Hallo
hat jemand Erfahrungen mit dem Kursanbieter "MamaAkademiePlus" oder "Babypause verlängern" und hat bei dem einen oder anderen Anbieter schon mal einen Kurs/Weiterbildung gemacht im Rahmen der Bildungskarenz?
Danke schon mal für eure Erfahrungen
Kommentare
27
Lg
5
6,118
Ich bin über Babypause verlängern beim Institut Rossi. Die sind, vor allem jetzt, wirklich sehr genau, was die 20h u den Präsenztag angeht.
Bin sehr zufrieden
202
Du hast PN 😊
27
Hallo, entschuldige das ging irgendwie unter 🫣. Ich besuche aktuell den Social Media Marketing Kurs. Super aufgebaut, verständlich, das Team ist sehr hilfsbereit.
2
Ich überlege gerade auch, ob ich einen Kurs bei diesem Institut mache, könntest du mir auch eine PN schicken ?
202
55
202
2,544
Es gibt immerhin mehrere Institute, die keine Präsenzzeit im Seminar verlangt haben.
Bitter für die Mütter, die immerhin im Vorhinein das ok vom AMS bekommen haben und im Nachhinein war es dann wohl "doch nicht" ok. Über die Bildungskarenz kann man streiten, aber das Hin-und-Her auf dem Rücken der Mütter auszutragen, finde ich schon sehr fragwürdig.
https://www.derstandard.at/story/3000000227746/wenn-das-geld-fuer-die-bildungskarenz-ploetzlich-zurueckverlangt-wird
2,882
Pn
316
Ich habe Mal gehört es geht hier um "comenius" oder so ähnlich. Weiß den exakten Namen nicht, es wird von diesem Institut aber anscheinend keine "Bildungskarenz" mehr angeboten.
Ich persönlich wäre aber auch bei künftigen Kursen sehr vorsichtig und würde genau recherchieren ob die Vorgaben erfüllt werden können. Ich glaube, das aktuell ist nur der Anfang, da "sinnloskurse" natürlich nicht gefördert werden sollen.
316
6,118
346
316
Ich kenne selbst einige Leute, wo es eben so war, dass man nur eingeloggt sein musste und das wurde auch vom Kursveranstalter so propagiert. Waren verschiedene Institute, nur werden die jetzt alle schnell umgestellt haben. Hab von einer Bekannten gehört, dass kurz nach Bekanntgabe der Fälle, ihr Institut ein Schreiben zu veränderungen geschickt hat und sie musste plötzlich doch Präsenzzeiten haben. Also ich glaube die ams Richtlinien wurden oft nicht erfüllt, hat ja auch keiner kontrolliert. Jetzt hat das AMS halt sozusagen einen Exempel statuiert.
6,118
Ich bin seit August in Bildungskarenz, keine Ahnung wies davor war. Bin beim Rossi Institut u mache Englisch u Französisch für Fortgeschrittene. Englisch geht tatsächlich nebenbei, weil ichs gut kann, aber bei Französisch muss ich ordentlich was tun 😅 ist doch schon länger aus, als ich es in der Schule hatte.
523
Ich finde das so daneben das Geld von den Teilnehmerinnen einzufordern. Wenn das wer zahlen sollte, dann das Kursinstitut. Das AMS is auch leiwand, erst das "okay" geben und zulassen und nachher die Teilnehmerinnen dafür verantwortlich machen.
1,661
Ich kann halt nicht unterschreiben dass ich eh 25% Präsenz machen und in der Realität ist’s nur online. Da hat man halt auch betrogen.
6,118
Die Präsenz kann eh online sein, aber halt via Zoom. Geht ja mit Baby auch kaum anders.
316
Naja, die Bedingungen hat das AMS ja klar überall angegeben, auch die Präsenzzeit. Ich hab das Masterstudium in der Bildungskarenz begonnen, musste die ECTS nachweisen (war nicht einfach nur vorm PC sitzen und eingeloggt sein) und ich habe mich extremst genau erkundigt über die Bedingungen, über die frage, ob alles online sein darf, wie das genau aussehen muss usw.
1000 eur im Monat nehmen ohne die Auflagen zu erfüllen ist halt auch nicht OK
4,491
316
Da wurden bewusst falsche Angaben gemacht, vom Institut und vom Teilnehmer. Möchte wissen, wo das sonst funktioniert.
Meiner Meinung nach gehört allerdings auch das Institut abgestraft, und zwar ordentlich. Weiß nicht, ob das passiert ist.
Und sorry, aber 20.000 Eur kassieren fürs nix tun... Vom Steuerzahler.... Da wär's sinnvoller, solche Beträge in Kinderbetreuungsmaßnahmen zu stecken. Zusätzlich werden diese ganzen Kurse zumindest vom Land oö ordentlich gefördert. Find ich eine Frechheit.
Das AMS hat ja null Mitspracherecht betreffend des Inhalts der Bildungsmaßnahme, sollte sich auch ändern, denn prüfen sollens, aber mitreden dürfen sie nicht... Funktioniert auch schwierig.
Wenn es eine sinnvolle Weiterbildungsmaßnahme ist, die am Arbeitsplatz was bringt sehe ich es ja ein, aber ich persönlich kenne keinen, dem so ein Kurs beruflich etwas gebracht hat.
Im Endeffekt muss dieses System reformiert werden und das war jetzt hoffentlich dercabstoß dazu. Blöd wenn es einen betrifft, aber wie gesagt wo sonst, kann man Verträge unterschreiben, Geld Kassieren und dann die Bedingungen nicht einhalten, ohne Sanktion?
3,643
3,643
6,118
Auch sehr eigenartig. Bei mir wird die Zwit automatisch von der Trainingsplattform mitgerechnet. Da könnte man gar nicht tricksen.
Dürfte echt ein komisches Institut sein.
4,491
316
Ich musste ects jedes Semester nachwez. Ich glaube dennoch, dass man von einem erwachsenen Menschen, der sich weiterbilden will, gewisse Voraussetzungen verlangen kann, ohne dass ständig jemand kontrolliert. Ich mein, wir sind ja nicht in der Volksschule, wo täglich einer die Hausübung kontrolliert
3,643
599
599
346
Welchen Kurs möchtest du machen? Ich starte nächste Woche also schreib mir gerne, wenn du konkrete Fragen hast.
599
2,237
Sorry, hier bin nicht ich als Konsumentin in der Verantwortung. Ich habe mich doppelt rückversichert, dass alles passt, und nicht ICH muss die rechtlichen Anforderungen kennen (die sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert haben, egal welches Institut anderes behauptet), sondern das AMS, denn das AMS führt die endgültige Prüfung durch.
Ich habe nirgends betrogen oder auch nur ein falsches Häkchen gemacht. Ich war auch nie fake-online, war auch nicht nötig, mein Kurs hatte von Anfang an keine Seminaranteile - das AMS hat ihn trotzdem akzeptiert. Warum? Gute Frage!
Also falls jemand Ähnliches durchmacht: Meine Beschwerde liegt beim AMS, ich warte auf die Absage, danach geht das Ganze zum Verwaltungsgerichtshof und wenn nötig, klage ich sowohl das AMS als auch das Institut, da beide beschissen haben und zwar gewaltig. Da ich über Insider-Informationen verfüge, die ich hier nicht breittreten werde, kann ich das auch durchaus beurteilen.
Es gibt offenbar ausreichend Leute, die tatsächlich bewusst betrogen haben, sowohl jene in BK als auch Institute (meins zum Beispiel). Ich gehöre nicht dazu und werde mich auch nicht abschaseln lassen.
Recht haben und recht bekommen sind leider zwei Paar Schuhe, aber ich werde hier um mein Recht kämpfen, denn ich sehe nicht ein, wieso die Arbeitnehmer*innen draufzahlen sollen, weil Institutionen ihre Arbeit nicht nur schlecht machen, sondern Korruption betreiben.
Und ich schreibe das hier, damit jene, die nichts damit zu tun haben, auch eine andere Seite sehen. Leider wird in den Medien recht einseitig berichtet und es werden auch kaum aussagekräftige Informationen hergegeben. Hier wird viel zu viel unter Verschluss gehalten, meiner Meinung nach. Jedenfalls ist bei Weitem nicht alles nur "Die Mütter haben hier ja betrogen, die wollten ja nur ihre Babykarenz verlängern und das AMS ist draufgekommen, selber schuld". Das AMS ist ein großer Teil des Problems.
1,661
1,661
6,118
Seh ich nicht mehr so, da gehts um Geld für ein Jahr, für Mamas, die einen Job haben.
Da sehe ich das Geld füe Langzeitarbeitslose viel problematischer. Wie kanns sein, dass einer, der seit 10 Jahren zu faul zum Arbeiten ist, mehr Geld monatlich bekommt, als viele Mamas in Karenz?
1,661
Ich hatte 1 Jahr EAkbg und bin im 2. Jahr 12 h arbeiten gegangen. Das war weniger Zeitaufwand als seriöse Bildungskarenz.
Und nur weil andere das System ausnutzen, rechtfertigt es nicht, dass man es selber ausnützt.
1,661
6,118
Ein Langzeitarbeitsloser bekommt knapp 1000€ im Monat für das, das er nichts macht.
Eine Mama die 2 Jahre daheim bleiben möchte, knapp 500€ 😅 nicht jeder kann das einkommensabhängige nehmen.
Da stimmt in meinen Augen ganz gewaltug was nicht.
Die Mamas die Bildubngskarenz machen, haben immer Steuern gezahlt u bei denen kontrollierns jetzt als wärens Schwerverbrecher.
Klar, sollte man einen Kurs machen, der einem was bringt, aber ich seh das nicht mehr so eng 🤣 so lange die due Jahre zu Hause sitzen das Geld hinten rein geschoben bekommen. Ich rede nicht von Menschen die mal 6 Monate arbeitslos sind.
6,118
Ich war noch nie arbeitslos oder sonst was, also hab ich da auch kein schlechtes Gewissen
4,491
Im Gegenzug sollte das pauschale KBG ans Existenzminimum angepasst werden. Eine alleinerziehende Mutter kann mit pauschalem KBG nicht überleben und das finde ich fatal.
Ich bin eigentlich grundsätzlich für ein bedingungsloses Grundeinkommen, für alle fair, weniger administrativer Aufwand, etc. Aber dafür ist die Regierung (noch) nicht bereit. Das Land hätte die Mittel um die Existenz aller zu sichern, und wer mehr möchte muss arbeiten. Und das werden die meisten ☺️
@puffin viel Erfolg! Sehe es wie du! Die Menschen in Verantwortung sind faul und korrupt, wenn man einen Bescheid für etwas ausstellt muss man ausreichend prüfen. Man könnte auch einmal den Aufwand betreiben und mit diesen wischi-waschi Instituten einfach gar nicht mehr zusammen arbeiten.
2,237
305
@puffin: das Langzeitarbeitslosen-Bashing geht für mich gar nicht. Sind da faule Eier dabei, die nur auf der Couch liegen? Oder Leute die eh schwarz arbeiten und nebenbei Geld vom AMS kassieren? Klar. Aber ganz viele sind „zu alt“ für ihren Job geworden, haben psychische Erkrankungen oder Schwierigkeiten die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt zu erfüllen.
Genauso nutzen nicht alle die BK aus, aber manche schon.
Ich denke man muss sich Gedanken machen was man als Gesellschaft leisten will für alle. Und was der Einzelne selber leisten muss. Easy 🤪
1,661
Da schreiben halt manche der Partner verdient mega und dann soll man auf Bildungskarenz angewiesen sein um sich das 2. Babyjahr leisten zu können? Find ich schon etwas skurril.
1,661
515
Aber die Kurse hätten schon viel länger genauer geprüft gehört - gerade larifari Weiterbildungen, die vielleicht auch gar nix mit dem Beruf zu tun haben, hätten ja nie genehmigt werden dürfen.
6,118
Ich habs genutzt weil ich sowieso einen Französisch Kurs machen hätte müssen, da wir viele französische Kunden haben. Und natürlich, wenn ich das im Rahmen einer Bildungskarenz machen kann, why not? Hat 0 mit meinem Partner zu tun.
Und mein Partner kommt sowieso schon genug für mich u die Kinder auf.
Ich hab fürs FSJ damals 320€ bekommen. Ja das ist echt a bissl frech. Darum sag ich ja, da gehört was geändert. Jeder sollte es sich leisten können 2 Jahre bei sei em Kind bleiben zu können. Und so ist es aber nicht u das finde ich traurig.
6,118
Die Rede war auch nicht von Arbeitslosen, die krankheitsbedingt arbeitslos sind. Dachte eig dass das klar ist 😅Kenne aber selbst einen, der wird jz 30 u hat noch NIE gearbeitet, u sagt auch selbst, warum sollte er? Er bekommt 1000€ im Monat fürs nix tun u für ihn reicht das 😅 er meint alle die tgl aufstehen u arbeiten, sind hier die Dummen. Und sowas macht moch grantig
2,237