Weihnachten & Kinder

memimemi

6,146

bearbeitet 7. 10. 2013, 20:33 in Reisen & Freizeit
hallo

unsere Maus (12.03.12) wird Heuer zum ersten mal den Baum richtig wahrnehmen
jetzt bin ich am überlegen wie wir das am besten machen sollen
wie macht ihr das?

Kommentare

• Ja! Das würd mich auch interessieren. Meiner wird am 9.12. 1 Jahr:-)
    Gegenfrage: was habs ihr letzten Weihnachten gemacht @memi ?
  • da haben wir den Baum am Abend vom 23. aufgeputzt. der Baum war ihr da aber auch noch ziemlich egal :) bis auf die Sachen die ganz unten waren
  • wir schmücken den baum mit den kindern gemeinsam, dann gehts ab in die messe, anschließend gemeinsame feier....
  • Wir haben es immer so gemacht, dass mein Mann mit meinem Sohn den Nachmittag bei Verwandten oder irgendwie anders schön verbracht hat, während ich den Christbaum geschmückt hab. Wenn er zurückgekommen ist mit ihm, war die Türe zum Wohnzimmer, in dem der Baum stand, verschlossen und wir haben erstmal gegessen mit der Familie. Danach bin ich irgendwann aufgestanden und habe meinem Sohn gesagt, dass ich mal schauen gehe, ob das Chrsitkind schon da war. Bin dann rein, hab Kerzen angezündet und hab dann das Glöckchen geläutet. Dann war er auch schon da. Ganz aufgeregt und mit strahlend, leuchtenden Augen :).
    Er ist jetzt 9 und seit ein, zwei Jahren ist es so, dass er weiß, dass es das Christkind nicht gibt. Wir schmücken entweder gemeinsam, oder wir machen es so wie vorher. Er entscheidet. Das mit dem Glöckchen haben wir aber beibehalten und er liebt es. Die strahlenden Augen hat er auch immer noch ;).
    Nachbarin2013
  • naja wir haben die Essecke im Wohnzimmer.
    hab mir schon überlegt ob ma zuerst essen sollen und dann Schick ich meine mama mit der Laus und Hund spazieren während wir schnell den baum aufstellen und schmücken
  • ich bin noch am Überlegen ob ich das mit dem Baum britisch halte und ihn schon Anfang Dez. aufstelle oder österreichisch und erst am 24.

Spannender für meinen Kleinen wär es sicher am 24. wenn er auf einmal da ist, was meint ihr?
  • Ich überleg, wo wir den Baum hinstellen. SZ ist zu klein, und im WZ gibts keine Tür. Bliebe nur mehr das KiZi. Mehr Räume haben wir nicht...
    Wo stellt ihr den Baum hin?
  • bis jetzt haben wir es immer so gemacht dass jana am Vormittag mit Oma oder goli am Markt war oder spazieren etc. da machen wir den Baum und decken den Tisch,mach das essen soweit fertig und richte so ziemlich alles her.
    zu Mittag essen wir dann bei Oma und verbringen einen gemütlichen Nachmittag mit der ganzen Familie. zwischendurch fahrt noch einer von uns heim um die cd aufzudrehen und die lichter am Baum einzuschalten. um 18.00gehen wir dann in die messe anschließend gratulieren wir der Familie und fahren zu uns nach hause und da sieht man schon von unten das licht im Wohnzimmer brennen und beim öffnen der Tür hört man die weihnachts cd und sieht den wunderschön geschmückten Baum! <3
  • @1und1macht4 das klingt ja echt Super!

wir stellen den Baum ins Wohnzimmer
  • klingt alles sehr schön und entspannt ich hab Weihnachten als Kind immer schön in Erinnerung doch seit ich Weihnachten bei meiner Schwiegermutter verbringe assoziiere ich damit Stress immer lächeln und das große Essen. Sie hat viel zu hohe Erwartungen will das alles perfekt ist. Ich Danke ihr für diese Erfahrung ich will meiner Familie das ersparen und gehe den Tag locker an.
    Auch hadere ich sehr damit dass Weihnachten und Geschenke gleich gestellt werden dabei geht es ja um andere denen es nicht so gut geht aber wie vermittelt man das - mit was für einer Tradition?
  • Fluffy84 schrieb: »
    Wir haben es immer so gemacht, dass mein Mann mit meinem Sohn den Nachmittag bei Verwandten oder irgendwie anders schön verbracht hat, während ich den Christbaum geschmückt hab. Wenn er zurückgekommen ist mit ihm, war die Türe zum Wohnzimmer, in dem der Baum stand, verschlossen und wir haben erstmal gegessen mit der Familie. Danach bin ich irgendwann aufgestanden und habe meinem Sohn gesagt, dass ich mal schauen gehe, ob das Chrsitkind schon da war. Bin dann rein, hab Kerzen angezündet und hab dann das Glöckchen geläutet. Dann war er auch schon da. Ganz aufgeregt und mit strahlend, leuchtenden Augen :).

Bei uns wars genau gleich als ich noch Kind war. 8-> & das möcht ich auch dann bei unserem Zwerg beibehalten. :x :)
  • @xjulia wir hatten einmal die Schwiegermutter und seinen Bruder bei uns.
    das Jahr darauf als ich schwanger hab ich meinem gesagt das is ma zu stressig und jetzt is nur noch meine mama bei uns :) das reicht ma
  • Das Problem ist das meine Schwiegermutter sonst alleine ist das find ich traurig ändern kann ich sie leider nicht und zu uns kommen kann sie nicht. Zu weit weg kein platz zum schlafen soooo doof.
  • @xjulia aso
    na meiner hat zum Glück noch einen jüngeren Bruder der dann daheim ist
    außerdem zeigt sie auch ned wirklich viel Interesse an ihrer Enkelin! da bin i sowieso immer negativ eingestellt wenn's um sie geht
  • In meiner Familie war es eigentlich Tradition, dass alle gemeinsam den Baum schmücken. Auch schon weit vor Weihnachten (zum Nikolaus hatten wir meistens schon einen geschmückten Baum im Wohnzimmer)

weihnachtsbaum36.gif

Mit dem kennen lernen von meinem Partner hat das Christkind und nicht der Weihnachtsmann bei uns Einzug gefunden und dieses schmückt den Baum allein und heimlich ohne Kinder. Was mich allerdings ein bisschen traurig mach, weil ich das gemeinsame Schmücken vermisse und es als Kind sehr gern gemacht habe

Die Geschenke stell ich dann immer drunter und richte sie schön her :)
    Einige Dinge pack ich auch aus und Bau sie ihnen auf.

Ja ... letztes Jahr hat zwar mein Großer einen Bock abgeschossen indem er fragte ob es denn nicht mehr Geschenke gibt, aber na ja. Das hat mich für die wochenlange Vorbereitung dann doch sehr getroffen. :-<
  • Wie bei der Silvesterfrage, wundere ich mich auch hier, warum schon so viele über Weihnachten nachdenken! :))

Wir schmücken den Bauch am Abend vom 23. wenn die Kinder schlafen. Und am 24. darf dann niemand ins Wohnzimmer den ganzen Tag.
    Und abends geht die Mama halt mal nachschauen, ob das Christkind schon da war. :)
    Ich kann mich an die Augen vom Großen erinnern, an seinem 2. Weihnachten mit 14 Monaten. Die hab geleuchtet und er wusste gar nicht wohin er als erstes schauen sollte.
    Mit Kindern wird Weihnachten wieder zu einem schönen Fest. :)
  • Gabs da nicht schon einen Thread :-?
  • @memi geht mir genauso :-))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum