Schwangerschaftsdiabetes Austauschthread

1234568»

Kommentare

• @arti000 die Tipps von Ernährungsberatung sind zu schätzen, die würde ich aber nicht sooo streng nehmen. Es ist alles sehr individuell. Wenn ich keinen Hunger in der Früh habe, dann esse ich sicher keine zwei Scheiben Brot mit Käse. Hauptsache es geht dir (körperlich) gut, wenn du nichts frühstückst.

Wegen Eiern wurde mir zB gesagt, ich kann sie täglich essen, wenn ich sie gut vertrage.

Am besten probierst du einfach alles durch und schaust, was dein Körper am besten akzeptiert.

Ah ja, Bewegung nach dem Essen ist sehr empfehlenswert, auch 15 Minuten in der Wohnung oder rund ums Block tun dem Körper gut.

Kaffee mit Milch wird vom Körper übrigens gleich zum Zucker/Glukose verarbeitet, da springen die Werte bei den meisten hoch. Nach einer ausgewogener Mahlzeit soll aber kein Problem sein.

Auf die Mengen schauen. Mir wurde bei der Ernährungsberatung gesagt, eine Scheibe Brot in der Früh reicht. Morgens tut sich der Körper schwer, KH zu verarbeiten, daher eher auf Gemüse, Milchprodukte, Eier etc. umsteigen.

Gemüse geht immer, können auch Unmengen sein 😅

Ich wünsche dir eine unkomplizierte Schwangerschaft trotz Diabetes!
  • Vielen Dank für eure Tipps 😍

Ich trinke dann morgen mal meinen Kaffee erst nach dem Frühstück und nach dem Messen.

Diese NÖM Jogurtprodukte hab ich leider in keinem Geschäft bei uns gefunden 🤔 hab aber zuckerfreie High Protein Jogurts gekauft, die schmecken mir.
    kathi0814
  • arti000 schrieb: »
    @sara2709 mir wurde gesagt alles außer Weißmehl, pro Hauptmahlzeit eine Handvoll KH oder 2 Scheiben Brot. Und natürlich so wenig Zucker wie möglich. 2 Handvoll Obst pro Tag.

also bei mir ging die 1 handvoll kh zb never ever.... hab in der 1. ss und auch jetzt bis zur 30. ssw nix zugenommen, weil ich mich so gehalten habe. ohne insulin hätte ich echt gehungert.
  • arti000 schrieb: »
    @sara2709 hatte heute Abend einen recht dicken Palazschinken aus Vollkornmehl hergestellt, mit Käse, Pilzen und Zucchini.
    Freitagabend hatte ich zB 2 Spinatknödel mit Salat.
    Beide Male waren die Werte ok. Es ist wirklich fast immer nur beim Frühstück.

Worauf bin ich allergisch? Nüsse, Steinobst, Kernobst, Soja, Mandeln, teilweise Rohkost.

ich hab gern griechischen joghurt mit viel fett, nüsse halt ganz viel (geht bei dir halt leider nicht :( ), cremetopfen, nicht mager, beeren gehen bei mir gut. wie gehen bei dir zb hanfsamen, kokoschips, leinsamen, chia, sonnenblumenkerne, kürbiskerne? hüttenkäse mit gemüse mag ich auch.
    google nach keto frühstück zb. da gibts oft gute rezepte.

https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/low-carb-quarkauflauf.html

frühstück war bei mir auch immer die "schlechteste" mahlzeit.

aufpassen muss man halt, wenn man sehr "fett" ist, auch wenn es gesundes fett ist ala olivenöl zb. mit sensor merkst du das eh, denn ich hatte dann oft super werte nach 1 h, nach 2,5 aber plötzlich 180 oder so. also es ist wirklich nicht einfach, hab mich jetzt das 2. mal durchgequält, aber es geht vorbei.
  • @arti000

Blöd, dass es so schwierig für dich ist, was zu finden was dein BZ verträgt und dir schmeckt. Ich hoffe du findest noch was leckeres für dein Frühstück, das gut geht. 😋

Ich trink Kaffee auch erst nach dem Frühstück. Ohne Milch mag ich ihn auch nicht.
    Bei mir reicht es erfahrungsgemäß 1/2 h zu warten. Dann steigt der Wert auch nicht mehr. (Hab zu Testzwecken dann ein pasr Mal häufig gemessen, um nichts zu übersehen.)

Hast du es schon Mal probiert, vor dem Frühstück (1/2 h oder 1h vorher), eine kleine Menge, z.B. nur 3-4 Bissen, von Etwas zu Essen, das deinen Blutzuckerspiegel nicht wesentlich erhöht? Das mache ich manchmal und es hilft. Die Werte beim Frühstück sind dann niedriger. (Da hab ich auch ein paar Mal häufig gemessen, um nix zu übersehen.)
  • @arti000 wenn du nix frühstücken magst kann dich keiner zwingen. Dann miss halt mal nur den Kaffee ohne Essen wenn du eh nicht gern frühstückst. Evtl Milch durch (Kaffee)Sahne ersetzen damit mehr Fett dabei ist. Kann dich da voll verstehen Kaffee ohne Milch bekomm ich auch nicht runter

Ich hab ja 2x Sommer mit Diabetes gehabt wenn ich da bei Hitze Mittag keinen Hunger hatte hab ich mir ein Glas Cola gegönnt und das gemessen😅
  • @legovogel kein Problem 😉 Informationen sind immer gut 👍

Also sie meinte heute der Höchstwert sei egal, denn wenn er 1h nach dem essen unter 140 ist, kann er nicht so hoch gewesen sein 🤷‍♀️
    Aber generell ist natürlich eine flache Kurve zu bevorzugen.
    Kann aber auch sein dass nicht so eng ist weil ich erst 19 ssw bin.
    Sie meinte auch dass es wahrscheinlich steigen wird und ich evtl dann Insulin spritzen muss.

Wie ist das dann, hab mal gehört wenn man Insulin spritzt muss man die Geburt früher einleiten?

@Junikäfer na dann sieht es ja bei dir gut aus dass nach der Geburt wieder alles passt 😀

@arti000 puh das ist echt schwer ein passendes Frühstück zu finden.
    Ich teste morgen skyr mit einer priese beeren Müsli 🙈

Bei mir geht derzeit zb auch noch Schokolade- also 1 Stück- das fällt garnicht auf.
    Gummibärchen sind dafür schlimm 🙈

Achja und das nurkorn Brot vom Hofer schmeckt mir zwar, aber 1 Stück mit Butter und Käse bringt mich zum Frühstück auf 150.
    Ich muss da auch noch verschiedene Brote austesten...
  • AprilDezMama schrieb: »
    @legovogel kein Problem 😉 Informationen sind immer gut 👍

Also sie meinte heute der Höchstwert sei egal, denn wenn er 1h nach dem essen unter 140 ist, kann er nicht so hoch gewesen sein 🤷‍♀️
    Aber generell ist natürlich eine flache Kurve zu bevorzugen.
    Kann aber auch sein dass nicht so eng ist weil ich erst 19 ssw bin.
    Sie meinte auch dass es wahrscheinlich steigen wird und ich evtl dann Insulin spritzen muss.

Wie ist das dann, hab mal gehört wenn man Insulin spritzt muss man die Geburt früher einleiten?

@Junikäfer na dann sieht es ja bei dir gut aus dass nach der Geburt wieder alles passt 😀

@arti000 puh das ist echt schwer ein passendes Frühstück zu finden.
    Ich teste morgen skyr mit einer priese beeren Müsli 🙈

Bei mir geht derzeit zb auch noch Schokolade- also 1 Stück- das fällt garnicht auf.
    Gummibärchen sind dafür schlimm 🙈

Achja und das nurkorn Brot vom Hofer schmeckt mir zwar, aber 1 Stück mit Butter und Käse bringt mich zum Frühstück auf 150.
    Ich muss da auch noch verschiedene Brote austesten...

Bei mir halt immer viel Eiweiß dazu. Also du, Topfen, Joghurt. Sonst ist es ev zu viel KH pro Mahlzeit. Ev Joghurt Drink (Joghurt, Wasser, Beeren) Und ich esse immer Gemüse dazu
    AprilDezMama
  • blue_angelblue_angel

1,793

bearbeitet 18. Februar, 18:16
    Sorry musste editieren, weil app wieder nicht ganzen text geschickt hat.

@AprilDezMama hatte 2x iGDM also mit insulin und bei mir im KH wurde häufiger kontrolliert und spätestens am Termin eingeleitet. Also sprich bei mir wurde 1x eingeleitet, beim 2.mal kam sie 1 Tag vor Termin

Übrigens noch ein Tipp: süßes am ende der mahlzeit bzw alles mit viel zucker (daher ja auch die KH am ende eher) od als Zwischenmahlzeit, dann steigt der BZ auch nicht so.

Und manche Gemüsesorten, wie zb Karotten bedenken, dass auch die viel Zucker haben.. ich konnte zb keinen Gemüseeintopf mit vielen Karotten essen. Da war der Wert immer zu hoch...
  • Ich hab heute einen super Tag geschafft mit nur einem peak von 150 zu Mittag.

Frühstück griechisches Joghurt mit Beeren.

Mittags: Fleisch mit gekochten Kartoffeln + Apfel

Abends gemüsesuppe + Joghurt als Nachspeise.

Aber kennt ihr das wenn man eigentlich gefühlt ganze Zeit isst, aber ständig irgendwie Hunger hat 🙈
    Fühl mich grad wirklich wie bei einer Diät 😞
  • @AprilDezMama bei Kartoffeln und Apfel wär ich über 150 geschossen ⬆️
    Bzgl einleiten wurde mir gesagt wenn gespritzt wird am ET wenn nicht gespritzt wird darf man bis ET+10 also wie normal.
    Bei mir wars dann einmal 36+2(Spontaner Blasenriss und td Einleitung) und einmal komplett ET+10(Einleitung)
    Paar geröstete und gesalzene Mandeln helfen ganz gut gegen Hunger und jucken das Insulin kaum
    AprilDezMama
  • @AprilDezMama Kartoffeln vom Vortag helfen übrigends auch weil da einiges in resistente starke umgewandelt wird.

Und ja das Diät Gefühl kennt glaube ich jeder mit SSW Diabetes 🙈

Aber super das dein Frühstück gleich funktioniert hat 🥳.
    Ich hab oft Käse Würfel genascht 😅
    sara2709 schrieb: »
    Bzgl einleiten wurde mir gesagt wenn gespritzt wird am ET wenn nicht gespritzt wird darf man bis ET+10 also wie normal.

Würde mir auch genauso genannt, wobei sie generell oft schon gerne bei +7 einleiten.

• Danke für die Tipps ( die Kartoffeln hatte ich in der früh gekocht und nochmal aufgewärmt, reicht das auch?)

Ich hab mir jetzt einige los carb Sachen bestellt ( trinkschoko, käsechips, so 0% nudeln) um mich etwas zu motivieren gg

Hat jemand von euch metformin Tabletten bekommen?

Ich mach mir hauptsächlich um den NZ sorgen (hab derzeit noch den sensor und er schwankt nachts zw 90-98 . Wenn ich jetzt morgens blutig messe kanns eben grad passen, oder er ist grad zu hoch 🤷‍♀️)
  • Hab jetzt mal beim Frühstück getestet ...
    Gestern nur einen doppelten Cappucino, Wert war ok (113)
    Heute nur schwarzen Kaffee, dafür ein Naturjogurt mit frischen Beeren, Sonnenblumenkernen und einem kleinen Schuss Reissirup, um dem Jogurt das Saure zu nehmen - Wert bei 162
    Liegt also nicht am Kaffee mit Milch ....
  • @arti000 Ja das liegt wahrscheinlich leider am Reissirup, ich bin auf Flüssigen Stevia für den Topfen umgestiegen, da reicht ein Tropen, die Diätologin meinte es is vollkommen ok, wenns im Rahmen bleibt.
    Ich hab übrigens die Riegel und Schokolade von Nicks für den Notfall gehabt. Das is echt schwer wenn man schwanger ist, da ist oft ein Riegel gegangen nach dem Essen. Und dann evtl noch eine kleine Runde spazieren gehen oder aufräumen. (20 Minuten Bewegung wirken Wunder).

@AprilDezMama ich glaub du darfst dich vom Sensor auch nicht wahnsinnig machen lassen. Zählen für die Klinik werden trotzdem nur die blutigen Werte und anhand von denen sieht man eh gut ob du evtl ein Insulin brauchst oder nicht. Ich glaub es ist schon auch wichtig das sich nicht alles um den GDM dreht, weil ich dann selber gemerkt habe das ich in eine Gedankenspirale komme, und den ganzen Tag nur mehr über Werte und essen nachdenke.
    Wenn die blutigen Werte bis auf wenige Ausreißer passen, dann klappt das mit der Ernährung!
    Mir hat abends übrigens ein Joghurt oder ein paar Mandeln (gegen 22.00) geholfen, in der Früh meinen NZ unten zu halten!
    AprilDezMama
  • Ich bekomme ab nächster Woche einen Sensor.
    Muss nun auch mehr spritzen 😔😔
    Mag schon gar nix mehr essen ... weil mir das aufzeigt, dass ich alles falsch mache.
  • @arti000 du machst nichts falsch, dein Körper spielt einfach verrückt. Wie geht's denn dem Baby? Ist es gut versorgt? Passt die Größe und seine Kopf-Bauch Messungen? Solange alles passt, würde ich mich nicht verrückt machen. Und sonst bist du ja nicht alleine, sondern kannst dir immer ärztlichen Rat holen. Halte durch, es wird besser!
  • @oli nächsten Mittwoch ist wieder Kontrolle des Babys. Bisher hat alles gepasst.
    oli
  • @arti000 Das tut mir leid, in der SS ist echt der Körper einfach verrückt. Ich hatte GDM und Bluthochdruck (musste jede Menge Medikamente nehmen) und das obwohl ich Normalgewichtig bin und mich gesund ernähre. Du kannst da nichts dafür!!! Mach dir bitte kein schlechtes Gewissen, ich weiß das ist jetzt viel Stress aber du wirst sicher sehr gut und streng kontrolliert und das is ja das wichtigste, das man nichts übersieht, dann geht’s dir und deinem Baby auch gut!
    Und bei ganz vielen ist es ja am Ende der SS wieder viel besser und nach der Geburt ist der ganze Spuk oft auch wieder vorbei! Nur durchhalten, es ist alles für dein Baby und du schaffst das!
    arti000
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum