Familienkutsche - Was fahrt ihr?

124»

Kommentare

• Wir haben uns gerade einen neuen VW Passat (Elegance Edition) gekauft. Bin sehr gespannt, kommende Woche können wir ihn abholen. Optisch find ich ihm recht ansprechend. Bei der Probefahrt hat er auch überzeugt.Kofferraum ist riesig. Also für zwei Erwachsene und zwei Kinder vom Platz ausreichend.
  • Autos für 2 Kinder zu finden ist kein Problem. Die gibt es immer und überall. Problematisch wird es dann eher wenn man vielleicht noch nen Doppelkinderwagen hat und der kofferraum auch noch eine gewisse Größe braucht...

Wir fahren mit 3 Kindern einen VW Touran. Haben gleich den 7 Sitzer genommen falls künftig Freunde und Co mitgenommen werden müssen. Kofferraum ist in Ordnung, mit Zwillingskinderwagen bzw. Zwillingsbuggy bleibt noch genug Platz über. Für den Urlaub müssen wir zwar gut schlichten aber die max. 2x im Jahr tut es nicht weh.

Das Firmenauto von meinem Mann ist ein Skoda Enyaq. Bei ihm darf die Große vorne sitzen, sonst würde er die 3 Kinder nicht in Schule und Kiga bringen können. Und das obwohl das Auto eigentlich breiter und größer ist als meines. Wir haben uns nur bewusst für ein E Auto als Firmenwagen entschieden da der Sachbezug dann entfällt. Sollte die Regelung mit E Autos wirklich 2035 kommen stelle ich es mir mit 3 Kindern oder mehr echt schwierig vor, da der Markt derzeit nichts leistbares hergibt was mehr als 200km schafft.

Auch sehr schade dass ein Alhambra oder Sharan gar nicht mehr produziert werden.
  • @ClautschF Der neue VW Multivan ist ähnlich dem Sharan - er ist viel niedriger als der jetzige multivan.
  • ClautschFClautschF

997

bearbeitet 27. Januar, 12:18
    @kathi87 ist schon klar, kostet aber auch ungefähr das doppelte vom Sharan. Und der E Multivan hat nur eine Rückbank und damit wieder nur Platz für 2 Kinder.
  • Nein das stimmt so nicht. Wir bestellen den hybrid als 7sitzer - der Hybrid ist dann auch frei von der Nova!
  • Hybrid und Voll elektronisch sind aber auch nicht das selbe.
  • Ok….. Fakt ist das es eine Alternative auch von VW gibt der 7 oder sogar mehr Sitze hat!
  • Bedingt. 3 Einzelsitze (Isofix) im Fonds sind aktuell nur im Multivan und Touran zu finden.

Aber wenn es um E Autos geht, und wirklich 3 Kindersitze im Fonds des Auto benötigt werden, weil man den Kofferraum braucht, gibt der Markt eine sehr geringe Auswahl her, da im Optimum nur 300 km gefahren werden können, was reell dann eher 200 bis 250 sein werden. Für die meisten Großfamilien die ich kenne ist das zu wenig. Von Mercedes den EVito muss man sich auch leisten können, der ist als einziges interessant wenn es um die Reichweite geht. Und da geht es erst ab 80k mit dem Preis los.
    Also ja, wenn ich auf das Jahr 2035 bicke bin ich gespannt und verfolge diesen aktiv da es mich wirklich persönlich interessiert wie die Autos in Zukunft für Großfamilie mit kleinen Kindern leistbar sein soll.

• Den Touran gibts auch als 7 Sitzer :) dann ist halt der Kofferraum nicht mehr sehr groß.
  • Hinsichtlich Leistbarkeit stehen nicht nur Großfamilien vor einer Herausforderung - Firmen die ein größeres Auto benötigen ebenso.
    War der VW Transporter früher um etwa 20-25.000€ leistbar, liegt er jetzt mit der Nova bei mindestens dem Doppelten.
    Das E Fahrzeug wird sich nicht durchsetzen können in allen Belangen. Nicht umsonst ist der Absatz in D schon weit rückläufig und die Neuzulassungen beim Diesel wieder mehr vorhanden. Gerade in ländlichen Räumen oder bei zb Handwerksfirmen ist ein E Auto schwer bis gar nicht realisierbar.
  • @ClautschF ich seh das so wie du. Wer kauft heutzutage noch Autos? Ein paar stecken geblieben ältere und Familien, weil sie die brauchen.

Hier in wien hat sonst niemand in unserer Umgebung ein Auto, und die Familien mit älteren Kindern verkaufen sie wieder. Auto fahren ist mega uncool. (Ich weiß dass ist am Land vermutlich anders)

Und was produzieren die Deutschen Autohersteller? Lauter Autos die niemand braucht und niemand haben will. Viel zu teuer für Familien.
    Kein Wunder dass die Autoindustrie in einer massiven Krise steckt.
    Nananixmala201
  • @kea

Ja am Land ist das anders 😅 bei uns kommst ohne Auto nirgends hin ausser zum kleinen Spar im Ort u da schleppst dich nach dem Einkauf mind 20 Min zu Fuß zu Tode 🤣 Bus fährt hier alle paar Stunden mal einer.
    Trila_9193katikaMagicbustripsulmtalerweißröckchen
  • @kea Alles, was nicht Wien ist, ist in Österreich „am Land“ und betrifft trotzdem 80% der Einwohner 🙈

Wir brauchen Autos, sonst geht überhaupt nix. Nicht zur Krabbelstube, Arzt, KH, Einkaufen, etc - alles, was jeder in Wien Wohnende wahrscheinlich innerhalb 2 Ubahn Stationen hat 🤷🏻‍♀️
    Und ich wohne sogar in einer Stadt 😂

Wir haben 2 Kombis (C-Klasse) und überlegen, ob wir uns auch noch einen Bus anschaffen, einfach weil es oft notwendig ist und wir haben nur 1 Kind 😅

winnieMagicbustripweißröckchen
  • @katika was ich bei der Familie am Land allerdings beobachte ist, dass für jede noch so kurze Strecke das Auto genutzt wird. 1,5km zur Arbeit -> Auto, 900m zum Spar -> Auto, 1km zum Bahnhof -> Auto

Wiener gehen schon auch um einiges mehr😅 die wenigsten haben die U-BAHN vor der Türe
    An22wölfin
  • Ja natürlich, das Drum soll sich ja auch auszahlen 😂😂😂 und bei uns steht nicht an jeder Ecke ein E-Scooter 🤪
  • Nur so als Beispiel: der nächste Supermarkt ist ca 2km entfernt und es gubt keinen Gehweg dorthin. Ich müsste auf der Freilandstraße dorthin gehen.

Ich versteh, was ihr meint, was mir aber auffällt, ist dass viele User hier Wiener sind und ihren Alltagsstandard für selbstverständlich halten, obwohl es dem Rest in Österreich ganz anders geht.

Sorry, ich wollte da jetzt auch keine Diskussion anfangen 🙈 Es ist mir eben nu aufgefallen
    Lulu98weißröckchen
  • @awa

Ich verbind zB einkaufen mit dem kindergartenweg. Kiga ist bei uns nur mit dem Auto erreichbar
  • @katika ich hoffe den meisten ist klar, dass man am Land ein Auto braucht. Wir wohnen im Speckgürtel und haben eines. Alleine Grünschnitt wegführen, Baumarkt einkäufe, etc. wären uuuur mühsam.
    Vorallem weil leider viel aufs Auto ausgelegt ist. Ich war mal mit dem Fahrrad in der SCS und hatte am Weg sicher 3 Nahtoderlebnisse und wurde angehupt, obwohl ich laut STVO dort fahren darf.

Aber man merkt bei uns den städtischen Einfluss. Viele Familien fahren kurze Wege mit dem Fahrrad (Lastenrad, Anhänger) oder gehen.
    Lulu98sulmtaler
  • Wir wohnen in Villach (eigentlich eine Stadt) & wenn ich in der Früh die Kleine in die Kita bringe und dann auf die Uni fahre, bin ich mit dem Auto insgesamt 15-20 Minuten unterwegs, zu Fuß ca 2h (keine Gehwege) und mit den Öffis 1,5h 😂 Aja und mit dem Rad müsst ich Bundesstraße fahren 🙈 dafür fährt mein Partner brav täglich mit dem Fahrrad in die arbeit- auch im Winter :)
    Aber ja, als ich in Wien u Berlin gewohnt habe, hätt ich mir das nie so arg vorgestellt…dafür haben wir jetzt halt auch nur ein Auto und das geht ganz gut
  • sulmtalersulmtaler

608

bearbeitet 28. Januar, 09:52
    In Wien hatte ich kein Auto. Jetzt am Land und am Berg sind wir auf 2 Autos angewiesen - es gibt auch keinen Bus.

Ich überlege immer wegen einem E-Lastenrad, aber abgesehen vom Preis ist es bei uns echt steil und die Straßen sind teilweise sehr schlecht und eng. Da ist das Radfahren richtig gefährlich, weil die Autos wie verrückt überholen etc. 😒

Grundsätzlich könnte man sich auch am Land aber auch viel mehr zusammentun. Viele Autos stehen großteils herum. Aber nicht einmal mit meinen Schwiegereltern (=Nachbarn) funktioniert das.
  • @katika seh ich auch so! In wien bin ich zu 99% nie mit dem auto gefahren! Immer nur öffis egal wohin!

Seit wir am land wohnen keine Chance wir haben nicht mal einen kleinen laden im ort! Spazieren und zum spielplatz geht zu fuss weil im ort oder eier beim bauern holen.

Aber grosseinkauf oder nach wien rein geht nur mit auto, mein mann fährt zb in die stadt mit dem auto und dann mit dem zug, für mich ginge sich das zeitlich nicht aus 😅 hätten wir alles im ort bräuchten wir auch kein auto🤣

Für die kinder gibt es einen öffentlichen bus wenn man den letzten um 7 verpasst hat man pech gehabt! Geht sich für mich also auch nicht aus, weil der kiga zb erst 7h öffnet und ich die kleine laut gesetz bringen muss und sie nicht alleine in den kiga gehen darf zb!

- ANDERE FRAGE

Ab welchem alter fahren eure kinder nur noch auf der sitzerhöhung? Aber zb qualitativ besser zb eh von cybex. Unseren kann man ausseinanderbauen um nur den unteren teil zu verwenden. Laut öamtc geht das ab 135cm!
  • @Kunaa Sitzerhöhung sollte eigentlich immer mit Rückenlehne sein, weil da noch so seitliche Kopfstützen dran sind. Dadurch „kann der Kopf nicht so aus“ bei einem Unfall.

Welches Logo jetzt auf so nem reinen Styropor Stockerl drauf ist, wird wurscht sein.
  • @winnie naja ab 140 oder so braucht man ja auch nichts mehr wäre die sitzerhöhubg da nicht dann trotzdem besser?

Wir haben zzt nen tiguan und da werden sich hinten keine drei sitze oder zwei sitze und erw person ausgehen! Ich überlege im kopf wie ich das am besten machen kann. Wenn ich alleine fahre gehts gut mit drei kindern, aber für den urlaub geht sich das nicht aus. 2 sitze sind gruppe II/III sitze mit rückenlehnen und seitenschutz. Der geosse kratzt an den 135cm und ist bald soweit… die kleine braucht den sitz min noch 3-4jahre bis sie so weit ist!

Ich brauche eine lösung,neues auto wirds vl eher nicht spielen evtl im tauschhandel…weil die Finanzierung noch läuft
  • @Kunaa Ab 135cm braucht man nix mehr.

Schau was ich auf der ÖAMTC Seite gefunden hab - auch bei den Sonderfällen - da sind die Vorschriften eigentlich sehr locker 😳:

https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/die-richtige-kindersicherung-im-auto-gesetzliche-bestimmungen-16182652

Ob sinnvoll bzw. ob es auch in anderen Ländern so gilt (wenn ihr ja so auf Urlaub fahren wollt), weiß ich nicht. 🤔
  • @sulmtaler ja sag ich doch man braucht dann nichts mehr laut gesetz!
    Also da wo wir hinfahren ist meist ähnlich wie in Österreich oder noch wesentlich lockererer!
    sulmtaler
  • Ich arbeite ja in Wien und habe sehr viele Wiener Kollegen. Ich fahre 2h öffentlich in die Arbeit und 9 von meine 10 Wiener Kollegen mit dem Auto!!! Die hassen die Wiener Öffis und/oder wohnen am anderen Ende von Wien, wo sie mit Auto schneller sind. Also ich kann das hier nicht bestätigen.
    Bei uns am Land geht ohne Auto garnix. Bus gibt's nur den Schulbus. Mittlerweile gibt's im Bgld so ein leistbares Taxi, aber das is halt auch nicht vergleichbar mit einem Wr. Linienbus der alle 5 Min. kommt. Leider.

Wir haben seit heute einen VW Galaxy. Gebraucht gekauft von der Schwägerin. Halleluja. Gleich was anderes wenn ich nicht mehr Tetris spielen muss vor dem wegfahren.
  • @Ka48

Du meinst den Ford Galaxy oder den den VE Sharan oder? 😅
  • Hahaha wir hatten einen VW Passat und jetzt hab ma einen Ford Galaxy
    Biancaa_
  • Wir wohnen in Wien und hatten die letzten zwei Jahre sogar 2 Autos 😅 Allerdings wohnen wir auch im letzten Grätzel vor NÖ und brauchen öffentlich auch eine Stunde in die Arbeit. Das ist viel Zeit, wenn man das Kind um Punkt 14:30 aus der Betreuung abholen muss. Ich finde, dass das Auto den Alltag erleichtert, vor allem wenn man Großeinkäufe oder Ausflüge mit den Kindern macht. Kurze Strecken, wie zum fast täglichen Supermarkteinkauf oder in den Kindergarten (20 Gehminuten pro Richtung) machen wir aber hauptsächlich zu Fuß. Meine Freundin aus NÖ hat einen ähnlichen Weg in den KiGa und legt diesen aber hauptsächlich mit dem Auto zurück. Also ich denke schon, dass es in den Bundesländern teils einfach die Bequemlichkeit ist bzw man es von klein gelernt hat (wenn man selber dort aufgewachsen ist), auch kurze Strecken mit dem Auto zu fahren.
    Bei uns in der Wohnhausanlagen haben auch der Großteil der Bewohner Autos, aber viele nutzen auch Räder, um die Kinder in den KiGa oder die Schule zu bringen.
    Da eines unserer beiden Autos meist in der Garage stand, haben wir aber im Herbst auch auf ein Auto reduziert, was voll und ganz reicht. Wir können aber beide auch 50% im Home Office arbeiten und versuchen es uns immer so einzuteilen, dass sich’s gut ausgeht nicht mit den Öffis ins Büro fahren zu müssen. So außertourliche Dinge wie Arztbesuche, etc. mache ich mal so und mal so. In die Stadt selbst fahre ich aber eigentlich auch nur mit den Öffis. Innerhalb meines Bezirks (wir wohnen über der Donau ;-) fahre ich aber auch immer wieder mit dem Auto, wenn die Zeitersparnis dafür spricht.
  • @Ka48
    Das hat aber auch mit der Branche in der wir arbeiten zu tun, dass da keiner öffentlich fahren will🤣
    Ka48
  • ich wäre eher auf der suche nach klein/schmal/kompakt aber grosser kofferraum. bei uns sind 2 kinder, das passt in beiden autos aber problematisch ist der kofferraum, mit kiwa war der kofferraum voll.. nun sind wir auf buggy umgestiegen aber zusätzlich einkauf unterbringen gleicht tetris spielen.. und dann landet oft noch im fussraum bei den kids und beifahrer auch noch was.. urlaub brauch ich erst gar nicht denken, dass das mit dem auto funktioniert, da fahren wir mit meiner schwägerin und die hat ein größeres auto - brauchen wir aber im alltag eher weniger 🙈 wenn der kleine dann eventuell laufrad oder sonstiges auch zusätzlich zu buggy mitnehmen will bin ich schon jetzt überfordert 🙈 ich mag aber auch keinen kastenwagen ala caddy oder so 🤔 und kombis sind zwar meist gross aber recht viel mehr platz bleibt unterm strich irgendwie auch nicht.. und kostengünstig und der heutigen zeit sollte es auch sein 😬
  • @yve412 Also wir hatten davor einen Skoda Fabia Combi. Das ist der kleinste Kombi, bietet aber soooo viel Platz im Kofferraum und die VW Gruppe hat meiner Meinung nach eine gute Qualität. Wir sind seit ein paar Jahren bei VW/Skoda und möchten nicht mehr wechseln (ich hatte kurzzeitig einen Hyundai und bin mit diesem aber überhaupt nicht klar gekommen^^). Skoda bekommt man auch zu moderaten Preisen, lassen sich aber auch gut weiterverkaufen. Ich weiß jetzt nicht, ob euch das nicht zu groß ist, aber ein Kleinwagen mit riesigen Kofferraum widerspricht sich halt etwas 😅
    yve412
  • @yve412 also ich hab schon viele autos gesehen und wenn es dir nur um den kofferraum geht, dann bist du mit einem guten kombi auf der sicheren seite. Autos wie skoda superb kombi, bmw kombi, mercedes kombi, beim seat wäre es der leon, bei vw eindeutig passat arteon oder ähnliches.

Preislich bist du vermutlich am günstigsten mit gebrauchtwagen und ich denke seat ist am günstigsten den kannst neu auch am ehesten noch neu leisten. Wenn du was hohes willst vl skoda kodiaq, wenn du nur die zweite sitzreihe brauchst hast du sa auch mega grossen Kofferraum!!
    yve412
  • @yve412 eventuell ein Renault Clio grandtour? Da geht ein Buggy der Länge nach rein und daneben noch Einkäufe etc. Allerdings wird der glaube ich nicht mehr gebaut. Also den gibt es wenn nur mehr gebraucht. Ist quasi ein kleiner Combi.
    yve412
  • @yve412 Also ich hatte beim ersten Kind einen Golf und da war das mit dem Kofferraum schon ein Albtraum. Da war mit Kiwa der Kofferraum voll.
    Danach haben wir einen Passat gekauft und jetzt mit 2 Kindern passt das optimal. Da ist endlos Platz. Trotz Kiwa und Einkauf hat auch noch anderes Zeug vom Großen Platz.
    Wenn ich aus dem Kofferraum was raus nehmen will, das bis zum Sitz gerollt ist, muss ich hinein steigen 🙈🤣
    Also wirklich riesig.
    Ob du bei einem Kleinwagen auch einen mit zufriedenstellender Kofferraumgröße findest, weiß ich nicht.
    yve412
  • renault möcht ich eher nicht mehr - fahre gerade mit einem normalen clio und werd nach 6jahren immer noch nicht recht warm mit dem auto 🙈🙉
    @Levante aber danke für den tipp

einen 7er golf haben wir jetzt auch, nur in der nicht kombi-variante.. es hat zwar mit 1 kind immer irgendwie geklappt aber bei 2 braucht man doch immer mehr mit 🙈🙉

danke euch, dann werd ich mir da mal die augen offen halten, vll. lässt sich da was finden 🤗
    Levante
  • @Kunaa Wir haben einen Superb und er ist gar nicht klein, gar nicht schmal und gar nicht kompakt 😂 dafür endlos komfortabel 🥰
    und der Octavia ist einen Hauch kleiner, einen Hauch schmaler und auch nicht kompakt.
    Keine Frage, Kofferraum ist beim Superb mega, aber ich glaub was gesucht wird ist tatsächlich eher die Fabia Kombi Richtung.
    yve412
  • Und was die Wege angeht, ja es mag sein dass die einen 20 Minuten zu Fuß zum Kindergarten brauchen und die anderen auch.

Aber würde ich zu Fuß zum Spar gehen wollen (3 Minuten mit dem Auto), wären das knapp 3 km, davon 2 auf einer nicht zweispurigen Straße wo man 100kmh fahren darf und bei Gegenverkehr ganz an den Rand muss damit beide Autos Platz haben. Und mit steilem Anstieg 😅
    Also nicht nur die netto Entfernung macht’s aus.
    sulmtaler
  • sabsie4517sabsie4517

1,997

bearbeitet 28. Januar, 21:43
    @winnie Ja man kann nicht alles so einfach vergleichen. Land ist eben auch nicht gleich Land. Und ganz ohne Auto ist man dort sicherlich aufgeschmissen. Aber es gibt sicher auch ländlichere Gegenden, wo man auch gut mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sein könnte. Aber oftmals wurde es halt auch von den Eltern so vorgelebt, dass auch die kleinsten Strecken mit dem Auto zurückgelegt werden. Wie eben in dem Kindergartenbeispiel, wo man keine 20min zu Fuß hin braucht (ohne steilem Aufstieg auf irgendeinen Berg hinauf^^), aber das Kind halt aus Bequemlichkeit mit dem Auto gebracht wird. Vor allem wenn man dann zB eh im Home Office arbeiten kann und dann nicht weiter mit dem Auto ins Büro fährt. Da würde es sicherlich auch mehr Sinn machen, mit dem Auto dann direkt weiterzufahren.
    winnie
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,617

bearbeitet 29. Januar, 07:15
    @kea ich kann das, was du schreibst auch so nicht bestätigen. Ich hab einige Freunde in Wien, die kinderlos 1-2 Autos besitzen und mit denen jeden Tag in die Arbeit fahren. Und in vielen Familien ist das Auto nach wie vor ein Statussymbol. Gibt genug 18 jährige die zum Geburtstag ein Auto geschenkt bekommen (dann aber bitte einen BMW oder Mercedes, was anderes geht ja gar nicht). Die Jungen, die sich kein Auto mehr nehmen tun das sehr wahrscheinlich aus Kostengründen. Aber die meisten, die es sich leisten können und wollen, haben eines.

Wir wohnen in einer, gar nicht so kleinen, Stadt. Wir haben ein Auto. Haben uns vor 1,5 Jahren ein e-auto gekauft. MG SZ EV. Eher klein aber geräumig. Der Kofferraum ist nicht groß aber da wir damit nicht auf Urlaub fahren stört uns das nicht. Fürs tägliche Leben und auch Ausflüge reicht der allemal.
    Unser Auto hat keine besonders große Reichweite. Das haben wir ganz bewusst so gewählt eben weil wir keine langen Strecken mit ihm zurücklegen. Mehr Reichweite schlägt sich extrem auf den Preis nieder und wir wollten keine 30000 Euro für das Auto ausgeben also eben weniger Reichweite. Im Alltag ist er super und da das Ladenetz wirklich sehr gut ausgebaut ist mittlerweile und wir zu Hause den Strom von der Photovoltaik meiner Schwiegereltern gratis beziehen können (e-friends) zahlt sich das auf jeden Fall aus für uns.
    Wir verwenden das Auto somit aber auch für kurze Strecken. Gerade zu Kindergarten und Schule ist es im Winter schon angenehm.
    Wie sich das e-Auto im langzeitgebrauch macht werden wir noch sehen aber bisher bin ich sehr zufrieden. Auch wenn die Skepsis bei den Verbrennermotor-Fahrer:innen in meinem Umfeld groß war 😅
  • @Kaffeelöffel Einen MG haben wir uns auch überlegt - haben auch eine Photovoltaik und müssten wenn überhaupt 1x im Jahr mehr als 200km am Stück fahren. Bloß die Größe ist ein Minuspunkt :/ Aber vielleicht kommt ja bald ein größeres Modell 🙈 ihr habt ein Kind oder?
  • @Lulu98 wir haben zwei Kinder 🙂
    Der Marvel ist größer, glaub ich (und soo schön 🤩) aber halt recht teuer.
    Lulu98
  • Wir liebäugeln für das 2. Auto auch schon länger mit einem E-Auto, meinem Mann gefallen die BYD so gut aber mit dann 3 kleinen Kindern wird das überall schwierig. Wenn jetzt die Förderungen wegfallen schaut es auch anders aus, sehr schade.

Unser Alltagsauto ist ein VW California Beach, da ist natürlich reichlich Platz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum