Hallo!
Mein Freund und ich wollen es endlich tun-wir heiraten....
Jetzt kommen hundert Fragen in mir auf- und wir stehen ganz zu Beginn der Planung.
Wie macht man das mit Kleinkind (2J.) Einbindung usw...SCHLAFEN GEHEN...
Es werden viele Kinder kommen, also wäre eine kinderbetreuung toll. Hat wer von euch Erfahrung. Wart ihr schon mal auf einer Hochzeit mit vielen Kindern und Betreuung /Programm?
Was müsste es geben, damit es den Kindern Spaß macht? Was ist unnötig oder überschätzt?
Und die Frage der Fragen-
Hat jemand eine gute Idee wo man in Wien heiraten könnt? Gern auch outdoor, viel Platz für ca 20 Kinder (im Alter von 0-4)
Ich bin dankbar über alle eure tipps Ideen Erfahrungen!!!
Kommentare
1,055
Wir haben dieses Jahr im Sommer mit Kleinkind (1,5 Jahre) geheiratet. Wir hatten zu Mittag die standesamtliche Hochzeit und danach eine Pause, damit wir unsere kleine hinlegen konnten. Die eigentliche Feier hat erst um 16:00 begonnen.
Was uns geholfen hat: die Betreuung von unserem Kind hat größtenteils meine Schwester oder die Großeltern übernommen. Anders wär es echt nicht gegangen. Am Abend das hinlegen hat halt etwas gedauert, aber um halb 11 hat unsere kleine dann doch auch endlich geschlafen im wagerl. Das haben auch die Großeltern übernommen.
Bei unserer Hochzeit waren auch einige Kleinkinder und wir hatten ein paar Fahrzeuge die super angekommen sind (Roller, Bobby Car, rutschmoped,...). Kinderbetreuung hatten wir keine. Denk da kommt es stark aufs Alter der kleinen Gäste an.
Wir haben nicht in Wien geheiratet, aber waren mal Gäste auf einer Hochzeit bei der Stadtflucht Bergmühle. Ist in der Nähe von Wien und eine echt tolle Lokation.
997
Ich kann dazu sagen, also wirklich Spiel und Spaß von Fremden lassen Kinder erst später zu - frühestens ab 4, eher ab 6 (je nach dem wie abgeschieden die Station war).
Aus mütterlicher Sicht (habe einen 3 und einen 1,5 jährigen) fände ich toll relativ nah an dem Hauptbereich eine Art indoorspielplatz area. Von 3 Seiten zu - so dass es nur "einen Ausgang" gibt. Und dann gibt es das rutschautos, klettern, bällebad usw.
Ich als Gast könnte davor stehen und habe trotzdem ein Auge auf sie - ohne ständig hinterher rennen zu müssen oder weit weg von der Party rum zu sitzen.
Habe auch mal das Kind vom Brautpaar gebabysittet. Sie war aber erst 1/2 Jahr alt. Sie war bei der Trauung und agape, und danach bin ich mit ihr nach Hause und sie hat dort ihren ganz normalen Abend erlebt.
Ist dein kidn zum Zeitpunkt der Hochzeit 2 oder jetzt gerade? Unserer ist jetzt bald 3 und macht z.B. untertags gar kein Schläfchen mehr und es macht ihm auch nichts wenn es abends mal länger wird.
Das könnte sich also vielleicht eh erübrigen?
Ich würde (auch aus eigener Erfahrung ohne kinder) versuchen die Elemente einer Hochzeit aufzuteilen. Wir haben z.B. Standesamt an einem anderen Tag gehabt nur wir zwei (In eurem Fall ja vllt nur ihr drei). Hochzeitsfotos haben wir in entspannter Atmosphäre auf der Hochzeitsreise gemacht, statt gehetzt zwischen Trauung und Party.
Alles andere etwas lockerer und luftiger. (Stichwort reden, Buffet/Menü usw.)
401
Wir haben auch geheiratet als die Große 2 war und wir haben uns mit Absicht für ein Hotel entschieden, weil ich sie dann hin legen konnte und dann wurde noch bisschen weiter gefeiert und am nächsten Tag noch nett mit allen gefrühstückt. Ich fands schon auch anstrengend, ich würde die Fotos frühzeitig machen und auch einen von der Familie dein Kind beschäftigen lassen während ihr euch herrichtet. Es war aber super schön das sie dabei war und es war allgemein sehr lustig bei der Trauung weil sie dauernd dazwischen gequatscht hat
wir hatten selbst nicht so viele Gäste aber es gibt tolle Kinderbetreuungen für sowas und sonst einfach einen Spieltisch machen und eine Kinderdisko. Unser Hotel war im Irenental, das Hotel Rieger Wienerwald, in Wien war’s uns dann zu teuer.
2,199
Wir haben damals für die kleinen Gäste ein Gastgeschenk. Bunte Stifte, ein selbst erstelltes Hochzeitsmalbüchlein und Alter abhängig kleines Spielzeug. Am Tisch hatten sie kein Namensschild, sondern Foto. So hat das Kind sich extra Willkommen gefühlt. 🫶
Es gab einen Raum wo wir Krabbelmatten Kissen und Spielsachen bereit gestellt hatten. Flaschenwärmer, Quetschies...
Ein eigenes Programm gab es nicht, da die Kinder sehr eingebunden wurden .
Wir haben damals in der Hermes Villa geheiratet, da ist viel Grün und es hat immer jemand die Kids bespaßt.
259
259
Hotel wäre echt praktisch, da viele Gäste a
Us
Ahhh hotel ist natürlich echt gut. Haben wuch einige Gäste die extra anreisen müssten.... Aber wiener preise sind echt hoch....
259
Das sind echt gute und wertvolle tipps!!! Danke dir!
Unser Sohn wird dann schon 3 sein, aber tatsächlich sind die anderen vielen kids jünger.... Uiiii das wird ne babyparty, haha
259
Ddanke dir!! Die stadtflucht bermühle muss ich mir gleich mal anschauen! Stadtflucht klingt schon vielversprechend
2,199