eine bekannte von mir hat ihnen bescheid gegeben, dass sie nur kgb hat, es ihr derzeit finanziell nicht unbedingt gut geht und die kirche hat ihren beitrag auf 10€ gesetzt...mit der bitte sich wieder zu melden wenn sich etwas ändert... probieren kann nicht schaden ?!
Nein! Mit Vorlage der Geburtsurkunde (per Mail) und Angabe wie lang man in karenz geht muss man keinen Beitrag zahlen, der Partner zahlt etwas weniger weil jetzt ein Kind berücksichtigt wird
Also, bei mir hat mein Mann angerufen. Hat gesagt dass wir finanziell nicht gut beinand sind wegen Karenz und die haben es einfach ausgesetzt und auch dazu gesagt dass ma uns wieder melden sollen wenns wieder besser geht. Waren sehr verständnisvoll, das war vor fast 5 Jahren und seitdem hab ich nie einen Brief oder so bekommen. Und herzeigen hab ich auch nie was müssen Geburtsurkunde etc.
Ich habe es auch gemeldet und ab da nichts bezahlt... Musst dich nur melden...
Auch als wir umgezogen sind hab ich es gemeldet, da man ja sowieso sehr viel Geld braucht zum umziehen, haben sie es dann halbiert... In der KBG zeit hab ich nix zahlen müssen
Mir hat die Dame am Telefon gesagt, dass es wichtig ist, dass die Kinder bei dem Partner eingetragen sind, der mehr verdient. So zahlt er weniger.
Zwar net viel, aber immerhin.
Ich hatte das einkommensabhängige KBG und hab 1 Jahr davon den Kirchenbeitrag bezahlt. Im zweiten Karenzjahr hab ich dann nichts gezahlt.
Ich zahl ja nicht soviel, rd. 120,--/Jahr. Ich hab mir das mal im Internet durchgerechnet, bei meinem Verdienst würd ich viel mehr zahlen. Also bin ich lieber ruhig und zahl jetzt auch weiterbevors noch auf Ideen kommen und es mir dann anheben*gg*, .
Also das (einkommensabhängige) Kinderbetreuungsgeld zählt als Einnahme (Gehalt) wurde mir in der Stmk erklärt und ich müsse die Geburtsurkunde und den Bescheid der GKK weiterleiten. HALLO?! Sicher nicht. Im 2. Jahr, wenn ich noch in Karenz bin und kein KBG bekomme, melde ich mich wieder bei der Beitragsstelle.
Also das find ich echt arg! Bei der Wiener stelle haben's mich gar nicht nach dem gewählten Modell gefragt sondern wollten eben nur die Geburtsurkunde und wissen wie lang ich daheim bleib
Ich habs auch gleich gemeldet, schon während dem mutterschutz vor der Geburt, hab dann noch ein Mail gesendet wie er da war und innerhalb einer woche kam ein bestätigungsmail dass die karenz beitragsfrei ist
Mein Freund zahlt weiterhin seine 10/Monat
btw gehaltszettel haben die weder von mir noch von ihm je gesehn...
Aja und nach dem modell haben sie mich auch nicht gefragt, nur wie lang ich daheim bleib
in nö
Ja das würde mich auch interessieren. Hab heute den Brief wieder bekommen 140 € zu zahlen. Ich hab jetzt schon meinen Mietvertrag hiengeschickt da die Miete 720 € ohne Strom beträgt und das ich so und so viel Wochengeld bekomme und am November in Karenz bin und sie schicken mir immer noch so viel. Was kann ich den da machen? Auf E-Mails und Anrufe reagiert keiner.
Bin aus Nö und im Vorzeitigen Mutterschutz. Bin einfach zur örtlichen Kirchenbeitragsstelle gegangen und hab ihn meine Situation erklärt, er hat sofort gemeint das ich ab jetzt freigestellt bin und erst wieder zahle wenn ich arbeiten gehe. Wollte nzr wissen wann das ca. ist, er wollte keine Bestätigung oder Geburtsurkunde.
Ich glaub das kommt echt auch auf den Bearbeiter an. Ach ja mein Lebensgefährt ist aus der Kirche ausgetreten, also der zahlt nicht für uns mit.
In NÖ kommt es nochmals darauf an, wo du wohnst.... bei den röm.Kath. gehört ein Teil von NÖ zur Erdiözese Wien und der andere Teil zur Diözese St. Pölten
Bei mir war es so das ich das frühzeitig angegeben habe und da meinten sie zu mir das ich in der Zeit nichts bezahlen muss, das ich ihnen nur mitteilen muss welche Variante ich nehme und Kopie vom MuKi-Pass mit dem geplanten Geburtstermin.
und mir habens schon wieder eine Rechnung über fast €200 für 2013 geschickt!
Ich hab ihnen im letzten Herbst schon ganz genau alles geschildert und dass ich alleinerziehend bin! Offenbar sehen die nur Uni-Abschluss und schon wollens kassieren.
Jetzt gibts dann noch ein Mail mit deutlichem Inhalt und wenns dann immer noch nicht bereit sind, den Betrag an meinen Situation anzupassen, dann werd ich ernsthaft einen Austritt in Erwägung ziehen.....
Gilt die Befreiung auch schon im Mutterschutz (also vor der Geburt)? Hab nämlich den Bescheid bekommen und weiß nicht ob ich den noch bezahlen muss....
@ramona
bitte wie hast du das gemacht??? und aus welchem Bundesland bist du?
Bei mir geht das ganze schon seit einem halben Jahr so dahin und die wollen mich einfach nicht runter setzen.
@josef bin aus oö! Hab einfach eine Mail hingeschrieben das ich im mai mama werde und ich mit den hohen Betrag nicht mehr leisten kann und ich hoffe das wir eine Lösung finden! Tja 3 Tage drauf kam eine Mail zurück das ich ihnen schicken soll wie lange ich zu hause bleib und wieviel kbg bekomm fertig das wars!
Ich zahl doch nicht wenn ich im Monat 450 euro bekomm 125 euro an die Kirche sicher nicht! !
@ramona
genauso hab ichs auch gemacht, nur dass ich ihnen noch geschrieben hab, dass ich einen sauteuren Wifi-Kurs gemacht hab und den selber bezahlen musste.
und dann wolltens noch die Geburtsurkunde und jetzt hab ich wieder eine Zahlungserinngerung über die knapp €200 bekommen.
Ich hab zwar eine andere KBG-Variante, aber € 200 sind trotzdem zu viel :-(
bin echt am überlegen, ob ich nicht austreten soll.
@josefa von wo bist du?
Ja geburtsurkunde wollens dann von mir auch wenn der kleine da ist! Wollte vor der ss schon weniger zahlen weil ich 125 euro zuviel fand und wir am haus umbauen waren das war auch nicht so einfach weils lauter Papierkram dann von mir wollten!
Und wenn du mal hinfährst und mit ihnen redest das es einfach nicht geht dann drohst halt damit das du sonst aussteigst den du kannst es dir einfach nicht leisten normalerweise steigens dann e drauf ein!
@ramona
das mit dem persönlich reden hat schon mal nicht funktioniert, hab dann ein mail nach Linz geschickt und versucht mit denen das zu regeln, aber nachdem sie die Unterlagen hatten, ist eben jetzt wieder die Zahlungserinnerung gekommen.
Ich probiers jetzt nochmal und wenns dann immer noch nicht drauf einsteigen, dann könnens mich mal - nur weil man einen Uni-Abschluss hat, verdient man kein Vermögen und schon gar nicht, wenn man Alleinerziehende Mutter ist.
@ramona du sagst es!!!
ich bin mir sicher, die haben das nur deshalb so festgesetzt, weil ich einen Uni-Abschluss hab.
das ganze geht jetzt seit Herbst so dahin....
@ramona
ich werds mir nochmal online ausrechnen und ihnen den Betrag vorschlagen und wenns ihnen immer noch ned passt, dann ruf ich in der Diözese in Linz an und frag, wie so ein Verhalten mit "Christlicher Nächstenliebe" zu vereinbaren ist und dass ich meinem Sohn nicht zumuten werd, Mitglied in so einem Verein zu werden!
Mal schaun, ob das was hilft :-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
797
694
15,670
10,139
606
10,139
4,035
16,197
653
1,737
2,215
Auch als wir umgezogen sind hab ich es gemeldet, da man ja sowieso sehr viel Geld braucht zum umziehen, haben sie es dann halbiert... In der KBG zeit hab ich nix zahlen müssen
6,892
1,122
Zwar net viel, aber immerhin.
Ich hatte das einkommensabhängige KBG und hab 1 Jahr davon den Kirchenbeitrag bezahlt. Im zweiten Karenzjahr hab ich dann nichts gezahlt.
6,657
6,892
648
797
6,892
56
10,139
203
Mein Freund zahlt weiterhin seine 10/Monat
btw gehaltszettel haben die weder von mir noch von ihm je gesehn...
Aja und nach dem modell haben sie mich auch nicht gefragt, nur wie lang ich daheim bleib
in nö
56
11,145
10,139
56
Siehe meinen Link. In der Stmk zählt das alles zum Gehalt. Ist das in den andren Bundesländern anders??
653
Kommt auf die Diözese an, in der man wohnt - die haben ganz verschiedene Richtlinien, manche verlangen Mindestbeiträge, manche nix...
6,657
768
Ich glaub das kommt echt auch auf den Bearbeiter an. Ach ja mein Lebensgefährt ist aus der Kirche ausgetreten, also der zahlt nicht für uns mit.
11,145
653
In NÖ kommt es nochmals darauf an, wo du wohnst.... bei den röm.Kath. gehört ein Teil von NÖ zur Erdiözese Wien und der andere Teil zur Diözese St. Pölten
11,145
653
So ist es auch vom mir gemeint: Ihr gehört zur Erdiözese Wien, und dann gibt es eine (oder eine zweite) Beitragsstelle, die zuständig ist.
11,145
67
Bei mir war es so das ich das frühzeitig angegeben habe und da meinten sie zu mir das ich in der Zeit nichts bezahlen muss, das ich ihnen nur mitteilen muss welche Variante ich nehme und Kopie vom MuKi-Pass mit dem geplanten Geburtstermin.
Somit hat sich das bei mir erledigt.
828
Ich hab ihnen im letzten Herbst schon ganz genau alles geschildert und dass ich alleinerziehend bin! Offenbar sehen die nur Uni-Abschluss und schon wollens kassieren.
Jetzt gibts dann noch ein Mail mit deutlichem Inhalt und wenns dann immer noch nicht bereit sind, den Betrag an meinen Situation anzupassen, dann werd ich ernsthaft einen Austritt in Erwägung ziehen.....
3,425
3,678
828
bitte wie hast du das gemacht??? und aus welchem Bundesland bist du?
Bei mir geht das ganze schon seit einem halben Jahr so dahin und die wollen mich einfach nicht runter setzen.
3,678
Ich zahl doch nicht wenn ich im Monat 450 euro bekomm 125 euro an die Kirche sicher nicht! !
828
genauso hab ichs auch gemacht, nur dass ich ihnen noch geschrieben hab, dass ich einen sauteuren Wifi-Kurs gemacht hab und den selber bezahlen musste.
und dann wolltens noch die Geburtsurkunde und jetzt hab ich wieder eine Zahlungserinngerung über die knapp €200 bekommen.
Ich hab zwar eine andere KBG-Variante, aber € 200 sind trotzdem zu viel :-(
bin echt am überlegen, ob ich nicht austreten soll.
3,678
Ja geburtsurkunde wollens dann von mir auch wenn der kleine da ist! Wollte vor der ss schon weniger zahlen weil ich 125 euro zuviel fand und wir am haus umbauen waren das war auch nicht so einfach weils lauter Papierkram dann von mir wollten!
Und wenn du mal hinfährst und mit ihnen redest das es einfach nicht geht dann drohst halt damit das du sonst aussteigst den du kannst es dir einfach nicht leisten normalerweise steigens dann e drauf ein!
828
das mit dem persönlich reden hat schon mal nicht funktioniert, hab dann ein mail nach Linz geschickt und versucht mit denen das zu regeln, aber nachdem sie die Unterlagen hatten, ist eben jetzt wieder die Zahlungserinnerung gekommen.
Ich probiers jetzt nochmal und wenns dann immer noch nicht drauf einsteigen, dann könnens mich mal - nur weil man einen Uni-Abschluss hat, verdient man kein Vermögen und schon gar nicht, wenn man Alleinerziehende Mutter ist.
3,678
828
Wer weiß, was die dann wollen, wenn ich nicht mehr in Karenz bin!
3,678
828
ich bin mir sicher, die haben das nur deshalb so festgesetzt, weil ich einen Uni-Abschluss hab.
das ganze geht jetzt seit Herbst so dahin....
3,678
828
ich werds mir nochmal online ausrechnen und ihnen den Betrag vorschlagen und wenns ihnen immer noch ned passt, dann ruf ich in der Diözese in Linz an und frag, wie so ein Verhalten mit "Christlicher Nächstenliebe" zu vereinbaren ist und dass ich meinem Sohn nicht zumuten werd, Mitglied in so einem Verein zu werden!
Mal schaun, ob das was hilft :-)