Hallo ich bin am überlegen mir die kupferspirale einsetzen zulassen! Pille will ich keine mehr nehmen und die Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Habt ihr davor was genommen bevor sie eingesetzt wird?!?
Hab fast mehr Angst als bei der Geburt 😂
Kommentare
6,358
Also wenn die Planung abgeschossen ist, würd ich mir was sichereres suchen 😅 ich kenne sehr sehr viele Kupferspiralenbabys 🤣
36
Ich vetraue darauf und wenn es wirklich passieren sollte dann muss es halt so sein!
2,563
Ich hatte auch richtig Angst, aber bei mir war es absolut nicht schlimm. Hab ein paar Stunden davor eine Tablette genommen die mir mein Frauenarzt gegeben hat. Davon hab ich Durchfall bekommen, das war auch schon das schlimmste und unangenehmere daran.
Jedenfalls denke ich dass das Einsetzen selber komplett unterschiedlich ablaufen kann. Meine Freundin musste sich danach einen Tag krank melden da sie wehenartige Krämpfe bekommen hat. Bei mir war weder das Einsetzen noch die Zeit danach schmerzhaft.
161
2,028
Ich hatte vor meinen Kindern eine Hormonspirale für nicht mal 5 Monate, war der absolute Horror und dann eine Goldspirale und war damit schlussendlich sehr zufrieden. Wird es bei uns wohl nach der 3. Schwangerschaft auch wieder, schlichtweg weil wir beide jung sind und uns für diverse Eingriffe nicht bereit fühlen. Hormone möchte ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen nicht mehr. Das Einsetzen war wirklich in Ordnung, ich war damals 17 Jahre alt. Meine Frauenärztin gibt vorab eine Tablette mit, die man einnehmen soll damit der Muttermund weich wird. Ich hatte am Tag des Einsetzens dann wie ziehende Regelschmerzen, ging aber mit Schmerzmitteln und bissl ausruhen recht gut.
180
Bin sehr zufrieden mit der Lösung, hab auch keine Nebenwirkungen, außer, dass meine Regelblutung ausgeblieben ist - aber das sehe ich jetzt nicht als Nachteil 🤪
Das Setzen und Ziehen tut von Mal zu Mal weniger weh. Das letzte Mal hab ich es kaum mitgekriegt 🙈Ich hab immer Tabletten bekommen, die den Muttermund weich machen (ähnlich wie die, die man bei einer Einleitung bekommt), aber nur, wenn du nicht stillst.
72
Nachdem sie bei mir während der periode gesetzt wurde (glaub das ist der Standard) fand ich das blödeste, bis 24 Stunden danach keine Tampons verwenden zu können. Dementsprechend könnt ich auch nicht sagen ob periodenschmerzen oder Spirale 😅
Ich war aber grundsätzlich immer zufrieden damit.
3,700
16,693
278
Ich hatte eine Kupferkette (Gynefix).
Hast du dir die schon mal angesehen? Die hat weniger Nebenwirkungen als die Kupferspirale.
Das Einsetzen hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt.
Ich hab kurz vorher eine Tablette genommen. (Trotz Stillen.) Und der Muttermund wurde betäubt (mit einem Spray, war nicht zu spüren).
Ich wurde gebeten zu husten und beim Huster wurde die Gynefix eingesetzt.
Das war nur ein kleiner Piks den man gerade so bemerkt.
Ich glaube bei der Spirale wird das auch nicht viel anders gemacht. (Abgesehen davon dass die Spirale in der Gebärmutter entfaltet wird und die Gynefix in der Schleimhaut fixiert wird.)
Ich hatte danach auch wenig Beschwerden.
Ca. 2 Tage lang leichtes Ziehen wie Regelschmerzen und eine sehr leichte Blutung über ein paar Tage. Sonst nichts.
Man kann auch tatsächlich direkt nach dem herausnehmen schwanger werden ohne Probleme. 🙂 (... als Info für andere Mitleser.)
2,903
1,946
1,946
11,566
1,228
341
Aber das soll dann wohl so sein.
Ich bin auch am überlegen ob ich sie mir einsetzen lassen soll, aber hab vorm einsetzen auch mehr Angst als vor den 2 Geburten 😂
Der Beitrag könnte also von mir sein
1,228
2,028
1,946
2,028
Man findet auch eine Liste mit sämtlichen betroffenen Spiralen von Eurogine, das sind leider einige…
1,946
417
Dazu muss man sagen, dass ich eine sehr starke Regelblutung habe. Ich könnte dienZeit auf einem Kübel sitzend verbringen. Sehr lästig und auch schmerzhaft.
Ich wäre sooooo gerne eine von den Frauen gewesen, die super happy mit der Spirale ist. Sie war für mich immer die top Verhütung. Blöd halt, wenn der Körper nicht mitspielt.
Bzgl Angst vor dem Setzen kann ich dir nur sagen, dass du die wirklich nicht haben brauchst 😉 Die Freude auf jahrelange Ruhe danach hat mich abgelebkt 😅
3,963
121
Trotzdem denke ich: Einen Versuch ist es Wert. Wenn sie sitzt und du sie verträgst, ist es ein tolles hormonfreies Verhütungsmittel!
278
Wie es bei der Spirale ist kann ich nicht sagen, da ich die nie hatte, aber ich vermute ähnlich wie bei der Gynefix.
Gynefix: Es sind kleine Kupferringerl, die auf einen Nylonfaden aufgefädelt sind.
Der Faden steht ein Stück aus dem Zervix raus und kann tatsächlich (v.a. den Partner) etwas pieksen.
Man kann ihn aber nachträglich kürzen lassen, wenn er stört. Dann steht da nix mehr raus.
Ich glaub verrutschen kann da auch nicht viel, da in der Körperregion sowieso alles flutschig ist und keine Haftung hätte um am Faden zu ziehen.
Abgesehen vom Faden steht da bei beiden, Gynefix und Spirale, auch nichts beim Zervix raus woran man (direkt) anstoßen könnte. Auch indirekt anzustoßen ist anatomisch eher nicht möglich, so lange die Spirale richtig sitzt. (...und nicht aus anderen Gründen arg verrutscht.)
2,028
341
Außerdem ist meine Libido seit dem 2. Kind jetzt derartig gering dass ich auch sorge hab, dass das noch weniger wird... Aber ständig die Periode haben, ist halt auch mühsam.
Die Zwillinge meiner Bekannten sind im Juni 5 geworden. Dh 2019 geboren. Würde also hinkommen. Ich weiß nur, dass es die gold/Kupferspirale war.
6,358
Da bin ich wieder froh um meine Sterilisation (man könnte in der Kinderwunschklinik trotzdem noch schwanger werden).
2,028
Wenn mein Mann und ich älter wären, wär definitiv eine Sterilisation oder eine Vasektomie Thema. Permanent einen kleinen Eingriff hinsichtlich Spirale einsetzen lassen ist auch mühsam, wenn man doch noch länger verhüten muss. Bei uns ist das halt die ideale Lösung um eine gewisse Zeit zu überbrücken. Zwischen den Kindern haben wir mit Kondom verhütet, weil sich für einen kurzen Zeitraum die Spirale wiederum auch nicht rentiert.
1,228
Bei uns ist momentan zu 89% fix das unser Sohn ein Einzelkind bleibt,.. sollte es trotz Spirale zur Schwangerschaft kommen,... dann soll es so sein 😊 hab mir aber auch gedacht, sollte ich jemals noch ein kind bekommen, dann würde ich mich wahrscheinlich auch sterilisiert lassen. Aber für jetzt passt bei mir persönlich super mir der kupferspirale
164
Mittlerweile haben wir die Verhütung über Vasektomie gelöst worüber ich sehr froh bin
36
16,693
36
1,228
16,693
204
36
2,046
Ich hatte schon Schmerzen beim Einsetzen. Dafür 0 beim raus nehmen jz 4 Jahre später.
Ich wollte eigentlich nicht mehr 'von mir aus' verhüten. Mein Mann und ich hatten ein Kondom Hoppala und ich hab mir die Spirale dann deswegen einsetzen lassen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ich hatte meine Periode früher immer ganz leicht, 0 Schmerzen. Mit Spirale war das ein deutlicher Qualitätsverlust. Jedes Monat ein Tag, wo ich eigentlich nicht ausm Haus konnte, weil ich jede h Tampon wechseln musste. Die super Großen, die eigentlich nie wirklich angenehm waren, weil mein Muttermund so tief sitzt. Es war für mich richtig mühsam.
Hoffe das normalisiert sich jetzt wieder!
Wegen dem Faden und Sex hatte ich eigentlich nie ein Thema. Mein Mann hat es gespürt, aber war nicht unangenehm für ihn
2,046
1,470
Ist aber etwas O.T
Finde es total schlimm, dass es dafür de facto keine Konsequenzen gab!
Zur Spirale: ich habe sie leider leider nicht vertragen, hätte eine hormonfreie Verhütung abseits von Kondom toll gefunden. Hatte ganz komische Nebenwirkungen, die auch nicht im Beibackzettel auftauchen. Nach 1 1/2 Jahren Ärztemarathon und dem Hinweis, dass es psychisch sein könnte (haha), habe ich bei einer anderen Gyn nochmal sämtliche Tests machen und das Ding dann entfernen lassen. Und der Spuk war sofort vorbei🫠
714
Das Baby kommt in den nächsten Monaten.
3,963
2,046