Das habe ich nicht dazu geschrieben, ein Farbfangtuch gebe ich eigentlich eh immer standardmäßig dazu 🙈 vielleicht probiere ich hier mal eine andere Marke. Welche kauft ihr da?
Ich nehme allerdings Flüßigwaschmittel und kein Pulver, ob das so einen Unterschied macht? 🤔
Dunkle und helle Kleidung trennen würde ich gerne, allerdings haben wir 80% dunkle Wäsche, da würd ich bei der hellen nach frühestens 5 Wochen mal eine Maschine voll bekommen 🙈😄 aber zumindest weiß ich dass ich nicht ganz alleine bin mit meinem Problem 🙈
Ich nehm für die Bunt u 60 Grad Wäsche Colorwaschpulver, für die weiße Vollwaschpulver u für die Dunkle Flüssigwaschmittel. Hab das mal wo gehört, dass das besser für die Kleidung sein soll, kA. Ich machs immer so u hatte noch nie Probleme.
Farbfangtücher nehm ich verschiedene, da wo ich grad einkaufen bin. Hätte da noch nie einen Unterschied gemerkt.
Auf jeden Fall solltest du drauf achten, dass du bei bunt u dunkel, kein Vollwaschmittel verwendest sondern Colorwaschmittel.
Hab letztens erst recherchiert, angeblich wäscht Pulver besser als Flüssigwaschmittel. Aber wie gerade erwähnt, Vollwaschmittel enthält Bleiche, also bei Buntem und Dunklem Colorwaschmittel nehmen.
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Essen? Ich bin gefühlt andauernd planlos, hab das Gefühl wir essen immer das Gleiche.
Hatte eine Zeit lang hello fresh. War gut für einen frischen Wind und neue Idee, aber auf Dauer is mir die Verpackung zu viel geworden und dass die Lebensmittel von irgendwo her waren, hat mich auch nicht befriedigt.
Wir macht ihr das? Habt ihr Wochenpläne, die immer wieder durchrotieren? Oder einen Rezeptfundus, wo herausgesucht wird?
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Essen? Ich bin gefühlt andauernd planlos, hab das Gefühl wir essen immer das Gleiche.
Hatte eine Zeit lang hello fresh. War gut für einen frischen Wind und neue Idee, aber auf Dauer is mir die Verpackung zu viel geworden und dass die Lebensmittel von irgendwo her waren, hat mich auch nicht befriedigt.
Wir macht ihr das? Habt ihr Wochenpläne, die immer wieder durchrotieren? Oder einen Rezeptfundus, wo herausgesucht wird?
Was ich anfangen will wenn die wilde Babyzeit hier mal rum ist, ist etwas was ich mal in einem anderem Forum von einer Mama gelesen hab: Für eine Woche/Monat sich aus der eigenen Kochbuchsammlung (oft zu groß und ungenutzt) ein Buch wählen und daraus kochen.
Oft schauen wir in Kochbücher und finden das eh alles interessant und gut, aber kochen max 2, 3 Sachen draus. Dabei könnte ja echt was neues dabei sein, wenn man sich nur mal drauf einlässt.
@Lila2022 gute idee muss ich mich echt mal wieder an der NAse nehmen.
@Villacherin ich hab jetzt gerade begonnen mir einen Wochenplan mit Rezepten auf Karten aufzuschreiben. (also eigentlich nur den Gerichtnamen und je nachdem die Zutaten). Ich merke zumindest jetzt schon in Woche 3, das ich zumindest ein paar Gerichte hab die auf einem Zettel stehen hab und mir wieder daher auch einfallen . und das wichtige-. das sind auch alles Rezepte die ich auch schon mal gekocht hab und wo ich weiß das ich das koche ..
Hat von euch jemand den Ofenzauberer zur Reinigung eines (Multi)dampfgarers?
Ich les und hör bei YT-Videos immer wieder, dass der keine Geruchsbelästigung macht, aber meiner stinkt echt wie die Hölle. Da muss ich die Luft anhalten, wenn ich ihn verwende und wenn ich versehentlich was davon einatme, krieg ich einen Hustenanfall.
Heut hab ich bemerkt, dass sich meine recht Hand schält, mit der hab ich gestern die Reste von dem Mittel gewischt.
Frag mich grad, ob ich ein Fake-Mittel erstanden habe?! Habs nämlich auf willhaben gekauft - geöffnet, aber kaum benutzt.
@Mohnblume88 ich hab ihn auch. Und ja er stinkt wahnsinnig. Sprüh den MDG immer nur mit FFP2 Maske und geöffneter Terrassentüre (neben der Küche) ein. Ich bin auf fb in einer Gruppe da gab es auch Beiträge, dass sich welche die Küchenfront neben dem MDG ruiniert haben, da dort aus versehen auch ein Reiniger raufgekommem ist.
Ich kenn mich in Chemie zu wenig aus, aber anscheinend ist der Reiniger eine (starke) Lauge und daher so aggressiv bzw geruchsintensiv. Aber nicht gesundheitsschädlich.
Ich passe halt total auf wenn ich den MDG einsprühen. Ziehe auch Handschuhe an und eben auch FFP2. Finde ihn aber wahnsinnig toll, da der MDG ohne viel Aufwand gleich wieder sauber ist, glänzt und wie neu aussieht.
Wollte eigentlich meinen MDG vor Weihnachten noch reinigen, aber aufgrund des Geruchs überlege ich es mir auch 2x, ob ich mir/uns das antue ;-)
@Mohnblume88 ich hab eines von Prowin und das funktioniert echt gut. Das riecht zwar auch nicht gut und muss man Handschuhe tragen, aber so schlimm wie von dir beschrieben ist es nicht.
Und dann esst ihr den Reis, Knödl usw aus diesen Dampfgarer, welchen ihr vorher mit so viel Chemie gereinigt habt, dass ihr FFP2 Masken und Handschuhe braucht? Mmhhh Mahlzeit. 🙈
Wir bekommen im Frühjahr ein zweites Kind und ich bin auf der Suche nach Tipps/Blogs usw. Wie wir unseren Platz effizienter gestalten aber irgendwie auch gemütlich...
Mir geht's nicht darum die perfekte "insta" Wohnung zu haben, sondern das es einfach praktisch und dennoch gemütlich wird...
Dieser Spray ist laut Etikett nichts anderes als konzentrierte Natronlauge (Natriumhydroxid) plus einem Zusatz der das Rosten verhindern soll.
Beim Backrohr mit eingebranntem Fett etc macht es Sinn sowas zu verwenden, beim Dampfgarer braucht man eher eine Säure, zum Entkalken.
Auf keinen Fall ohne Handschuhe und Augenschutz arbeiten und die Natronlauge darf nicht mit Aluminium in Kontakt kommen, das wird aufgelöst!
Ich hab natürlich nie daran gedacht einen wasserfesten Bezug unter unser Leintuch zu tun und nun ist ein paar Mal die Windel über Nacht ein bisschen zu voll geworden und es sind nun Flecken auf der Matratze
Weiß jemand, wie ich die wieder rausbekomme oder bleiben die jetzt? Waschmittel und Fetzen haben bis jetzt nicht geholfen, es entsteht nur ein grauslicher Rand...
@Fuchsili ich ziehe die Matratze ab und lege sie dann in der Badewanne in danclorix ein (verdünnt mit Wasser) und wasche sie dann nochmal in der Waschmaschine. Ist alles sehr mühsam aber es geht alles raus.
@Fuchsili ich hab da Mal einen Post gesehen. Ein Baumwolltuch drüber und dann drüber bügeln, soll helfen. Auf dem Insta-Kanal von "_putzmarie_" hab ich das Mal gesehen. Viel Glück!
Wir bekommen im Frühjahr ein zweites Kind und ich bin auf der Suche nach Tipps/Blogs usw. Wie wir unseren Platz effizienter gestalten aber irgendwie auch gemütlich...
Mir geht's nicht darum die perfekte "insta" Wohnung zu haben, sondern das es einfach praktisch und dennoch gemütlich wird...
Der erste Schritt ist: Radikal ausmisten!
Und dann eine neue Grundordnung schaffen.
Das mit dem Ausmisten mache ich wirklich regelmäßig, weil ich das auch gern tue... etwa 2-3 mal pro Jahr... aber mir kommt vor wir kriegen nie die Ordnung hin die wir wollen... also im Alltag
Ich kann leider mit Marie Kondo gar nichts anfangen... die ist mir sehr suspekt nachdem sie ihren eigenen Merchandise Shop hat(te?) aber danke für den Tipp
@Finey ich habe vor mittlerweile vielen Jahren das Buch: Feng Shui. Gegen das Gerümpel im Alltag; gelesen. Ich habe das Buch sehr praktisch in Erinnerung mit vielen Tipps zu Ordnung und auch nicht "esoterisch"
Ich kann dir gerne schreiben was mir auf die schnelle einfällt, vielleicht ist was dabei für dich:
Hmm du schreibst ausmisten ist nicht so das Thema? Was findest du "unordentlich" bei euch? Habt ihr prinzipiell genug Stauraum? Wie ist eure Einrichtung, kann man da gut Dinge verstauen oder besser Deko aufstellen? Wir haben z.b keine offenen Regale - ich finde das sieht schnell chaotisch aus.
Der Klassiker ist sicher auch: alles hat seinen Platz, was das angeht bin ich echt dahinter. Für Krimskrams habe ich eine eigene Box und die wird konsequent benutzt und regelmäßig durchgeräumt. Ein Tipp aus dem Buch war, dass man immer weiß was wo weggeräumt ist. Es im optimalen Fall kein Kästchen, Lade etc gibt wo man nicht weiß was drinnen ist. Dazu habe ich den Tipp gleiche Dinge am selben Ort zu haben - zb. alle Putzmittel + Utensilien in den selben Schrank etc. Klingt einfach ist im Alltag aber eine Challenge, vor allem mit Kind...
Ich persönlich finde dass Holzmöbel, Teppiche und persönliche Bilder es wohnlich machen - das ist halt auch Geschmackssache.
Ausmisten ist wirklich nicht das Thema - auch nicht das Ansammeln von neuen Sachen (wenn man das Kind ausnimmt). Ich habe nur eine Handtasche, wenig Schuhe, kaum Kosmetiksachen... Wir hatten gemeinsam eine große Büchersammlung aber trennen uns nun auch von der, damit wir mehr Stauraum schaffen können... Find das mit Büchern sowieso schwierig... ich möchte sie ungern hergeben, aber die meisten werd ich nie wieder lesen.. daher behalten wir uns jetzt nur mehr unsere absoluten Lieblinge... bisher waren sie halt schön zur Deko, aber die vielen Bücher(Regale) haben einfach Platz genommen
Ich hab eher das Gefühl, dass wir viel "Krimskrams" haben und eben nicht konsequent die Sachen dort hin räumen wo sie hingehören... Wir haben gestern neue Kommoden bestellt und uns ein bisschen mehr System überlegt...
Deko haben wir auch keine, außer Pflanzen und Fotos.. ich mag überhaupt keine Deko oder nur sehr, sehr schlichte... macht es halt auch nicht einfacher einen Raum wohnlicher zu machen...
Deine Einstellung zu Deko finde ich sympathisch Wir haben uns über die letzten Jahre hinweg für ganz schlichte helle Holzmöbel kombiniert mit einzelnen alten Möbel (willhaben, Flohmarkt) entschieden, die und das herumliegende Spielzeug macht es echt heimelig.
Hat weniger mit Haushalt zu tun, jedoch schon mit dem Haus.
Wir hatten im Sommer Hummeln in der Fassade.
Die Hummeln haben irgendwas in die Fassade geschleppt und seitdem stinkt es im Zimmer, durch die Fassade.
Wir bringen den Gestank nicht weg, haben schon einiges ausprobiert.
Unter Jahr mit lüften gehts ganz gut, aber jetzt im Winter immer das Fenster gekippt zu haben geht nicht.
Vielleicht kennt wer das Problem bzw hat euer Mann vielleicht die zündende Idee 😅 was wir noch ausprobieren könnten, damit der Gestank weg geht.
Hat weniger mit Haushalt zu tun, jedoch schon mit dem Haus.
Wir hatten im Sommer Hummeln in der Fassade.
Die Hummeln haben irgendwas in die Fassade geschleppt und seitdem stinkt es im Zimmer, durch die Fassade.
Wir bringen den Gestank nicht weg, haben schon einiges ausprobiert.
Unter Jahr mit lüften gehts ganz gut, aber jetzt im Winter immer das Fenster gekippt zu haben geht nicht.
Vielleicht kennt wer das Problem bzw hat euer Mann vielleicht die zündende Idee 😅 was wir noch ausprobieren könnten, damit der Gestank weg geht.
Danke 🙏
Wurde das Nest fachmännisch entfernt? Könnte vl ein Nagetier rein geschlüpft und dort verendet sein?
@Lynni87 meine Eltern hatten das Problem mit Hornissen Musste aufgemacht werden, weils so gestunken hat. Waren dann die Ausscheidungen der Hornissen und tote Tiere und die verrotteten Waben.
@Lynni87 meine Eltern hatten das Problem mit Hornissen Musste aufgemacht werden, weils so gestunken hat. Waren dann die Ausscheidungen der Hornissen und tote Tiere und die verrotteten Waben.
Danke, vielleicht waren es eh bei uns auch Hornissen.
Ich sag das meinem Mann, ich glaube er wollt sich das aufmachen ersparen, wird uns wahrscheinlich eh nix anderes über bleiben.
@Lynni87 wir haben das bis jetzt zwei mal in unserem Ferienhaus in Kroatien gehabt. Wir lassen es immer fachmännisch entfernen. Da ist der ganze „Kot“ von den Hornissen und auch anscheinend die Larven die verenden. Stinkt fürchterlich….
Danke, Nagetier kommt dort keines hin.
Ist irgendwo beim Fenster bei den Jalousien.
Ich hab das gestern Abend noch länger recherchiert weils mich interessiert hat 😅
Hummeln und Hornissen stinken tatsächlich weil sie sich von Insekten ernähren und dann auch riechende Ausscheidungen haben, außerdem die Nester nicht leer räumen. Einige Menschen legen sogar Katzenstreu unter die Nester weil da angeblich einiges runter kommt.
Also werdet ihr es sicher ausräumen müssen 🙁
Staubsauger: nachdem bei unserem noch ein Teil weggebrochen ist, ist es Zeit für einen neuen, darum bitte ich euch um Modelle, mit denen ihr sehr zufrieden seid!
Anforderungen:
- Parkett und Fliesen (mit einer guten Allroundbürste, die keine Kratzer macht)
- Beutel (!)
- Muss in den Wandschrank passen (jetzt hatten wir den AEG ökö)
@wassernixe ich hab einen Dyson. Der kommt ja durch das Beutellose ja nicht in Frage, aber ich hab lange über einen Miele nachgedacht, da gibt es auch eine Parkettbürste und die haben Beutel. Was ich bis jetzt gehört habe sind die Miele echt super und wenn unserer nicht repariert werden hätte können, hätte ich mir so einen gekauft.
@KFP@Semmal Ich bin auch so "retro" und wir hatten einmal einen beutellosen, da hat mich das ausleeren und Filter waschen nicht überzeugt (vielleicht ist das bei den neueren Modellen besser).
Danke! Mit einem Miele habe ich auch schon geliebäugelt
@wassernixe wir haben meinen alten Miele (Beutel u Kabel, schlank ist er aber nicht 😬) und der saugt tiptop seit 15 Jahren. Mit der breiten Parkettteil ist er auch schnell und wendig.
Jetzt haben wir neu einen Dyson (ohne Beutel, ohne Kabel) und der ist zwar recht praktisch für Brösel und schnell mal Garderobe saugen, aber Saugleistung hat er eine ganz miese.
@Mohnblume88 ich hab mir die Modelle angeschaut, im Vergleich zu anderen Anbietern sind sie anscheinend immer noch recht schwer, aber das nehm ich in Kauf, wenn ich dann nicht jeden Teppich 4x absaugen muss.
Sollte ich irgendwann mehr Platz und damit mehr zu putzen haben, ist ein Wischsauger z.B. von Vorwerk eventuell eine Überlegung.
Hallo! Eine Frage zum Thema Kinderkleiderschrank.
Bis jetzt hat unsere Tochter immer ihr Gewand in unserem Kleiderschrank gehabt und wir haben es ihr gegeben. Da bald ein Geschwisterchen kommt und wir den Platz brauchen, kommt ihre Kleidung nun in ihr Zimmer in eine Kommode mit Laden, darin kleine ikea-boxen. Das Gewand ist dort aktuell (Winterkleidung) und sortiert (T-Shirt, langarm, Hosen, etc.). Gefaltet ist es ähnlich wie bei Marie kondo, also aufgestellt, damit man es sieht.
Sie kommt dann selber zu ihrer Kleidung und kann es sich rausnehmen.
Hat das sonst jemand so? Wie kommen eure Kinder damit zurecht in dem Alter (2,5)?
Ich denk mir, es ist doch etwas eng in den Boxen, wenn sie da etwas bestimmtes rausnimmt, dann rutscht ja anderes Zeug mit raus oder? 🤔 Aber ich kann ja nicht lauter halbvolle Boxen da drinnen lassen...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,657
1,453
Die ganzen hellrosa Kleidungsstücke haben ansonsten einen Grauschleier bekommen.
