Hallo!
Ich habe eine Frage wo sich die Meinungen wahrscheinlich spalten. Wie macht ihr das so wenn eure Kleinen gerade kein Kuss wollen, umarmt werden wollen etc.?
Ich habe eine 2,5 jährige Tochter und habe mich auch in der Schwangerschaft mit diesem Thema befasst.
Ich habe für mich entschieden dass ich wenn mein Kind gerade keine Küsse oder Umarmungen will ich das auch zu akzeptieren habe.
Ich möchte einfach dass sie weiß das sie ihre Grenzen setzen darf, wenn es um ihren Körper geht. Mir ist dieses Thema einfach extrem wichtig.
Meine Tochter kann auch sehr gut zeigen und sich auch sehr gut artikulieren wenn sie etwas nicht will. Sie sagt klar nein, schubst einen weg, sagt es ist unangenehm zB.
Mein Mann hingegen sieht das ganz anders, er sagt als Vater lässt er sich nicht vorschreiben ob er sein Kind jetzt umarmen oder Küssen darf. Er übergeht sehr oft ihr nein, möchte sie auch nicht fragen ob er ihr jetzt ein kuss geben darf. Selbst wenn sie ihn weg schubst und nein sagt, gibt er ihr noch ein Küsschen.
Wir haben sehr oft deswegen streit weil hier unsere Meinung komplett auseinandergeht.
Mir ist dieses Thema deswegen so wichtig weil es heißt, dass ein Kind das gelernt hat Nein sagen zu dürfen auch weniger von sexuellen Übergriffen betroffen ist.
Mein mann will davon nichts hören und ist für solche Themen auch gar nicht ansprechbar.
Wie soll ich mit der Situation umgehen, da er seine Meinung nicht ändern wird.
Wie würdet ihr damit umgehen?
Kommentare
890
469
11,311
Ich würde da bei ihm nicht locker lassen. Seiner Meinung zu dem Thema ist schlichtweg so falsch, das mir direkt schlecht wird.
Ich würd das Thema immer und immer wieder zur Sprache bringen. Ihm Artikel und Podcast Folgen dazu schicken. Am besten von Psychologisch ausgebildeten Personen. Denen glaub er es vielleicht eher.
Er soll Mal überlegen (und das wäre mein persönliches Todschlagargument in der Diskussion), dass ER als seine engste männliche Bezugsperson ihr vorlebt, wie sie sich gegenüber Männern zu Verhalten hat. Das seine Überschreitung ihrer Grenzen sinnbildlich dafür zu sehen ist, wie sie später mit sich umgehend lässt. Ob er wirklich will, dass sie später Mal nicht Stopp sagt, wenn ein Mann sie küssen will obwohl es ihr eigentlich unangenehm ist. Ob er wirklich will, dass sie dem Typen einen bläst obwohl sie gerade keine Lust hat, einfach nur weil er sagt, dass er sich das jetzt wünscht (oder ihr vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen einredet "na geh, jetzt hab ich dich den ganzen Abend auf die Getränke eingeladen"). Ob er wirklich will, dass sie sich zu irgendeine anderen sexuellen Handlung überreden lässt weil sie gelernt hat, dass es das ist was man nunmal für den anderen tut in einer Beziehung. Und wenn er sagt, dass das was anderes ist: nein! Das ist es nicht weil hier geht es genauso um einen Menschen der einen anderen liebt und dessen Grenzen übergeht um seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen. Und DAS ist nicht in Ordnung.
Wär es ja bei dir auch nicht, oder?der Körper seiner Frau gehört ihm nicht und der seiner Tochter auch nicht.
Ich würde kämpfen und weiterhin für deine Tochter einstehen. Ihm muss einfach klar gemacht werden, was er damit anrichten kann. Was anderes würde für mich nicht in Frage kommen.
Meine Meinung.
5,461
Wir akzeptieren uns bri unseren Kindern auch. Oma tut sich schwerer damit und ist schnell mal anpikst deswegen aber ihr Bier nicht das unserer Kinder
672
Bei uns war das nie Thema, ein nein wird einfach von jedem akzeptiert.
Wir haben den Kindern auch nie ein Bussi auf den Mund gegeben, sondern auf die Wange oder Stirn.
Und jetzt will uns die Kleine immer ein Gutenacht Bussi auf den Mund geben. Ich denke das hat sie bei meinem Partner und mir gesehen. Auch der Große bekommt Bussis nur auf Wange oder Stirn.
Was für mich gar nicht geht, sind Eltern, die sagen: Gib der Oma, Opa, Tante oder sonst wem ein Bussi zum Abschied oder als Danke. Das würde ich nie sagen. Aber die Kleine verteilt schon manchmal ein Bussi, aber sehr selten.
Also ich würde deinem Mann sagen, dass das so nicht geht.
5,952
Wenn ich grad nicht kuscheln will, möchte ich ja auch dass mein Mann das akzeptiert. Und genau so haben auch Kinder das Recht drauf dazu nein zu sagen.
8,652
Ich sehe das auch nicht als Lapalie und finde drin Partner sollte da wirklich seine Vorgehensweise überdenken.
138
Aber ich muss noch sagen das ist so ein Ding, das ich echt von der anderen Seite nicht check... Warum zum Teufel würd ich jemandem ein Bussi geben wollen, der das nicht möchte?? Egal ob als Vater, Oma oder Partner? (Ok, klar, im sexuellen Bereich ist das halt öfters ein Machtding)
6,578
6,850
@babymama01 wie du siehst spalten sich die Meinungen hier gar nicht. Wie verhält sich dein Mann denn dir gegenüber?
138
Ja, das kann stimmen und wird wahrscheinlich oft Voraussetzung für so ein übergriffiges Verhalten sein. 🤔
Aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen wie sich das für einen selbst gut anfühlt, wenn der andere sich unwohl fühlt. Oder merkt man das nicht?🤷♀️
30
Ich bin bis jetzt immer dazwischen gegangen wenn er das gemacht hat und hab mich zu meiner tochter gedreht und gesagt: Es ist nicht in Ordnung dass dein Nein nicht akzeptiert wird auch wenn es die Mama und der Papa sind, es ist dein Körper und du bestimmst.
So bin ich bis jetzt vorgegangen. Mein Mann sagt das sie nur deswegen so oft nein zu ihm sagt weil ich ihr das sage! Manchmal frage ich mich ob er merkt was er da sagt.. so wie dass @kea schreibt hat er nicht gelernt das er nein sagen darf, glaube ich, denn er ist ein totaler people pleaser. Und tatsächlich merkt er nicht mal wenn sie sich unwohl fühlt er merkt es tatsächlich nicht. Ich gehe halt immer dazwischen. Das ist keine Dauerlösung.
Ich möchte das er begreift dass er falsch liegt, sein Umfeld erzählt ihm nämlich was anderes.
Es sind tatsächlich nicht alle dieser Meinung wie wir das sind und dass schockt mich genau so wie euch. Und mir geht es genau so wenig in den Kopf das Verhalten meines Mannes, ich denke einfach er kennt es nicht anders aber trotzdem ist das keine Ausrede!
2,526
Wenn Oma oder Godi zu Besuch sind drücken sie meinen Söhnen oft ein Bussi auf die Wange oder umarmen sie schneller, als diese schauen können. Streng genommen könnte man das als Grenzüberschreitung sehen.
Sie können ihre Grenzen gut aussprechen, daher mach ich mir keine Sorgen, dass sie dadurch Missbrauchsopfer werden. Ich denke da gehören mehrere Faktoren hinzu.
99