Aus unterscheiden Gründen habe ich die letzten 3 Jahre komplett im Überlebensmodus verbracht - immer nur irgendwie einen Schritt vor den nächsten und nicht aufgeben. Um so überraschender, wenn auf einmal ein Ziel vor Augen auftaucht!! 😉
In den ersten Lebensjahren eines Kindes verändert sich durch Entwicklungsschritte etc der Alltag oft quasi über Nacht. Welche neue Ära beginnt bei euch grade?
Bei uns ist grade Umstieg von Kinderwagen/tragen zu selber gehen. Wow, das macht einen Unterschied in der Mobilität. Ich liebe es. (Und mein Rücken auch.)
Und, mit 3.5 Jahren beginnt mein Sohn endlich (endlichendlichendlich) vereinzelte Nächte durchzuschlafen. Ich könnte heulen vor Glück.
Und bei euch?!
Kommentare
2,931
221
Wieso hat mich keiner davor gewarnt, dass sie das schlafend auch übt? Ich hab eine Schlafkrabblerin 😂
304
Aber andererseits kann ich mich wahrscheinlich eh glücklich schätzen dass er so lange Mittagsschlaf gemacht hat - manche verzichten ja schon unter 2 Jahren drauf
1,293
1,293
5,830
238
16,911
1,005
2,260
Tolles Thema übrigens @Murmel
351
Danke an alle fürs Teilen! Einige Kinder hier sind ja jünger als meiner und das weckt schöne Erinnerungen!
12
6
6
Das ist so toll wenn man langsam mit dem zwerg sprechen kann 🙂. Weiss was du meinst. Sie verstehen dann auch immer mehr was man selbst sagt. Da muss man ganz schön aufpassen manchmal 😅
238
Und ohja, da muss man echt aufpassen, der hört alles 🙈🤣
6
2,260
2,260
Bei uns beginnt gerade die Ära "Mein Sohn tippt selbst ****-Nachrichten" - es ist so süß.
oder als mein Schwager seine Doktorarbeit endlich fertig geschrieben hatte: "Supa gemächt. wan sehen wir unz?" Und natürlich 20 Emojis
Ich schmelze
Welche Ära beginnt bei euch gerade?
1,976
Und mir fällt grad auf dass sie mit Kindern jetzt voll schön zusammen spielt - bisher war das nur so nebenbei statt gemeinsam.
Es ist so schön sie beim großwerden zu begleiten 🥺
Und ich bin grad so wehmütig, weil ich noch so gern ein Baby hätte
143
6
195
2,537
Hättest mir das vor 2 Monaten gesagt, ich hätt‘s nicht geglaubt. Habe mich noch in 3 Jahren händchenhaltend bei ihm am Bett gesehen.
2,627
351
16,911
1,976
Ich kann’s sogar verstehen, weil ich überhaupt nicht gern allein einschlafe und mich mit einschlafen generell voll schwer tue.
Die Kleine liebt grundsätzlich schlafen und geht auch freiwillig ins Bett - das hat sie vom
Papa, der kann immer und überall schlafen 😊
1,976
Ich kann’s sogar verstehen, weil ich überhaupt nicht gern allein einschlafe und mich mit einschlafen generell voll schwer tue.
Die Kleine liebt grundsätzlich schlafen und geht auch freiwillig ins Bett - das hat sie vom
Papa, der kann immer und überall schlafen 😂
2,537
Im Gegensatz zu @KFP Tochter, ging der Impuls aber von uns aus. Wir haben ihm in einer ruhigen Minute erklärt, wie wir uns oft dabei fühlen (er hatte wieder eine Phase, wo das Einschlafen ewig gedauert hat und wir halt auch unruhig wurden - vermutlich ein Teufelskreis, weil ich kann z.B. auch nicht einschlafen, wenn mein Mann neben mir liegt und im Kopf mit etwas beschäftigt ist, ich spür das voll. So geht es den Kids bestimmt auch), dass wir fest daran glauben, dass er das schon alleine kann, ihm versichert, dass wir immer hier sind, er zu uns kommen kann, wenn etwas ist. Und das wir das ab jetzt probieren werden.
Er hat ganz aufmerksam zugehört und ab dem Abend, der auf dieses Gespräch folgte, hat es geklappt. Und das ganz wunderbar, ohne Streit, ohne Tränen - friedlich und entspannt. Er war am nächsten Morgen stolz wie sonst was und musste es gleich allen erzählen (er ist halt auch voll im Alter von „das kann ich schon selber!“). Und seither schläft er auch wieder meistens innerhalb von 10-15 Minuten ein. So genau wissen wir es nicht, weil wir kein Babyphone mehr haben. 😅
16,911
1,638
654
481