594
296
Das habe ich nicht dazu geschrieben, ein Farbfangtuch gebe ich eigentlich eh immer standardmäßig dazu 🙈 vielleicht probiere ich hier mal eine andere Marke. Welche kauft ihr da?
Ich nehme allerdings Flüßigwaschmittel und kein Pulver, ob das so einen Unterschied macht? 🤔
Dunkle und helle Kleidung trennen würde ich gerne, allerdings haben wir 80% dunkle Wäsche, da würd ich bei der hellen nach frühestens 5 Wochen mal eine Maschine voll bekommen 🙈😄 aber zumindest weiß ich dass ich nicht ganz alleine bin mit meinem Problem 🙈
6,335
Ich nehm für die Bunt u 60 Grad Wäsche Colorwaschpulver, für die weiße Vollwaschpulver u für die Dunkle Flüssigwaschmittel. Hab das mal wo gehört, dass das besser für die Kleidung sein soll, kA. Ich machs immer so u hatte noch nie Probleme.
Farbfangtücher nehm ich verschiedene, da wo ich grad einkaufen bin. Hätte da noch nie einen Unterschied gemerkt.
Auf jeden Fall solltest du drauf achten, dass du bei bunt u dunkel, kein Vollwaschmittel verwendest sondern Colorwaschmittel.
111
296
Aber dann probier ich wirklich mal ein Pulver statt dem Flüssigen 😊 danke
206
1,063
Hatte eine Zeit lang hello fresh. War gut für einen frischen Wind und neue Idee, aber auf Dauer is mir die Verpackung zu viel geworden und dass die Lebensmittel von irgendwo her waren, hat mich auch nicht befriedigt.
Wir macht ihr das? Habt ihr Wochenpläne, die immer wieder durchrotieren? Oder einen Rezeptfundus, wo herausgesucht wird?
6,335
Ich schau viel in der Kitchen Stories App oder auf Google, Instagram usw
Und natürlich hab ich auch so meine Gerichte, die es alle paar Wochen gibt
934
Was ich anfangen will wenn die wilde Babyzeit hier mal rum ist, ist etwas was ich mal in einem anderem Forum von einer Mama gelesen hab: Für eine Woche/Monat sich aus der eigenen Kochbuchsammlung (oft zu groß und ungenutzt) ein Buch wählen und daraus kochen.
Oft schauen wir in Kochbücher und finden das eh alles interessant und gut, aber kochen max 2, 3 Sachen draus. Dabei könnte ja echt was neues dabei sein, wenn man sich nur mal drauf einlässt.
Und das will ich versuchen
5,657
206
@Villacherin ich hab jetzt gerade begonnen mir einen Wochenplan mit Rezepten auf Karten aufzuschreiben. (also eigentlich nur den Gerichtnamen und je nachdem die Zutaten). Ich merke zumindest jetzt schon in Woche 3, das ich zumindest ein paar Gerichte hab die auf einem Zettel stehen hab und mir wieder daher auch einfallen . und das wichtige-. das sind auch alles Rezepte die ich auch schon mal gekocht hab und wo ich weiß das ich das koche ..
4,845
Ich les und hör bei YT-Videos immer wieder, dass der keine Geruchsbelästigung macht, aber meiner stinkt echt wie die Hölle. Da muss ich die Luft anhalten, wenn ich ihn verwende und wenn ich versehentlich was davon einatme, krieg ich einen Hustenanfall.
Heut hab ich bemerkt, dass sich meine recht Hand schält, mit der hab ich gestern die Reste von dem Mittel gewischt.
Frag mich grad, ob ich ein Fake-Mittel erstanden habe?! Habs nämlich auf willhaben gekauft - geöffnet, aber kaum benutzt.
594
Ich kenn mich in Chemie zu wenig aus, aber anscheinend ist der Reiniger eine (starke) Lauge und daher so aggressiv bzw geruchsintensiv. Aber nicht gesundheitsschädlich.
Ich passe halt total auf wenn ich den MDG einsprühen. Ziehe auch Handschuhe an und eben auch FFP2. Finde ihn aber wahnsinnig toll, da der MDG ohne viel Aufwand gleich wieder sauber ist, glänzt und wie neu aussieht.
Wollte eigentlich meinen MDG vor Weihnachten noch reinigen, aber aufgrund des Geruchs überlege ich es mir auch 2x, ob ich mir/uns das antue ;-)
175
Reinigt tippitoppi, aber nur mit FFP2 Maske und Handschuhe.
Auch Franz Stolz empfiehlt das in einem seiner Videos 🙈
364
1,379
292
311
Mir geht's nicht darum die perfekte "insta" Wohnung zu haben, sondern das es einfach praktisch und dennoch gemütlich wird...
3,276
Beim Backrohr mit eingebranntem Fett etc macht es Sinn sowas zu verwenden, beim Dampfgarer braucht man eher eine Säure, zum Entkalken.
Auf keinen Fall ohne Handschuhe und Augenschutz arbeiten und die Natronlauge darf nicht mit Aluminium in Kontakt kommen, das wird aufgelöst!
590
Weiß jemand, wie ich die wieder rausbekomme oder bleiben die jetzt? Waschmittel und Fetzen haben bis jetzt nicht geholfen, es entsteht nur ein grauslicher Rand...
1,453
Ansonsten fällt mir nur so ein Nasssauger ein, den kann man im Baumarkt leihen, oder damit leben😅
Wir haben standardmäßig einen dünnen Topper auf unserer Matratze.
461
11,547
4,624
Der erste Schritt ist: Radikal ausmisten!
Und dann eine neue Grundordnung schaffen.
Bin ein Fan von Marie Kondo
311
Das mit dem Ausmisten mache ich wirklich regelmäßig, weil ich das auch gern tue... etwa 2-3 mal pro Jahr... aber mir kommt vor wir kriegen nie die Ordnung hin die wir wollen... also im Alltag
Ich kann leider mit Marie Kondo gar nichts anfangen... die ist mir sehr suspekt nachdem sie ihren eigenen Merchandise Shop hat(te?) aber danke für den Tipp
44
Ich kann dir gerne schreiben was mir auf die schnelle einfällt, vielleicht ist was dabei für dich:
Hmm du schreibst ausmisten ist nicht so das Thema? Was findest du "unordentlich" bei euch? Habt ihr prinzipiell genug Stauraum? Wie ist eure Einrichtung, kann man da gut Dinge verstauen oder besser Deko aufstellen? Wir haben z.b keine offenen Regale - ich finde das sieht schnell chaotisch aus.
Der Klassiker ist sicher auch: alles hat seinen Platz, was das angeht bin ich echt dahinter. Für Krimskrams habe ich eine eigene Box und die wird konsequent benutzt und regelmäßig durchgeräumt. Ein Tipp aus dem Buch war, dass man immer weiß was wo weggeräumt ist. Es im optimalen Fall kein Kästchen, Lade etc gibt wo man nicht weiß was drinnen ist. Dazu habe ich den Tipp gleiche Dinge am selben Ort zu haben - zb. alle Putzmittel + Utensilien in den selben Schrank etc. Klingt einfach ist im Alltag aber eine Challenge, vor allem mit Kind...
Ich persönlich finde dass Holzmöbel, Teppiche und persönliche Bilder es wohnlich machen - das ist halt auch Geschmackssache.
311
Danke für den Input
Ausmisten ist wirklich nicht das Thema - auch nicht das Ansammeln von neuen Sachen (wenn man das Kind ausnimmt). Ich habe nur eine Handtasche, wenig Schuhe, kaum Kosmetiksachen... Wir hatten gemeinsam eine große Büchersammlung aber trennen uns nun auch von der, damit wir mehr Stauraum schaffen können... Find das mit Büchern sowieso schwierig... ich möchte sie ungern hergeben, aber die meisten werd ich nie wieder lesen.. daher behalten wir uns jetzt nur mehr unsere absoluten Lieblinge... bisher waren sie halt schön zur Deko, aber die vielen Bücher(Regale) haben einfach Platz genommen
Ich hab eher das Gefühl, dass wir viel "Krimskrams" haben und eben nicht konsequent die Sachen dort hin räumen wo sie hingehören... Wir haben gestern neue Kommoden bestellt und uns ein bisschen mehr System überlegt...
Deko haben wir auch keine, außer Pflanzen und Fotos.. ich mag überhaupt keine Deko oder nur sehr, sehr schlichte... macht es halt auch nicht einfacher einen Raum wohnlicher zu machen...
44
gerne
Oh ja Bücher, ich fühle mit dir!
Deine Einstellung zu Deko finde ich sympathisch Wir haben uns über die letzten Jahre hinweg für ganz schlichte helle Holzmöbel kombiniert mit einzelnen alten Möbel (willhaben, Flohmarkt) entschieden, die und das herumliegende Spielzeug macht es echt heimelig.
878
Hat weniger mit Haushalt zu tun, jedoch schon mit dem Haus.
Wir hatten im Sommer Hummeln in der Fassade.
Die Hummeln haben irgendwas in die Fassade geschleppt und seitdem stinkt es im Zimmer, durch die Fassade.
Wir bringen den Gestank nicht weg, haben schon einiges ausprobiert.
Unter Jahr mit lüften gehts ganz gut, aber jetzt im Winter immer das Fenster gekippt zu haben geht nicht.
Vielleicht kennt wer das Problem bzw hat euer Mann vielleicht die zündende Idee 😅 was wir noch ausprobieren könnten, damit der Gestank weg geht.
Danke 🙏
906
4,624
Wurde das Nest fachmännisch entfernt? Könnte vl ein Nagetier rein geschlüpft und dort verendet sein?
1,785
878
Danke, vielleicht waren es eh bei uns auch Hornissen.
Ich sag das meinem Mann, ich glaube er wollt sich das aufmachen ersparen, wird uns wahrscheinlich eh nix anderes über bleiben.
878
@mydreamcametrue
Danke, Nagetier kommt dort keines hin.
Ist irgendwo beim Fenster bei den Jalousien.
164
4,624
Ich hab das gestern Abend noch länger recherchiert weils mich interessiert hat 😅
Hummeln und Hornissen stinken tatsächlich weil sie sich von Insekten ernähren und dann auch riechende Ausscheidungen haben, außerdem die Nester nicht leer räumen. Einige Menschen legen sogar Katzenstreu unter die Nester weil da angeblich einiges runter kommt.
Also werdet ihr es sicher ausräumen müssen 🙁
878
326
Anforderungen:
- Parkett und Fliesen (mit einer guten Allroundbürste, die keine Kratzer macht)
- Beutel (!)
- Muss in den Wandschrank passen (jetzt hatten wir den AEG ökö)
Danke!!
6,335
Ich hatte vorm Hyla einen von Bosch, mit dem war ich sehr zufrieden
326
Danke! Weißt du noch, welches Modell das war?
6,335
https://www.kaufland.at/product/496778625/?kwd=&source=pla&sid=46786130&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=21388461589&gad_source=1&gbraid=0AAAAAqyeFu94tX2J2OMgjND8gnuUdX5eE&gclid=EAIaIQobChMIlJKM4LjXigMV7GCRBR2laRocEAsYASABEgISd_D_BwE
Der hier wars. Dürfte aber schon neuere geben. Der war recht kompakt u leicht. Ist schon länger aus, hab meinen Hyla seit 2020
1,379
1,785
91
326
Danke! Mit einem Miele habe ich auch schon geliebäugelt
4,845
Jetzt haben wir neu einen Dyson (ohne Beutel, ohne Kabel) und der ist zwar recht praktisch für Brösel und schnell mal Garderobe saugen, aber Saugleistung hat er eine ganz miese.
326
Sollte ich irgendwann mehr Platz und damit mehr zu putzen haben, ist ein Wischsauger z.B. von Vorwerk eventuell eine Überlegung.
733
Bis jetzt hat unsere Tochter immer ihr Gewand in unserem Kleiderschrank gehabt und wir haben es ihr gegeben. Da bald ein Geschwisterchen kommt und wir den Platz brauchen, kommt ihre Kleidung nun in ihr Zimmer in eine Kommode mit Laden, darin kleine ikea-boxen. Das Gewand ist dort aktuell (Winterkleidung) und sortiert (T-Shirt, langarm, Hosen, etc.). Gefaltet ist es ähnlich wie bei Marie kondo, also aufgestellt, damit man es sieht.
Sie kommt dann selber zu ihrer Kleidung und kann es sich rausnehmen.
Hat das sonst jemand so? Wie kommen eure Kinder damit zurecht in dem Alter (2,5)?
Ich denk mir, es ist doch etwas eng in den Boxen, wenn sie da etwas bestimmtes rausnimmt, dann rutscht ja anderes Zeug mit raus oder? 🤔 Aber ich kann ja nicht lauter halbvolle Boxen da drinnen lassen...