versch. Ablagen im Haus

Hallo:) wenn ihr über mehrere Etagen wohnt habt ihr überall ,,Ablagemöglichkeiten" oder überall Betten?
Hab solche Nestchen mit Tragegriffen gesehen ist das Sinnvoll?

Kommentare

• KaffeelöffelKaffeelöffel

11,725

bearbeitet 21. Februar, 23:58
    Hallo,
    wir wohnen "nur" auf 2 Etagen. Hatten oben natürlich das Babybett und unten ein Beistellbett, wo man die vierte Seite rauf klappen konnte, mit Rollen. Da lag das Baby aber selten drin und mochte es weder wach noch schlafend. Viel öfter haben wir die Wippe benutzt die ich dann auch rauf und runter getragen hab und so das Baby auch beim Haushalt usw. immer bei mir haben konnte. Da waren sie auch oft drinnen wenn wir gegessen haben. Später, als sie dann schon robben konnten waren sie aber eh lieber auf einer Krabbeldecke mit irgendwas interessanten in der Hand. Geschlafen haben sie die meiste Zeit in der Trage. Später dann im Schlafzimmer im oberen Stock mit Babyphone an.
    Tatsächlich würd ich dir zum ablegen zwischendurch am ehesten eine Wippe empfehlen. Ein eigenes Bett braucht man auf jeder Etage nicht.
    LashMom18
  • @LashMom18

Wir haben Keller, EG, 1. Stock u einen 2. Stock wo eine Galerie ist mit meinem Büro. Hatte mir dafür extra eine Wippe besorgt. Sonst hatten wir ein Nestchen, das ich auch mal in den 1. Stock mitgenommen hab.
    LashMom18
  • Habe zwar nur eine Wohnung. Aber ich denke, man macht es sich etwas zu kompliziert mit diesem Thema.
    Eine spieldecke reicht völlig aus. Babys sollten eh mehr auf dem Boden liegen und sich bewegen können.
    LashMom18
  • @Selina1234

Kommt halt aufs Baby an. Mein Mittlerer u die Kleinste wollten nie einfach so am Boden liegen sondern immer etwas erhöht u was sehen.
    LashMom18
  • Sarah123Sarah123

1,704

bearbeitet 22. Februar, 08:19
    Ein Baby (insbesondere Neugeborenes) sollte aber nun mal nicht lange in einer Wippe liegen. Maximal 20-30 Minuten. Und was macht man die restliche Zeit?Ich weiß die meisten Menschen nutzen sie trotzdem einfach viel viel länger am Tag, aber nichtsdestotrotz ist es über längere Zeit nicht gut fürs Baby und bevor sich das Baby daran gewöhnt und es einfordert, wäre ich deshalb eher für Babynestchen, Moseskorb oder Krabbeldecke. Stubenwagen wäre natürlich auch noch eine Option, aber wird auch nicht von jedem Baby akzeptiert und sie wachsen auch schnell raus. Ist zwar keine 'Ablage', aber eine Babytrage inkl. Trageberatung fand ich beim zweiten Kind auch total hilfreich. :)
    LashMom18
  • @Biancaa_
    Sollte man aber nicht zu oft machen.
    Als sie Babys waren durften sie beim kochen in die tripp trapp Schale um zu sehen, was ich mache und während des Essens auch.
    Außerhalb dieser Aktivitäten war das Baby auf dem Boden oder auf dem Sofa.
    Wenn es unzufrieden war, weil es was sehen wollte habe ich meine Aktivität auf den Boden verlegt oder das Baby in die Trage genommen.
    Mit einem Spiegel und einem montessori inspirierten mobile fanden es meine Kinder eigentlich immer lustig auf dem Boden. Voraussetzung sie waren überhaupt fürs hinlegen zu haben. Der zweite klebte fast durchgehend in der Trage an mir :D

Schließe mich da @Sarah123 an, lieber Alternativen nutzen so viel wie möglich. Und für die eltern, die aus Sicherheitsgründen die wippe wollen, kann ich nur raten: die Umgebung an das Kind anzupassen und nicht andersherum. Wenn ich duschen war war das Bad so eingerichtet, dass das Baby sich darin frei bewegen konnte- eine wippe war nicht nötig um das Baby "festzuschnallen"
    LashMom18
  • Keiner redet von lange ;) aber wenn ich duschen war, wollte sie mir zusehen u da war es ihr am Liebsten in der Wippe, oder wenn ich am Schreibtisch gesessen bin. Wir reden hier nicht von Stunden ;) im Wohnzimmer war soe viel am Boden oder auf der Couch im Nestchen oder auch mal im Newborn Aufsatz vom Hochstuhl. Bei 2 Älteren Geschwistern u Hund auch etwas sicherer 😅
    Selina1234
  • Als meine Tochter ein Baby war hab ich sie einfach auf einen dicken Badvorleger bzw. auf die Wickelunterlage gelegt. Ich hab auch schon einmal gelesen, das Baby in einen Wäschekorb zu legen.

Es muss also nicht immer was extra Gekauftes sein 😆.
    LashMom18
  • Wir hatten ein Nestchen und das hab ich überall hin mitgenommen.
    Oft lag es auch auf dem Küchentisch neben mir mit Baby drin.

Ich hab es auch im Elternbett neben mir liegen gehabt und sie hat drin geschlafen.
    Beistellbett hat sie anfangs gar nicht angenommen.

Wir hatten zusätzlich noch einen erhöhten Laufstall.
    Da lag sie auch öfter mal drin.
    LashMom18
  • @LashMom18 Hallo,
    wir haben inkl. Keller vier Etagen.
    Ablageflächen hatten wir im Prinzip nur eine Krabbeldecke im Wohnzimmer (EG) und in der Waschküche (Keller).

Wenn ich Duschen war, lag sie am Badezimmerteppich und wenn wir gegessen haben, lag sie manchmal im Newbornaufsatz vom Hochstuhl. Aber überwiegend war sie am Arm, in der Trage oder zum Spielen auf der Krabbeldecke.

Auf der Couch lag sie nur, wenn ich daneben war. Alles was erhöht ist, birgt natürlich die Gefahr des Runterfallens. Ausgenommen das Baby ist angeschnallt, aber das ist ja auch nicht so toll.

Eine Wippa haben wir nicht gekauft. 1. braucht man sowas nur kurz und 2. ists am Boden gesünder.
    LashMom18
  • Sarah123 schrieb: »
    Ein Baby (insbesondere Neugeborenes) sollte aber nun mal nicht lange in einer Wippe liegen. Maximal 20-30 Minuten. Und was macht man die restliche Zeit?Ich weiß die meisten Menschen nutzen sie trotzdem einfach viel viel länger am Tag, aber nichtsdestotrotz ist es über längere Zeit nicht gut fürs Baby und bevor sich das Baby daran gewöhnt und es einfordert, wäre ich deshalb eher für Babynestchen, Moseskorb oder Krabbeldecke. Stubenwagen wäre natürlich auch noch eine Option, aber wird auch nicht von jedem Baby akzeptiert und sie wachsen auch schnell raus. Ist zwar keine 'Ablage', aber eine Babytrage inkl. Trageberatung fand ich beim zweiten Kind auch total hilfreich. :)

Ich fand die Zeit angaben immer nur lachen, weil keines meiner Kinder da auch nur annähernd so lange drinnen gelegen wäre, nicht Mal mein gemütlicher 3. 😂
    Und Kinder wach irgendwo in ein Bett oder auf ne Decke legen ging auch nicht bei mir 😂 ebenso bei keinem von 3 !

Gute Trage= goldwert
  • Wir hatten im EG einen Laufstall wo der Kleine total gerne drin lag und auch Mal geschlafen hat. Die Große mochte den gar nicht und lag nur am Boden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum