Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1201202203205207

Kommentare

  • Blöde Frage, aber kann ich solche Knetausstecher auch als Keksausstecher verwenden? 😅 Mürbteig?

    8de92e00-b676-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
  • ThessiThessi

    305

    bearbeitet 10. Dezember, 07:27
    coconut schrieb: »
    Meine kleine (16monat) tut jetzt ständig Haare reisen bei der Schwester… sagen immer gleich nein… hoffentlich bringt das was ??!

    @coconut unser Sohn hat in dem Alter auch gehaut und gebissen (uns Eltern, aber auch andere Kinder). Bei uns hat nur nein sagen und erklären, dass das weh tut nichts gebracht. Manchmal wurde es so auch mehr, ich glaub wegen der Aufmerksamkeit. Ich glaube, er hat auch noch nicht wirklich verstanden was es bedeutet jemandem weh zu tun.

    Bei uns hat geholfen ihn wegzuschieben. Ruhig aber bestimmt zu erklären, dass das weh tut (in der Hoffnung, dass er es irgendwann doch versteht). Also nicht wegreißen oder so, einfach schauen, dass er nicht mehr hinkommt. Ich habe auch nicht lange und ausufernd erklärt, sondern immer nur einen Satz gesagt.

    Wenn er das beim Kuscheln gemacht hat, bin ich zum Beispiel aufgestanden und hab erklärt, dass ich nicht kuschle, wenn er haut und hab aua gesagt. Oder Spielen unterbrochen oder was wir halt gerade gemacht haben. Hab dann immer kurz gewartet und dann haben wir wieder weitergemacht. Manchmal hat er es dann noch 2-3 Mal gemacht. Hab das dann wiederholt. Spätestens dann war aber immer gut. Ich glaub er hat halt eine Konsequenz gebraucht.
  • @ThessiSo ungefähr machen wir das auch. Tut er es jetzt noch?
  • Hat wer von euch Erfahrung mit Tuberkulin-Haut-Test bei Babys?
    Wir hatten leider Kontakt und ich würde gerne wissen, was uns da auf der Infektionsambulanz erwartet.
  • katika schrieb: »
    Hat wer von euch Erfahrung mit Tuberkulin-Haut-Test bei Babys?
    Wir hatten leider Kontakt und ich würde gerne wissen, was uns da auf der Infektionsambulanz erwartet.

    Da wird ein Stoff (tuberkulin) unter die Haut gespritzt und 48/72 h danach auf eine Reaktion geschaut. Falls positiv wird weitere Diagnostik angeschlossen.
    katika
  • @coconut: beißen nicht mehr. Hauen ab und zu schon. Aber selten (vielleicht einmal in der Woche ca.) und dann nur 1-2 Mal, wir reagieren wie beschrieben, dann lässt er es.
    coconut
  • Hi,
    Weiß jemand ob's beim Müller oder so noch Tonies von Vaiana gibt? Die scheinen online nicht mehr erhältlich zu sein.
  • @Kaffeelöffel

    Ich fahr morgen wsl zum Müller nach dem Augenarzttermin meiner Großen, weil sie sich dann was Kleines aussuchen darf. Wenn ich nicht vergessen, schau ich dir :)
  • @Biancaa_ ja, gern. Danke!
  • @Kaffeelöffel letzte Woche gab's bei uns im auhof noch welche.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel eigentlich kann man beim Müller eine Filialverfügbarkeit abfragen 😊
    Kaffeelöffel
  • Mein Friseur ist im Burnout. Kann mir bitte jemand eine:n richtig gute:n empfehlen in Wien ?? Preis egal. Beim DM bin ich 2x heulend raus, nie wieder.
  • @CarinaJasmin Daniel Doujak im 2. Bezirk. Sehr gut, aber sehr teuer.
    Beim Blondieren bzw. Balayage war ich bei günstigeren schon sehr oft unzufrieden.
  • @CarinaJasmin Noch eine Stimme für Daniel Doujak. Ich bin schon seit Jahren Stammkundin und wirklich immer 100%ig zufrieden. Das hat natürlich seinen Preis 🙈
  • CarinaJasmin Corinna am Westbahnhof bei Headwork
  • @awa @Michi22 ich hab den Tipp gleich aufgegriffen und mir den Salon angesehen. Da arbeitet ja ein ganzes Team. Könnt ihr jemand bestimmten empfehlen oder alle gut?
  • @TinaXyx ich war bei einer sehr tättowierten jungen Friseurin aus Deutschland, die war super :-) den Namen weiß ich leider nicht mehr, da ich Umzugsbedingt nicht mehr dort hingehe.

    Ich denke allerdings, dass dort alle gut sind.
  • Kann ein Kindergartenkind bereits eine kurze Strecke (500 meter, ca. 5 min. für einen Erwachsenen, autotechnisch eine Sackgasse, also nicht viel befahren) vom Kindergarten alleine gehen nach einer Eingewöhnungszeit, wo man die Strecke mit ihm abgeht?

    Konkret geht es darum, dass mein dann gerade 4-Jähriger kommenden Herbst im Kindergarten startet. Im Jänner sind die Anmeldungen und wir haben hier vor Ort bisschen ein Luxusproblem mit Waldkindergarten, Hofkindergarten, Montessorikindergarten etc. - letzterer wäre mein Favorit, aber der bietet kein Mittagsmodul, also ohne Mittagessen nur bis Mittag. Mein Sohn soll dann selbstständig zur Tagesmutter laufen, wo ich ihn nachmittags abhole.

    Oder dann eher erst im Vorschulalter, mit 5/6? Oder gar im Schulalter? 🙈
  • anianom schrieb: »
    Kann ein Kindergartenkind bereits eine kurze Strecke (500 meter, ca. 5 min. für einen Erwachsenen, autotechnisch eine Sackgasse, also nicht viel befahren) vom Kindergarten alleine gehen nach einer Eingewöhnungszeit, wo man die Strecke mit ihm abgeht?

    Konkret geht es darum, dass mein dann gerade 4-Jähriger kommenden Herbst im Kindergarten startet. Im Jänner sind die Anmeldungen und wir haben hier vor Ort bisschen ein Luxusproblem mit Waldkindergarten, Hofkindergarten, Montessorikindergarten etc. - letzterer wäre mein Favorit, aber der bietet kein Mittagsmodul, also ohne Mittagessen nur bis Mittag. Mein Sohn soll dann selbstständig zur Tagesmutter laufen, wo ich ihn nachmittags abhole.

    Oder dann eher erst im Vorschulalter, mit 5/6? Oder gar im Schulalter? 🙈

    Also ich würde es nicht wollen, 4 Jahre finde ich noch sehr klein. Da fehlt noch die Konzentration, Aufmerksamkeit, Risikoabschätzung im Straßenverkehr, auch wenn es wenig befahren ist. Abgesehen davon, vertraue ich da anderen Leuten nicht.
    Wenn ich ein 4 jähriges Kind alleine auf der Straße sehen würde, wo ringsum kein erwachsener ist, würde ich es zb ansprechen und fragen wo die Mama ist. Hab Mal in Wien einen 6 jährigen zur Polizei gebracht, weil er en Schulweg nicht mehr gefunden hat und bitterlich geweint hat. Am schlimmsten fand ich, dass alle ihn angeglotzt haben, aber dann vorbeigelaufen sind.
    Wer weiß, wenn er da an den falschen kommt... Mit mir ist er ja schließlich auch sofort mitgegangen
    yve412suseThessikathi0814mydreamcametrue
  • @anianom könnte ihn die Tagesmutter nicht abholen? Und würde der Kindergarten das überhaupt zulassen, dass er alleine gehen darf bzw. was ist, wenn er nicht kommt? Da liegt eine große Verantwortung bei Kindergarten & Tagesmutter…

    Also generell kommt es natürlich auf das Kind an, aber meine wären eindeutig zu ungestüm & unaufmerksam dafür in dem Alter (jetzt knapp 4 & 3). Du musst auch bedenken, dass zu Mittag die Aufmerksamkeitsspanne bei den Kleinen schon geringer ist, langer Vormittag/Hunger/ev. auch schon müde…

    Andere Möglichkeiten: Gibt es dann vielleicht andere Eltern, die dein Kind mitnehmen könnten, wenn sie ihres abholen und zur Tagesmutter bringen oder dafür jemanden suchen wie eine Leih-Oma…?
  • @anianom sorry, ist diese Frage ernst gemeint???

    Ich glaub, es ist nicht einmal legal.
    Zumindest würde unser Kindergarten das bei den Behörden melden.
    yve412KFPMagicbustripSummer82
  • @anianom

    Ich würds mir nicht trauen muss ich ehrlich sagen 😅 also vl würd ichs meiner grad 6 Jährigen zutrauen, aber bei meinem Sohn, wird in 3 Wochen 4, würd ichs absolut nicht wollen.
  • anianomanianom

    2,410

    bearbeitet 12. Dezember, 08:15
    @Junikäfer und @krümel05 Ja, wenn ich überlege, dass das ja schon in ¾ Jahr soweit ist - das würde er sich von seiner Persönlichkeit her eh schon nicht trauen. War mir jetzt irgendwie gar nicht so bewusst, dass das ja wirklich nicht mehr lange ist (ich überlege nämlich schon sehr lange, bei welchen Kindergarten ich ihn anmelden werde 🙈).

    Ob die Tagesmutter ihn abholen könnte bin ich eh gerade in Abklärung. Wäre natürlich die aller beste Option. Wunsch-Kindergarten + Abholung und Mittagessen bei ihr. 🙏🏻

    Edit: Gerade schon die Antwort erhalten - sie wäre bereit dazu, hat das auch schon bei einem anderen Kind im selben Kindergarten gemacht (das dann ab 5 Jahren selbst rübergelaufen ist). 🥳 Also müssen wir den Platz nur noch bekommen. 🙏🏻

    Danke für die konstruktiven Denkanstöße/Erfahrungsberichte. ☺️ Auch an dich @Biancaa_
  • @anianom Auf keinen Fall. Da würde ich nicht mal drüber nachdenken ehrlich gesagt.
  • anianomanianom

    2,410

    bearbeitet 12. Dezember, 08:30
    @minx Ja, war ernst gemeint. Da ich keine älteren Kinder persönlich kenne (haben keine im Umfeld, nur jüngere) kann ich so etwas schwer abschätzen. Sie entwickeln sich ja teilweise echt schnell. Was ich mir vor einem Jahr mit meinem damals 2-Jährigen überhaupt nicht vorstellen konnte ist heute mit ihm als 3-Jähriger Alltag. Wir haben einen Kindergarten neben unserem Haus und da gehen viele selbstständig den Weg. Ob die jetzt 4, 5 oder 6 sind könnte ich nicht abschätzen. Deshalb hat mir die Einschätzung von Mamas mit älteren Kindern einen wichtigen Anhaltspunkt geliefert.

    Tut mir Leid, dass du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist.
    annam
  • Auf keinen Fall würd ich meinen Sohn (jetzt 3) in einem halben Jahr alleine so eine Strecke gehen lassen
  • @Dani2511 Meine Frage war auch nicht auf einen 3-Jährigen, sondern einen dann 4 ½ Jährigen bezogen (meiner ist jetzt selbst 3 Jahre alt, im Leben nicht 🙈 Mal abgesehen davon, dass er sich das gar nicht trauen würde, das ist ja eines der großen Reifezeichen). Er fängt mit genau 4 Jahren dort an und wäre die ersten Monate von mir den Weg eingewöhnt geworden. Aber es hat sich eh erledigt, weil die Tagesmutter sich zur Abholung bereit erklärt hat. 😊

    Und die Schule ist dann sowieso kein Thema, die ist 100 meter entfernt von uns. Da bin ich mir zumindest sicher, dass das ein 7-Jähriger schafft. 😂
  • Sarah123Sarah123

    1,636

    bearbeitet 12. Dezember, 08:53
    @anianom Ich würde meine Kleine niiiiemals alleine in den Kindergarten gehen lassen und der ist bei uns grad mal ein Haus weiter. Auch nicht in den nächsten Jahren. 🫣
  • @Sarah123 Ja, das ist dann eine Grundsatzfrage ab einem gewissen Alter. Kommt da halt sehr auf die Umgebung und „Kultur“ (damit meine ich aus der unmittelbaren Umgebung: Tun das viele andere oder eher weniger? Bei uns gibt es Kindergärten, wo die Eltern die Kinder immer hin bringen, sieht man an den ganzen Autos, und dann wiederum welche, wo du morgens um 7:30 Uhr viele Kinder in Grüppchen laufen siehst 😄) - das Thema war glaub schon öfter hier. Dasselbe wie „ab wann bekommt das Kind einen Schlüssel? Ab wann ein Handy?“ usw.

    Manche fahren ihre Kinder bis 10 in die Volksschule, andere lassen ihre Kinder wohl mit 5 (noch nicht mit 4, wie soeben gelernt haha) selbst laufen.

    Wollte da jetzt auch keine Grundsatzfrage vom Zaun brechen und für mich hat sich meine persönlichr Frage mit den ersten Rückmeldungen sowie der von der Tagesmutter erledigt. 👍🏻
    KeinNutzername
  • anianom schrieb: »
    @minx Ja, war ernst gemeint. Da ich keine älteren Kinder persönlich kenne (haben keine im Umfeld, nur jüngere) kann ich so etwas schwer abschätzen. Sie entwickeln sich ja teilweise echt schnell. Was ich mir vor einem Jahr mit meinem damals 2-Jährigen überhaupt nicht vorstellen konnte ist heute mit ihm als 3-Jähriger Alltag. Wir haben einen Kindergarten neben unserem Haus und da gehen viele selbstständig den Weg. Ob die jetzt 4, 5 oder 6 sind könnte ich nicht abschätzen. Deshalb hat mir die Einschätzung von Mamas mit älteren Kindern einen wichtigen Anhaltspunkt geliefert.

    Tut mir Leid, dass du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist.

    Anscheinend sind hier viele mit dem falschen Fuß aufgestanden...lol

    Summer82
  • @minx Lies mal deinen Kommentar noch einmal in Ruhe durch und du siehst den Unterschied. 😊 lol
  • mein Kind ist 4,5 Jahre und würde es locker alleine schaffen - nach bisschen Übung. Bei uns erlaubt der Kiga es nicht auch dürfen die Kinder nur von Personen über 14 Jahren gebracht und abgeholt werden
  • @anianom In der Volksschule kommts natürlich auf sehr viele Faktoren an, aber im Kindergarten würde mir der Gedanke gar nicht kommen. Abgesehen davon, dass es bei uns bestimmt nicht mal erlaubt wäre. Sie sind halt doch noch sehr klein. Hab aber zu spät gelesen, dass sich dein 'Problem' schon gelöst hat. Wollte nur antworten und nicht diskutieren. Mit Antworten muss man eben rechnen, wenn man eine Frage in einem Forum stellt. 😉
  • Also @anianom in Wien zum Beispiel ist es verboten. Jedes Kind muss von einer Erwachsenen Person gebracht und abgeholt werden. Und das geht auch erst ab 14 Jahren! Allein gehen dürfen nur Hort Kinder, also Kind die schon in die Schule gehen.
    Ich weiß es noch aus meiner eigenen Kindheit in niederösterreich, da hat mich meine Schwester öfters in den Kindergarten gebracht - sie war in der Volksschule. Das ist nie gut gegangen! Ich bin immer mit ihr mit gegangen in die Schule und wurde dort dann das "Klassenmaskottchen" 🤣🙈 für uns lustig, für meine Mutter eine Gratwanderung weil sie nie wusste wo ich Lande 🤷‍♀️ mich hat dann immer die schulwartin rüber in den Kindergarten gebracht.
    Also was ich damit sagen möchte,... niemals würde ich ein Kind im Kindergartenalter alleine gehen lassen und auch nicht mit einem anderen Kind das älter ist. Es fehlt jedes Einschätzungsvermögen und die Verantwortung ist einfach zu viel! Im schul Alter mit gleichaltrigen eine eingeübte Strecke, ja! Aber niemals im Kindergarten!
  • anianom desweiteren hab ich ja geschrieben, dass ich mir aus jetziger Sicht nicht vorstellen kann, dass mein Schatz in einem halben Jahr, wo er dann 4 sein wird, so eine Strecke alleine gehen könnte.
  • Die Autokorrektur ist übrigens ein Hund 😅
  • @anianom bei uns zb nicht erlaubt müssen übergeben und abgeholt werden
  • @TinaXyx Ich gehe immer zu Elli. Daniel ist halt der Chef und ich weiß nicht ob man bei ihm direkt so einfach einen Termin bekommt. Ich habe immer über Treatwell gebucht und da kann man ihn direkt nicht auswählen.
    Die tätowierte Friseurin, die @awa meint ist bestimmt Claudia! Sie ist auch schon seit Jahren im Team. Ich denke es sind alle dort super!
    TinaXyx
  • @anianom Ist zwar e schon geklärt von dir. Aber auch bei unserem Kindergarten wäre das nicht möglich. Es muss immer jemand das Kind bringen und abholen. Ein Erwachsener. Alleine darf kein Kind kommen/gehen, egal ob 4 oder 6 Jahre alt.
    Wir haben auch nicht weit 200m, aber für ein Kindergartenkind viel zu gefährlich.
    Das Positive ist, dass durch 2 Jahre Kindergarten, das Kind zu Schulbeginn perfekt den Weg kennt und weiß worauf es aufpassen muss, da die Schule direkt beim Kindergarten ist. Da musste ich mir zu Schulbeginn dann keine Sorgen mehr machen.
  • Ich werd meine Kinder bis zum letzten Schultag bringen u holen, wenn nötig bis zur Matura bzw bis sie einen Führerschein haben 🤣 unser Kiga u die Schulen sind alle nicht im selben Ort und da der Kiga auf einem Hof im Wald ist u die Volkschule später auch, fahren da auch keine Öffis hin.
    katika
  • Ich find diese Gedanken und Fragen nicht so absurd von @anianom . Ich würde mein Kind auch nie alleine in den Kiga gehen lassen ABER:
    Sohn geht seit Tag 2 alleine in die Schule und ist ein Herbstkind und daher fast 7 gewesen. Einkaufen ist er mit 6 auch schon paar Mal alleine gegangen!
    Andere gehen obwohl sie fast 1 Jahr jünger sind alleine in die Schule in der ersten Klasse.

    Ergo: er hätte es sicher auch geschafft im letzten Kiga Jahr alleine zu gehen
  • @anianom Unsere Liechtensteiner Freunde haben erst unlängst erzählt, dass ihr Kind selbstständig in den KiGa und retour geht (20min). Dort ist das normal. Sie hat ihn allerdings letztes Jahr (damals fünf im November) noch ein Stück begleitet. Heuer (sechs im November) geht er vollkommen alleine.
    Ich selbst hätte meine Tochter mit 4,5 Jahren bedenkenlos zu den Nachbarn geschickt oder gehen lassen, weil sie sich zu 100% an Vereinbarungen hält. Allerdings in unserem Fall nicht auf der Straße und wir wohnen am Land in einer Sackgasse.
    Mittlerweile gehen die Kinder selbständig zu den Nachbarn, die ein paar Häuser weiter wohnen, allerdings über den Feldweg.
    Meinen Sohn (frisch vier) kann man definitiv nicht alleine losschicken.
    Mir kommen deine Überlegungen nicht zu abenteuerlich vor, aber ich denke, du solltest dich besser mit jemanden austauschen, der vllt deine Kinder kennt…
  • Ja, aber 4 1/2 Jahre und 6 Jahre ist halt schon ein Unterschied. Also im Kindergarten wäre ich nie auf die Idee gekommen, also wirklich nie. Aber ja, andere Gegebenheiten. Vielleicht würde ich am Land anders denken?! Weiß nicht. Die Große ist ab der 2. Klasse alleine gegangen, aber nur, weil sie wirklich sehr aufmerksam ist und gut aufpasst. Ansonsten würde ich sie nicht gehen lassen, wäre mir einfach zu gefährlich...
  • Ich würds auch nicht machen, aber nicht unbedingt wegen der Fähigkeiten des Kindes, sondern aus Sorge, dass ihm etwas passieren könnte. Laufen ja genug boshafte Menschen herum. Bin aus Wien und keine Ahnung, wie das in ländlicheren Gegenden ist, aber mir wärs zu gefährlich.

    Cool, dass die Tagesmutter zugestimmt hat! :)
  • Ich würde auch sagen, dass 4 und 6 ein Unterschied sind. In der 1. Klasse Volksschule sind wir eine halbe Stunde zu Fuß in den nächsten Ort gegangen. Aber zwei Jahre unterschied machen eben viel aus. Wahrscheinlich kommt's auch auf die Persönlichkeit des Kindes an, aber bei meinem Sohn und seiner Persönlichkeit würde ich mich das nicht trauen
  • bearbeitet 12. Dezember, 18:42
    Also mein Sohn ist fast 5 und für mich ist es unvorstellbar.
    Ich habe aber auch in der Volksschule vor die Kinder noch zu bringen.
    Es gibt zwar vor der Tür einen Schulbus und viele fahren ab der 1. Klasse, aber seit einigen Wochen ist ein Mann in den Orten um uns herum der Kinder anspricht, am Arm packt etc. (Konnten sich zum Glück losreißen und weglaufen).
    Unter 10 möchte ich es vermeiden sie alleine fahren oder gehen zu lassen.
    Und das war auch bei mir schon so, wurde in der Volksschule noch gebracht und ab Gymnasium bin ich dann mit dem Schulbus gefahren.

    Und wir sind im südlichen NÖ. In Wien ist das noch unvorstellbarer für mich. Einmal in die falsche U-Bahn und bist schon in Transdanubien 🤯
    Biancaa_
  • Meine Tochter wird im Frühjahr 6 und für mich ist es auch unvorstellbar sie allein gehen zu lassen - und wir wohnen am Land.

    Nachdem es bei uns keinen Bus gibt und alle Wege weit sind, werden wir sie auch in der Volksschule bringen. Da kann ich mir nur vorstellen sie an der Bushaltestelle aussteigen zu lassen und sie muss die letzten ca. 300m selber hingehen. Mal sehen. 😀
  • Hat jemand eine Doppeldecke, also so eine riesige wie es sie in vielen Hotels gibt? Mein Mann wünscht sich schon lange so eine und dieses Jahr wird es wohl das Christkind bringen😉
    Wo habt ihr die gekauft und wie groß muss sie sein, damit auch wirklich beide zugedeckt sind? 🤪
  • Ich mein bei Ikea gabs das früher zumindest mal @Summer82
    Summer82
  • @Summer82 Wir haben eine 2x2m große Decke und sind damit sehr zufrieden. Besser gesagt haben wir zwei: eine leichte für den Sommer und eine dickere für den Winter.
    Schau gleich, dass du auch entsprechende Bettwäsche dazu kaufst weil die gibts nicht in jedem Geschäft.
    Die Decke haben wir beim Bettenreiter gekauft (glaub ich). Die Bettwäsche über Amazon.
    Summer82
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum