Aktuelle Galileo-Sendung - Gehälter

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 10. 11. 2013, 21:14 in Smalltalk
Ich bin grad echt erstaunt, was die Menschen die gezeigt wurden anscheinend verdienen.
Stimmt das wirklich? Wenn ich mir denke dass ich ausgelernt zwischen 1500 und 1800€ (Netto) verdienen sollte, frag ich mich doch ob ich da nicht was komplett falsch mach.
Kann ich berechtigt geknickt sein oder reden die das bei Galileo gerade nur schön?

Kommentare

• ja wenn du manager bist viell. sonst nicht...wenn das so wäre würden in deutschland nicht soviele hartz4 kriegen und in Ö keine mindestsichertung gebraucht werden
  • Also wenn du als frisch ausgelernte schon 1500-1800 netto kriegst dann hab ich was falsch gemacht ...bin 37 und hab immer ausser 2 Jahre karenz gearbeitet. Und eigentlich habe ich einen gut bezahlten job
  • Hab den Bericht nicht gesehn ...
    Hab aber viel Erfahrung dank meinem Job und kann dir sagen dass diese Gehälter nicht normal sind ;-)
    Wurde da vielleicht ein Jahresgehalt (mit Sonderzahlungen) aufs Monat umgerechnet??
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 10. 11. 2013, 21:34
    Sie meinten 2.900€ sind zb das durchschnittsgehalt eines büroangestellten.

War halt nur etwas irritiert, da die techniker-berufe ja doch oft mehr verdienen. Und als druckvorstufentechniker dann so wenig im gegensatz zu diesen 2.900€ war ich schon sehr geschockt und auch gekränkt ^^'
  • 2900,-brutto?
  • Ja die Angaben waren glaub ich alle Brutto
  • das hab ich ja noch nie gehört ...im büro...schwachsinn...auser ich bin der chef vielleicht
  • So weit hergeholt ist der Betrag nicht, finde ich! Es kommt natürlich auf die Tätigkeit an, aber auch auf die Ausbildung die man hat!
  • was für ein beruf ist das bitte?da mach ich gleich ne schulung dazu *gg*
  • Ich hab schon öfter gehört das in Deutschland die Gehälter höher sind als bei uns :o
  • Wie viel sind 2900 brutto auf netto gerechnet?
  • ZwergalZwergal

3,957

bearbeitet 10. 11. 2013, 21:59
    Ca. 1800 - 1900
  • was sind denn 2000 brutto auf netto..?
  • 1400 - 1500
  • nur??pfff
  • Ja 1410euro ca
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 10. 11. 2013, 22:00
    Ja Deutschland hat keine Sonderzahlungen so wie wir, die verdienen dafür laufend mehr im Monat, lässt sich also nicht mit ö vergleichen
  • In D haben's auch nur 12 Gehälter im Jahr und keine 14 wie bei uns.
  • Was sind 1815 ?
  • Kolijektifvertrag ka wie ma das schreibt
  • ZwergalZwergal

3,957

bearbeitet 10. 11. 2013, 22:13
    @sabi meinst du was der Nettobetrag davon ist? Das wären ca. 1315
  • Das stimmt nicht ganz wg der sonderzahlungen.

Es hat erst vor kurzem eine Sendung auf rtl gegeben wo die leute ihre Gehälter offen gelegt haben und da haben einige gesagt das sie es 14x im Jahr bekommen.

Dürft also branchen oder Firmenabhängig sein.
  • In D verdienen die Leute mehr, jedoch kostet das Leben dort auch mehr (Wohnungen sind z.b. sauteuer)
  • Noch teurer als unsere? :O
  • was zahlt ihr denn so durchschnittlich für eure wohnungen?
  • Ich hab ein kleingartenhaus, da zahl ich 400€ pacht im jahr. Und halt monatlich wasser und strom ca 150€, müll 85€. Versicherung 25€. Senkgrube ausleeren 50€, weil ich keinen kanal hab.
    Also das zahl ich wirklich fürs haus und dessen erhaltung ^^
  • was is denn ein kleingartenhaus?
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 10. 11. 2013, 23:19
    Ja schau dir mal auf RTL "unsere gemeinsame Wohnung" an, läuft irgendwann am Vormittag ... Waaaaahnsinm was die für preise haben!
  • NanaNana

3,562

bearbeitet 10. 11. 2013, 23:13
    wenigstens haben wir in österreich 14 gehälter (:
  • BiKa schrieb: »
    was is denn ein kleingartenhaus?

weißt du was ein schrebergarten ist?
  • ja schon...aber ma wohnt da ja nicht oder?
  • Dafür sind die Lebensmittel und kosmetikartikel um einiges billiger.

Mein mann ist beruflich oft für einige Wochen in Deutschland und der sagt selbst denen geht's um definitiv besser.
  • BiKa schrieb: »
    ja schon...aber ma wohnt da ja nicht oder?

Kommt immer drauf an. Ich darf auch erst seitdem wir im verein einen neuen obmann haben hier hauptgemeldet sein, sonst würd ich da ja nicht schon seit 2 jahren wohnen ;)
    Wohnen kannst wennst ganzjährigen wasseranschluss hast. Nur ob du ne hauptmeldung bekommst is halt immer die frage. Mein vater damals hat den stempel und die unterschrift nicht bekommen, ich gottseidank ohne viel betteln.
  • Isabella_ schrieb: »
    Dafür sind die Lebensmittel und kosmetikartikel um einiges billiger.

Mein mann ist beruflich oft für einige Wochen in Deutschland und der sagt selbst denen geht's um definitiv besser.

Frag mich wie die preise zustande kommen. Also dass die so niedrig sind dort drüben
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 11. 11. 2013, 00:04
    die haben weniger MWST.
    es kommz bei uns total drauf an wo du bist! in Ischl zb zahlst für a schöne 3 Zimmer Wohnung sicher 1200 € ohne Strom. Gehst in a andere Region zahlst nur 2/3-1/2.
  • Also i hab bei mir dahoam (in München) mit deutlich weniger std (10!!!) deutlich mehr verdient als hier in Tirol. ABER ein 13.oder14. GEHALT gibt es fast NICHTMEHR in Deutschland fürs TV suchen sie schon die richtigen raus
    Banken, Versicherung zum bsp bekommen die Zusatzgehälter. Aber die meisten schauen ins Leere.

Jedoch sind so manche Kosten im Deutschland auch deutlich höher als hier.

Im Endeffekt ma kanm Österreich NICHT mit Deutschland vergleichen.
  • Wenn ich mich kurz einklinken darf.

Der Beitrag ist von Galileo und daher eine deutsche Produktion, da werden de Gehälter Brutto angesagt. In Deutschland redet man immer nur vom Bruttoverdienst. Allerdings glaub ich das in Deutschland vom Brutto zum Nettoverdienst sehr viel mehr abgezogen wird. Die Krankenkasse streicht allein 15% ein in Österreich sind es nur knapp 8%.

Das Leben ist wie hier in Österreich von den Wohnkosten abhängig davon wo man wohnt. In Hamburg, herrscht absolute Wohnungsnot die Mieten kann man mit Innsbruck hier gleich stellen. Ich habe davor in Leipzig gewohnt, da wird dir Wohnraum nachgeworfen ;)

Ich persönlich finde, dass das Leben in Ö und D gleichteuer sein wird, wenn man alles zusammen rechnet. Lebensmittel sind in Ö teuerer, dafür ist der Strom und der Sprit hier sehr viel billiger, usw.

• also ich find die löhne wenns brutto beträge waren, schon realistisch.
    die waren ja alle schon älter und wahrscheinlich schon höhere lohnstufe.

am geilsten ist ja flaschen sammeln... da musst gar nix lernen und verdienst super dazu. hihi.

ich kenn einen schlosser, der verdient fast 3000 NETTO, weil er durch ständige rufbereitschaft so hohe zulagen hat.

aber die meisten schlosser haben ja wesentlicg weniger...
  • und die 1500 bis 1800 waren als "einstiegsgehalt" gemeint?
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 11. 11. 2013, 10:43
    Na da bin ich ehrlich gesagt schon etwas beruhigt xD aber schon heftig die unterschiede :O
    Mamiii87 schrieb: »
    und die 1500 bis 1800 waren als "einstiegsgehalt" gemeint?
    Ja genau.
    Würd ich meine andere lehre fertig machen und in den schichtdienst gehen wäre mein einstiegsgehalt 1800 bis 2000, das tut auch n bissl weh wenn ich dran denk dass ich wechseln muss.

• @Mami87
    Ich hatte als Masseurin/med.Bademeister in der Münchner Ecke ein Einstiegsgehalt von 1050 brutto etwa rauskamen 1100 nicht mal ganz bei 36 std in der Woche fürn deutschen Süden ein guter Verdienst!
    Ich sag mal so unterm Strich bleibt mir in österreich mehr Geld und i kann mir Dinge leisten die in Deutschland nicht möglich waren.

Aber im Endeffekt wird es in beiden Ländern drauf ankommen wo man im Land wohnt und dann kommt auch mal durchschnittsgehalt raus der einen a bissi umhaut ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum