Kinderfreundliche Café Empfehlungen in Wien oder Umgebung?

Hallöchen zusammen, ich würde gerne jetzt, da meine Große halbtags im Kindergarten ist und ich den halben Tag "nur" meinen Kleinen (1,5 Jahre) da habe öfter mal mit meinen Freundinnen nett frühstücken oder einfach nur einen Kaffee trinken gehen. Mit beiden Kindern ist das im Moment mehr Stress als Freude, besonders da meine Freundinnen auch jeweils mindestens ein Kind mitbringen.. das haben wir uns und anderen Gästen lange nicht "antun" wollen, aber ein wenig Abwechslung und einfach mal Rauskommen würde uns allen aktuell echt gut tun. Habt ihr eine Idee, wo wir hin könnten? Am liebsten in ein Café, das regionales und gesundes Gebäck bietet und eben kinderfreundlich ist (sprich Hochstühle, Wickeltische, vielleicht sogar Babyccinos in der Karte vorhanden :smiley:)

Danke für eure Tipps!

Kommentare

• Heyhey also in Wien kann ich das Gundis im 7. Bezirk in der Kaiserstrasse sehr empfehlen, da kann man nett frühstücken und es gibt eine super nette Spielecke für Kleinere Kinder.
    Würd aber evtl reservieren, es gibt nicht sooo viele Tische. Das Essen ist auch super lecker!

Das Lauserpause im 2. Bezirk ist auch sehr lieb gemacht und gemütlich!
    Im 19. Bezirk gibt’s noch das das Boami das ist auch supernett, vorallem liebe ich vietnamesisch :)

Nö Umgebung find ich schwierig, hab da mal in einer Lokalen Gruppe gefragt und von ein paar Mamas Tipps bekommen.

https://www.1000things.at/blog/babyfreundliche-lokale-wien/

Bei 1000things schau ich auch gerne wenn ich was spezielles suche :)
    lindi_neuhofer
  • Danke für deine Tipps! Reservieren finde ich persönlich immer so schwierig, da man ja mit den Kindern auch nie wirklich weiß was auf einen zukommt und ob man dann die Reservierung auch pünktlich wahrnehmen kann, setzt einen doch auch bisschen unter Druck. Besser wäre für uns wohl eher eine Location, die etwas mehr Platz bietet, sodass wir spontan auch die Möglichkeit haben Sitzplätze zu kriegen. Ich denke das sollte unter der Woche früh morgens vielleicht eh nicht allzu problematisch sein, oder? :smiley:

• Die Filiale der Bäckerei Geier in Strasshof hat einen Indoor Spielplatz. Also wenn dir das nicht zu weit außerhalb von Wien ist. Filialen gibts auch in Wien aber meines Wissens ohne Spielplatz. Kinderfreundlich sind sie aber alle.
    Sonst würde ich es halt mit einem Ausflug zu einem Spielplatz in Verbindung bringen. Kaffee bekommst du ja dann überall oder ihr nehmt euch einfach was mit.
    Wenn ihr eine kleine Gruppe seid, könnt ihr euch ja auch immer abwechseln und ihr geht immer zu jemanden anderen nach Hause. Da können dann die Kinder auch spielen und man kommt raus (sofern man nicht die Gastgeberin ist:))
    lindi_neuhofer
  • Callaise schrieb: »
    Die Filiale der Bäckerei Geier in Strasshof hat einen Indoor Spielplatz. Also wenn dir das nicht zu weit außerhalb von Wien ist. Filialen gibts auch in Wien aber meines Wissens ohne Spielplatz. Kinderfreundlich sind sie aber alle.
    Sonst würde ich es halt mit einem Ausflug zu einem Spielplatz in Verbindung bringen. Kaffee bekommst du ja dann überall oder ihr nehmt euch einfach was mit.
    Wenn ihr eine kleine Gruppe seid, könnt ihr euch ja auch immer abwechseln und ihr geht immer zu jemanden anderen nach Hause. Da können dann die Kinder auch spielen und man kommt raus (sofern man nicht die Gastgeberin ist:))

Heee, das ist ja cool mit dem Indoorspielplatz! Tatsächlich wohnen wir in Niederösterreich angrenzend zu Wien und nicht direkt in Wien, ich dachte nur dass die Möglichkeiten in Wien vielleicht breiter gefächert wären und wir da mehr zu bieten kriegen würden, aber Strasshof ist gar nicht mal so weit für uns. Wir fahren da mit dem Auto genauso lang hin wie nach Wien rein, also ist das ein super Geheimtipp, danke!! Gerade jetzt, da es noch so kalt ist und wir vielleicht demnächst sogar nochmal mit Schnee rechnen dürfen ist ein Indoorspielplatz doch noch die bessere Wahl. Wie darf ich mir das aber vor Ort vorstellen.. sitzt man dann am Tisch und trinkt seinen Kaffee während die Kinder in Sichtweite spielen oder ist das ein abgetrennter Bereich und ich müsste mit meinem Kind in den Spielbereich rein, damit ich es im Blick habe?
  • Am Vormittag ist's in kindercafes wie lauserpause eher nicht so voll, ich denke das geht dann auch ohne Reservierung.

Wenn ihr e am Stadtrand seid, könnt ihr auch in ein Möbelhaus mit Kinderbereich gehen. Beim Lutz gibt's zb meistens ein bällebad beim Restaurant. Aber regionales gesundes Essen glaub ich eher nicht.

https://www.diefruehstueckerinnen.at/fruehstueckskarte/stadt/wien/kind-kegel/
    Hier kannst du auch schauen und nach "mit Kind und Kegel" filtern.
    lindi_neuhofer
  • Babymamas hat auch ganz viele Tipps für Wien. Ich selbst bin oft bei ikea aus Mangel an anderen Ideen.
    lindi_neuhofer
  • Im g3 gibt es ein neues cafe.

Der mann im 23.bezirk hat angeblich einen tollen spielplatz?

Und ich war sonst super gern im Cafe Nola im 11.bezirk! Man muss nicht reservieren unter der woche, am Wochenende eher!
    mitzi_247lindi_neuhofer
  • Café Kinderspiel 1030 Wien

Mamalipa
    lindi_neuhofer
  • Ach ihr lieben Leute danke!! von Herzen für die ganzen tollen Tipps, wir werden für diese Woche auf jeden Fall eines eurer vorgeschlagenen Cafés ausprobieren und sind schon ganz gespannt, wie es mit den Kids klappt. <3<br>
    Einrichtungshäuser sind tatsächlich nicht unbedingt das wonach wir gesucht hatten, aber als Ausweichmöglichkeit, wenn sich gerade sonst nichts anderes anbietet oder man sowieso dort einkaufen geht natürlich auch immer ne gute Lösung.
  • Wie darf ich mir das aber vor Ort vorstellen.. sitzt man dann am Tisch und trinkt seinen Kaffee während die Kinder in Sichtweite spielen oder ist das ein abgetrennter Bereich und ich müsste mit meinem Kind in den Spielbereich rein, damit ich es im Blick habe?

Das ist ein abgetrennter Bereich, wenn man im Café sitzt, kann man über Bildschirme die Kinder beobachten. Man muss also nicht die ganze Zeit neben den Kindern stehen, hat sie aber trotzdem immer im Blick.
    Glaube abgetrennt ist halt wichtig, da gehen ja nicht nur Familien mit ihren Kindern zum Spielen hin. Die anderen Gäste wollen sicherlich auch ihre Ruhe haben. Von daher kann ich verstehen wieso es abgetrennt ist. Aber finde es eine gute Lösung wenn man trotzdem alles beobachten kann als Elternteil. Bisschen nervös ist man dann ja doch wenn man die Kinder nicht im Blick hat.
    lindi_neuhofer
  • Callaise schrieb: »
    Wie darf ich mir das aber vor Ort vorstellen.. sitzt man dann am Tisch und trinkt seinen Kaffee während die Kinder in Sichtweite spielen oder ist das ein abgetrennter Bereich und ich müsste mit meinem Kind in den Spielbereich rein, damit ich es im Blick habe?

Das ist ein abgetrennter Bereich, wenn man im Café sitzt, kann man über Bildschirme die Kinder beobachten. Man muss also nicht die ganze Zeit neben den Kindern stehen, hat sie aber trotzdem immer im Blick.
    Glaube abgetrennt ist halt wichtig, da gehen ja nicht nur Familien mit ihren Kindern zum Spielen hin. Die anderen Gäste wollen sicherlich auch ihre Ruhe haben. Von daher kann ich verstehen wieso es abgetrennt ist. Aber finde es eine gute Lösung wenn man trotzdem alles beobachten kann als Elternteil. Bisschen nervös ist man dann ja doch wenn man die Kinder nicht im Blick hat.

Das klingt ja wirklich super! Quasi so als hätte man ein Babyphone mit, finde ich echt toll gelöst. Wir haben uns jetzt fürs erste mal für morgen Früh zum Frühstück in dieser Bäckerei in Strasshof verabredet und ich bin schon ganz gespannt, wie es wird. Werde gerne im Nachhinein berichten, falls es euch interessiert. <3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum