@coconut Bei verstellbaren Eislaufschuhen solltest Du darauf achten, dass die Kufen hinten länger sind wie auf dem ersten Bild. Meine Kinder hatten welche wie auf dem 2. Bild und nach dem verstellen sind sie ständig hingefallen, weil sich der Schwerpunkt dann verlagert hat.
@annam ich würd auch sagen Magendarm geht immer um 😞...Mini und ich haben alle 3 Monate MD seit er in den Kiga geht...aber kann theoretisch auch Covid sein...bei einer Bekannten von mir hats so vor ein paar Wochen begonnen...sie dachte erst auch Magendarm
Mein Zwerg hat von einem Virus einen Nesselauschlag bekommen. Der Kinderarzt hat Aerius Saft verschrieben. Hat jemand damit Erfahrung bei Kindern? Vertragen sie es gut?
hat jemand eine idee? ich soll für die krabbelstube "eine geschichte über dich" schreiben und hab absolut 0 plan was ich schreiben soll 🙈😅 danke für eure inputs 🤗
Merkt man Pseudokrupp eindeutig?
Meine Tochter ist krank, sehr heißer und röchelt schon den ganzen Tag. Die Attemwege klingen definitiv verengt. Beim schlafen ist sie schon zweimal aufgewacht, schnappt nach luft und wedelt dabei mit den Armen. Sie beruhigt sich dann aber auch schnell wieder und atmet normal.
@awa ich hab es selbst noch nicht miterlebt und kann dir dadurch schlecht sagen wie es sich anhört, aber ich denke man merkt es. Ich hab mir aus dem Grund auf Youtube ein Video angeschaut, wo es erklärt wird und man eine Aufnahme davon hört. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich würde aber immer wenn man sich unsicher ist zu einen Arzt gehen. Lieber einmal öfter.
@Linna ich hab mir auch schon eine Tonspur angehört, finde es aber sehr schwer zu beurteilen. Vom Gefühl her ist der Husten nicht bellend, sondern eher belegt.
Morgen am Vormittag haben wir einen Kinderarzttermin und ich hoffe die Nacht wird ok. Ich vertraue mal darauf, dass wir so einen Anfall merken würden. Soll ja schon eher dramatisch aussehen.
Pseudokrupp Husten muss nicht immer mit einem Pseudokrupp Anfall auftreten. Es ist einfach nur eine „Hustenart“. Also, ja hört sich nach Pseudokrupp Husten an, was du beschreibst. Ich denke einen Anfall würdest du aber mitbekommen. Meine Älteste hatte das ganz schlimm. Haben auch Notfallzäpfchen für sie zu Hause, weils so arg war.
@awa Ich war mir beim ersten Anfall auch unsicher. Abends beim Niederlegen hörte es sich für mich belegt an wie ein Frosch im Hals. Typisch für Pseudokrupp ist, dass sich der Husten meist gegen Mitternacht verschlechtert. So wie bei uns, war mir noch immer unsicher, da kein richtiger Anfall mit Atemnot. Sind dann um 2 Früh in die Ambulanz gefahren und Pseudokrupp wurde bestätigt. Haben seitdem auch immer einen Saft für den Notfall zu Hause.
@Biancaa_@Pumkin99@Talia56 Wir haben die Nacht ohne Zwischenfälle überstanden. Nureflex hat da denke ich auch etwas geholfen. Das Röcheln wurde dann nämlich etwas weniger.
Aber ich freu mich schon richtig auf den Kinderarzt. Die kleine Maus hat fast keine Stimme und wenn sie vor Schmerzen weint kommen nur ganz leise krächz-laute 😟
@awa wenn es beim Atmen unter Tags schon so wie beschrieben klingt, ist die Chance eines Pseudokrupp in der Nacht vorhanden. Mein Zwerg hatte einst einen und da war das auch so.
Laut Arzt hilft da Nuroflex vor dem Schlafengehen, wirkt abschwellend und kühle Luft zum Atmen. Nicht nachts heizen!
@Biancaa_ danke für den Tipp. Der Kinderarzt meinte gestern am Telefon wir sollen nur Nureflex geben und mal sehen ob wir heute etwas verschrieben bekommen.
@minx zum Glück haben wir die Nacht überstanden, ich hoffe die folgenden Nächte bleiben auch ok... wir heizen im Schlafzimmer nicht und haben Tücher aufgehängt. Leider ist die Luft trotzdem etwas zu trocken. Im Notfall hätten wir jederzeit mit ihr auf den Balkon gehen können.
@awa also wir haben damals beim ersten Pseudokruoppanfall neben Cortison auch Nureflex bekommen. Das hilft sicher. Wir geben es jetzt auch präventiv vorm Schlafen gehen, wenn wir merken, dass es zu einem Anfall kommen könnte.
@Talia56@minx@Biancaa_ der Kehlkopf und mehr (allgemein Atemwege/Hals) ist tatsächlich entzunden. Unsere Besorgnis bzgl. Pseudokrupp war daher definitiv nicht übertrieben.
Wir haben zusätzlich zu Nureflex für den Abend abschwellende Medikamente bekommen und wenn das Fieber nicht besser wird, müssen wir Antibiotikum nehmen. Sie könnte Scharlach haben.
@Biancaa_ es wurde kein Abstrich gemacht.
Keine Ahnung warum, ich nehme an irgendeinen Grund wird er gehabt haben. Vielleicht weil das bei schreienden Kindern mit 14 Monaten schwer ist. Keine Ahnung.
Jap ist schwer 🤣 meine Tochter ist auch 15 Monate, aber unser Kinderärztin macht den nur im Mund u fährt nicht ganz nach hinten, reicht u ist nicht schlimm
@awa unsere Erfahrung mit Kehlkopfentzündungen: das Fieber wird relativ rasch besser und dauert so nicht so lange. Klar, wenn sie Antibiotika bräuchte, würde es länger dauernd. Werdet ihr eh sehen…Gute Besserung!
@awa also das der Arzt keinen Streptokokken Test gemacht hat. ...unser Hausarzt macht den auch. Vielleicht dort nachfragen, sonst würde ich wieder hin gehen.
@awa unsere Erfahrung mit Kehlkopfentzündungen: das Fieber wird relativ rasch besser und dauert so nicht so lange. Klar, wenn sie Antibiotika bräuchte, würde es länger dauernd. Werdet ihr eh sehen…Gute Besserung!
Unsre Erfahrung mit Kehlkopfentzündung war, dass das Fieber zwei Tage lang kaum runterging. Dann wurde es besser, hat aber glaub ich mehr als eine Woche gedauert bis sie wieder gesund war. Der arge husten war das schlimmste daran. Pseudokruppanfall hatten wie nie.
Ich darf im Jänner 3 Wochen auf Kur fahren. Mein Mann kann währenddessen leider nicht arbeiten gehen, weil er im Schichtdienst ist und bei keinem Schicht Modell die Betreuung mit Kiga hinbekommt.
Wir haben uns jetzt angeschaut wie wir das am Besten meistern. Weiss wer ob man hier Pflege/Betreuungsurlaub bekommt? Hatte jemand schon so einen Fall?
(PS: Kind mitnehmen zur Kur ist für mich keine Option 😏)
@wölfin ich meinte das Fieber. Ja, ist hoch am Anfang, lässt sich aber gut senken. Und ja, dauert bis sie wieder gesund sind. Finde aber 1 Woche nicht lang. Wir haben grad einen Virus, bei dem wir jetzt an Tag 4 mit hohem Fieber angekommen sind. Das find ich lang. 🙈
@minx ich hab heute so einen Test geholt und gemacht und er war zum Glück negativ.
Nach der heutigen doppelten Dosis von dem abschwellenden Kortisonsaft, klingt die Atmung schon weit besser. Das Fieber ist mit Nureflex (sollen wir weiterhin geben) auch niedrig. Ich denke daher es ist ein viraler Infekt.
@Finey Wir haben das für Pixi Bücher, passen aber leider nur kleine rein. Vor allem gefällt mir, dass es vorne niedriger ist, da sieht man das Titelbild sehr gut..
@Villacherin er bekommt die regulären zwei Wochen Pflegefrei. Für die dritte Woche muss er dann Urlaub nehmen. Und er hat dann für das restliche Jahr keine Pflegefreistellung mehr über, was auch nicht ideal ist.
Den Urlaub muss ihm der AG gewähren. In dem Fall kann er nicht nein sagen.
@Villacherin Erkundige dich bitte dazu bei der Arbeiterkammer und Krankenkasse. Da die Bundesländer unterschiedliche Leistungen übernehmen, gibt es Unterschiede.
Jap ist schwer 🤣 meine Tochter ist auch 15 Monate, aber unser Kinderärztin macht den nur im Mund u fährt nicht ganz nach hinten, reicht u ist nicht schlimm
Dann ist er leider aber nicht aussagekräftig. Die Sensitivität ist ja prinzipiell nicht bei 100 % und so sinkt sie zudem noch drastisch
@awa also das der Arzt keinen Streptokokken Test gemacht hat. ...unser Hausarzt macht den auch. Vielleicht dort nachfragen, sonst würde ich wieder hin gehen.
Ist meistens ja viral und strep a (es geht hier um bestimmte strep) Abstriche sind ja hauptsächlich zum nachweisen von strep pyogenes --> Scharlach oder "richtige Angina"
Wenn klinisch kein Verdacht besteht ist es halt nicht notwendig
Naja lt den meisten Ärzten muss man nicht ganz nach hinten fahren u ich hab die Tests selbst zu Hause u die schlagen td gut an
Wir fahren unseren Patienten auch nicht mehr bis ganz nach hinten. Grad die Covid Tests schlagen td an.
Mwie habt ihr das Rücklicht bei einem Fahrrad mit Kindersitz, aber ohne Packlträger montiert? Und sichert ihr den Kindersitz irgendwie vor Diebstahl, wenn das Fahrrad am Bahnhof steht? Theoretisch kann man den ja sehr einfach abnehmen.
@awa unser Kindersitz ist an der Halterung versperrbar - das ist ein Thule ridealong - man bräucht also wirklich ordentliches Werkzeug um ihn abzumontieren...
Rücklicht hängt hinten am Kindersitz - da ist n Bügel an dem man die Gurthöhe verstellt und da lässt es sich gut festmachen...
@Fefi habe in der Bedienungsanleitung nochmal nachgesehen, unseren kann man auch an zwei Stellen versperren... muss ich morgen nochmal bei Tageslicht inspizieren :-)
@rainbow_1989 Kleinere Flecken kannst du in den meisten Fällen mit etwas lauwarmen Wasser und Gallseife entfernen.
Oder inl auwarmes Wasser mit milden Wollwaschmittel legen und einige Minuten einwirken lassen. Du kannst es sanft kneten und verschmutze Stellen etwas ausreiben, solltest es aber nicht Wringen oder Ziehen.
Naja lt den meisten Ärzten muss man nicht ganz nach hinten fahren u ich hab die Tests selbst zu Hause u die schlagen td gut an
Wir fahren unseren Patienten auch nicht mehr bis ganz nach hinten. Grad die Covid Tests schlagen td an.
Wenn die Virenlast/Bakterienlast sehr hoch ist klar. Aber richtig ist's nunmal nicht. Die Aussagekraft wärs halt.. wenn ich dann ein Ergebnis habe, das 50:50 aussagt ob man positiv ist... Joa....
Viele gynabstriche sind auch nicht vom richtigen ort des Geschehens.... Dann findet man keine Krebszellen... Aber ob's da sind?
Jeder Test hat seine Grenzen und so setzt man halt die Sensitivität weiter runter.
Ich würde gerne spontan mit meinem Sohn (2j) wegfahren. Würde nicht mit Auto, sondern mit dem Zug fahren. Könnt ihr etwas empfehlen, das einfach zu erreichen ist (von Wien aus) und wo ein Kleinkind Spaß haben könnte? Vielleicht was nettes in S Bahn Nähe?
@Fuchsili Geht es um Tagesausflug oder Übernachtung?
Wir (Kinder 2,5 u 5) waren vor Kurzem in Reichenau a.d. Rax. Die Erreichbarkeit mit Zug ist sehr gut, direkt bei unserer Unterkunft gab es eine Linien- Bushaltestelle und ein Rufbus-Service ist ebenfalls vorhanden.
Wir sind mit der Seilbahn auf die Rax gefahren, die Kids haben die Bauernhoftiere (Streichelzoo mit Ziegen u Hasen, Enten, Hühner, Kühe beobachten) geliebt und es gab einen riesen Spielplatz.
Sonst würde mir noch Mariazell einfallen, da ist die Bahnfahrt allein schon spannend 😊.
@coconut keine Sorge, das dauert immer ein wenig vorallem in der jetzigen Zeit.
Wenn du noch nicht bezahlt hast, dann musst du es eh erst nach der neuen Verrechnung.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,006
4,201
1,901
2,190
Danke.
720
Seit ich keins mehr trinke und/oder abkoche ist es besser bzw weg!
1,901
1,202
der ist gut verträglich, meine tochter nimmt ihn als dauermedikation.
1,234
1,225
Mein Sohn hatte auch einen Nesselausschlag und musste ihn eine Woche nehmen. Er hat den Saft gut vertragen.
1,163
Meine Tochter ist krank, sehr heißer und röchelt schon den ganzen Tag. Die Attemwege klingen definitiv verengt. Beim schlafen ist sie schon zweimal aufgewacht, schnappt nach luft und wedelt dabei mit den Armen. Sie beruhigt sich dann aber auch schnell wieder und atmet normal.
1,295
Ich würde aber immer wenn man sich unsicher ist zu einen Arzt gehen. Lieber einmal öfter.
1,163
Morgen am Vormittag haben wir einen Kinderarzttermin und ich hoffe die Nacht wird ok. Ich vertraue mal darauf, dass wir so einen Anfall merken würden. Soll ja schon eher dramatisch aussehen.
5,803
Pseudokrupp Husten muss nicht immer mit einem Pseudokrupp Anfall auftreten. Es ist einfach nur eine „Hustenart“. Also, ja hört sich nach Pseudokrupp Husten an, was du beschreibst. Ich denke einen Anfall würdest du aber mitbekommen. Meine Älteste hatte das ganz schlimm. Haben auch Notfallzäpfchen für sie zu Hause, weils so arg war.
33
9,795
1,163
Aber ich freu mich schon richtig auf den Kinderarzt. Die kleine Maus hat fast keine Stimme und wenn sie vor Schmerzen weint kommen nur ganz leise krächz-laute 😟
5,803
Oje, evtl auch eine Kehlkopfentzündung dabei?
Kann euch den Hustensaft von Alpinamed sehr empfehlen u dick mit Luuf einschmieren
2,190
Laut Arzt hilft da Nuroflex vor dem Schlafengehen, wirkt abschwellend und kühle Luft zum Atmen. Nicht nachts heizen!
Alles Gute!
1,163
@minx zum Glück haben wir die Nacht überstanden, ich hoffe die folgenden Nächte bleiben auch ok... wir heizen im Schlafzimmer nicht und haben Tücher aufgehängt. Leider ist die Luft trotzdem etwas zu trocken. Im Notfall hätten wir jederzeit mit ihr auf den Balkon gehen können.
9,795
1,163
Wir haben zusätzlich zu Nureflex für den Abend abschwellende Medikamente bekommen und wenn das Fieber nicht besser wird, müssen wir Antibiotikum nehmen. Sie könnte Scharlach haben.
5,803
Meine Tochter hat das oft u Angina
Hat der Arzt keinen Streptokokkenabstrich gemacht? Dann wüsste man gleich sehen ob ws bakteriell oder viral ist.
1,163
Keine Ahnung warum, ich nehme an irgendeinen Grund wird er gehabt haben. Vielleicht weil das bei schreienden Kindern mit 14 Monaten schwer ist. Keine Ahnung.
5,803
1,163
9,795
2,190
6,559
Unsre Erfahrung mit Kehlkopfentzündung war, dass das Fieber zwei Tage lang kaum runterging. Dann wurde es besser, hat aber glaub ich mehr als eine Woche gedauert bis sie wieder gesund war. Der arge husten war das schlimmste daran. Pseudokruppanfall hatten wie nie.
1,058
Wir haben uns jetzt angeschaut wie wir das am Besten meistern. Weiss wer ob man hier Pflege/Betreuungsurlaub bekommt? Hatte jemand schon so einen Fall?
(PS: Kind mitnehmen zur Kur ist für mich keine Option 😏)
9,795
191
1,163
Nach der heutigen doppelten Dosis von dem abschwellenden Kortisonsaft, klingt die Atmung schon weit besser. Das Fieber ist mit Nureflex (sollen wir weiterhin geben) auch niedrig. Ich denke daher es ist ein viraler Infekt.
6,006
https://www.ikea.com/at/de/p/sockerbit-box-weiss-50316182/#content
11,252
Den Urlaub muss ihm der AG gewähren. In dem Fall kann er nicht nein sagen.
2,190
280
Dann ist er leider aber nicht aussagekräftig. Die Sensitivität ist ja prinzipiell nicht bei 100 % und so sinkt sie zudem noch drastisch
280
Ist meistens ja viral und strep a (es geht hier um bestimmte strep) Abstriche sind ja hauptsächlich zum nachweisen von strep pyogenes --> Scharlach oder "richtige Angina"
Wenn klinisch kein Verdacht besteht ist es halt nicht notwendig
10
5,803
5,803
Oh nein 😅Evtl mit Fleckenspray u bei 20 Grad waschen u wenn die Sonne scheint zum Trocknen in die Sonne?
1,163
1,918
Rücklicht hängt hinten am Kindersitz - da ist n Bügel an dem man die Gurthöhe verstellt und da lässt es sich gut festmachen...
1,163
359
Oder inl auwarmes Wasser mit milden Wollwaschmittel legen und einige Minuten einwirken lassen. Du kannst es sanft kneten und verschmutze Stellen etwas ausreiben, solltest es aber nicht Wringen oder Ziehen.
280
Wenn die Virenlast/Bakterienlast sehr hoch ist klar. Aber richtig ist's nunmal nicht. Die Aussagekraft wärs halt.. wenn ich dann ein Ergebnis habe, das 50:50 aussagt ob man positiv ist... Joa....
Viele gynabstriche sind auch nicht vom richtigen ort des Geschehens.... Dann findet man keine Krebszellen... Aber ob's da sind?
Jeder Test hat seine Grenzen und so setzt man halt die Sensitivität weiter runter.
475
Ich würde gerne spontan mit meinem Sohn (2j) wegfahren. Würde nicht mit Auto, sondern mit dem Zug fahren. Könnt ihr etwas empfehlen, das einfach zu erreichen ist (von Wien aus) und wo ein Kleinkind Spaß haben könnte? Vielleicht was nettes in S Bahn Nähe?
5,366
Da gäbs das Spielzeugmuseum
475
das ist mir glaube ich schon zu weit dachte eher an was schnelleres.. 1-2 stunden oder so habe Laa an der Thaya im Auge und schau grad was es so gibt
3,204
Wir (Kinder 2,5 u 5) waren vor Kurzem in Reichenau a.d. Rax. Die Erreichbarkeit mit Zug ist sehr gut, direkt bei unserer Unterkunft gab es eine Linien- Bushaltestelle und ein Rufbus-Service ist ebenfalls vorhanden.
Wir sind mit der Seilbahn auf die Rax gefahren, die Kids haben die Bauernhoftiere (Streichelzoo mit Ziegen u Hasen, Enten, Hühner, Kühe beobachten) geliebt und es gab einen riesen Spielplatz.
Sonst würde mir noch Mariazell einfallen, da ist die Bahnfahrt allein schon spannend 😊.
669
Wenn du noch nicht bezahlt hast, dann musst du es eh erst nach der neuen Verrechnung.