@Finey Keuchhusten hab ich mich auch in der 2. Schwangerschaft impfen lassen.
Als meine große Tochter geboren wurde, gab es Masernfälle in der Umgebung und wir haben Bekannte nicht getroffen, die ihren Impfstatus nicht kannten. Also da waren wir sehr vorsichtig- aber weil es eben Fälle gegeben hat.
Bei der 2. Tochter gab es keine aktuellen Masernfälle - da haben wir nicht darauf geachtet.
Ja, bei pertussis wurde die Empfehlung jetzt von 10 Jahren auf alle 5 Jahre herabgesetzt, weil man (schon länger eigentlich) weiß, dass der Impfschutz nicht sonderlich lange besteht. Ich hab mich 2020 mit dem 4fach Impfstoff auffrischen lassen, obwohl erst 2015 aufgefrischt, weil es eben da schon hieß in der Schwangerschaft ist die Impfung im letzten Trimester empfohlen, wegen nestschutz und auch weil mein Impfschutz nach 5 Jahren ev nicht mehr vorhanden wäre. Die kleine kam im Dezember zur Welt, da wäre Keuchhusten in der späten schwangerschaft oder dann später fürs baby blöd gewesen...
Meine große bekommt jetzt im Februar auch die Auffrischung, obwohl sie erst 7 wird und die 6fach im 1. Lebensjahr bekommen hat.
Ich find's halt blöd, dass es pertussis nicht extra gibt. Die Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Polio würde ja e länger schützen und einer der Impfstoffe (ich glaub Tetanus) verursacht nicht unerhebliche Armschmerzen...
@Finey wichtig finde ich ist das das Baby Nestschutz hat durch die Impfung in der Schwangerschaft. Nahe Angehörige kannst du es eh nur nahe legen bezüglich einer Impfauffrischung, aber jeden Besucher würde ICH jetzt nicht fragen. Schwieriger find ich die Situation bei Masern, wenn viele Fälle in der Umgebung bekannt sind. Da ist ja der Nestschutz oft nicht solange vorhanden und kann ja frühestens mit 9 Monate geimpft werden. Die erste Impfung mit Keuchhusten ist ja schon früher dabei beim Impfprogramm.
Ab wann wurden die Masern in Österreich geimpft.. kann ich bei den Omas/Opas davon ausgehen, dass sie schon eine Impfung erhalten haben? Ich hatte die Masern bei Verwandten weniger im Kopf und dachte eher daran mit dem Baby Thermen etc. nicht zu besuchen
Und weiß jemand ab wann sich ein Schutz bei Keuchhusten aufbaut? Ich lass mich rund um die 30ste Woche impfen und frage mich, ob das bis zur ersten eigenen Impfung "reicht" und ob das Kind schon Schutz nach einer Impfung hat oder erst nach Abschluss der Impfserie
Da es die RSV Impfung in meiner ersten SS nicht hab, frage ich mich, ob ich die machen sollte oder das Baby impfen und wenn ja wann... ET wäre Ende Mai also vermutlich beim Abklingen der Saison
@Finey RSV kann (muss aber nicht) sehr schlimm verlaufen. Gerade das ist das Problem: die meisten haben nur einen Schnupfen, aber für Babysy, insbesondere neugeborene und manchmal auch für Kleinkinder kann's durchaus gefährlich sein. Frag Mal @Klumpenstein oder @Biancaa_
Die Impfung kenn ich persönlich aber zu wenig, weiß auch nicht wie lange die schützt, da solltest du dich ev näher dazu informieren.
Wegen Masern, bis in die 1970er (?) Jahre wurde mit einem anderen Impfstoff geimpft bzw teilweise nur einmal und nicht zweimal. Also ich würde Mal behaupten, der Großteil der 45+ Bevölkerung ist nicht ausreichend gegen Masern geschützt, selbst wenn als Kind geimpft wurde. Ev schützt es soweit, das man selbst nur einen milden Verlauf hat.
Unsre Großeltern-generation ist aber vielleicht noch eher geschützt, wenn sie die Masern als Kind hatten und Antikörper auf Lebenszeit gebildet haben. 🤔
@Finey ab wann masern geimpft wurden weiß ich nicht, aber die BH hat mir gesagt dass sie davon ausgehen das die älteren (60+) einen Schutz haben weils damals einfach so viele gehabt haben.
Hatten den fall grad weil wir im KH waren und dort ein bub mit masern war.
Mein mann wurde vor 43 Jahren geimpft und hat zb noch einen Schutz.
Danke für die Infos! Ich werd das mit RSV mal recherchieren! Für mich selber spricht nichts dagegen, dass ich die Impfung in der SS mache. Ich habe mit meiner Gynäkologin schon gesprochen, die eben meinte, dass dann schon Saison Ende sei. Aber ich werd mich nochmal bei meiner Hausärztin informieren!
Danke wegen den Infos zu den Masern - das war mir so nicht bewusst!
Mein Mann und ich (geboren in den 80ern) hatten auch nur eine Masernimpfung. Die 2. haben wir dann nach der Geburt unserer 1. Tochter nachgeholt. Davor war mir das Risiko ehrlichgesagt überhaupt nicht bewusst 🫣.
Liebe Mamas, wie haben eure Babys die Meningokokken Impfung vertragen? Habt ihr sie gleich im Babyalter impfen lassen oder erst später? Gibts da irgendwelche pro und contras wegen dem Zeitpunkt abgesehen natürlich von dem frühzeitigeren Schutz wenn sie jetzt schon verimpft wird. Merci 😊
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
572
Als meine große Tochter geboren wurde, gab es Masernfälle in der Umgebung und wir haben Bekannte nicht getroffen, die ihren Impfstatus nicht kannten. Also da waren wir sehr vorsichtig- aber weil es eben Fälle gegeben hat.
Bei der 2. Tochter gab es keine aktuellen Masernfälle - da haben wir nicht darauf geachtet.
6,633
Meine große bekommt jetzt im Februar auch die Auffrischung, obwohl sie erst 7 wird und die 6fach im 1. Lebensjahr bekommen hat.
Ich find's halt blöd, dass es pertussis nicht extra gibt. Die Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Polio würde ja e länger schützen und einer der Impfstoffe (ich glaub Tetanus) verursacht nicht unerhebliche Armschmerzen...
5,657
312
Ja danke für Nichts...
Sicher kann ich fragen und wenn mir jemand nicht antwortet ist das eh schon Antwort genug...
5,657
1,379
3,345
Selbstverständlich kann man Leute nach dem Impftstatus fragen !!
572
Aber wer nicht richtig antwortet, nimmt meine Sorgen nicht ernst.
Dann hab ich auch kein Bedürfnis für einen Besuch mit einem Neugeborenen.
312
Danke für die gut formulierte Antwort! Sehe ich genauso!
312
Ab wann wurden die Masern in Österreich geimpft.. kann ich bei den Omas/Opas davon ausgehen, dass sie schon eine Impfung erhalten haben? Ich hatte die Masern bei Verwandten weniger im Kopf und dachte eher daran mit dem Baby Thermen etc. nicht zu besuchen
Und weiß jemand ab wann sich ein Schutz bei Keuchhusten aufbaut? Ich lass mich rund um die 30ste Woche impfen und frage mich, ob das bis zur ersten eigenen Impfung "reicht" und ob das Kind schon Schutz nach einer Impfung hat oder erst nach Abschluss der Impfserie
Da es die RSV Impfung in meiner ersten SS nicht hab, frage ich mich, ob ich die machen sollte oder das Baby impfen und wenn ja wann... ET wäre Ende Mai also vermutlich beim Abklingen der Saison
5,657
6,633
Die Impfung kenn ich persönlich aber zu wenig, weiß auch nicht wie lange die schützt, da solltest du dich ev näher dazu informieren.
Wegen Masern, bis in die 1970er (?) Jahre wurde mit einem anderen Impfstoff geimpft bzw teilweise nur einmal und nicht zweimal. Also ich würde Mal behaupten, der Großteil der 45+ Bevölkerung ist nicht ausreichend gegen Masern geschützt, selbst wenn als Kind geimpft wurde. Ev schützt es soweit, das man selbst nur einen milden Verlauf hat.
Unsre Großeltern-generation ist aber vielleicht noch eher geschützt, wenn sie die Masern als Kind hatten und Antikörper auf Lebenszeit gebildet haben. 🤔
410
Hatten den fall grad weil wir im KH waren und dort ein bub mit masern war.
Mein mann wurde vor 43 Jahren geimpft und hat zb noch einen Schutz.
312
Danke für die Infos! Ich werd das mit RSV mal recherchieren! Für mich selber spricht nichts dagegen, dass ich die Impfung in der SS mache. Ich habe mit meiner Gynäkologin schon gesprochen, die eben meinte, dass dann schon Saison Ende sei. Aber ich werd mich nochmal bei meiner Hausärztin informieren!
Danke wegen den Infos zu den Masern - das war mir so nicht bewusst!
312
Danke für die Info!
572
3,345
169