„Eine Frage der Chemie“ war ganz unterhaltsam (und hat mir noch einmal mehr in Erinnerung gerufen, dass ich dankbar bin, heute als Frau zu leben - ich rudere lustigerweise auch seit einigen Monaten am Ergo und musste da echt schmunzeln 😂) aber den Hype verstehe ich nicht. 😊
„Die Mitternachtsbibliothek“ hat mich dafür voll gehabt, hat mich leicht an das Cafe am Rande der Welt erinnert (wenn auch in eine „persönlichere“ Story verpackt).
Jetzt bin ich wieder voll im Game - hat zufällig wer philosophische Buchtipps? Egal ob Sachbuch, Roman (eines meiner aller aller aller liebsten Bücher jemals: Sophies Welt) oder Biographie.
@anianom kennst du „Der Gesang der Flusskrebse“? Hört sich zwar nicht vielversprechend an, ist aber ein mega gutes Buch das ich fast in einem durchgelesen hab
@anianom Ich fand Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier sehr schön. Es geht etwas philosophischer um die Sinnsuche, aber kein richtiges Philosophiebuch an sich.
Ich höre gerade „Was man von hier aus sehen kann“ auf Spotify - hatte das Buch mal rumliegen, aber andere waren immer interessanter. Hörbücher mag ich zwar grundsätzlich nicht so gerne, aber bietet dich halt gerade bei Autofahrten oder so an. 😊
Und dann muss ich mir heute noch unbedingt „Ich werde dich nie wieder Papa nennen“ von Gisele Pelicots Tochter auf den Kindle holen. Die Leseprobe habe ich gestern verschlungen!
@racingbabe in welche Richtung?? Nicholas Sparks hätte Liebesromane ohne kpmplexe Verwicklungen.
Dan Brown finde ich persönlich einfach und fesselnd. Da würd ich Diabolus empfehlen von den "nicht Langdons" Meteor ist auch spannend aber bissi komplizierter mMn
@sara2709 Kenne ich schon fast alle von ihm. @blue_angel Da habe ich den ersten gelesen, hat mir auch gut gefallen. Habe den zweiten in Papier geschenkt bekommen, lese aber fast ausschließlich am Kindle. Denke das hebe ich mir für den Sommerurlaub auf.
@racingbabe wenn du Kindle Unlimited hast, kann ich dir die Moment Reihe von Annika Wirtz empfehlen
Mile High von Liz Tomford soll sehr gut sein.
Pretty Shameless von Tami Fischer
Lonely Heart von Mona Kasten
Ich habe mittlerweile „Und ich werde dich nie wieder Papa nennen“ von Caroline Darian, Gisele Pelicots Tochter, gelesen. War an einem Abend durch damit. Bei dem Teil, wo sie davon schreibt, wie sie ihrem Sohn erklären musste, was sein geliebter Opa mit der Oma und Mama angestellt hat, hat‘s mir die Tränen nur so rausgedrückt. 😭
Als Elternteil hittet so etwas noch einmal ganz anders.
——————
Dazwischen kamen ein paar unspektakuläre Bücher. Bis ich „Sklavin“ von Mende Nazer (etwas ältere Autobiographie einer modernen Sklavin im Sudan) gelesen habe. Harte Kost, hat meinen Horizont aber wieder erweitert.
Also hier nochmal, dann stampf Ma den anderen Threads wieder ein:
Ich hab grad "in Grunde gut" gelesen und hat richtig gut getan. Gibt echt Hoffnung. Fand ich auch sehr gut und verständlich geschrieben.
Jetzt hab ich lange hauptsächlich Erziehungsratgeber gelesen aber das mach ich jetzt nicht mehr 😅
Wenn jemand Empfehlungen für interessante Sachbücher hat, gern. Kann gehen um Geld, Politik, Wissenschaft, Umwelt,... Hauptsache nicht zu kompliziert geschrieben. Schön verständlich bitte 😁
Also hier nochmal, dann stampf Ma den anderen Threads wieder ein:
Ich hab grad "in Grunde gut" gelesen und hat richtig gut getan. Gibt echt Hoffnung. Fand ich auch sehr gut und verständlich geschrieben.
Ich lese mittlerweile fast nur noch Sachbücher.
Dieses Buch liebe ich auch! Ebenso factfulness.
Im Urlaub hab ich alle 3 teile der housemaid triplogie von Freida McFadden gelesen, das war recht unterhaltsam und mal was anderes.
Derzeit fröhne ich booktok und hab einige romance-Fantasy Romane gelesen.
Leider hat mich das Reich der sieben Höfe nicht so richtig gecatcht bisher.
Lese derzeit den 3. Teil der Preston Academy, davor ‚burning crown‘ und das fand ich total toll.
Danach gehts dann mal los mit Iron Flame 🔥
Dazwischen hab ich ‚kleine Monster‘ von Jessica Lind gelesen, das war total toll und hat mich lange beschäftigt. Ich glaub es wurde eh hier empfohlen.
Jetzt hab ich lange hauptsächlich Erziehungsratgeber gelesen aber das mach ich jetzt nicht mehr 😅
Wenn jemand Empfehlungen für interessante Sachbücher hat, gern. Kann gehen um Geld, Politik, Wissenschaft, Umwelt,... Hauptsache nicht zu kompliziert geschrieben. Schön verständlich bitte 😁
Da kann ich Dir alles von Yuval Harari empfehlen, begonnen mit ‚eine kurze Geschichte der Menschheit‘
Und einige Bücher zum Thema minimalism, essentialism etc
@Kaffeelöffel Schau mal bei meinen Kommentaren der letzten Seiten. Ich lese auch ganz viel Sachbücher und da war auch bestimmt das ein oder andere dabei.
Kann @mydreamcametrue zustimmen: Factfulness! Der 🔥 und alles von Yuval Harari.
@mydreamcametrue Ist booktok nicht zu seicht? Manchmal liest sich der Klappentext ganz spannend. Ich habe mich dann durch Freundinnen zu Fourth Wing (weil du Iron Flame erwähntest) hinreißen lassen und konnte den Hype echt nicht nachvollziehen. Auch wenn mir das Buch zumindest zu Beginn noch voll zugesagt hat.
@anianom doch es ist total seicht und quasi immer dasselbe 🤣 man merkt halt, dass ich dafür zu alt bin, das ist für Mädels Anfang 20 gedacht… aber es lässt sich gut lesen neben spielenden Kindern oder abends wenn ich schon müde bin. Und da lese ich lieber seichte Romane als mich vom TV berieseln zu lassen. Und meistens hab ich ehrlich gesagt nicht die Energie für was Anspruchsvolles- das geht nur wenn die Kids grad eine gechillte Phase haben (und das ist derzeit nicht der Fall)
Ab und zu ist dann etwas dabei das mich ein wenig fesselt, burning crown zB
Ja stimmt fourth wing heißt es. Der erste Teil halt, ich hab ihn schon hier liegen.
@anianom muss es immer intellektuell hoch sein, wenn man etwas liest? Oder darf es einen nicht auch einfach nur unterhalten? Lesen ist doch ein Hobby wie jedes andere, wieso muss man hier werten?
Falls ich deinen Kommentar falsch aufgefasst habe, tut es mir leid.
@mydreamcametrue
Ja das ist ziemlich spannend, was man so als gegeben hinnimmt 😅 ihre Recherchen sind auch sehr detailliert.
Das kannst vielleicht auch neben den Kindern lesen.
Ich mag das TV berieseln am Abend auch nicht und les dann meistens noch was, oder am Arbeitsweg.
Aktuell lese ich "Dune Teil 1" von Frank Herbert (glaub hier gibt es aber weniger SciFi/Fantasy-Fans).
Weiters auf meiner Sachbuch-Liste: "Entangled life/Verwobenes Leben" von Merlin Sheldrake
Außerdem kann ich noch empfehlen:
"Die Weisheit eines Bullfrogs" von William H. McCraven (zum Thema Führung)
Und zu guter Letzt, zum Thema Achtsamkeit: "Stille, die aus dem Herzen kommt" von Thich Nhat Hanh. Das wurde mir vor einigen Jahren empfohlen und seitdem liegt es auf meinem Nachtkastl, zum immer wieder innehalten.
@mydreamcameture habe ich mir fast gedacht 😄 vielleicht lese ich mal tortzdem eines zur Unterhaltung um zu sehen von was die alles reden.
Ich folge aber auch einer booktokerin denke in meinem Alter also min Ende 30 die, die auch liest und immer so toll findet.
bei booktok geht es ja nicht nur um bücher aus dem fantasy-/romance-genre!
ich folge vielen profilen auf tiktok (meistens leute in meinem alter, hin und wieder aber durchaus jüngeren), die querbeet durch die genres bücher vorstellen. bin dadurch schon auf sehr viele lesenswerte bücher gestoßen, die ich sonst wahrscheinlich eher nicht entdeckt hätte - auch ausserhalb meines üblichen „beuteschemas“.
hätte es mit fantasy versucht (auch mehrere bände der „sieben-höfe-reihe“ gelesen), aber es ist einfach nicht meins. „fourth wing“ habe ich abgebrochen, hauptsächlich weil ich es nicht ausgehalten habe, wie diese bad guys dargestellt und von frauen bewundert werden. spice brauch ich ebenfalls nicht 🙃
@wuselwuh Nein, das habe ich so nicht gesagt. Ich habe nur aus Interesse bei @mydreamcametrue nachgefragt, da sie ansonsten einen ähnlichen Geschmack wie ich hat. Deshalb wollte ich ausschließen, dass es nur an meiner schlechten Erfahrung lag – oder ob das Phänomen Booktok generell so ist. Und dabei mag ich YA für Zwischendurch durchaus gerne, aber dann eher Harry Potter, Tribute von Panem, die Bücher von Ursula Poznanski, sowas. Ich hoffe, sie hat es auch nicht so aufgefasst.
@mydreamcametrue Haha ich erinnere mich noch, als jede Fifty Shades of Grey so gefeiert hat – lange vor Booktok.
Doooooch, durchaus, hier! Ich hatte den "Wüstenplanet" auch schon ein paar Mal in der Hand, aber da ich beide Filmteile schon kenne (ich traue mich zu behaupten, unter meinen Top 5 beste Filme aller Zeiten!), weiß ich nicht so recht. Ich finds total schade, dass ich das Buch nicht vorher entdeckt habe. Bei "Herr der Ringe" habe ich z.B. immer wieder abgebrochen, weil mir das Lesen irgendwann zu mühsam wurde ("kenne ich ja schon"). Was denkst du darüber?
@anianom Ich habe die Verfilmungen zT auch gesehen (1984 u Teil 1 von der neuen) aber das Buch ist trotzdem sehr zu empfehlen, weil man viele Hintergründe erfährt, die im Film nur angedeutet werden. Man braucht abschnittsweise aber einen langen Atem (passt hier grad gut, weil ich mit Influenza B daheim bin 🙈)
Bei "Herr der Ringe" hab ich mir leicht getan, weil ich die Bücher gelesen hatte bevor die Filme rauskamen.
@hafmeyja Dann bist du definitiv ein anderer Jahrgang als ich. Als der erste LOTR-Film bei uns in die Kinos kam war ich 8 Jahre alt haha. Da habe ich eher R. L. Stine gelesen.
Schau dir unbedingt Dune Part II an, ich bin die volle Filmlänge unter Strom gestanden, weil's soooo spannend war. Beim ersten Teil bin ich übrigens die meiste Zeit mit einem fetten Fragezeichen über meinem Kopf da gesessen – Hintergründe habe ich mir dann auf Youtube erklären lassen. Also das Buch wäre in dem Fall doch nicht so abwegig.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
386
Strobel hat meiner Meinung nach einen ganz eigenen Stil.
Ja die Krimis von Poznanski find ich auch gut 😌
16,948
536
2,548
„Die Mitternachtsbibliothek“ hat mich dafür voll gehabt, hat mich leicht an das Cafe am Rande der Welt erinnert (wenn auch in eine „persönlichere“ Story verpackt).
Jetzt bin ich wieder voll im Game - hat zufällig wer philosophische Buchtipps? Egal ob Sachbuch, Roman (eines meiner aller aller aller liebsten Bücher jemals: Sophies Welt) oder Biographie.
16,948
5,852
136
2,548
@Sunny2808 Kenne ich. Fand ich auch total gut!
2
2,548
Und dann muss ich mir heute noch unbedingt „Ich werde dich nie wieder Papa nennen“ von Gisele Pelicots Tochter auf den Kindle holen. Die Leseprobe habe ich gestern verschlungen!
16,948
6,082
5,852
Dan Brown finde ich persönlich einfach und fesselnd. Da würd ich Diabolus empfehlen von den "nicht Langdons" Meteor ist auch spannend aber bissi komplizierter mMn
3,668
6,082
@Christina91 Schau ich mir an, danke.
5,852
1,795
6,082
@blue_angel Da habe ich den ersten gelesen, hat mir auch gut gefallen. Habe den zweiten in Papier geschenkt bekommen, lese aber fast ausschließlich am Kindle. Denke das hebe ich mir für den Sommerurlaub auf.
3,136
Mile High von Liz Tomford soll sehr gut sein.
Pretty Shameless von Tami Fischer
Lonely Heart von Mona Kasten
Die sind mir mal auf die schnelle eingefallen 😊
4,870
3,322
Sehr fesselnd und definitiv nicht alltäglich
6,082
@mydreamcametrue Habe mir das Buch gerade gekauft 😅 hat mich angesprochen und war offenbar im Angebot.
Danke Euch, werde mir alle anschauen.
4,870
3,136
Ah OK, die Bücher von Annika kann man auch kaufen, dachte nur wenn du KU hast, wären sie im Abo dabei 😊
Von Rebecca Yarros muss man dann natürlich auch Fourth Wing empfehlen 😅
6,082
@wuhselwuh Grundsätzlich kann man glaube ich jedes Buch so kaufen, wüsste nicht warum nicht 🤔
3,136
2,548
Als Elternteil hittet so etwas noch einmal ganz anders.
——————
Dazwischen kamen ein paar unspektakuläre Bücher. Bis ich „Sklavin“ von Mende Nazer (etwas ältere Autobiographie einer modernen Sklavin im Sudan) gelesen habe. Harte Kost, hat meinen Horizont aber wieder erweitert.
11,867
Ich lese mittlerweile fast nur noch Sachbücher.
11,867
4,870
Dieses Buch liebe ich auch! Ebenso factfulness.
Im Urlaub hab ich alle 3 teile der housemaid triplogie von Freida McFadden gelesen, das war recht unterhaltsam und mal was anderes.
Derzeit fröhne ich booktok und hab einige romance-Fantasy Romane gelesen.
Leider hat mich das Reich der sieben Höfe nicht so richtig gecatcht bisher.
Lese derzeit den 3. Teil der Preston Academy, davor ‚burning crown‘ und das fand ich total toll.
Danach gehts dann mal los mit Iron Flame 🔥
Dazwischen hab ich ‚kleine Monster‘ von Jessica Lind gelesen, das war total toll und hat mich lange beschäftigt. Ich glaub es wurde eh hier empfohlen.
16,948
Das lese ich gerade und wie man sieht wird es noch dauern. Ha bei 600 Seiten. Aber es ist gut geschrieben, bis jetzt nicht langweilig
4,870
Da kann ich Dir alles von Yuval Harari empfehlen, begonnen mit ‚eine kurze Geschichte der Menschheit‘
Und einige Bücher zum Thema minimalism, essentialism etc
3,322
Jo Hedwig Teeuwisse "Fake History - Hartnäckige Mythen aus der Geschichte" ist sehr unterhaltsam, aber kein Sachbuch 😅
2,548
Kann @mydreamcametrue zustimmen: Factfulness! Der 🔥 und alles von Yuval Harari.
@mydreamcametrue Ist booktok nicht zu seicht? Manchmal liest sich der Klappentext ganz spannend. Ich habe mich dann durch Freundinnen zu Fourth Wing (weil du Iron Flame erwähntest) hinreißen lassen und konnte den Hype echt nicht nachvollziehen. Auch wenn mir das Buch zumindest zu Beginn noch voll zugesagt hat.
4,870
Ab und zu ist dann etwas dabei das mich ein wenig fesselt, burning crown zB
Ja stimmt fourth wing heißt es. Der erste Teil halt, ich hab ihn schon hier liegen.
4,870
Fake history hat mein Mann auch sehr gefeiert 😬
3,136
Falls ich deinen Kommentar falsch aufgefasst habe, tut es mir leid.
16,948
3,322
Ja das ist ziemlich spannend, was man so als gegeben hinnimmt 😅 ihre Recherchen sind auch sehr detailliert.
Das kannst vielleicht auch neben den Kindern lesen.
Ich mag das TV berieseln am Abend auch nicht und les dann meistens noch was, oder am Arbeitsweg.
Aktuell lese ich "Dune Teil 1" von Frank Herbert (glaub hier gibt es aber weniger SciFi/Fantasy-Fans).
Weiters auf meiner Sachbuch-Liste: "Entangled life/Verwobenes Leben" von Merlin Sheldrake
Außerdem kann ich noch empfehlen:
"Die Weisheit eines Bullfrogs" von William H. McCraven (zum Thema Führung)
Und zu guter Letzt, zum Thema Achtsamkeit: "Stille, die aus dem Herzen kommt" von Thich Nhat Hanh. Das wurde mir vor einigen Jahren empfohlen und seitdem liegt es auf meinem Nachtkastl, zum immer wieder innehalten.
4,870
Es ist wegen Anfang 20 😅 in Wahrheit total toxisch und realitätsfern, aber unterhaltsam
Manche Bücher - sogenannte Dark romance - hab ich schon abgebrochen weils mir zu blöd war, nur vulgär…
Aber gut…. was ich mit Anfang 20 für guten Sex gehalten hab 🤣🤣🤣 ich nehme das halt mit Humor.
16,948
Ich folge aber auch einer booktokerin denke in meinem Alter also min Ende 30 die, die auch liest und immer so toll findet.
1,248
ich folge vielen profilen auf tiktok (meistens leute in meinem alter, hin und wieder aber durchaus jüngeren), die querbeet durch die genres bücher vorstellen. bin dadurch schon auf sehr viele lesenswerte bücher gestoßen, die ich sonst wahrscheinlich eher nicht entdeckt hätte - auch ausserhalb meines üblichen „beuteschemas“.
hätte es mit fantasy versucht (auch mehrere bände der „sieben-höfe-reihe“ gelesen), aber es ist einfach nicht meins. „fourth wing“ habe ich abgebrochen, hauptsächlich weil ich es nicht ausgehalten habe, wie diese bad guys dargestellt und von frauen bewundert werden. spice brauch ich ebenfalls nicht 🙃
1,248
das sind meine favoriten der letzten zeit, vieles davon auf booktok enteckt ☺️
2,548
@mydreamcametrue Haha ich erinnere mich noch, als jede Fifty Shades of Grey so gefeiert hat – lange vor Booktok.
2,548
Doooooch, durchaus, hier! Ich hatte den "Wüstenplanet" auch schon ein paar Mal in der Hand, aber da ich beide Filmteile schon kenne (ich traue mich zu behaupten, unter meinen Top 5 beste Filme aller Zeiten!), weiß ich nicht so recht. Ich finds total schade, dass ich das Buch nicht vorher entdeckt habe. Bei "Herr der Ringe" habe ich z.B. immer wieder abgebrochen, weil mir das Lesen irgendwann zu mühsam wurde ("kenne ich ja schon"). Was denkst du darüber?
3,322
Bei "Herr der Ringe" hab ich mir leicht getan, weil ich die Bücher gelesen hatte bevor die Filme rauskamen.
2,548
Schau dir unbedingt Dune Part II an, ich bin die volle Filmlänge unter Strom gestanden, weil's soooo spannend war. Beim ersten Teil bin ich übrigens die meiste Zeit mit einem fetten Fragezeichen über meinem Kopf da gesessen – Hintergründe habe ich mir dann auf Youtube erklären lassen.
3,136
Booktook kenne ich jetzt nicht so, aber bei Instagram kommt es bei den Empfehlungen immer darauf an, in welche Bubble man rein rutscht.
Ich hab dort schon ein paar sehr gute Thriller Empfehlungen bekommen.
Und ich bin einfach ein Fantasy/Romantasy Leser 😅