Also soweit ich mich erinnern kann von meinem Mann: Irland ist bei der EU - er muss sich nicht anmelden, er ist als EU-Bürger den ÖsterreicherInnen gleich gestellt.
Er muss nur seine Dokumente abstempeln lassen, kostet ca. 50e oder so. @BiKa
ja den anmeldebescheinigung braucht er trotzdem, wenn er länger als 3 monate hierbleiben will...keine ahnung...niergends im internet stehts gscheit...des geht ma am POPO
ja da war ich schon und voraussetzung für den wisch is, das er arbeitet oder schule ODER
für sich und ihre Familienangehörigen über ausreichende Existenzmittel und einen umfassenden Krankenversicherungsschutz verfügen, sodass sie während ihres Aufenthalts weder Sozialhilfeleistungen noch die Ausgleichszulage in Anspruch nehmen müssen
ja und wie dann krankenversichern bitte???
Er hat dafür 3 Monate Zeit, also muss nichts von heut auf morgen sein.
Soweit ich weiß, ist er für die ersten 3 Monate sozusagen "Tourist" - er ist daher weiter in Irland krankenversichert, sofern er das dort bis jetzt war und sich nicht abgemeldet hat. Ist zwar umständlich, weil man das vorfinanzieren muss und dann rückverrechnen, aber für Notfälle gehts.
Tipp: ruf bei der irischen Botschaft an, die kennen sich aus und können euch auf jeden Fall weiterhelfen
Und was ist damit: Zitat:
Angehörige von unionsrechtlich aufenthaltsberechtigten EWR-Bürgerinnen/EWR-Bürgern bzw. Schweizerinnen/Schweizern, oder von Österreicherinnen/Österreichern, die ihr unionsrechtliches Aufenthaltsrecht in Anspruch genommen haben, die EWR-Bürgerinnen/EWR-Bürger bzw. Schweizerinnen/Schweizer sind und nicht selbst die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, sind unionsrechtlich zum Aufenthalt von mehr als drei Monaten berechtigt, wenn sie Ehegattin/Ehegatte oder eingetragene Partnerin/eingetragener Partner sind.
Deine Schwester ist doch Österreicherin, mit öst. Pass, oder? Dann dürfen ihre Kinder und ihr Mann ja sowieso hier sein oder nicht?
Also ich muss noch echt aufregen, war beim new yorker weil die einen Rock haben den ich eigentlich ur gern hätte, und eigentlich hab ich Hosen Größe 38 - ein typisches M sozusagen... aber beim new yorker brauch ich doch tatsächlich XL.... aber Hauptsache die werben mit we make xxl look beautiful.. Iss ja auch einfach wenn man xxl mit Hosen Größe 40 braucht -.-
Ich kann ja nicht von einem Land in ein anderes gehen ohne vorher wenigstens ein bisschen zu DENKEN! Wieso meldet er alles ab, wenn er hier noch nicht mal angemeldet ist? Das war ja sehr gscheit...und du sollst jetzt seinen Mist wieder ausbügeln, na toll... Botschaft ist trotzdem mein heißer Tipp, mein Mann ist auch EU-Bürger und wir haben damals ein paar mal mit denen telefoniert, die kennen sich am besten aus und wissen, was wie wann zu tun ist
Theoretisch kann er seine Abmeldung in Irland rückgängig machen, bis er das in Ö geklärt hat - ist aber sicher auch nicht so einfach weil er jetzt ja schon hier ist.
@Malinarco miotversichern geht nur wenn er 1) haushalt führt oder kinder aufpasst (und sie is aber dann eigentlich jez karenz und muss MUKI pass anfordern) und auch nur wenn man verheiratet ist oder lebensgemienschaft von 6 oder 10 monat vorweisen kann,,,und das könnens nicht
Ärger mich dass die Familienbeihilfe nun doch nicht erhöht wird. Viele sagen ja "war ja klar" find i net daher ärger i mi. Bei der Familie zu sparen ist sicher nicht der richtige Weg. X(
@xjulia ooooh ja… als ich das gestern im Radio gehört hab, hab ich mich auch soooo geärgert.
Bei den Familien zu sparen find ich absolut nicht den richtigen Weg
X( :-w [-(
Ich Find's viel Ärger dass man in der Karenz keinen Anspruch auf Urlaubs&Weihnachtsgeld hat , so nach dem Motto
"Pech gehabt , wennst ein Kind in die Welt setzt"
Dann wundern wieso sich immer weniger für Kinder entscheiden.
Das Problem hatte ich auch vor kurzem @Chaoskeks90 und das obwohl unsere Haustüre 3m neben dem Postkasten ist! Schreib eine Beschwerde das wird dann direkt mit dem Postler besprochen....die bekommen da voll den ärger ;-)
Ja die post hat schon nen knall teilweise. Wir haben gottseidank grad wieder den der die pakete etc vor die haustür in den garten legt weil er befürchtet mit dem läuten die kleine zu wecken.
Aber dann haben wir auch so einen der teilweise nichtmal ausm postauto aussteigt
ich hab mich auch immer geärgert, weil die postler gelbe zettel eingeworfen haben. jetzt gehts mit den packerln.. letztens hab ich mim postler getratscht (der sich lustigerweise bei mir bedankt hat, weil ich so viel bestelle) - die bekommen pro paket nur 20 sekunden bezahlt :O :O ich find das total arg. und je mehr pakete er hat, desto mehr verdient er - provisionsbasis quasi. find ich total arg - und dann häufen sich die beschwerden, weils den zettel reinschmeißen, weils einfach die zeit ned zahlt kriegen :O
Ich muss dann sowieso zur Post und werd mich gleich dezent beschweren! X(
es is nur so ärgerlich!
Is ja net so, dass ma den ganzen Tag fad is und ich nix besseres zu tun hätt, als mich über die zu ärgern.
Dabei hab ich das letzte halbe Jahr regelmäßig bestellt und packln bekommen...NIE war a gelber Zettel drin...hat's sogar der Nachbarin gebracht, wenn i net zaus war...Mann !! X(
Ja früher gabs auch noch mehr Postler
Jetzt ist einer für das Gebiet zuständig was früher zwei Briefträger gemacht haben. Wenn der dann bei allen Mehrparteienhäusern alle Türen abklappert ist er so gegen Mitternacht fertig mit seiner Tour und das ganze für ein bissl über Tausend Euro
I muas mi schu wieder über meinen Göttergatten ärgern statt das ma am junior Grenzen zeigt holt er ihn ausm bett und wenns ihm zuviel wird werd i zamgschissen wenn i wieder härter durchgreif. JEDESMAL des gleiche mind einmal im Monat reizt der kleine verständlicherweise alles aus und i bin dann schuld
Ich hasse shoppen, echt, sowas mühsames X(
Ich sitz seit über einer Stunde vor dem PC und versuch eine gscheite Winterjacke und eine Digicam zu finden, aber es gibt so viele und waahhhh ich mag nicht mehr - Sachen für Junior kauf ich so gern, aber wenns um mich geht...Schuhe brauch ich auch dringend, meine sind schon 2x mit Superkleber geklebt und zerfallen bald... X(
Ich brauch einen Einkauf-Assistenten... (
@frühlingskind früher hätt ich mich da sofort zur Verfügung gestellt, Shopper wär mein Traumberuf gewesen. Aber mittlerweile gehts mir selber voll am Keks, ist bei mir wohl ne Alterserscheinung
@frühlingskind ich würde gerne Schuhe kaufen, weil ich auch schon dringend welche brauche, aber glaubst ich finde welche. Nicht um die Burg X(
Ich guck schon ne Weile, aber egal ob Deichmann, Humanic, Shoe 4 you, Vögele,.... egal... ich finde keine die mir gefallen.
Will doch einfach nur normale Schuhe (
@Baileys ich find auch keine Schuhe war schon in zig Geschäften, aber die sind alle so hässlich zur Zeit.. Da geh ich lieber noch eine Saison mit meinen alten..
@Maunz Schlapfen hab ich mir vor kurzem gefunden. Von Feichtinger so 0815-Schlapfen für zuhause. Aber Schlapfen sind noch das einfachste gewesen. @Mimi78 ich lauf auch mit den alten rum, die hinten schon ganz abgetreten und offen sind.
Aber wie du sagst.... einfach so hässlich was es momentan so gibt.
Ausser so manch Stiefel würde gehen, aber brauch ich nicht. Ich will normale Schuhe!! (
@Baileys Ja Stiefel hätte ich bei Tamaris schöne gefunden. Aber ich hab schon drei paar Stiefel
Ich brauch auch welche normalen und die sind derzeit einfach nicht zu bekommen
@mijo ich bin auch ne online shopperin.
vielleicht bestell ich mir eh Schuhe auch; da würde ich zumindest vielleicht was finden.
Humanic oder Deichmann haben eh kostenlosen versand glaub ich.
Ja ich such auch etwas alltagstaugliches.. Aber es gibt nix zur Zeit
Online trau ich mich Schuhe nie kaufen, weil ich so a blöde zwischengröße hab, was. Mich eh immer total zur Weißglut treibt, weil darum find ich auch fast nie passendes Schuhwerk X(
Kommentare
8,852
Er muss nur seine Dokumente abstempeln lassen, kostet ca. 50e oder so. @BiKa
21,827
8,852
21,827
für sich und ihre Familienangehörigen über ausreichende Existenzmittel und einen umfassenden Krankenversicherungsschutz verfügen, sodass sie während ihres Aufenthalts weder Sozialhilfeleistungen noch die Ausgleichszulage in Anspruch nehmen müssen
ja und wie dann krankenversichern bitte???
6,712
21,827
ma super jetzt bin i wieder de blede weil i erna des ned vorher gsogt hob..woher soll i sowas wissen? pf
8,852
Soweit ich weiß, ist er für die ersten 3 Monate sozusagen "Tourist" - er ist daher weiter in Irland krankenversichert, sofern er das dort bis jetzt war und sich nicht abgemeldet hat. Ist zwar umständlich, weil man das vorfinanzieren muss und dann rückverrechnen, aber für Notfälle gehts.
Tipp: ruf bei der irischen Botschaft an, die kennen sich aus und können euch auf jeden Fall weiterhelfen
http://www.dfa.ie/home/index.aspx?id=52058
21,827
8,852
Angehörige von unionsrechtlich aufenthaltsberechtigten EWR-Bürgerinnen/EWR-Bürgern bzw. Schweizerinnen/Schweizern, oder von Österreicherinnen/Österreichern, die ihr unionsrechtliches Aufenthaltsrecht in Anspruch genommen haben, die EWR-Bürgerinnen/EWR-Bürger bzw. Schweizerinnen/Schweizer sind und nicht selbst die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, sind unionsrechtlich zum Aufenthalt von mehr als drei Monaten berechtigt, wenn sie Ehegattin/Ehegatte oder eingetragene Partnerin/eingetragener Partner sind.
Deine Schwester ist doch Österreicherin, mit öst. Pass, oder? Dann dürfen ihre Kinder und ihr Mann ja sowieso hier sein oder nicht?
21,827
234
8,852
Hm, na dann das: Lebenspartnerinnen/Lebenspartner sind und das Bestehen einer dauerhaften Beziehung nachweisen können.
Kinder sollten als Nachweis reichen denk ich - Botschaft trotzdem anrufen
21,827
8,852
8,852
Rotenturmstrasse 16-18, 5th Floor
1010 Vienna
Tel: +43 1 7154246
Fax: +43 1 7136004
Public Office:
Monday to Friday, 09.30-12.30
Telephone Hours:
Monday to Friday
09.00-13.00 and 14.00-17.00
21,827
8,852
6,712
7,306
21,827
@Malinarco miotversichern geht nur wenn er 1) haushalt führt oder kinder aufpasst (und sie is aber dann eigentlich jez karenz und muss MUKI pass anfordern) und auch nur wenn man verheiratet ist oder lebensgemienschaft von 6 oder 10 monat vorweisen kann,,,und das könnens nicht
3,143
2,910
2,283
Bei den Familien zu sparen find ich absolut nicht den richtigen Weg
X( :-w [-(
7,695
1,734
"Pech gehabt , wennst ein Kind in die Welt setzt"
Dann wundern wieso sich immer weniger für Kinder entscheiden.
1,234
3,143
8,893
Bleib extra den VM zaus, und was Les ich vor ner halben Stunde online? 9:37 "Empfänger nicht angetroffen" X( X( X(
was soll das?
Is doch deren Job, Pakete zuzustellen, oder? Der kann ja net ausn Erdgeschoss riechn, ob ich (3.stock) daheim bin oder net X(
Boah die können sich was anhören! Kann's net sein!
10,377
6,712
3,105
Aber dann haben wir auch so einen der teilweise nichtmal ausm postauto aussteigt
6,299
Sag sofort bescheid, wenn du die Ergebnisse hast >:D<
15,670
8,893
es is nur so ärgerlich!
Is ja net so, dass ma den ganzen Tag fad is und ich nix besseres zu tun hätt, als mich über die zu ärgern.
Dabei hab ich das letzte halbe Jahr regelmäßig bestellt und packln bekommen...NIE war a gelber Zettel drin...hat's sogar der Nachbarin gebracht, wenn i net zaus war...Mann !! X(
6,238
Jetzt ist einer für das Gebiet zuständig was früher zwei Briefträger gemacht haben. Wenn der dann bei allen Mehrparteienhäusern alle Türen abklappert ist er so gegen Mitternacht fertig mit seiner Tour und das ganze für ein bissl über Tausend Euro
7,306
2,910
2,421
8,852
Ich sitz seit über einer Stunde vor dem PC und versuch eine gscheite Winterjacke und eine Digicam zu finden, aber es gibt so viele und waahhhh ich mag nicht mehr - Sachen für Junior kauf ich so gern, aber wenns um mich geht...Schuhe brauch ich auch dringend, meine sind schon 2x mit Superkleber geklebt und zerfallen bald... X(
Ich brauch einen Einkauf-Assistenten... (
7,524
10,377
Als shoppen )
8,102
Ich guck schon ne Weile, aber egal ob Deichmann, Humanic, Shoe 4 you, Vögele,.... egal... ich finde keine die mir gefallen.
Will doch einfach nur normale Schuhe (
6,331
6,238
8,102
@Mimi78 ich lauf auch mit den alten rum, die hinten schon ganz abgetreten und offen sind.
Aber wie du sagst.... einfach so hässlich was es momentan so gibt.
Ausser so manch Stiefel würde gehen, aber brauch ich nicht. Ich will normale Schuhe!! (
6,238
Ich brauch auch welche normalen und die sind derzeit einfach nicht zu bekommen
8,102
Also meine jetzigen alten sind so, aber schon so was von kaputt.
15,670
8,102
vielleicht bestell ich mir eh Schuhe auch; da würde ich zumindest vielleicht was finden.
Humanic oder Deichmann haben eh kostenlosen versand glaub ich.
6,238
Online trau ich mich Schuhe nie kaufen, weil ich so a blöde zwischengröße hab, was. Mich eh immer total zur Weißglut treibt, weil darum find ich auch fast nie passendes Schuhwerk X(