@Lynni87 vielleicht mag er lieber auf der Couch im Wohnzimmer oder im Wagerl schlafen? Der Sohn einer Freundin hatte das auch, der wollte Mittag nicht ins Bett, im Kinderwagen hat er aber immer problemlos geschlafen.
Danke, das hätt ich mal probiert, aber es ist grad alles so interessant. Bin dann über eine Stunde spazieren gegangen bis er doch dann geschlafen hat. 🫤
Ich könnts wieder mal probieren, dann muss ich in der Früh halt gleich kochen.
Wie war bei euch die 12-monats-schlaftegression bzw schub 8?
Bei uns ist es momentan wieder katastrophal
Gestern sind wir um 19 uhr ca ins bett, nach einer stunde unruhigem schlaf ist er um 20 uhr wieder putzmunter gewesen..
Um 22 uhr hab ich ihn dann mit ach und krach wieder zum schlafen gebracht
Dann hat er aber bis 6:30 alle 2h aufgeweint und hat sich schwer beruhigen lassen
Das war jetzt die zweite nacht und ich bin schon kaputt….. 🫠
Er läuft schon fleissig und brabbelt ununterbrochen
Er hat bissl eine schnupfige nase aber ich denke nicht dass das das problem ist
Dachte nämlich vorgestern dass es die zähne sind und mit nureflex wurde es nicht besser
Wars/ist es bei noch jemandem so?
Wie lang hats gedauert?
Schnupfen oder Rotznase könnt schon was mit den Zähnen zu tun haben.
Könnt schon sein das die Zähne ins Kiefer einschießen, aber man sieht noch nix.
Bei uns hat er auch zwei bis drei Wochen lang schlecht geschlafen und ist immer wieder munter geworden.
Um selber eine halbwegs entspannte Nacht zu haben, kann ich nur empfehlen, entweder du holst ihn zu euch ins Bett bis er von alleine wieder länger schläft oder durchschläft.
Oder ihr kauft in sein Zimmer ein Bett rein und du legst dich dann mit ihm ins Bett dann bist du auch immer gleich bei ihm wenn er unruhig wird.
Die Phase vergeht wieder und du wirst dann wieder irgendwann länger in deinem Bett schlafen 😊
Bei meiner Freundin is grad so, das ihr Zwerg immer um 3 Uhr Früh munter wird und 2 Stunden wach ist und sie sitzen im Wohnzimmer und spielen… damit die anderen nicht aufgeweckt werden. 😅 auch grad voll zache Zeit.
@Fuchsili Ich wär neugierig wies bei der Schlafberatung war? Wir haben ja öfter mal das gleiche Thema gehabt mit den sehr Mama-bezogenen Kindern. 😅 Bei uns ist es anfangs besser geworden, als wir abgestillt hatten (hab ich in einem anderen Thread berichtet), aber jetzt ist es auch wieder sehr schlecht mit dem Schlafen; besonders das Ein- und Durchschlafen ist herausfordernd. Und wir haben auch die Situation, dass es mit Papa gar nicht geht. Nachts (also eigentlich spätestens 1,5-2h nach dem Schlafengehen), wenn sie wach wird und es liegt nur Papa neben ihr, steht sie auf und kommt mich suchen oder fängt dann an zu schreien "Nein!" und "zur Mama gehen" oder nur "Mama". 😔 Ich dachte eigentlich, dass es mit dem Abstillen besser wird, aber das Schlafen ist ein eigenes Thema, darum würd mich interessieren, was die gesagt haben. Natürlich nur, wenn das nicht zu persönlich ist und du es gerne teilen willst/kannst, gerne auch per PN. 🙏
Wieso steht mein 9mon Sohn nach mind. 1h in der Nacht wach auch noch fast 2 Stunden früher auf? Sollte er dann nicht länger schlafen?
Jetzt macht er grade zu seiner sonst üblichen Aufwachzeit das 1. Nickerchen auf mir. Gestern war ablegen auch schon unmöglich. Und da sitz ich im dunklem Zimmer und hätt gehofft, ich kann auch ein bisschen Schlafen...
Hallo,
ich möchte mich bei euch einklinken.
Mein Bub wird im Jänner ein Jahr alt
Derzeit ist er meistens ziemlich genau von zwei bis vier wach.
Hat das auch mit der ein Jahres Regression zu tun? Weiß das jemand?
Hallo,
Bei meiner Freundin ist es grad das gleiche seit mind schon ein-zwei Wochen.
Der kleine wird Ende Dezember ein Jahr.
Sie müssen aufstehen und spielen gehn 🫤
Sie tut halt dann nebenbei Poscast hören oder so, aber es is sehr anstrengend.
@Schokolade mein sohn ist ein dezember baby und hatte vor paar wochen genau das selbe problem, es ist jetzt aber wieder weg, falls dir das hilft 🥲
Dagegen tun konnte ich leider nix, habs nur ausgesessen
Puh, na aufstehen schaff ich nicht.
Wir liegen im Bett und ich singe oder wir hören Schlaflieder oder ich streichle seinen Kopf oder massiere seine Zehen 😅
Aber es dauert immer genau zwei Stunden.
Ich bin dann natürlich sehr erschlagen.
Annam, wie lange hat das gedauert?
Er hat das von Geburt an phasenweise immer wieder.
Mein Sohn 12M war die letzten 2 nächte schon gegen 18 uhr müde weil er untertags wenig geschlafen hatte… er war nicht zum schlafen zu bringen….
Bin jz seit 2 tagen gegen 4 immer mit ihm auf, kann das an dem liegen weil er so früh ins bett geht? Die gesamtschlafzeit hat sich ja aufgrund der wenigeren tagschläfchen nicht geändert….
Babyschlaf ist für mich immer noch ein Mysterium 🥲
@annam
Bei uns wars auch mal so.
Da er in diesem Alter eh schon einiges versteht, kannst du ihm nicht zu euch ins Bett holen oder bei ihm im Zimmer schlafen?
Ich hab dann zu ihm gesagt, es ist noch finster wir müssen noch ein bisschen schlafen.
Er hat dann zwar a neichtal im Bett gelegen und mit seinen Tiere gespielt oder mitn Schnuller, aber er ist zumindest liegen geblieben.
Ich konnte nebenbei etwas dösen.
Irgendwann ist er dann selber wieder eingeschlafen.
@annam bei uns ists auch grad so. Meine maus is seit zwei wochen auch täglich um halb 4 wach. Ich hab zuerst gedacht dass es daran liegt dass sie tagsüber etwas mehr schläft, aber daran liegts wohl auch nicht...
Es is sooo mühsam so bald wach zu sein. Mit viel Glück schaff ichs ab und zu dass sie auf mir noch ein paar minuten schläft, aber meistens weint sie alle paar minuten.
Das hast aber warscheinlich eh schon versucht, oder?
Einfach zu uns ins bett legen funktioniert bei uns nicht. Sie haut sich dann immer auf uns drauf und is so wild 🙈
@annam ja, irgendwas liegt definitiv in der luft. Bei uns sinds vl auch die zähne.
Aber sie lernen ja auch soo viel. Meine maus hat heute das erste mal "busserl schmeißen" versucht 😍
Sind die nächte bei euch auch wieder so unruhig zur zeit?
Sie is momentan zwischen 22:00 und 01:00 uhr immer voll unruhig, sodass sie immer fast aufwacht.
@annam mein Großer hat mit 11 Monate auf 1 Schläfchen umgestellt und der Kleine 11 Monate stellt auch um. 🙈 Die meiste Zeit haben wir 1 Schläfchen. 2 sinds nur mehr wenn er das erste früher macht weil er bald aufsteht und dann zu kurz schläft. Seine Bettgehzeit liegt auch so zwischen 18 und 19 Uhr. Meistens genau halb 7.
Ich schätze das das zweite Schläfchen bei euch auch nach und nach wegfallt wenn er es schon anfängt zu verweigern, da er ja auch schon 1 Jahr geworden ist oder?
Bei uns hat der Große mit ca 15/16 Monaten umgestellt auf 1
Die Kleine mit ca 1 due fängt jetzt mit 16 Monaten an den Mittagsschlaf schon teilweise zu streichen
@Linna@sara2709 Wann macht ihr immer schläfchen und wie lange?
Hab ihn um 16 uhr dann doch nochmal für 45min zum schlafen gebracht, jz is er noch munter u gehen wieder später ins bett u hoffe wir stehen morgen nicht wieder um 4:30 auf 🥲
@annam also wenn wir daheim sind spätestens 3nm sonst ist vor 9 Essig mit Bett gehen.
Auto schläft sie zum Glück nicht mehr so gut aber zu spät sollts td nicht sein. Unsere Nächte sind meistens zw 7 und 8 vorbei entw durch sie oder den Großen
@annam meiner schläft meist so um halb 11 oder 11. Für so 1 1/2 bis 2 Stunden. Dann bleibt er eigentlich bis am Abend wach. Wenn er früher schläft oder nur kurz z.b. nach 30 min wieder wach ist, dann leg ich ihn später nochmal nieder. Das geht aber dann frühestens 3 Stunden nach dem letzten Aufwachen. 16.00 leg ich ihn nicht mehr nieder, da wäre er am Abend nicht ins Bett zu bekommen.
Aufwachen in der Früh tut er zwischen 6 und 7. Entweder selbst oder durch den Großen, da wechseln sie sich ab. 😅
Im Bett schläft er am besten. Wenn wir unterwegs sind werden es meist 2 Schläfchen weil er da nur kurz schläft und dann einfach später nochmal schläft. Beim Kleinen bin ich da jetzt entspannter als beim Großen. Würde nicht zu viel Zeit aufwenden ihn zum schlafen zu bekommen ab einem gewissen Alter, das hab ich beim Großen zu oft gemacht🙈. Im Endeffekt wenn sie müde sind schlafen sie ein und sonst wird es später nochmal versucht oder es fällt hald aus. Beim zweiten ist die Zeit meist nicht da und es verläuft dann trotzdem entspannter.
Ist es mit 9 Monaten zu früh, um auf einen Tagschlaf umzustellen? 🙈
Wir haben schon länger 2 und nun verweigert sie immer wieder den erste und macht dann einen langen etwas späteren Mittagsschlaf ~ 2 Stunden
Abends gehen wir um 19.00 ins Bett, wobei sie erst gegen 20.00-20.30 schläft.
Tagwache ist zwischen 6.30 und 8.00, jenachdem, ob sie in der Nacht eine Wachphase hatte oder nicht.
Ich weiß nicht, ob das die Zähne/Sprung/etc sind oder ich dem einfach nachgeben soll 🤔 was meint ihr?
@katika wenn ich eins bei 2 Kindern gelernt hab dann, dass Kinder beim Schlafen grundverschieden sind und es am Besten ist so wenig wie möglich zu lenken sondern zu lassen.
@sara2709 heute lass ichs auch „schleifen“
Um 6:30 sind wir auf, 10-11 nickerchen u seitdem nix mehr, hab 2x versucht ihn hinzulegen aber er wollte nicht
@sara2709 heute lass ichs auch „schleifen“
Um 6:30 sind wir auf, 10-11 nickerchen u seitdem nix mehr, hab 2x versucht ihn hinzulegen aber er wollte nicht
Hatten wir auch öfters, er hat fast immer nur eine halbe Stunde geschlafen zu Mittag, dann den ganzen Nachmittag nichts mehr.
Natürlich wurde er uma 16 Uhr müde und quengelig, das musste er dann überdauchen dafür sind wir um 18 Uhr ins Bett und hat oft ohne aufwachen durchgeschlafen.
Hat auch was gutes wenns mal früher ins Bett kommen 😅
Es hat sich mittlerweile eingependelt, Mittagsschlaf zwischen halb 12 und halb 1, von einer dreiviertel Stunde bis 1 1/2 Stunde.
Er geht jetzt am Abend dann zw halb 7 und halb 8 ins Bett.
Zweg ist jetzt 16 Monate, mit 13 Monaten hat bei uns die Umstellung angefangen das er am Vormittag immer später schlafen ging… das dauerte bei uns einige Wochen bis ich den Dreh raus hatte und der Mittagsschlaf sich gut eingependelt hat.
Je nachdem wieviel am Tag los ist, wieviele Eindrücke waren usw.
Ich hab das bei uns in der Spielgruppe auch hinterfragt und die haben auch in dem Alter ab 12 Monaten das Mittagsschläfen etwas hinausgezögert, wenns fürs Kind passt.
Und sind denn ohne Theater oder mit weniger Theater zum Mittagsschlaf gegangen 😅
@annam was du tun kannst wenn er das zweite nicht mehr machen will und wirklich quengelig wird und dann schon um 4 oder 5 einschlafen würde ist, das du langsam so 15 Minutenweise den Mittagsschlaf rauszögerst, solange es deinen Sohn nichts ausmacht. So hab ich es beim Großen gemacht, der hätte sonst auch zu früh Mittag geschlafen und der Tag wäre dann zu lange geworden.
Was oft positiv ist wenns nur mehr 1 Schläfchen ist, ist das es dann oft von selbst länger wird. Der Große hat von 2x 30-40min am Tag dann plötzlich 1 1/2 bis 2 Stunden geschlafen. 😊 Aber wie @sara2709 sagt alle sind Grundverschieden. Mein Kleiner hat vorher schon längere Schläfchen gemacht von mind 1 Stunde.
@annam Du könntest auch mal schauen was er so für eine Nachtschlafzeit hat. Bei meiner kleinen ist mir aufgefallen das sie eig immer um die 11 Stunden schläft. Sie geht also so um 8 ins Bett und steht um 7 in der Früh wieder auf.
Nächte sind bei uns aber vorallem ab 2 wieder unruhig, aber sie hat mal wieder Bronchitis und Zahnt und fängt zu reden an, alles nicht so ne gute Mischung. Ich hoff es wird bald wieder ruhiger. Unter Tags stellt sie auch glaub ich bald von 2 auf 1 Schläfchen um, die lässts auch immer mal wieder weg. Ich Versuch das auch nicht mehr zu verstehen, sondern ihr das zu geben was sie braucht. Mit ein paar Regeln: min 4 Std zum Nachtschlaf, vor dem letzten aufwachen. Und Gesamtschlaf bei ca 14 Std. Und nicht aufwecken unter Tags, ich richte mir den Alltag so gut wies geht, damit sie in Ruhe in ihrem Bett schlafen kann, das funktioniert zum Glück toll
So jetzt mal was anderes, an die Familien mit Geschwisterbett?
Wann habts ihr angefangen und wie läuft das bei euch? Wie macht ihr das mit dem hin legen?
Die kleine ist jetzt ein Jahr alt, die Große fast 4 Jahre. Die Große freut sich schon aufs gemeinsam schlafen und hat sich einen sehr festen Schlaf, hin legen ist auch kein Problem. Nachdem ich einen sehr leichten Schlaf habe und wir kein zweites Kinderzimmer haben, wäre der Plan die beiden dann in ein 1,60 breites Bett zu legen.
Eine Freundin von mir hat knapp nach dem 1 Geburtstag gestartet, jedoch mit stockbett. Kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Hab ein bisschen Angst wie das mit dem gemeinsamen hin legen dann funktioniert.
Wir haben jetzt keinen akuten Bedarf, aber ich möcht mich schonmal geistig drauf vorbereiten, da wir evtl. noch Kinderzimmer umgestalten wollen.
Wenn mein Sohn 2 tagschläfchen macht, schläft er gegen 20:30/21:00 ein u wird mit paar mal aufwachen gegen 6:30-7:00 wach
Macht er 1 tagschläfchen, geht er spätestens um 19:00 ins bett un ist aber gegen 3 wach… so 2h u schläft dann weiter bis 7
Er hat gestern das zweite Schläfchen verweigert u war dann 7h am stück munter bis wir schlafen gegangen sind
Die tage sind mal so mal so, ist die umstellung immer so?
Ich checks nicht 🥹
Warum wird er munter? Er schläft ja nicht mehr dass er ausgeschlafen wäre
@annam bei meiner 2 jährigen ist es ähnlich. Wenn sie am Tag nicht schläft, dann ist die Nacht ab 3 eine Katastrophe und sie ist lange wach. Wenn sie Mittagsschlaf macht, schläft sie erst ab 22 Uhr, aber dafür besser. Vermute, dass sie übermüdet ist und deswegen so schlecht schläft. Die Umstellungsphasen (2 auf 1 Schläfchen oder 1 auf keins) sind zach. Hoff es wird bald besser bei euch.
@annam ich schätz auch das es wegen der Umstellung ist. Vielleicht hilft euch das ihr den Mittagsschlaf rauszögert so das die zweite Tageshälfte nicht zu lange wird. 7 Stunden sind einfach doch sehr lange bis am Abend. Meiner macht auch meistens nur mehr 1 und ist gestern z.b. um 18.15 ins Bett gegangen und um 7.15 aufgestanden (natürlich nicht durch sondern mit stillen, aber ohne längere Wachphase).
@julie02 meine Kinder haben eine Zeitlang im selben Bett geschlafen (1,40m x 2m).
Wir hatten einfach eine Routine. Zähne putzen, Pyjama an dann hat einer sich zu den Kids ins Bett gelegt und wir haben 2 Bücher gelesen (jedes Kind durfte eins aussuchen). Dann Licht aus und liegen bleiben bis die Kids schlafen. Wir mussten aber SEHR streng sein weil sie sonst sofort zu blödeln begonnen hätten. Manchmal haben sie auch beim Buch lesen gestritten ("ich seh nix, das ist meine Seite, gibt deine Hand da weg").
Eine Zeit hat es gut geklappt, dann wurde es immer mühsamer die Kinder zur Ruhe zu bringen weil sie sich gegenseitig aufgeganselt haben. Wir haben dann beschlossen, das es so nicht mehr funktioniert und sie getrennt.
Ich denke, du solltest von Anfang an schauen, dass nach dem Licht abdrehen auch wirklich Ruhe ist. So wie du es am Anfang einführst, werden sie es gewohnt sein.
@Vivi_09@Linna mhm das dachte ich auch
Heute hat er bis 7:30 geschlafen, um 12:30 hab ich ihn dann hingelegt; er wollte von alleine nicht…
Jz schläft er noch immer 🧐 .. seit fast 2,5h
Muss gestehen hab bis jz daneben geschlafen, war auch kaputt 😅
Eine Frage in die Runde an diejenigen, die weißes Rauschen nutzen/benutzt haben.
Wie lange habt ihr das gemacht? Findet ihr sollte man das dann irgendwann ausschleichen lassen?
Wir benutzen es immer noch (2 J.) , weil es einfach so schön Geräusche schluckt und unser Sohn dann nicht bei jedem Mäusepups aufwacht. Es ist nicht besonders laut eingestellt, sondern gerade so, dass die Hintergrundgeräusche verschwimmen.
Er kann auch gut ohne schlafen, also es ist kein Muss, aber gehört doch ein bisschen zu unserem Einschlafritual und er fragt Abends auch gezielt danach, wenn wir uns ins Bett legen.
(Allerdings darf nur ich es benutzen, wenn mein Mann so versuchen würde ihn schlafen zu legen beginnt er zu weinen und rennt aus dem Zimmer. Das selbe bei anderen Bezugspersonen. Die können ihn nur anders schlafenlegen z.B. während einer Autofahrt...)
@Kaffeelöffel Danke! Ich glaub wir müssen es eh mal probieren und sehen wo es uns hin führt!
@Fuchsili Also wenn ihr es alle angenehm findet sind dem keine Grenzen gesetzt denk ich! Oft brauch Kinder Einschlafhilfen bis zum dritten Geburtstag und drüber hinaus. Irgendwann wollte die Große lieber selbst erzählte Geschichten hören. Wenn er aber sehr geräuschempfindlich ist, ist es sicher ein guter Filter für Umgebungsgeräusche
@Fuchsili wenn das so für alle passt dann gibt es, meiner Meinung nach, keinen Grund was zu ändern. Beim Schlaf bin ich sehr dafür, das zu machen was funktioniert solange man selbst damit auch ok ist.an muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen 😉
Hallo in die Runde, hat vlt jemand aktuell das gleiche Problem wie wir? 🙊
Unsere Kleine (13 Monate) hat noch nie durchgeschlafen und war generell ein Baby mit wenig Schlaf
Seit ca 1 Woche meint sie jedoch sie muss um 2 Uhr morgens nicht mehr schlafen und brüllt nur noch im Bett.
Wir haben schon alles versucht, aus ihrem Beistellbett zu uns, Fläschen, ignorieren eine Zeit lang, gut zu reden und kuscheln,.. nicht Hilft. Madame möchte in ihrem Zimmer spielen
Wenn man mit ihr dann ins Kinderzimmer geht und 1-2 h spielt, also sie spielt und wir sitzen daneben und kommen erstmal mit der Welt klar 😂
Dann kann man sie auch danach wieder hinlegen und sie schläft
@nini2303 der Große hatte das teilweise, Alter weiß ich nimmer wsr zum Glück nicht tgl. Aber ja auch bis zu 2h spielen während man selber noch net weiß wie man heißt und wo man ist. Kopf hoch bei uns wars net soo lang (habs schin teilweise verdrängt die Zeit)
@nini2303 Mit dem Alter entwickelt sich die Sprache oder Motorik meist sehr schnell, das wollen sie dann auch oft Nachts üben. Ich würd dir aber trotzdem den Tipp geben, nachts nicht mit ihr zu spielen, sondern sie so gut wie’s geht im Bett machen zu lassen, irgendwann schläft sie ja wieder ein. Denn diese Phasen gehen von selbst vorbei, wenn sie sich aber ans spielen gewöhnt, gefällt ihr das vielleicht so gut, das sie es auch nach der Phase einfordert.
@nini2303 mein Großer hatte auch öfter mal Wachphasen von 2 Stunden und hat meist mit schreien geendet bis er wieder eingeschlafen ist. Ich würde dir raten nicht aufzustehen, also nicht Licht an und spielen. Ich finde das kontraproduktiv. Sie sollen ja verstehen das die Nacht zum schlafen da ist und es nicht aufgestanden wird zum spielen, sonst kann dir passieren das sie das einfordert.
Ich hab ihn immer wieder zu mir gelegt, gestillt oder ihm im Bett einfach herumwurschteln lassen, aber hab mich weitgehend schlafend gestellt und möglichst wenig interagiert mit ihm. Wenn er dann geweint hat dann hab ich ihn hochgenommen oder bin mit ihm auf und ab gegangen damit er wieder einschläft, aber hab einfach alles Richtung weiterschlafen gemacht. Waren immer nur kurze Phasen und dann wars wieder vorbei.
@nini2303 hallo
Mein sohn ist auch 13monate alt und mit gelegentlichen nachtphasen habe ich auch zu kämpfen
Er schreit zwar nicht aber er will aufstehen und spielen, und ja, ich komme mit der welt da auch nicht klar 😅
Tipp hab ich so keinen, ich lass es einfach geschehen weil er hatte das schon einmal und das war von einer nacht zur andren wieder vorbei
Er ist momentan auch sehr unruhig und will stündlich nuckeln
Mir fallt auf dass es eher passiert wenn er untertags zu wenig geschlafen hat oder die wachphase zu lang war - kanns sein, muss aber nicht
Gibt es hier Napper-User und wenn ja, bringt es was? 🤔😅
Ja ich benutze Napper … die free Version hat nichts gebracht , meine Tochter schläft wohl anders als der Durchschnitt … aber die bezahl-Version hat mir sehr geholfen. Die passt sich dem Baby an . Meistens stimmte es dann auf die Minute genau das hat mir ungemein geholfen. Bei Regressionen war dann wieder alles durcheinander, aber die App stellt sich dann schnell wieder um .
@katika ich hab sie auch
wenn er quengelig wird schau ich in die app und die stimmt meistens genau zam also würd sagen sie ist nicht schlecht
Find sie auch super als Orientierung
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
878
Danke, das hätt ich mal probiert, aber es ist grad alles so interessant. Bin dann über eine Stunde spazieren gegangen bis er doch dann geschlafen hat. 🫤
Ich könnts wieder mal probieren, dann muss ich in der Früh halt gleich kochen.
2,754
Bei uns ist es momentan wieder katastrophal
Gestern sind wir um 19 uhr ca ins bett, nach einer stunde unruhigem schlaf ist er um 20 uhr wieder putzmunter gewesen..
Um 22 uhr hab ich ihn dann mit ach und krach wieder zum schlafen gebracht
Dann hat er aber bis 6:30 alle 2h aufgeweint und hat sich schwer beruhigen lassen
Das war jetzt die zweite nacht und ich bin schon kaputt….. 🫠
Er läuft schon fleissig und brabbelt ununterbrochen
Er hat bissl eine schnupfige nase aber ich denke nicht dass das das problem ist
Dachte nämlich vorgestern dass es die zähne sind und mit nureflex wurde es nicht besser
Wars/ist es bei noch jemandem so?
Wie lang hats gedauert?
878
Schnupfen oder Rotznase könnt schon was mit den Zähnen zu tun haben.
Könnt schon sein das die Zähne ins Kiefer einschießen, aber man sieht noch nix.
Bei uns hat er auch zwei bis drei Wochen lang schlecht geschlafen und ist immer wieder munter geworden.
Um selber eine halbwegs entspannte Nacht zu haben, kann ich nur empfehlen, entweder du holst ihn zu euch ins Bett bis er von alleine wieder länger schläft oder durchschläft.
Oder ihr kauft in sein Zimmer ein Bett rein und du legst dich dann mit ihm ins Bett dann bist du auch immer gleich bei ihm wenn er unruhig wird.
Die Phase vergeht wieder und du wirst dann wieder irgendwann länger in deinem Bett schlafen 😊
Bei meiner Freundin is grad so, das ihr Zwerg immer um 3 Uhr Früh munter wird und 2 Stunden wach ist und sie sitzen im Wohnzimmer und spielen… damit die anderen nicht aufgeweckt werden. 😅 auch grad voll zache Zeit.
2,754
Er schläft eh bei uns bzw ich mit ihm in seinem bodenbett aber anstrengend ist es trotzdem 🫣
710
150
Jetzt macht er grade zu seiner sonst üblichen Aufwachzeit das 1. Nickerchen auf mir. Gestern war ablegen auch schon unmöglich. Und da sitz ich im dunklem Zimmer und hätt gehofft, ich kann auch ein bisschen Schlafen...
143
878
Bei meiner Freundin ist es grad das gleiche seit mind schon ein-zwei Wochen.
Der kleine wird Ende Dezember ein Jahr.
Sie müssen aufstehen und spielen gehn 🫤
Sie tut halt dann nebenbei Poscast hören oder so, aber es is sehr anstrengend.
2,754
Dagegen tun konnte ich leider nix, habs nur ausgesessen
143
Wir liegen im Bett und ich singe oder wir hören Schlaflieder oder ich streichle seinen Kopf oder massiere seine Zehen 😅
Aber es dauert immer genau zwei Stunden.
Ich bin dann natürlich sehr erschlagen.
Annam, wie lange hat das gedauert?
Er hat das von Geburt an phasenweise immer wieder.
2,754
143
2,754
Mein Sohn 12M war die letzten 2 nächte schon gegen 18 uhr müde weil er untertags wenig geschlafen hatte… er war nicht zum schlafen zu bringen….
Bin jz seit 2 tagen gegen 4 immer mit ihm auf, kann das an dem liegen weil er so früh ins bett geht? Die gesamtschlafzeit hat sich ja aufgrund der wenigeren tagschläfchen nicht geändert….
Babyschlaf ist für mich immer noch ein Mysterium 🥲
878
Bei uns wars auch mal so.
Da er in diesem Alter eh schon einiges versteht, kannst du ihm nicht zu euch ins Bett holen oder bei ihm im Zimmer schlafen?
Ich hab dann zu ihm gesagt, es ist noch finster wir müssen noch ein bisschen schlafen.
Er hat dann zwar a neichtal im Bett gelegen und mit seinen Tiere gespielt oder mitn Schnuller, aber er ist zumindest liegen geblieben.
Ich konnte nebenbei etwas dösen.
Irgendwann ist er dann selber wieder eingeschlafen.
408
Es is sooo mühsam so bald wach zu sein. Mit viel Glück schaff ichs ab und zu dass sie auf mir noch ein paar minuten schläft, aber meistens weint sie alle paar minuten.
Das hast aber warscheinlich eh schon versucht, oder?
Einfach zu uns ins bett legen funktioniert bei uns nicht. Sie haut sich dann immer auf uns drauf und is so wild 🙈
2,754
@Carina2722 die werden wieder einen entwicklungsschub haben oder auf ein schlafal umstellen, heute verweigert er wieder das zweite schläfchen 🙃
408
Aber sie lernen ja auch soo viel. Meine maus hat heute das erste mal "busserl schmeißen" versucht 😍
Sind die nächte bei euch auch wieder so unruhig zur zeit?
Sie is momentan zwischen 22:00 und 01:00 uhr immer voll unruhig, sodass sie immer fast aufwacht.
2,754
1,379
Ich schätze das das zweite Schläfchen bei euch auch nach und nach wegfallt wenn er es schon anfängt zu verweigern, da er ja auch schon 1 Jahr geworden ist oder?
5,656
Die Kleine mit ca 1 due fängt jetzt mit 16 Monaten an den Mittagsschlaf schon teilweise zu streichen
2,754
Hab ihn um 16 uhr dann doch nochmal für 45min zum schlafen gebracht, jz is er noch munter u gehen wieder später ins bett u hoffe wir stehen morgen nicht wieder um 4:30 auf 🥲
5,656
Auto schläft sie zum Glück nicht mehr so gut aber zu spät sollts td nicht sein. Unsere Nächte sind meistens zw 7 und 8 vorbei entw durch sie oder den Großen
1,379
Aufwachen in der Früh tut er zwischen 6 und 7. Entweder selbst oder durch den Großen, da wechseln sie sich ab. 😅
Im Bett schläft er am besten. Wenn wir unterwegs sind werden es meist 2 Schläfchen weil er da nur kurz schläft und dann einfach später nochmal schläft. Beim Kleinen bin ich da jetzt entspannter als beim Großen. Würde nicht zu viel Zeit aufwenden ihn zum schlafen zu bekommen ab einem gewissen Alter, das hab ich beim Großen zu oft gemacht🙈. Im Endeffekt wenn sie müde sind schlafen sie ein und sonst wird es später nochmal versucht oder es fällt hald aus. Beim zweiten ist die Zeit meist nicht da und es verläuft dann trotzdem entspannter.
175
Wir haben schon länger 2 und nun verweigert sie immer wieder den erste und macht dann einen langen etwas späteren Mittagsschlaf ~ 2 Stunden
Abends gehen wir um 19.00 ins Bett, wobei sie erst gegen 20.00-20.30 schläft.
Tagwache ist zwischen 6.30 und 8.00, jenachdem, ob sie in der Nacht eine Wachphase hatte oder nicht.
Ich weiß nicht, ob das die Zähne/Sprung/etc sind oder ich dem einfach nachgeben soll 🤔 was meint ihr?
5,656
2,754
878
Hatten wir auch öfters, er hat fast immer nur eine halbe Stunde geschlafen zu Mittag, dann den ganzen Nachmittag nichts mehr.
Natürlich wurde er uma 16 Uhr müde und quengelig, das musste er dann überdauchen dafür sind wir um 18 Uhr ins Bett und hat oft ohne aufwachen durchgeschlafen.
Hat auch was gutes wenns mal früher ins Bett kommen 😅
Es hat sich mittlerweile eingependelt, Mittagsschlaf zwischen halb 12 und halb 1, von einer dreiviertel Stunde bis 1 1/2 Stunde.
Er geht jetzt am Abend dann zw halb 7 und halb 8 ins Bett.
Zweg ist jetzt 16 Monate, mit 13 Monaten hat bei uns die Umstellung angefangen das er am Vormittag immer später schlafen ging… das dauerte bei uns einige Wochen bis ich den Dreh raus hatte und der Mittagsschlaf sich gut eingependelt hat.
Je nachdem wieviel am Tag los ist, wieviele Eindrücke waren usw.
Ich hab das bei uns in der Spielgruppe auch hinterfragt und die haben auch in dem Alter ab 12 Monaten das Mittagsschläfen etwas hinausgezögert, wenns fürs Kind passt.
Und sind denn ohne Theater oder mit weniger Theater zum Mittagsschlaf gegangen 😅
1,379
Was oft positiv ist wenns nur mehr 1 Schläfchen ist, ist das es dann oft von selbst länger wird. Der Große hat von 2x 30-40min am Tag dann plötzlich 1 1/2 bis 2 Stunden geschlafen. 😊 Aber wie @sara2709 sagt alle sind Grundverschieden. Mein Kleiner hat vorher schon längere Schläfchen gemacht von mind 1 Stunde.
2,754
Er ist jetzt eingeschlafen, mal sehen wie die nacht wird u ich hoff er will nicht wieder um 4:30 aufstehen 🥲
474
Nächte sind bei uns aber vorallem ab 2 wieder unruhig, aber sie hat mal wieder Bronchitis und Zahnt und fängt zu reden an, alles nicht so ne gute Mischung. Ich hoff es wird bald wieder ruhiger. Unter Tags stellt sie auch glaub ich bald von 2 auf 1 Schläfchen um, die lässts auch immer mal wieder weg. Ich Versuch das auch nicht mehr zu verstehen, sondern ihr das zu geben was sie braucht. Mit ein paar Regeln: min 4 Std zum Nachtschlaf, vor dem letzten aufwachen. Und Gesamtschlaf bei ca 14 Std. Und nicht aufwecken unter Tags, ich richte mir den Alltag so gut wies geht, damit sie in Ruhe in ihrem Bett schlafen kann, das funktioniert zum Glück toll
474
Wann habts ihr angefangen und wie läuft das bei euch? Wie macht ihr das mit dem hin legen?
Die kleine ist jetzt ein Jahr alt, die Große fast 4 Jahre. Die Große freut sich schon aufs gemeinsam schlafen und hat sich einen sehr festen Schlaf, hin legen ist auch kein Problem. Nachdem ich einen sehr leichten Schlaf habe und wir kein zweites Kinderzimmer haben, wäre der Plan die beiden dann in ein 1,60 breites Bett zu legen.
Eine Freundin von mir hat knapp nach dem 1 Geburtstag gestartet, jedoch mit stockbett. Kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Hab ein bisschen Angst wie das mit dem gemeinsamen hin legen dann funktioniert.
Wir haben jetzt keinen akuten Bedarf, aber ich möcht mich schonmal geistig drauf vorbereiten, da wir evtl. noch Kinderzimmer umgestalten wollen.
2,754
Kann mir das jemand erklären….?
Wenn mein Sohn 2 tagschläfchen macht, schläft er gegen 20:30/21:00 ein u wird mit paar mal aufwachen gegen 6:30-7:00 wach
Macht er 1 tagschläfchen, geht er spätestens um 19:00 ins bett un ist aber gegen 3 wach… so 2h u schläft dann weiter bis 7
Er hat gestern das zweite Schläfchen verweigert u war dann 7h am stück munter bis wir schlafen gegangen sind
Die tage sind mal so mal so, ist die umstellung immer so?
Ich checks nicht 🥹
Warum wird er munter? Er schläft ja nicht mehr dass er ausgeschlafen wäre
1,070
1,379
11,547
Wir hatten einfach eine Routine. Zähne putzen, Pyjama an dann hat einer sich zu den Kids ins Bett gelegt und wir haben 2 Bücher gelesen (jedes Kind durfte eins aussuchen). Dann Licht aus und liegen bleiben bis die Kids schlafen. Wir mussten aber SEHR streng sein weil sie sonst sofort zu blödeln begonnen hätten. Manchmal haben sie auch beim Buch lesen gestritten ("ich seh nix, das ist meine Seite, gibt deine Hand da weg").
Eine Zeit hat es gut geklappt, dann wurde es immer mühsamer die Kinder zur Ruhe zu bringen weil sie sich gegenseitig aufgeganselt haben. Wir haben dann beschlossen, das es so nicht mehr funktioniert und sie getrennt.
Ich denke, du solltest von Anfang an schauen, dass nach dem Licht abdrehen auch wirklich Ruhe ist. So wie du es am Anfang einführst, werden sie es gewohnt sein.
2,754
Heute hat er bis 7:30 geschlafen, um 12:30 hab ich ihn dann hingelegt; er wollte von alleine nicht…
Jz schläft er noch immer 🧐 .. seit fast 2,5h
Muss gestehen hab bis jz daneben geschlafen, war auch kaputt 😅
589
Eine Frage in die Runde an diejenigen, die weißes Rauschen nutzen/benutzt haben.
Wie lange habt ihr das gemacht? Findet ihr sollte man das dann irgendwann ausschleichen lassen?
Wir benutzen es immer noch (2 J.) , weil es einfach so schön Geräusche schluckt und unser Sohn dann nicht bei jedem Mäusepups aufwacht. Es ist nicht besonders laut eingestellt, sondern gerade so, dass die Hintergrundgeräusche verschwimmen.
Er kann auch gut ohne schlafen, also es ist kein Muss, aber gehört doch ein bisschen zu unserem Einschlafritual und er fragt Abends auch gezielt danach, wenn wir uns ins Bett legen.
(Allerdings darf nur ich es benutzen, wenn mein Mann so versuchen würde ihn schlafen zu legen beginnt er zu weinen und rennt aus dem Zimmer. Das selbe bei anderen Bezugspersonen. Die können ihn nur anders schlafenlegen z.B. während einer Autofahrt...)
Was denkt ihr darüber?
474
@Fuchsili Also wenn ihr es alle angenehm findet sind dem keine Grenzen gesetzt denk ich! Oft brauch Kinder Einschlafhilfen bis zum dritten Geburtstag und drüber hinaus. Irgendwann wollte die Große lieber selbst erzählte Geschichten hören. Wenn er aber sehr geräuschempfindlich ist, ist es sicher ein guter Filter für Umgebungsgeräusche
11,547
30
Unsere Kleine (13 Monate) hat noch nie durchgeschlafen und war generell ein Baby mit wenig Schlaf
Seit ca 1 Woche meint sie jedoch sie muss um 2 Uhr morgens nicht mehr schlafen und brüllt nur noch im Bett.
Wir haben schon alles versucht, aus ihrem Beistellbett zu uns, Fläschen, ignorieren eine Zeit lang, gut zu reden und kuscheln,.. nicht Hilft. Madame möchte in ihrem Zimmer spielen
Wenn man mit ihr dann ins Kinderzimmer geht und 1-2 h spielt, also sie spielt und wir sitzen daneben und kommen erstmal mit der Welt klar 😂
Dann kann man sie auch danach wieder hinlegen und sie schläft
Hat damit jemand Erfahrung?
5,656
474
474
1,379
Ich hab ihn immer wieder zu mir gelegt, gestillt oder ihm im Bett einfach herumwurschteln lassen, aber hab mich weitgehend schlafend gestellt und möglichst wenig interagiert mit ihm. Wenn er dann geweint hat dann hab ich ihn hochgenommen oder bin mit ihm auf und ab gegangen damit er wieder einschläft, aber hab einfach alles Richtung weiterschlafen gemacht. Waren immer nur kurze Phasen und dann wars wieder vorbei.
2,754
Mein sohn ist auch 13monate alt und mit gelegentlichen nachtphasen habe ich auch zu kämpfen
Er schreit zwar nicht aber er will aufstehen und spielen, und ja, ich komme mit der welt da auch nicht klar 😅
Tipp hab ich so keinen, ich lass es einfach geschehen weil er hatte das schon einmal und das war von einer nacht zur andren wieder vorbei
Er ist momentan auch sehr unruhig und will stündlich nuckeln
Mir fallt auf dass es eher passiert wenn er untertags zu wenig geschlafen hat oder die wachphase zu lang war - kanns sein, muss aber nicht
175
28
Ja ich benutze Napper … die free Version hat nichts gebracht , meine Tochter schläft wohl anders als der Durchschnitt … aber die bezahl-Version hat mir sehr geholfen. Die passt sich dem Baby an . Meistens stimmte es dann auf die Minute genau das hat mir ungemein geholfen. Bei Regressionen war dann wieder alles durcheinander, aber die App stellt sich dann schnell wieder um .
2,754
wenn er quengelig wird schau ich in die app und die stimmt meistens genau zam also würd sagen sie ist nicht schlecht
Find sie auch super als Orientierung