Hallo! 🪻Wir haben vor 3 Tage Beikost angefangen. Ich bin aber bisschen verloren, was ich kochen soll.
Ich mache derzeit nur Brei. Wir haben mit Süßkartoffeln angefangen-3 Tage dasselbe Gemüse. Und jetzt was kann ich kochen? 🤔Wie habt ihr angefangen? Wann darf ich Fleisch geben und wie ? 😟Habt ihr einen Plan von Arzt bekommen?
Ich habe nur allgemeine Informationen von meinem Arzt bekommen und kein Plan… deswegen weiß ich nicht genau wie das funktioniert.
Danke ♥️
Kommentare
1,964
1,625
279
Super Infos! Wir haben es danach gemacht und würden es immer wieder so machen. Uns allen schmecken die Rezepte und es is so viel einfacher, wenn das Baby gleich von Anfang an quasi mit uns mit isst.
51
Wir füttern aktuell meistens Brei auf der Schoß, weil von Hochstuhl sind wir weit entfernt.
139
2,382
1,237
1,755
279
Auf der Instagram Seite von Breifreibaby sieht man auch diverse Videos dazu.
Außerdem ich dir die Seite und Podcast
https://www.instagram.com/natuerlich_ins_leben/?hl=de
Sehr empfehlen! Sie zeigen auch, wie du dein Baby beim Esssn gut halten kannst.
139
2,382
Wir habe uns auch nie an einen Fahrplan gehalten, sondern quer durch alles angeboten, was wir auch gegessen haben (ohne Salz, ohne Zucker, keine ganzen Nüsse). Je nach Alter in entsprechender Form dargereicht (gedämpft, stickförmig etc.). Wir haben aber ausschließlich BLW gemacht.
51
@awa Oh, hast du dann dennoch BLW gemacht oder Brei gefüttert?
Danke für eure Feedbacks. Ich möcht unseren Bub auf keinen Fall zu früh sitzen lassen, deshalb vermeide ich den Hochstuhl, solange er noch auf die Seiten kippt. Wir bleiben eben noch beim Schoßfüttern 🤭
1,237
Ich habe meistens einen Teil zu Brei verarbeitet und einen Teil als Gemüsestick angeboten.
51
279
Ah schön es is soo ein wertvoller Podcast bzw. Instagram Seite! Ich hab so viel durch sie lernen dürfen und mich auch entspannen dürfen🤭😀
Dann kennst du dich ja aus bzgl passives hinsetzen☺️Es geht dann eh oft schneller, als man denkt und im Nachhinein is die Zeit, wo man sie am Schoß füttern musste, sehr kurz gewesen.
4
6
Hallo, uns ging es nicht anders. Wir haben den Fehler gemacht am Anfang Karotten zu geben, das hat zu mega Verstopfung geführt, worauf uns irgwie niemand hingewiesen hatte und uns war völlig unbekannt, dass Karotten stopfen - hoffentlich liest das wer, der das ebenfalls nicht wusste. Wie dem auch sei, bei uns war es so, dass wir dann Pastinaken gegeben haben, nach einigen Tagen langsam auch mal Erdäpfel gemischt mit Pastinaken, Karotten etc. Da es hieß, dass man - je nachdem wie das Kind es verträgt - langsam mehr probieren könnte und uns nach einem Anruf beim Kinderarzt die Assistentin am Telefon recht bald (nach 4Wo Beikost schon!) sagte, wir könnten ruhig auch Fleisch und Fisch probieren, haben wir das denke ich nach 5Wo oder so schon vorsichtig in geringen Mengen gemacht und untergemischt! Es hat super funktioniert und langsam probierten wir immer mehr Gemüsearten! Dann auch Avocado, Zucchini irgendwann Melanzani, Gurke, Nudeln, Reis,... Inzwischen isst unser Kind mit fast einem Jahr alles (ohne Zucker und Salz), je mehr Geschmacksrichtungen, desto besser. Kräuter wie Petersilie haben wir untergemischt.
Ich finde also, es ist so ein Herumprobieren einfach, wenn man das Gefühl hat, das Kind mag es und verträgt es von der Verdauung her gut, gibt man laufend mehr unterschiedliche Sachen. Anfangs waren wir verunsichert, weil bei diesen und jenen Gemüsearten im Internet stand, die wären erst ab 12Monaten usw, aber ich bin dann mal zu dm gegangen, habe sämtliche Gläschen Inhaltsstoffe abfotografiert und schnell gemerkt, dass da sehr wohl zB sogar wenig Zwiebel, Paradeiser usw schon in 6 oder 8-Monatsgläschen drin waren, dann haben wir das auch vorsichtig ausprobiert. Brot u Gebäck und generell wollten wir halt Salz völlig vermeiden, aber das ist bei Brot usw kaum möglich. Andererseits ist dann tlw so wenig davon drin, dass es bei kleinen Mengen Brot/Gebäck nicht schädlich sein wird. Mozzarella ist ein sehr salzarmer Käse übrigens, den haben wir so mit 10 Monaten alles in kleinen Dosen halt probiert.
7,174
Kann ich sehr empfehlen und istvwsl leichter als herumexperimentieren wenn man einen Plan hat