RSV - wie lange hat der Virus bei euch gedauert?

13»

Kommentare

• Wir wurden heute entlassen. Laut dem Befund hat mein kleiner sowohl RSV, als auch den Rhinovirus.
    UteBohemia
  • @Kathisa25Alles Liebe und Gute, wie wurdet ihr eigentlich behandelt? Medikamente?
  • @coconut Paul hat nur etwas Sauerstoff bekommen und als er gefiebert hat, hat er Benuron-& Nureflexzäpfchen bekommen. Zwischenzeitlich wurde mit Sulthanol inhaliert, damit wurde aber dann aufgehört.
    Jetzt sollen wir nur 5Tage Nasenspray geben und das wars.
    Ich hoffe einfach, dass der Husten weggeht und es dann passt.
    coconut
  • @Kathisa25 musst du wissen. Ich persönlich würds ihm, wenn er schon ein Mal so stark reagiert hat, auch ohne weitere Risikofaktoren geben. Ist wie gesagt ohnehin passiv, dh es werden die fertigen Antikörper gegeben. Immunreaktion gibts da keine.
    Kathisa25
  • @melly210 super danke :)
    Werde das auf jeden Fall mit der Kinderärztin besprechen :)
    melly210
  • @Kathisa25 oje, das tut mir leid, dass ihr da im Spital wart :( ich hoff, der Zwerg hat sich mittlerweile schon erholt und ihr habt Weihnachten daheim noch genießen können!

Falls das etwas beruhigt: mein Älterer hatte das ja mit 2 Wochen und ist jetzt 2 Jahre alt (heute jährt sich ja die Einlieferung ins Spital - wird mir gleich wieder bissl anders) und er hatte seitdem absolut keine Probleme mehr und hatte auch nicht mehr/in besonderem Ausmaß mit respiratorischen Sachen zu kämpfen. Das wurde damals bei uns ja befürchtet, ist aber nicht eingetreten.

Mein Kleiner hat jetzt mit etwa 4 Monaten die RSV-Impfung bekommen weil Risikopatient. Der hat die Impfung weggesteckt wie nix, keine Nebenwirkungen.
    melly210coconut
  • DieZwetschke schrieb: »
    @Kathisa25 oje, das tut mir leid, dass ihr da im Spital wart :( ich hoff, der Zwerg hat sich mittlerweile schon erholt und ihr habt Weihnachten daheim noch genießen können!

Mein Kleiner hat jetzt mit etwa 4 Monaten die RSV-Impfung bekommen weil Risikopatient. Der hat die Impfung weggesteckt wie nix, keine Nebenwirkungen.

Nachdem da die fertigen Antikörper gegeben werden (Passiv-Impfung) findet auch keine Immunreaktion statt die Fieber etc verursachen könnte. Nachteil ist halt, daß es nur paar Monate hält, weil die Antikörper nicht vom Körper nachproduziert werden können.
    Kathisa25
  • @melly210 stimmt, du hast recht. Nachdem du das sagst, klingelt da eh was. Die Ärztin hats eh erklärt im Spital, aber anscheinend hat mein Hirn auf Nudelsieb geschaltet 😅
    melly210
  • Mein kleiner hat sich nach der Infektion echt gut erholt und seit 26.12 nicht gehustet. Jetzt hustet er seit gestern schon wieder und mittlerweile jetzt schon die halbe Nacht. Können das noch Nachwehen von RSV sein oder wieder was Neues?
    Mittlerweile bin ich wirklich ein nervliches Wrack. Wir sind auch heute wiedermal beim Kinderarzt.
  • Kathisa25 schrieb: »
    Mein kleiner hat sich nach der Infektion echt gut erholt und seit 26.12 nicht gehustet. Jetzt hustet er seit gestern schon wieder und mittlerweile jetzt schon die halbe Nacht. Können das noch Nachwehen von RSV sein oder wieder was Neues?
    Mittlerweile bin ich wirklich ein nervliches Wrack. Wir sind auch heute wiedermal beim Kinderarzt.

Dürfte ihr auf Eigeninitiative inhalieren?
    Dann beginne sofort.
    Wenn nicht, informiere dich deshalb heute.
    Man kann damit viel abfangen.

Wir waren auch wieder stationär.
    Von 1.-.7. 😭
  • Und ja, RSV hat harte Nachwehen.
    Lange.
    Wir sind deshalb wirklich alle 3 Monate im St Anna zur Kontrolle.
    Wenn dein Kind nun regelmäßig stark hustet, würde ich das auch empfehlen.

Wir dürfen auf Eigeninitiative inhalieren und haben einen Therapieplan was das inhalieren betrifft.
    Beide kleinen Kinder inhalieren z.b in den Wintermonaten Nov bis März täglich, wenn Husten kommt, dann zusätzlich was anderes dazu.
    Sonst wären wir bei jedem Husten nach 4-5 Tagen stationär.
  • Bei uns hat der Arzt im Krankenhaus gesagt, wenn sie dann gesund ist nach rsv ist es vorerst abgeschlossen. Jede Infektion ist eine eigene Infektion, dann ist nicht plötzlich nach 2-3 Wochen wieder rsv…
    Wir waren damals 10 Tage Krankenhaus inkl. intensiv
  • coconut schrieb: »
    Bei uns hat der Arzt im Krankenhaus gesagt, wenn sie dann gesund ist nach rsv ist es vorerst abgeschlossen. Jede Infektion ist eine eigene Infektion, dann ist nicht plötzlich nach 2-3 Wochen wieder rsv…
    Wir waren damals 10 Tage Krankenhaus inkl. intensiv

Es ist nicht wieder RSV , aber Dinge die die Lunge betreffen eskalieren durch die vorangegangene RSV Sache einfach flotter. Bei uns ist jeder Husten seit RSV ohne sofortigem Hardcore inhalieren meistens binnen 3-4 Tagen ein Fall fürs Krankenhaus.
    Meine Kinder sind schon nur wegen Husten teilweise am Sauerstoff gehangen.
    Beide haben keine anderen Lungenerkrankungen oder co

Aber:
    Auch das wächst sich im Alter alles irgendwann aus.
    Meistens, wenn die Kinder größer werden und die Bronchien daher auch weiter sind
  • @Klumpenstein
    Wir können mit Kochsalz inhalieren aber wasanderes habe ich leider nicht zuhause.

Wie läuft das mit den Kontrollen im St.anna ab? Kann ich mich da einfach so im St.Anna melden oder brauche ich eine Überweisung vom Kinderarzt.

Es tut mir leid, dass es euch so hart getroffen hat. Wie gehts deinem kleinen jetzt?
    Gibts da erfahrungswerte wann sich das auswächst?
  • @Klumpenstein wie schaffst du das, dass dich das alles nicht komplett fertig macht? Ich bin wirklich am Ende und total fertig, aber vl halte ich auch einfach nichts aus😪
  • Meine zwei Kleinen hat es auch im Baby- bzw Kleinkindalter mit RSV erwischt, 2x warn wir kurz vorm Krankenhausaufenthalt.

Seither sind die zwei leider bei sämtlichen Atemwegsinfekten anfälliger als ihre große Schwester.
    Wir sind aber vom Kinderarzt gut ausgestattet mit Nureflex und Inhalator- sobald der Husten so komisch klingt beginnek wir zu inhalieren.
    Damit kommen wir ganz gut durch.
  • Kathisa25 schrieb: »
    @Klumpenstein
    Wir können mit Kochsalz inhalieren aber wasanderes habe ich leider nicht zuhause.

Wie läuft das mit den Kontrollen im St.anna ab? Kann ich mich da einfach so im St.Anna melden oder brauche ich eine Überweisung vom Kinderarzt.

Es tut mir leid, dass es euch so hart getroffen hat. Wie gehts deinem kleinen jetzt?
    Gibts da erfahrungswerte wann sich das auswächst?

Ja wir inhalieren sulthanol und flixotide in verschiedenen Mengen und Kombis je nach Kind, und Zustand. Das sind Medikamte.
    Wir wurden damals nach dem stationären Aufenthalt der Tochter weiter einfach im St Anna betreut. Man kann sicher aber sich um eine Überweisung vom Kinderarzt bitten und dann auf der Pulmo anrufen.

Dem Kleinen geht es besser, er ist endlich wieder fröhlich. Die Zeit im Krankenhaus war aber furchtbar, er hat nur geschlafen oder geweint. Er hatte sichtlich auch Schmerzen und war sogar zu schwach um zu spielen.

Meine Tochter ( im September 3 geworfen) ist schon bei weitem nicht mehr so anfällig für akute Verläufe, als noch vor einem Jahr. Jetzt kriegen wir es bei ihr eigentlich schon immer mit inhalieren hin :)
    Man sagt, dass die ersten 2 Jahre nach einer RSV Erkrankung meist die sensiblen sind.
    Das kommt bei uns gut hin.
    Kathisa25
  • @Klumpenstein super danke dir :)
    Vielen lieben Dank für die ganzen Infos🥰
    Schön, dass es deinem kleinen Sohn besser geht🥰
    Klumpenstein
  • @Kathisa25 meine kleine hatte als sie 3 Wochen alt war eben auch RSV und ist seitdem auch anfälliger bei Infekten. Wichtig ist das man diese Atemwegserkrankungen gut austherapiert, damit sich die Lunge besser erholen kann. Ich hab leider als Kind das selbe gehabt und hatte oft Bronchitis. Die Kleine ist auch wegen der Großen Schwester im Kindergarten ständig krank, aber irgendwann wirds auch besser und sie haben zumindest einen Teil schon gehabt oder sind ein bisschen abgehärtet. Die Große mit 4 steckt das alles schon viel besser weg, Fiebert nicht mehr so hoch und ist recht schnell wieder fit. Das wächst sich auch mit der Zeit bisschen aus :)
    Was wir lieben ist Meerluft und Salzgrotten (gibts in mehreren Teilen)
    Sonst achte ich auch darauf immer gut zu lüften und wir fangen auch recht frühzeitig mit dem inhalieren an. Im Moment werden wir sicherheitshalber bis März durchgehend Sultanol und Flixotide inhalieren, hoffe das es nächsten Winter besser wird. Manche Kinder haben leichter Ohrenprobleme, manche oft Angina, oder schneller Probleme mit dem Darm. Der Gedanke hat mir ein bisschen geholfen und dazwischen ist sie zum Glück ja gesund :)
    Kathisa25
  • @julie02 mein kleiner hats auch fix vom Großen aus dem Kindergarten.
    Danke für den Tipp mit der Salzgrotte, das probieren wir auf jeden Fall aus 🙂

Danke auch für die lieben Worte, das muntert mich auf 🥰
    julie02
  • @Mommy_of_a_Girl Hier gibts Erfahrungen von Mamas, die mit den Kindern im Krankenhaus waren.
  • @Dodolein Danke ❤️

Ich hab meine Sohn (3) heute positiv gestestet.. er hat seit Montag ganz leichten husten nur Nachts gehabt, und seit Donnerstag ist es aber ganz schlimm, extremer Schnupfen, Husten bis zum erbrechen, Fieber, Schüttelfrost und heute habe ich den Test gemacht und bei 1450 angerufen, die schicken einen Arzt vorbei um ihn mal anzuhören.. hoffe die Sättigung passt, er is grundsätzlich anfällig für Bronchitis.. wünsche allen gute Besserung und schnelle Genesung ❤️
  • @Mommy_of_a_Girl oh nein, das tut mir leid. Wünsche deinem Sohn gute Besserung.
    Sag Bescheid was der Arzt gesagt hat.
  • @Kathisa25 Danke! Daweil klingt alles gut beim abhören, wir sollen trotzdem Sultanol inhalieren, hoffe es kommt nichts bakterielles dazu und dass wir es schnell hinter uns haben 🙏🏼
    Kathisa25julie02
  • @Mommy_of_a_Girl okay, super.
    Ich drücke euch die Daumen 🥰
    Mommy_of_a_Girl
  • @mommy_of_a_girl gute Besserung euch 🍀
    Mommy_of_a_Girl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum