Kinderbetreuungsgeld Ende und dann?

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 4. 02. 2014, 00:04 in Karenz & Rechtliches
Ist vl eine blöde Frage, aber ich versuch sie zu erklären:

Vorab-meine SS war nicht geplant und die Beziehung zum Erzeuger war in der 8. SSW beendet - seitdem bin ich alleine.

Ich war bereits beim JA, AMS, BH, SoziAmt
Niemand kann mir eine Antwort geben oder will/kann mir helfen.

Mein KBG endet, wenn der Kleine 15 Monate alt ist. Die Krippen in meiner Umgebung gehen alle ab 18 Monaten.
Ich bin natürlich schon auf Job suche- hab erst heute wieder ein Vorstellung gespräch gehabt. Aber ich hab einwenig Probleme mit dem organisatorischen!

Wie soll ich eine Tagesmutter "anstellen", wenn ich nicht weiss wann und wo ich arbeiten muss. Wie soll ich einen Job annehmen,wenn ich keine Betreuung für den Kleinen habe?


Arbeitslose bekomm ich keine, Notstandshilfe geht nur, wenn ich eine Betruung für den Kleinen hab, Mindestsicherung bekomm ich nur, wenn ich mein Auto weckgebe (Was ich natürlich mache), aber das ist zu wenig. Ich möchte arbeiten gehen, denn die Abwechslung tut mir bestimmt gut, aber ich hab bisher nur Vollzeit Jobs gefunden. Und das WILL ich nicht!


Kann mir hier vielleicht jemand helfen, dass irgendwie besser zu organisieren?:-) Bin grad am verzweifeln und hab Angst .. Mittellos zu werden und alles zu verlieren....
«1

Kommentare

  • Du könntest schon jetzt eine Tagesmutter nehmen oder eine Leihoma, Babysitterin etc. und eventuell eine geringfügige Beschäftigung suchen? Dann kannst du es dann eventuell ausbauen.
    Oder du wirst selber Tagesmutter und betreust auch noch fremde Kinder mit?
  • Was hast du vorher gemacht? Hast schon mal u Zeitungen geschaut?
  • Ich habe im Internet wegen Tagesmüttern geschaut und zum einen sind sie mir zu jung (bin da a bissal eigen) und zum anderen kann ichs mir nicht leisten.

    Geringfügige Stellen hab ich noch keine gefunden bzw waren nicht so flexibel, dass ich es mitn Kleinen arrangieren konnte.

    Ich war davor 6 Jahre auf Saison und die letzen 1 1/2 Jahre in einem Tourismusort am Arbeiten- Diese Diskothek gibs aber mittlerweile nicht mehr, wäre 1 h Autofahrt entfernt gewesen und noch dazu Nachtarbeit.

  • Leihomas- hab ich schonmal gehört! Kannst du mir da was empfehlen?
  • Ich befürchte, dass es im Gastgewerbe generell schwierig wird mit einem kleinen Kind etwas zu finden, wo die Arbeitszeiten einigermaßen stimmen.
    Vielleicht kommt ja eine Umschulung oder ganz neue Ausbildung für dich in Frage. Die sind oft vom AMS gefördert und du könntest danach auch eher halbtags arbeiten.
    Oder du machst zur Überbrückung, bis dein Kleiner etwas älter ist mal was ganz anderes? Ich hab z.B damals vorübergehend beim Bipa für 25 Std gearbeitet. Die nehmen immer wieder ungelernte Leute. Wenn dein Kind dann 3 ist, bist du auch nicht mehr auf eine TaMu angewiesen, sondern kannst ihn in den Kindergarten geben und inzwischen in eine Krippe.
  • Ich habe am AMS für eine Umschulung zum Buchhalter angefragt- ich wurde wieder weck geschickt, weil sie für mich nicht zuständig sind solange ich in Karenz bin.

    Ich habe auch gar nicht wegen GastroStellen gesucht- ich hab Einzelhandel, Verkauf, Ruampflege usw gesucht. Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch beim Swarovski. Doch das waren alles Vollzeit Stellen mit unmöglichen Zeiten oder eben so unflexibel, dass es nicht geht.

    Wenn im Mai meine Karenz endet- brauch ich 3 Monate eine TaMu und danch hoffe ich sehr, dass ich endlich einen Platz in ner Krabbelstube bekomme.
  • Du musst die Krabbelstube unbedingt jetzt schon anmleden - meist sind sehr lange Wartezeiten!
    Wäre Hofer zB keine Möglichkeit? Bzw. könnte nicht jemand aus deiner Familie helfen?
  • Mich habens beim AMS auch zig mal weggeschickt.. Erst wie ich in meiner Verzweiflung bei einer Frauenberatungsstelle war und die meinen Berater angerufen und ihm mal Damof gemacht hat ging es auf einmal.. Ich war aber nach der Karenz in Notstand und hab dann mit der Ausbildung begonnen.
  • Morgana schrieb: »
    Du musst die Krabbelstube unbedingt jetzt schon anmleden - meist sind sehr lange Wartezeiten!
    Wäre Hofer zB keine Möglichkeit? Bzw. könnte nicht jemand aus deiner Familie helfen?

    Nur Beispiel:

    Ich hab bei der Krabbelstube bei mir im Ort angerufen und hab gefragt, wie dass abläuft und ob ich ihn schon anmelden kann.
    Sie meinte, da meiner noch zu klein ist (geht ab 18 Monaten) müsse ich 2 Plätze zahlen. Als ich ihr erklärt habe, dass ich ihn jetzt anmelden möchte, damit er dann einen Platz hat, wenn er alt genug ist, gab sie mir nochmal die gleiche Antwort.

    @Mimi78 Ich war bei den Frauen im Brennpunkt und die haben mir auch gesagt, welche Rechte ich habe, doch keiner von den Ämter ist der Meinung.
    Bezüglich Notstandhilfe!
    War deswegen auch beim AMS um zu fragen obs möglich ist, diese nach der Karenz zu erhalten, meinte sie es ginge nur, wenn ich eine Betreuung für den Kleinen hab.
    Ich meinte, dass das ja im Moment noch ein Problem ist, weil er ja zu jung ist und ob sie mir vl helfen könnte bezüglich einer Finanziellen Unterstützung bei einer TaMu meinten sie nein, weil sie mich ja nicht Arbeitssuchend melden können, weil ich keinen Betruungsplatz habe und sie mir somit auch bei einer TaMu nicht helfen können und da ich zur Zeit in Karenz bin, sind sie sowieso nicht für mich zuständig.
  • Ahhh ich weiß die können echt verbohrt sein dort. Vielleicht kannst du ja eine Freundin oder so als Betreuung angeben und dir dann wenn du Notstandshilfe bekommst eine TaMu suchen. Eine Bekannte von mir hat einfach gelogen und gesagt ihre Mama passt auf und wie sie dann den Bezug hatte sofort ne TaMu gesucht und beim AMS gesagt ihre Mama fällt gesundheitlich aus. Ich find es echt heftig wie teilweise mit jungen Müttern umgegangen wird in Ö :(
    Frag mal Trude, die hat mir neulich erst geschrieben, dass es mit dem Auto bei MiSi auch nicht wirklich stimmt!
  • klingt blöd, aber in so situationen habe ich gelernt immer zu fragen ob sie mir das bitte schriftlich geben können. dann werdens meistens freundlich und sind doch zuständig. oder sie fragen erst mal vorsichtig wofür ich das denn brauche. dann sage ich ganz freundlich drauf. um es nachzuprüfen und bei falschen angaben wenn es notwendig ist in die zeitung zu geben.
  • Mit welcher Begründung sollst du für zwei Plätze zahlen? Das versteh ich nicht, es ist ja auch nur ein kind! Haben die das irgendwie erklärt?
  • Zwergal schrieb: »
    Mit welcher Begründung sollst du für zwei Plätze zahlen? Das versteh ich nicht, es ist ja auch nur ein kind! Haben die das irgendwie erklärt?
    Die Erklärung; ein so kleines Kind braucht mehr Betreuung als ein älteres (wir reden hier von einem Altersunterschied von 3 Monaten) Das heisst ich muss 2 Plätze zahlen, dass die Tanten dort sich mehr um mein Kind kümmer können.....hmmm

    nici1990
    Das hab ich mir auch schon überlegt! Ich werd jetzt eh nochmal eine Ämter runde machen, weil so kann ich das nicht stehen lassen...

    Mimi78 Beim Auto geht es ja um den Wert und obs wirklich nötig ist, oder?
    Und wenn ich das AMS bezüglich der Betreuung anlüge und die genehmigen mir die Notstandshilfe, dann bekomme ich ja die doofen Briefe Heim wo drinnen steht wo ich mich bewerben muss und wenn ich das nicht mache, wird willer alles gestrichen...
  • Ja wenn du die Notstandshilfe bekommst musst dich auch sofort nach ner TaMu umschauen. Oder noch besser schon vorher eine suchen, die dann einen Platz frei hat.. Weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber bei uns in der Stmk gibts zum Glück genügend TaMu Plätze.
    Oder du machst es echt so wie familiennest geschrieben hat und wirst selber TaMu.. Ich weiß echt schwierig so eine Situation.. Mir ging es damals ähnlich obwohl ich einen Partner hatte. Nur der war gerade noch in Ausbildung und hat nichts verdient.
    Wegen dem Auto frag Trude sie meinte es gibt möglichkeiten.
  • @Trude magst hier mal mitschreiben?;-)

    Es gibt TaMü bei uns- die sind alle 23,24 Jahre alt und da fühl ich mich nicht wohl.... Ich weiß.... Klingt sau blöd, ist aber so...

    Ach.... Ich bin echt am verzweifeln.... Aber die Idee mit'n Lügen ist nicht schlecht- aber was mach ich mit den Bewerbungsschreiben vom AMS? Die vermitteln ja nur Vollzeit..... Und das geht nicht und wenn ich die nicht ernst nehme streichen sie wieder das Geld....
  • @JMarionL: was ich jetzt schreibe ist etwas Off-Topic und passt nicht zu deiner Frage...da kann ich dir nämlich nicht weiterhelfen.

    ...aber ich wollte trotzdem kurz loswerden, dass ich toll finde, wie du deine Situation meisterst. Du hörst dich für mich absolut positiv und "vernünftig" an, obwohl dich die Ämter herumschicken wie eine Irre, du alleinerziehend bist und wahrscheinlich große Sorgen für eure Zukunft mit dir herumträgst. Gleichzeitig schläft ja dein Zwerg so schlecht wie ich in einem anderen Thread gelesen habe. Das ist nochmal eine Riesenbelastung.

    Also: Hut ab, wie du das machst! Ich drücke dir die Daumen, dass du alles geregelt bekommst!! =D>
    Sabrina
  • @JMarionL was meinst mit lügn?
    SDL611
  • @napirai Danke-Tut gut mal sowas zu hören:-)
    Unterkriegen lass ich mich nicht- aber wenn man immer Steine aus dem Weg räumen muss ist es sehr mühsam..
  • cora86 schrieb: »
    @JMarionL was meinst mit lügn?

    Bezüglich der Betreuung- dass die Notstandhilfe genehmigt wird*gG*
  • Pfuuu.. Das wusste ich nicht, dass die nur Vollzeitstellen vermitteln, ist das neu? Die haben doch auch Teilzeitstellen im Angebot.. Echt zum Haareausreißen wie die einem Menschen der Arbeiten will das Leben zur hölle machen. Eine Bekannte von mir ist wirklich faul und arbeitsunwillig und sogar die hat nen Platz in einem Langzeitarbeitslosenprojekt vom AMS bekommen. Ists in der Stmk vielleicht anders.. Ich weiß leider auch nicht weiter :(
    Wollt dir aber auch sagen, dass ichs echt super finde wie toll du das alles machst!

    Wegen der TaMu vielleicht ist ja eine junge dabei die dir symphatisch ist. Ich würd sie mir auf alle Fälle dennoch mal anschauen.
  • @JMarionL ja die krabbelgruppe verlangt eine schriftliche Bestätigung das du eine Arbeit hast.Dann kannst nicht sagen du hast eine Arbeit die wollen ja alles schriftlich.
  • Ja.. ich weiss, ich sollte mir die TaMu ansehen auch wenn sie so jung ist, aber.. ach ist doch mein Baby. Und ich hab irgendwie immer so Gedanken, dass eine 23 jährige mehr an ausgehen, rauchen, alkohol u Männer denkt, dass bei einer lieben Omi nicht der Fall ist*g*

    Soweit mir gesagt wurde, bietet das AMS zwar alle möglichen Arbeiten an- Teilzeit, Vollzeit, Geringfügig ect, aber wenn man bei ihnen als Arbeitssuchend gemeldet ist, dann nur Vollzeit- wurde mir gesagt...vom AMS....

    Die AMS' sind wirklich überall ander. Ich bin ja derzeit in Innsbruck- Als ich noch auf Saison war und in der Zwischensaison stempeln war, war ich einmal in Schwaz u einmal in Kitzbühel und die sind da ganz anders. Sofort genehmigt bekommen, keine Bewerbungsschreiben bekommen... sie wollten nur so schnell wie möglich ein Schreiben, wann ich wieder anfange.
    In Innsbruck wurde mir für 2 Zwischensaisonen das Stempeln nicht erlaubt.

    @Cora86 Wie bitte? Ehrlich jetzt?
    Das Lügen war von mir aufs AMS bezogen.. also dass ich denen sage, dass ich eine Betruung habe, dass ich das Geld in der Zeit bekomme und nicht ohne da stehe.

    Ich muss ja zu erst schauen, dass ich finaziell abgesichert bin. Denn ohne Geld - keine Betreuung und ohne Betreuung keine Arbeit... Ach das ist ja zum verrückt werden!!
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 9. 10. 2013, 23:40
    aso das weis ich nicht ob das ams was schriftliches braucht aber bei einer krabbelgruppe schon wenns ein öffentlicher ist aber lass dich jetzt nicht von mir verwirren kann sein das ich da jetzt was verwechsle.
  • @JMarionL

    Wo ist Not am Mann :))

    Ich bin zu faul alles zu lesen :\">
  • Darf ich fragen, wieso du nur so kurz KBG genommen hast? Hast du keine Bekannten oder Familienangehörige/Eltern, die eventuell auf dein Kind aufpassen könnten? Muss ja auch nicht gratis gemacht werden.
  • Ah ok...

    1. Möchtest du bei deinem Kind bleiben?

    2. Hast du ein Problem mit Misi? (Auto weg geben ist ein Schwachsinn!)

    3. Welche BH ist für dich zuständig?
  • Fluffy84 schrieb: »
    Darf ich fragen, wieso du nur so kurz KBG genommen hast? Hast du keine Bekannten oder Familienangehörige/Eltern, die eventuell auf dein Kind aufpassen könnten? Muss ja auch nicht gratis gemacht werden.

    Als die Zeit gekommen war und ich mich für ein Karenzmodul entscheiden hab müssen, hab ich auf der BH angerufen und gefragt, wie ich das mit 436Euro schaffen soll. Dass ich mir da weder Wohnung noch sonst irgendwas leisten könne.
    Die Antwort war, ich müsse mir ein Karenzmodul aussuchen, wo ich für mich und das Kind sorgen kann.

    Ok-nach langem Rechnen und vergleichen hab ich mich für die 15 Monat Variante entschieden.

    Bezüglich "Betreuung durch die Familie" Bei mir sind ALLE selber Vollzeit am Arbeiten. Die Grosseltern vom Kleinen sind 46 u 37 Jahre als-somit für die Pension noch zu jung*gg*

    @Trude
    Am liebsten würde ich mein Kind niemals alleine lassen, aber ich bin natürlich bereit und auch WILLIG arbeiten zu gehen- Teilzeit/Halbtags/Geringfügig

    Ich bekomme jetzt in der Karenz keine MiSi und auch danach nicht- laut BH wegen meinem Auto- es hat einen zu hohen Wert (was ich auch ehrlich gesagt irgendwie verstehen kann, aber ich will es nicht weckgeben, weil es ein "Geschenk" meiner Mutter u Goti war- ich bin gerade dabei es auf jemanden anderen zu melden)

    Die BH Innsbruck ist für mich zuständig
  • @JMarionL

    Kannst du mir sagen wie dein Bearbeiter heißt?
  • Fr. Kofler
  • Und einmal war ich bei einem anderen- weiß den Namen nicht mehr. Ein Türke wär das (das ist nicht abwertend gemeint!)
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 9. 10. 2013, 23:55
    Fr. Kofler ist keine Sachbearbeiterin der Misi EDIT: Sorry gefunden

    Das war Tahir Ücler, wenn das dein Bearbeiter ist hast du den Jackpot... das ist ein ****
  • Bei der Fr.Kofler hab ich aber wegen der Misi einen Antrag gestellt und die hat mir vor Ort schon gesagt, dass ich sie nicht bekommen werde.

    Ja genau! Tahir!! Das kann sehr gut sein.
    Kann ich den Bearbeiter nicht wechseln?
  • JMarionLJMarionL

    2,305

    bearbeitet 10. 10. 2013, 00:02
    Aber @Trude auch wenn er ein A**** ist, er darf doch nicht von den Richtlinien abweichen, oder? Ich mein, die müssen sich ja auch an sowas halten- ob der mich jetzt mag oder nicht... Das kann doch nicht sein, oder? Was kann ich denn da machen?

    Beleidigung editiert
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 10. 10. 2013, 00:01
    Ich weiß von.einer Freundin dass sie dem.ams die Betreuung von 16 Stunden SCHRIFTLICH geben muss da, wenn sie können dich nämlich dann.in.einen.Kurs stecken, beachte das nicht dass zu dann.niemanden fürn Zwerg.hast bzw die arbeitslose verlierst u.vl.noch nachzahlen musst...
  • Hab mich schon berichtigt. Fr. Kofler ist für 3 Nachnamen Buchstaben zuständig

    Den Bearbeiter wechseln ist schwierig, außer du wechselst deinen Nachnamen ;)

    Natürlich müssen sie sich an Gesetze halten, aber viele Dinge liegen im Spielraum des Bearbeiters und dieser Ücler ist einer der übleren Sorte. Der lehnt vieles bzw. alles erstmal ab solange man ihm nicht die entsprechenden Gesetze um die Ohren haut!

    Der Einzige der sich richtig auskennt ist Scherl bei der ganzen Truppe. Ist leider nicht dein Bearbeiter.
  • Also mein Nachname fängt mit einem "L" an.

    Und was kann ich dem Herrn sagen, damit er was tut? Bzw was bearbeitet er?
  • @satru

    ich habe mir jetzt echt Mühe gegeben, habe aber nur die Hälfte verstanden :))
  • @JMarionL

    K M L sind Koflers Buchstaben

    Hast du Ücler gerade als Vertretung ?
  • haha habs auch 2 mal gelesen und habs verstanden*gG*
    satru schrieb: »
    Ich weiß von.einer Freundin dass sie dem.ams die Betreuung von 16 Stunden SCHRIFTLICH geben muss da, wenn sie können dich nämlich dann.in.einen.Kurs stecken, beachte das nicht dass zu dann.niemanden fürn Zwerg.hast bzw die arbeitslose verlierst u.vl.noch nachzahlen musst...

    Übersetzung:

    Ich weiss von einer Frau, dass sie dem AMS die Betreuung von 16h schriftlich geben hat müssen, das sie dich nämlich dann in einen Kurs stecken und nicht beachten dass du dann niemanden für den Zwerg hast bzw die Arbeitslose verlierst und vl nachzahlen musst.

    Ich war 1mal bei ihm, aber jetzt nicht in diesem Fall. Da gings um was anders.

    Also wenn ich nach der Karenz die Misi nochmal versuche zu beantragen, dann muss ich zur Fr.Kofler gehen.
    Und was ist mitn Auto? Also ich weiss, dass es Ausnahmen gibt zbsp. Wenn man das Auto benötigt um in die Arbeit zu kommen oder so.

  • @JMarionL

    Am besten wäre es wenn du das Auto tatsächlich umschreiben könntest auf einen anderen Halter.
    Ansonsten ist das wieder Ermessensspielraum des Bearbeiters. Leider


    4. Abschnitt
    Anspruchsvoraussetzungen
    § 15 Einsatz der eigenen Mittel


    (5) Von der Verpflichtung zur Verwertung von beweglichem Vermögen ist jedenfalls abzusehen, wenn dadurch eine Notlage erst ausgelöst, verlängert oder deren Überwindung gefährdet werden könnte; dies ist insbesondere anzunehmen bei:

    a)Gegenständen, die zur Aufnahme oder Fortführung einer Erwerbstätigkeit oder einer Berufsausbildung erforderlich sind,

    b) Gegenständen, die zur Befriedigung angemessener geistig-kultureller Bedürfnisse erforderlich sind,

    c) Gegenständen, die zum angemessenen Hausrat zählen,

    d)Kraftfahrzeugen, die berufsbedingt oder aufgrund besonderer Umstände, dazu zählen insbesondere eine Behinderung oder unzureichende Infrastruktur, erforderlich sind, und

    e) Ersparnissen bis zu einem Freibetrag in der Höhe des Fünffachen des Ausgangsbetrages nach § 9 Abs. 1. (744,01 Euro)
  • Also a,b,c hab ich nicht verstanden.
    d, ok und e? das heisst, wenn ich ein Sparbuch habe, dürfen max 744Euro drauf sein?
  • Sry wenn.ich.mim.Handy schreib verlier ich seeeehr oft meine wenigen grammatik kenntnisse :D

    aber so.ungefähr hab ichs gemeint! ;)

    Aja u.ich sehs nicht da ja mobil, aber versteckt den.thread besser falls das nicht der Fall ist, wg der Namen ....
  • @Satru ist ne gute Idee, ja*gg*
  • @satru

    Schon lang versteckt ;)
  • @JMarionL

    Nein, auf einem Sparbuch darf das fünfache von 744 sein ohne das du es aufbrauchen musst.

    a b und c sind für dich jetzt auch nicht wichtig

  • Aso ok.

    Also, wenn meine Karenz vorbei ist und ich somit kein KBG mehr bekomme, mir die Notstandhilfe nicht gewährt wird, weil ich keine Betreuung habe, sollte ich die MISI bekommen? Ich habe doch ein Recht drauf, wenns wirklich Hart auf Hart kommt, oder? Die können mich ja nicht auf die Strasse setzten,...!!!
  • Ja hast du. Notstandshilfe würde ich garnicht erst machen. Geh direkt zur Misi
  • Wenn es so kommt u die mir sagen zbsp; Ich müsse zuerst zum AMS gehen, oder sie einfach "nein" sagen.. wie kann ich mich dann äussern? Ich würde wahrscheinlich zum heulen anfangen, aber das wird nicht das Richtige sein*gg*
  • @JMarionL

    Bitte geh nicht persönlich hin, mach das per Post. Ansonsten sind die immer geneigt einfach mal "nein" zu sagen. Machst du es schriftlich müssen sie dir einen Bescheid zurück schicken mit der genauen Begründung ihrer Ablehnung. Dann kann man darauf richtig reagieren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum