Verhütung mit Kupferspirale - Erfahrung?

bearbeitet 15. Dezember, 14:43 in Smalltalk
Hallo ich bin am überlegen mir die kupferspirale einsetzen zulassen! Pille will ich keine mehr nehmen und die Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen ;)
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Habt ihr davor was genommen bevor sie eingesetzt wird?!?
Hab fast mehr Angst als bei der Geburt 😂

Kommentare

• @momoftwo_010191123

Also wenn die Planung abgeschossen ist, würd ich mir was sichereres suchen 😅 ich kenne sehr sehr viele Kupferspiralenbabys 🤣
    Sarah123UteBohemia
  • Biancaa_ schrieb: »
    @momoftwo_010191123

Also wenn die Planung abgeschossen ist, würd ich mir was sichereres suchen 😅 ich kenne sehr sehr viele Kupferspiralenbabys 🤣

Ich vetraue darauf und wenn es wirklich passieren sollte dann muss es halt so sein!

• Ich habe mir vor ca 2 Monaten die Hormonspirale einsetzen lassen mit Wirkungsdauer von 8 Jahren.

Ich hatte auch richtig Angst, aber bei mir war es absolut nicht schlimm. Hab ein paar Stunden davor eine Tablette genommen die mir mein Frauenarzt gegeben hat. Davon hab ich Durchfall bekommen, das war auch schon das schlimmste und unangenehmere daran.

Jedenfalls denke ich dass das Einsetzen selber komplett unterschiedlich ablaufen kann. Meine Freundin musste sich danach einen Tag krank melden da sie wehenartige Krämpfe bekommen hat. Bei mir war weder das Einsetzen noch die Zeit danach schmerzhaft.
  • Ich hab auch schon die 2. Kupferspirale und bei Male waren wirklich harmlos. Ich glaub bei mir ist es mit dem Krebsabstrich vergleichbar 😅 Also wirklich nur ein kurzes Zwicken. Beide Male komplett ohne Schnerzmittel oä.
  • jennyrrjennyrr

1,992

bearbeitet 9. Dezember, 07:26
    Die Kupferspirale war eine Zeit lang tatsächlich unsicher weil der Hersteller Eurogine eine schlechte Charge mit Materialfehler jahrelang verkauft hat. Da gibt’s genügend Beiträge, Verbraucherschutzverein mit diversen Meldungen von Frauen. Das war halt die Kupferspirale die meistens verwendet wurde. Ist aber seit einiger Zeit vom Tisch das Thema. Ich würd also nicht gleich alle Spiralen als unsicher abstempeln, eventuell auf andere Hersteller zurückgreifen.

Ich hatte vor meinen Kindern eine Hormonspirale für nicht mal 5 Monate, war der absolute Horror und dann eine Goldspirale und war damit schlussendlich sehr zufrieden. Wird es bei uns wohl nach der 3. Schwangerschaft auch wieder, schlichtweg weil wir beide jung sind und uns für diverse Eingriffe nicht bereit fühlen. Hormone möchte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nicht mehr. Das Einsetzen war wirklich in Ordnung, ich war damals 17 Jahre alt. Meine Frauenärztin gibt vorab eine Tablette mit, die man einnehmen soll damit der Muttermund weich wird. Ich hatte am Tag des Einsetzens dann wie ziehende Regelschmerzen, ging aber mit Schmerzmitteln und bissl ausruhen recht gut.
  • Ich hatte vor der Geburt bereits 2 Hormonspiralen und hab mir gleich nach der Geburt wieder eine setzen lassen.
    Bin sehr zufrieden mit der Lösung, hab auch keine Nebenwirkungen, außer, dass meine Regelblutung ausgeblieben ist - aber das sehe ich jetzt nicht als Nachteil 🤪

Das Setzen und Ziehen tut von Mal zu Mal weniger weh. Das letzte Mal hab ich es kaum mitgekriegt 🙈Ich hab immer Tabletten bekommen, die den Muttermund weich machen (ähnlich wie die, die man bei einer Einleitung bekommt), aber nur, wenn du nicht stillst.

• Ich hatte auch 2 kupferspiralen und eine kupfer-Gold Spirale vor meiner Schwangerschaft. Wie beschrieben bekommst du eine Tablette um den Muttermund aufzuweichen, dann fand ichs auch nicht schlimmer als einen Abstrich machen. Hat ein wenig gezwickt.
    Nachdem sie bei mir während der periode gesetzt wurde (glaub das ist der Standard) fand ich das blödeste, bis 24 Stunden danach keine Tampons verwenden zu können. Dementsprechend könnt ich auch nicht sagen ob periodenschmerzen oder Spirale 😅
    Ich war aber grundsätzlich immer zufrieden damit.
  • Ich hab die Kupferkette und bin sehr zufrieden. Es gab mal bei der Spirale einen Produktionsfehler. Viele Frauen haben diese damals eingesetzt bekommen und dementsprechend gab es aufgrund der fehlerhaften Spirale etliche ungewollte Schwangerschaften. So etwas ist halt pech. Grundsätzlich schneiden Spirale und Kette im Index gut ab. Passieren kann aber bei jedem Verhütungsmittel etwas.
  • Ich hab eine kupferspirale seit 4 Jahren. Habe vor dem einsetzen nichts genommen erst wo die Schmerzen gekommen sind eine parkemed. Einsetzen war nicht schlimm kurzer stehender Schmerz.
  • legovogellegovogel

265

bearbeitet 9. Dezember, 10:05
    @momoftwo_010191123

Ich hatte eine Kupferkette (Gynefix).

Hast du dir die schon mal angesehen? Die hat weniger Nebenwirkungen als die Kupferspirale.

Das Einsetzen hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt.
    Ich hab kurz vorher eine Tablette genommen. (Trotz Stillen.) Und der Muttermund wurde betäubt (mit einem Spray, war nicht zu spüren).
    Ich wurde gebeten zu husten und beim Huster wurde die Gynefix eingesetzt.
    Das war nur ein kleiner Piks den man gerade so bemerkt.

Ich glaube bei der Spirale wird das auch nicht viel anders gemacht. (Abgesehen davon dass die Spirale in der Gebärmutter entfaltet wird und die Gynefix in der Schleimhaut fixiert wird.)

Ich hatte danach auch wenig Beschwerden.
    Ca. 2 Tage lang leichtes Ziehen wie Regelschmerzen und eine sehr leichte Blutung über ein paar Tage. Sonst nichts.

Man kann auch tatsächlich direkt nach dem herausnehmen schwanger werden ohne Probleme. 🙂 (... als Info für andere Mitleser.)

• Hatte auch 2x die Kette, einmal getauscht unter kurznarkose, das zweite mal musste eine curettage gemacht werden, da der FA sie nicht gezogen bekommen hat. War aber sonst sehr zufrieden und habe jetzt eine Kupferspirale, ebenfalls ohne Nebenwirkungen.
  • Ich habe eine Freundin, die übrigens auch hier im Forum vertreten ist, die zweimal mit Spirale (zwei verschiedene Arten) schwanger wurde 🙈Mein Mann wird sich nach der Geburt von Kind 3 daher einer Vasektomie unterziehen. Ich vertraue den ganzen Spiralen, Ketten & Co nicht. Zudem möchte ich nicht wieder Hormone nehmen. Apropos: Hat wer Urologen- Empfehlungen für die Vasektomie in Wien? 😅
  • Aja und einer anderen Kollegin/Freundin ist die Spiral mal rausgekommen 🫣 Das sind wohl zwei arge und seltene Beispiele, aber mir persönlich wäre das zu unsicher. Wenn ihr natürlich sagt, dass es im Fall des Falls dann so ist und ihr auch mit einem weiteren Kind gut leben könnt, dann spricht auch nichts dagegen.
  • @sabsie4517 Urologenzentrum am Handelskai. Rasche Terminvergabe und hat alles reibungslos geklappt. Preislich ist es wahrscheinlich eh überall ähnlich.
    sabsie4517mirami
  • Ich hatte vor der Schwangerschaft immer die Pille und seit mein Sohn da ist die kupferspirale. Ich bin sehr zufrieden damit. Hatte keine Probleme beim einsetzen und auch seit dem nicht. Kann es also wirklich empfehlen.
    momoftwo_010191123
  • Ich habe auch eine bekannte, die trotz Spirale schwanger wurde und sogar Zwillinge bekommen hat 🫠

Aber das soll dann wohl so sein.

Ich bin auch am überlegen ob ich sie mir einsetzen lassen soll, aber hab vorm einsetzen auch mehr Angst als vor den 2 Geburten 😂
    Der Beitrag könnte also von mir sein :)
  • Ich hatte auch total Angst vor dem einsetzen @ellielli tatsächlich war es bei mir ein ganz kleines zwicken und das wars. Aber das empfindet auch wirklich jede frau anders. Es heißt auch oft das die Perioden Blutung mit der kupferspirale stärker sein soll ... empfinde ich persönlich zum Beispiel auch nicht so 🤷‍♀️ einem monat hab ichs mal stärker das nächste monat schwächer, genau so auch mit den Perioden schmerzen. Manchmal nehm ich was weil ichs nicht mehr aushalte vor Schmerz, und manchmal ist nichts. Ich hab die Pille bekommen als ich 14 war, also ich weiß ehrlich nicht mehr wie sich "normale" Blutungen anfallen 🙈 und das Jahr zwischen Pille und Schwangerschaft hab ich nur an Sex gedacht 🤭 also,.. Ich bin froh das ich mich drüber getraut hab über die Spirale und würde es wieder tun 😊
  • jennyrrjennyrr

1,992

bearbeitet 10. Dezember, 07:23
    @sabsie4517 @ellielli wäre spannend ob das zufälligerweise die besagten Spiralen von Eurogine waren (grad nachgelesen dass es sogar verschiedene Modelle betrifft). Echt schlimm was da jahrelang passiert ist also da sind ja die fehlerhaften Spiralen wirklich sehr lang einfach verkauft und eingesetzt worden. Wobei mir z.B. bewusst ist das sowas genauso mit korrekt sitzenden Spiralen passieren kann.
  • @jennyrr Bis wann wurden die denn eingesetzt? Ich glaube aber, dass vor „meinen“ Geschichten war 😅🫣
  • jennyrrjennyrr

1,992

bearbeitet 10. Dezember, 16:49
    @sabsie4517 Eurogine wusste seit Februar 2018 davon, gibt aber Berichte dass da eben Spiralen seit Jahren von dieser Charge verwendet wurden. In Österreich in der Öffentlichkeit bekannt wurde das erst 2020 und später obwohl da sämtliche Stellen schon informiert waren und in anderen Ländern Verkaufsverbote ausgehängt wurden. In der Zeit wurden die betroffenen Chargen halt fleißig weiter eingesetzt.

Man findet auch eine Liste mit sämtlichen betroffenen Spiralen von Eurogine, das sind leider einige…
  • @jennyrr Ich dachte, dass das schon früher publik wurde. Aber ja meine Freundin hat ihre Kinder nach 2020 zur Welt gebracht.
  • Mein Kupferkettchen ist bei der 1. Regelblutung danach von selbst rausgekommen, die Kupferspirale „nur“ verrutscht, konnte dort aber nicht bleiben, weil es keinen Schutz bot. Die Spirale wurde dann unter Vollnarkose im KH nochmals ordentlich gesetzt und war nach einem Monat wieder auf Wanderschaft.
    Dazu muss man sagen, dass ich eine sehr starke Regelblutung habe. Ich könnte dienZeit auf einem Kübel sitzend verbringen. Sehr lästig und auch schmerzhaft.
    Ich wäre sooooo gerne eine von den Frauen gewesen, die super happy mit der Spirale ist. Sie war für mich immer die top Verhütung. Blöd halt, wenn der Körper nicht mitspielt.
    Bzgl Angst vor dem Setzen kann ich dir nur sagen, dass du die wirklich nicht haben brauchst 😉 Die Freude auf jahrelange Ruhe danach hat mich abgelebkt 😅
  • Ich kann mir die Spirale gar nicht vorstellen. Mein Muttermund ist IMMER sehr tief, man würde Safe an der Spirale/dem Draht beim Sex anstoßen etc. Hätte daher auch Angst, dass beim Sex was verrutscht irgendwann?
  • Ich glaube, das muss jede für sich mal ausprobieren - wie du hier siehst, ist es für alle sehr unterschiedlich. Habe eine Freundin, die seit sehr, sehr vielen Jahren super happy mit Kupferspirale ist, ich selbst dagegen hatte Pech und würde es nie wieder machen (die 1. ist unter Blutungen und Schmerzen komplett nach unten gerutscht, die 2. war dieses fehlerhafte Modell, da hatte ich irgendwann ein Spiralenstück in der Unterwäsche und davor auch monatelang leichte Blutungen).

Trotzdem denke ich: Einen Versuch ist es Wert. Wenn sie sitzt und du sie verträgst, ist es ein tolles hormonfreies Verhütungsmittel!
  • @Klumpenstein

Wie es bei der Spirale ist kann ich nicht sagen, da ich die nie hatte, aber ich vermute ähnlich wie bei der Gynefix.

Gynefix: Es sind kleine Kupferringerl, die auf einen Nylonfaden aufgefädelt sind.
    Der Faden steht ein Stück aus dem Zervix raus und kann tatsächlich (v.a. den Partner) etwas pieksen.
    Man kann ihn aber nachträglich kürzen lassen, wenn er stört. Dann steht da nix mehr raus.

Ich glaub verrutschen kann da auch nicht viel, da in der Körperregion sowieso alles flutschig ist und keine Haftung hätte um am Faden zu ziehen.

Abgesehen vom Faden steht da bei beiden, Gynefix und Spirale, auch nichts beim Zervix raus woran man (direkt) anstoßen könnte. Auch indirekt anzustoßen ist anatomisch eher nicht möglich, so lange die Spirale richtig sitzt. (...und nicht aus anderen Gründen arg verrutscht.)
  • jennyrrjennyrr

1,992

bearbeitet 11. Dezember, 14:59
    @Klumpenstein Faden kann man problemlos kürzen lassen, meiner war dann tatsächlich eher wie verschwunden und es musste beim Ziehen etwas nach dem Faden gesucht werden weil ich ihn kürzen hab lassen. Bin da am Muttermund auch sehr empfindlich und mein Partner konnte den Faden ebenso spüren. War aber danach tatsächlich keinerlei Problem mehr mit Faden oder Spirale. Der Rest sitzt ja gut und fest in der Gebärmutter. Da stört beim Sex somit nichts.
  • Omg pieksen und anstoßen klingt grauenhaft. 😥 Was mich va auch davon abhält ist, dass sie echt teuer ist, und man sie nicht einfach selbst wegmachen kann.

Außerdem ist meine Libido seit dem 2. Kind jetzt derartig gering dass ich auch sorge hab, dass das noch weniger wird... Aber ständig die Periode haben, ist halt auch mühsam.

Die Zwillinge meiner Bekannten sind im Juni 5 geworden. Dh 2019 geboren. Würde also hinkommen. Ich weiß nur, dass es die gold/Kupferspirale war.
  • Das Baby einer Freundin kam heuer zur Welt, trotz Kupferspirale 😅 also klar, keine Verhütung ist zu 100% sicher, aber find halt bei der Kupferspirale fällts schon oft auf.
    Da bin ich wieder froh um meine Sterilisation (man könnte in der Kinderwunschklinik trotzdem noch schwanger werden).
  • jennyrrjennyrr

1,992

bearbeitet 11. Dezember, 20:38
    @ellielli Bei einer hormonfreien Spirale hast ja nichts was die Libido beeinflussen würde, anders als z.B. bei der Hormonspirale. Und die Periode ständig haben, naja das ist einfach natürlich, auch wenns nervt. Ich versteh aber jede Frau die sowas schlichtweg nicht möchte, jeder Körper ist so anders und wir sind Gott sei Dank genauso alle verschieden. Ist ja wie bei einer Geburt oder sämtlichen anderen Themen, was für mich richtig ist, muss es nicht automatisch für andere sein.

Wenn mein Mann und ich älter wären, wär definitiv eine Sterilisation oder eine Vasektomie Thema. Permanent einen kleinen Eingriff hinsichtlich Spirale einsetzen lassen ist auch mühsam, wenn man doch noch länger verhüten muss. Bei uns ist das halt die ideale Lösung um eine gewisse Zeit zu überbrücken. Zwischen den Kindern haben wir mit Kondom verhütet, weil sich für einen kurzen Zeitraum die Spirale wiederum auch nicht rentiert.
  • Wegen periode ständig bekommen,... bei mir (mit kupferspirale) ist die periode sehr regelmäßig. Ich habe keine zwischenblutungen oder sonst was. Der Zyklus variiert immer so 2 Tage /-. War vom ersten Zyklus mit Spirale so, bis jetzt. Einziger Unterschied, meine periode beginnt oft so leicht, dass ich mir oft nicht sicher bin ob das jetzt schon was ist 🙈 dann ists zwei tage relativ stark und dann wieder ganz "normal". Hab vorher viel gehört das die periode durch die kupferspirale stärker wird,.. ist bei mir nicht der fall 🤷‍♀️ aber da ist jeder Körper anders. Ich bin vor dem Kind immer super mit der Pille zurechtzukommen. Aber seit meinem Sohn bin ich einfach komplett verpeilt 🤣 und hätte Angst dass ichs dauernd vergesse zu nehmen. Außerdem wollte ich die ganzen hormone nicht mehr 🤷‍♀️.
    Bei uns ist momentan zu 89% fix das unser Sohn ein Einzelkind bleibt,.. sollte es trotz Spirale zur Schwangerschaft kommen,... dann soll es so sein 😊 hab mir aber auch gedacht, sollte ich jemals noch ein kind bekommen, dann würde ich mich wahrscheinlich auch sterilisiert lassen. Aber für jetzt passt bei mir persönlich super mir der kupferspirale
  • Ich hatte dreimal (fast 15 Jahre,) Gynefix, prinzipiell war ich sehr zufrieden. Beim dritten Mal hatte ich leider Pech 🤐 und sie wurde mit während einer laufenden bakteriellen Vaginose eingesetzt, die dann aufgrund dessen chronisch wurde (vermutlich Biofilm am Faden). So kann es leider auch gehen...
    Mittlerweile haben wir die Verhütung über Vasektomie gelöst worüber ich sehr froh bin
    Biancaa_
  • Hab mir heute die Kupferspirale setzten lassen und es tat überhaupt nicht weh :) ich bin gespannt wies so wird in den nächsten Monaten!!
    jennyrr
  • Bei mir ist es von der periode her gleich wie bei @vogi. 1-2 Tage brauch ich nur slipeinlage, dann 2-3 Tage die disc und letzten Tag wieder nur mehr slipeinlage. Sie kommt jetzt auch ziemlich regelmäßig mal 1-2 Tage früher. Hatte davor gar keine oder unregelmäßig wegen pco.
  • @fraudachs aber Tampons kann ich dann schon verwenden oder?
    Junikäfer
  • Ja @momoftwo_010191123 ich verwende auch nur Tampons. Wenns starten nehm ich die normalen und wenns stark ist die super, die muss ich dann aber schnell mal wechseln. Aber wie gesagt, das ist bei mir ca 2 - 3 Tage stärken und dann wieder "normal" bis "schwach" 🤷‍♀️ Krämpfe und so ist bei mir auch unterschiedlich. Mal gibt's ein Monat wo ich kurz davor bin ein Schmerzmittel zu nehmen, mal ist gar nichts. Muss aber dazu sagen das ich damals mit 14 die Pille bekommen hab weil ich sehr starke Regel schmerzen hatte. Also ob das jetzt einfach so ist bei mir oder durch die Spirale,... 🤷‍♀️
  • Ja klar ich benutze halt keine mehr. Hab sogar davor Tasse benutzt obwohl es heißt sollte man nicht, kann man sich die Spirale mit ausziehen.
  • Ich hab mir eine Kupferspirale 3 Monate nach der Geburt meiner Kleinen setzen lassen, da wir uns noch alles offen halten möchten was die Familienplanung angeht. Ich hab beim Einsetzen nichts gespürt und bis jetzt auch keine Probleme damit. Anfangs hatte ich hin und wieder Zwischenblutungen aber das war jetzt nichts Besorgniserregendes. Periodenschmerzen hab ich auch kaum, also alles wie zuvor.
  • @bimi hab auch nichts gespürt beim Einsetzen 😊 ich bin schon gespannt wie es mir geht nach ein paar Monaten! Ich hoffe ich vertrage sie gut
  • Ich bin gerade froh, dass ich das Ding endlich wieder aus mir draußen hab :smiley:
    Ich hatte schon Schmerzen beim Einsetzen. Dafür 0 beim raus nehmen jz 4 Jahre später.
    Ich wollte eigentlich nicht mehr 'von mir aus' verhüten. Mein Mann und ich hatten ein Kondom Hoppala und ich hab mir die Spirale dann deswegen einsetzen lassen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ich hatte meine Periode früher immer ganz leicht, 0 Schmerzen. Mit Spirale war das ein deutlicher Qualitätsverlust. Jedes Monat ein Tag, wo ich eigentlich nicht ausm Haus konnte, weil ich jede h Tampon wechseln musste. Die super Großen, die eigentlich nie wirklich angenehm waren, weil mein Muttermund so tief sitzt. Es war für mich richtig mühsam.

Hoffe das normalisiert sich jetzt wieder!

Wegen dem Faden und Sex hatte ich eigentlich nie ein Thema. Mein Mann hat es gespürt, aber war nicht unangenehm für ihn
  • Ach ja und ich kenne auch 2 Mamas mit Spiralbabies, eines davon fix mit der fehlerhaften Charge.
  • Über das Thema mit der fehlerhaften Charge könnte ich mich soooo auskotzen.
    Ist aber etwas O.T
    Finde es total schlimm, dass es dafür de facto keine Konsequenzen gab!

Zur Spirale: ich habe sie leider leider nicht vertragen, hätte eine hormonfreie Verhütung abseits von Kondom toll gefunden. Hatte ganz komische Nebenwirkungen, die auch nicht im Beibackzettel auftauchen. Nach 1 1/2 Jahren Ärztemarathon und dem Hinweis, dass es psychisch sein könnte (haha), habe ich bei einer anderen Gyn nochmal sämtliche Tests machen und das Ding dann entfernen lassen. Und der Spuk war sofort vorbei🫠
    paul_ina
  • Ich hab auch eine Bekannte, die trotz Kupferspirale schwanger wurde.
    Das Baby kommt in den nächsten Monaten.
  • Ich glaub ich lasse mich wenn ich's Geld zam hab sterilisieren. Ich bin 31, hab 3 Kinder, will definitiv keine mehr und es erscheint mit als tolle Möglichkeit.
  • @Sterilisation... Hab ich leider auch schon viel negatives von einer Freundin gehört. Sie hat seither viele körperliche Probleme. Eisprung schmerzt enorm und noch anders. Ihr Körper spielt da seither sehr verrückt. Ihre Kinder sind schon 6 Jahre alt, wurde nicht besser
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum