"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

15678911»

Kommentare

• Dann haben wir vl Glück - da trifft nämlich nix auf uns zu. Fieber hatte sie gestern zwar 40,1 aber da war der Fleck noch nicht da. Und seit heute vormittag hat sie nicht mehr über 37,1 ghabt...

Danke für eure Tips und Ratschläge! Werds morgen auf jeden fall anschauen lassen. Aber zumindest kann ich jetzt vl ein bisschen besser schlafen!!
  • @Carina2722
    Geht’s ihr denn heut dann schon etwas besser?
    Hast du etwas gegen das Fieber auch noch geben müssen heute, oder war das nicht mehr nötig?
  • @coconut ja, es is ihr heute besser gegangen. Nureflex muss ich trotzdem noch geben, auch wegen der Entzündung. Wie gesagt, fieber hatte sie dann auch am nachmittag zum glück keines mehr.
    Hoffe ich verschreie hier jetzt nichts!
    coconut
  • bearbeitet 11. Dezember, 06:03
    Naja aber Fieber und schmerzen werden ja durch Nureflex gedrückt. Also da spürt sie dann kaum Schmerzen und kann gar nicht so hoch fiebern.
    Manches spricht für mastoiditis und manches dagegen…

Einfach heute zum HNO ☺️ sicher ist sicher.
  • Das letzte nureflex hatte sie gestern Nachmittag um 15:00 Uhr. Und sie hatte die ganze Nacht keine Schmerzen.
    Sitzen grad beim doc, allerdings ist die rötung mittlerweile fast komplett weg 🙈 der wird uns für blöd halten... 🙈
    Denke dann wirds wirklich etwas anderes gewesen sein.

Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge!! 😊
  • Ich würde trotzdem noch nureflex geben weiterhin und nicht zu früh damit aufhören
  • @Carina2722
    Was sagte der HNO heut
  • Hallo an alle.
    Waren heute im KH. In der HNO haben sie uns ganz genau angeschaut und mir gesagt, und jetzt kommts, dass mein Kind KEINE Mittelohrentzündung hat!! Sie sieht einen leichten erguss - der kann von der verkühlung oder vom schnupfen kommen. Aber sonst sieht sie zwei ganz gesunde ohren... Hab dacht ich hör nicht richtig!
    Haben umsonst 4 tage lang AB genommen. Davon haben wir jetzt einen pilz und Durchfall... Finde ich wahnsinn die Geschichte!!

Nureflex geben wir eh noch ein paar tage weiter.
  • So eine Frechheit. Hast du jetzt mit AB aufgehört? Tut mir leid, gerade beim Einsatz von AB sollte man zuerst gründlich untersuchen
  • Ich finds so arg... Noch dazu bei einem baby!! Kann ich da als arzt nicht sagen "ich bin kir nicht sicher, bitte fahr auf die hno". Aber nein, mein KIA hat einfach das bestätigt was die Ärztin beim notdienst am SO gesagt hat... Bin immer noch fassungslos!

Die im kh sagte ich soll das AB heute noch geben damit wir es drei tage gegeben haben. Das soll man wohl sicherheitshalber machen. Sie hat mir auch den grund gesagt, aber den hab ich durch den ganzen troubel leider vergessen...
    coconut
  • Das hatten wir leider auch schon mehrmals.

Bei uns hing sogar eine OP-Entscheidung an den Diagnosen.
    Die Polypen sollten entfernt werden.

Beim letzten Mal hatte sie nichtmal Ohrenschmerzen und trotzdem AB verschrieben bekommen.

Da wollte ich es wirklich wissen und bin noch zusätzlich zu einem Vertretungsarzt gegangen, der mir fix bestätigt hat, dass die Ohren ok sind.

Ich denke, dass wir mittlerweile viel zu oft AB verschrieben bekommen haben.

Die OP haben wir abgesagt, da wir seit März keine MOE mehr hatten und auch sonst keine Probleme mit den Ohren.

• Carina2722 schrieb: »
    Ich finds so arg... Noch dazu bei einem baby!! Kann ich da als arzt nicht sagen "ich bin kir nicht sicher, bitte fahr auf die hno". Aber nein, mein KIA hat einfach das bestätigt was die Ärztin beim notdienst am SO gesagt hat... Bin immer noch fassungslos!

Ah ja, bei uns war es schon mehrfach genau so.
    Notdienst diagnostiziert MOE, Kinderarzt oder sogar sein Vertretungsarzt bestätigen das.

Im KH wirds nicht nachgewiesen bzw. bei einer dritten Ärztin auch nicht.

Ich finde das so schlimm, weil man sich absolut null auf die Diagnosen verlassen kann.
  • Einer der Gründe warum ich zum HNO mit den Zwergis immer gehen werd..die haben da einfach bessere Instrumente zum Schauen
  • Arg wie oft sowas scheinbar passiert! Finde ich furchtbar. Immerhin is ein AB ja kein zuckerschlecken!!
    Nächstes mal weiß ich es besser. Da fahren wir gleich ins kh. Das war mir eine lehre!

Habt ihr dann den kinderarzt gewechselt? Überlege jetzt ganz stark vl sogar einen wahlarzr zu nehmen weil sie eh zusatz versichert ist.
  • sasalusasalu

708

bearbeitet 12. Dezember, 09:16
    Nein, bei uns gibt es im ganzen Bezirk leider nur den einen und sonst ist er eigentlich ganz ok.

Wahlärztin hätten wir noch in der Nachbarstadt aber da fahren wir dann auch 40min.

Das ist mir zu weit, da es ja meist doch nur um einfache Infekte geht und ich nicht mit krankem Kind im Auto so weit fahren möchte.

HNO fragt immer erst, ob wir schon beim Kinderarzt waren.
    Allerdings haben wir uns dort jetzt auch schon 2x einen Termin zum querchecken geben lassen.
    Denke, da werde ich jetzt künftig immer gleich hingehen und werde mich nicht abwimmeln lassen.

Ins KH möchte ich wegen Ohrenschmerzen nicht fahren.

Bei uns war es 2x eher Zufall, dass das dort zusätzlich noch geprüft wurde.
    Waren wegen einer AB-Unverträglichkeit im KH.

Unsere Tochter ist aber auch schon 5.
    Da kann sie schon besser ausdrücken, wo es wirklich schmerzt und ich hatte sie schon zu meinem Hausarzt mit.
    Das ist auch noch eine Alternative.
  • Ja 40min ist dann schon sehr weit mit einem kranken kind, das stimmt! Muss auch erstmal schauen obs einen wahlarzt in der nähe geben würde.

Wenn sie sich dann mal ausdrücken können wirds echt leichter!
    Na dann hoffe ich mal dass wir den durchfall und den pilz bald hinter uns lassen können und wir bald wieder fit sind!!
  • Ich hatte den umgekehrten Fall wo mir gesagt wurde keine MOE bis die Entzündung extrem wurde.
  • Ich kenns auch eher so wie @mydreamcametrue ... Kann's nicht auch sein dass die MOE einfach durchs AB schnell besser wurde? (Bin zwar kein arzt aber wenn das gut anschlägt vlt?)
  • Ich hab vorher nochmal mim arzt gesprochen. Er meint es war am Mo auf jeden fall noch rot. Dienstag hat er dann nimmer rein geschaut.
    Weiß nur nicht ob es dann so schnell geht dass die rötung von einem Tag auf den anderen weg ist.

Naja, die sache ist jetzt sowieso schon geschehen. Hoffe nur dass die Auskunft im kh auch wirklich richtig war. Nicht dass dann mochmal was kommt...
    Hoffe dass wir uns dann jetzt auskurieren können!
  • Also bei uns wurde das in der Nacht diagnostiziert und am Vormittag bestätigt und am Abend waren beide Ohren komplett frei und nichts zu sehen.

Ich sollte dann auch das Antibiotikum absetzen und hab das auch gemacht.
  • @Salo24
    Hab mir das auch gedacht, aber keine Ahnung…
    Hauptsache das Kind ist bald wieder fit und ich hoffe dass keiner von uns AB braucht in den nächsten Monaten/jahren
  • Das ist ja mühsam mit den unterschiedlichen Meinungen. Und 40 min Fahrzeit für den nächsten Kinderarzt ist echt sehr lang.

Ich bin auch nicht 100% zufrieden mit unserer Kinderärztin, aber sie ist nur 10 min weg, telefonisch gut erreichbar und wir kommen immer schnell dran.

Sie misst eigentlich immer mit einem Fingerstich den Entzündungswert im Blut, um zu entscheiden, ob Antibiotika notwendig sind. Ich weiß nicht, ob das bei Mittelohrentzündung auch möglich ist?
  • Sicher @sulmtaler wenn der Entzündungswert zu hoch ist = bakteriell= AB
    sulmtaler
  • Ugh. Mein Sohn hat Ohrenschmerzen, aber „unterm Ohr“ (er ist 3 und erklärt es, so gut er kann.)
    Arzt meint Seitenstränge (und die anderen, hab den Namen vergessen) angeschwollen, Hals innen auch entzündet, Angina. Haben Nuroflex und Antibiotika bekommen, und er war recht dahinter, dass wir die auch nehmen sollen. Er hat keinen Test gemacht aber im Wartezimmer hängt so ein „Warum ich Ihnen heute keine AB verschreibe“ Poster. Da soll sich einer auskennen. Ist das normal?
  • Wir hatten heute den zweiten Termin bei einem HNO.. Termin dauerte zwei Minuten... der Arzt meine mein Kind würde "nichts mehr hören" und als ich fragte wie es sein kann, dass mein Kind auf jede Frage antwortet und einen so großen Wortschatz hat meinte er, dass er alles kompensiere würde... Ich habe dann probiert mit meinem Kind unterschiedlich laut zu sprechen und auch von hinten ansprechen (sodass mein Kind weder mich noch meine Lippen sieht) und jedes Mal hat er reagiert/Fragen beantwortet... also "nichts mehr hören" kann ich irgendwie gar nicht verstehen...

Wir sollen jetzt über Monate einen Cortisol Spray und Aerius (doppelte Dosis als im Beipackzettel für das Alter empfohlen geben) und gleich eine OP ausmachen...

OP ausmachen versteh ich schon irgendwie, weil die Wartezeit sehr lange zu sein scheint (scheinbar fast 1.5 Jahre) und wenns doch besser wird, kann man sie ja absagen...

Ich fühl mich nur trotzdem nicht wirklich abgeholt oder informiert.... Welche OP genau und warum genau wurde mir nicht wirklich erklärt (nur eine Überweisung in die Hand gedrückt)... nur "Wasser im Ohr und er hört nichts mehr"...

Hattet ihr sowas schon Mal?

Ich werde schauen, dass wir zeitnah eine Zweitmeinung einholen können...

Ich bin überhaupt nicht gegen eine OP - meine Einstellung ist da wie beim Impfen "alles was notwendig ist, wird gemacht", aber ich frag mich wie es sein kann, dass mein Kind nichts mehr hört und wie wir das jetzt 1.5 Jahre bis zu einer OP überbrücken sollen usw.
  • @Finey wurde der tymp (drucktest) gemacht?

Ich kann dir nur sagen: mein Sohn hat bereits mit 3 perfekt gesprochen mit wirklich großem Wortschatz und 99% richtig. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass etwas ist, aber er hatte einen Mega Paukenrguss und Minimum 50% weniger Hörvermögen. 3 Meinungen eingeholt.

Bist du aus Wien? Ich kann dir Dr. Poknempfehlen. Wenn du unsicher bist hol dir noch eine Meinung aber Kinder können es wirklich gut kompensieren.
  • @mydreamcametrue

Danke für deine Antwort! Ein Test wurde gemacht - ich kann nur leider nicht sagen was genau, weil mir nichts erklärt wurde :s

Spannend, dass die Kinder das so arg kompensieren können!

Wir sind leider nicht aus Wien - ich habe aber gerade bei einer privaten Ärztin einen Termin vereinbart, die auch im Spital operiert. Ich denke, dass die eine gute Einschätzung geben kann.

Hatte dein Sohn Schmerzen oder irgendwelche anderen Symptome weshalb ihr überhaupt drauf gekommen seid?
  • @Finey es war ein totaler Zufallsbefund. Mein Sohn hatte einen Infekt mit sehr hohem Fieber und ich wurde überall abgeschasselt, und da war ich im spital und hab auf umfassende Untersuchung durch Fingerstich, Kinderarzt und HNO bestanden.

Er hatte dann wirklich nur einen grippalen Infekt aber der HNO dort hat einen Hörtest mit Logopädin gemacht und den tymp und so wurde das entdeckt.
    Wir waren dann bei 2 privaten HNO und haben auch cortisol spray und aerius gemacht wie ihr. Hat nicht geklappt. Er hatte dann die OP mit Paukenröhrchen und seither ist Schluss.

Denke mal dein Sohn hat genau dasselbe ☺️
  • @mydreamcametrue

Danke für dein Einblick! Könnte wirklich eine ähnliche Geschichte sein! Das mit dem Kompensieren haut mich wirklich um... Unser Kind redet wie ein Wasserfall und hat einen so breiten Wortschatz, dass ich nie eine Sekunde daran gedacht hab, dass er ein Hörproblem haben könnte...

Wie war die OP für ihn/euch? Ich glaub bei uns ist steht die Polypenentfernung auf der Überweisung oben - also vielleicht eine andere OP?
  • Finey schrieb: »
    @mydreamcametrue

Danke für dein Einblick! Könnte wirklich eine ähnliche Geschichte sein! Das mit dem Kompensieren haut mich wirklich um... Unser Kind redet wie ein Wasserfall und hat einen so breiten Wortschatz, dass ich nie eine Sekunde daran gedacht hab, dass er ein Hörproblem haben könnte...

Wie war die OP für ihn/euch? Ich glaub bei uns ist steht die Polypenentfernung auf der Überweisung oben - also vielleicht eine andere OP?

Mein Sohn ebenso. Sprachlich deutlich weiter als gleichaltrige - immer gewesen.

Ja Polypen Entfernung, dann Absaugung vom Erguss und dann wenn nötig die Paukenröhrchen- ist quasi immer dasselbe. Wir haben es privat in Döbling gemacht, tagesklinisch. War völlig unkompliziert bei ihm.
    Davor brauchst du dich nicht fürchten ☺️

Meine Tochter hatte den Eingriff auch heuer im Mai. Sie war fast taub und deutlich sprachverzögert - ständige Mittelohrentzündungen mit platzendem Trommelfell. Auch da verlief die OP ok, sie hat aber danach einige Wochen gebraucht sich an die Geräuschkulisse zu gewöhnen.

Diese Eingriffe sind Routine und dauern nur 30 min. Bei erwachsenen könnte man es mit örtlicher Betäubung machen aber Kinder muss man narkotisieren weil die ja nicht still halten.
  • @mydreamcametrue

Danke! :)

Ich bin gespannt wie lange wir auf einen OP Termin warten... ich werd mal schauen, ob es bei uns Termine für PrivatpatientInnen gibt und ob die schnellere zum Erhalten sind... eine Versicherung hätte er mal... schauen!

Aber es ist super, wenn wir uns nicht fürchten müssen! Ich war im ersten Moment sehr geschockt - nächstes Jahr zweites Baby und erstes "Baby" hat eine OP. :#
  • Finey schrieb: »
    @mydreamcametrue

Danke! :)

Ich bin gespannt wie lange wir auf einen OP Termin warten... ich werd mal schauen, ob es bei uns Termine für PrivatpatientInnen gibt und ob die schnellere zum Erhalten sind... eine Versicherung hätte er mal... schauen!

Aber es ist super, wenn wir uns nicht fürchten müssen! Ich war im ersten Moment sehr geschockt - nächstes Jahr zweites Baby und erstes "Baby" hat eine OP. :#

Mach es unbedingt privat!

Da sind es 3-4 Monate glaub ich.

Es gibt hier eine Userin die hat es kickt privat gemacht bei einem Primar und da ging es nicht so unkompliziert…
  • @Murmel
    wenn ein eindeutiger befund im rachen vorliegt, eventuell auch eiterbeläge auf den mandeln sichtbar sind, ist es nicht notwendig, noch weitere tests (abstrich, fingerpieks,…) zu machen. wäre auch sinnlos und quälerei, wenn eine eindeutige blickdiagnose möglich ist.
    mit dem plakat will der arzt wahrscheinlich zeigen, dass er nicht leichtfertig antibiotika verschreibt.
    coconutMurmel
  • @vonni7 Danke! Ich wusste nicht, dass man einen unterschied sehen kann, aber er hat recht überzeugt gewirkt. Und nachdem es tatsächlich gleich nach der zweiten Einnahme besser war, wohl zurecht :D
    vonni7
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum