"Nein" - "Ermahnen" - "Strafsitzen" - nichts hilft.

24567

Kommentare

• Also ich find das jz schon ein bisserl übertrieben. Das tut ja nichtmal weh das ist doch mehr symbolisch oder?? Ich würd das jz nicht als körperliche Misshandlung werten. Meiner hat wuch schon mal eine auf die Finger bekommen - Resultat: er fands furchtbar witzig und hat gelacht. Im Normalfall schreckts da die Kinder doch eher als das es ihnen schmerzt.
    Bevor mir die Worte im Mund umgedrehten werden füg ich vorsorglich hinzu: ich bin ein absoluter Gewaltgegner, befürworte keine Gewalt, weder physisch noch psychisch
    mijomini
  • @BiKa Ich würde dem Typen gerne mal ne gsalzene Gnackwatschn geben. So ein Trottl. X(

(Entschuldigt meinen Gefühlsausbruch) BiKa ich beziehe das natürlich nicht auf dich :-*
  • Es ist ein schmaler Grad, wo Gewalt anfängt. Für die einen ist auf die Finger klopfen noch harmlos, für die anderen die gesunde Watschn.

Jede Art der körperlichen Züchtigung ist für mich ein No Go, das fängt auch bei eine auf die Finger klopfen an. Jede Form der Gewalt, wobei Liebesentzug, Drohung und Erpressung für mich die noch schlimmeren sind, weil man sie nicht sieht. Bei allen anderem mache ich den Mund auf, wenn ich Eltern dabei sehe.
    Aber dann bitte nicht verlangen, dass das Kind nicht haut. War ja nur ein Klaps ;-)
    Kleines_VögelchenZwergalMimi78
  • @familiennest ich bin auch gegen körperliche gewalt und das aufs ohrenschnipssen hab ich noch nie gemacht und hab ich auch nicht vor. und als wir damals einen satz heisse ohren kriegt haben, haben wir gewusst das wir bestraft werden weil wir wirklich was schlimmes gemacht haben (das eine mal zb haben wir die Hühner vom nachbarn (de waren in dem dachboden über der doppelgarage aus den käfig gelassen und dann aus der tür geschmissen-.--weil VÖGEL können ja fliegen. und ein anderes mal,dass weis ich noch,haben wir gezündelt und fast das gitterbett meiner kleinen schwester in brand gesteckt ..also ich und das nachbarmädchen) da muss ich ehrlich sagen, wenn meine tochter fast abfackelt weis ich nicht ob sie dann nicht eine auf die finger kriegt...

@Tschutschu ja mein*schwager* is sowieso a weng a komischer...der schimpft de kleinen wegen gar nix. aber i kann da nix machen, sind seine kinder.wenn dann muss meine schwester was sagen. (auser er würd da jetzt wirklich hinhauen, ich glaub dann muss i na verprügeln ;) )
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 16. 11. 2013, 19:53
    na das Kinder mal hinhauen is ja wohl das normalste der Welt oder ^^ oder umschupsen, ums Spielzeug streiten usw usf also das is ja nochmal ganz was anderes als ein Gewaltakt. Zumindest in dem Alter von 1-2 Jahren.

Klar ist es ein schmaler Grad, wo Gewalt anfängt. Aber jede Kleinigkeit die keine Streicheleinheit ist als Gewaltakt zu bezeichnen ist doch a bissi hysterisch oder ^^ Für mich fängt Gewalt da an, wo ich dem gegenüber Schmerzen/Unwohlsein usw zufüge!

Edit: @Mimi78 siehe hier :) außerdem hau ich doch ned ständig auf mein Kind hin das waren leichte Tapperl die ihm voi egal waren und er witzig fand :)) und mein Kind haut nicht - er nimmt sie bei der Hand und will mit ihnen spielen! Die Eltern schauen dann als hätt er a Kettensäge in der Hand!
  • @Trude bei uns läuft es ziemlich genauso ab wie bei @familiennest und ich lasse mich niemals auf einen Machtkampf mit meinen Kindern ein.

@Malinarco Klar tut es nicht wirklich weh wenn man auf die Finger klapst. Aber es geht darum was man damit vermittelt. Ich kann nicht Wasser predigen und selber Wein trinken ;) wennst verstehst was ich meine.. Weil wenn dein Kind dann mal die anderen im Kindergarten klapst wird das ganz sicher auch nicht toleriert.
    Von daher, sollte man von Anfang an andere Möglichkeiten finden seinen Kindern Grenzen aufzuzeigen.
  • @Malinarco seh ich auch so.wenn man mal eine auf die finger gibt is man nulang kein gewalttäter.

@Familiennest und @Mimi78 ich hab 3 mal a gesunde watschn vo meiner mama kriegt nachdem i was angstellt hab (und da mein i jetzt wirklich was schlimmes und ned das ich den kühlschrank aufgmacht hab doer so) und ich hab trotzdem im kindergarten und schule niemanden ghaut
  • @BiKa ich möchte mein Kind auf jeden Fall nicht mit Angst zur Vernunft bringen. Mal abgesehen das es nun mal nicht aus irgend einem nichtigen Grund verboten ist sein Kind zu Ohrfeigen..
  • seh es ebenso wie @malinarco und @bika - ein klaps auf die finger kriegt mein wuz nach dem 3. nein auch. zwicken, haare reißen oder der katze weh tun akzeptiere ich auch in seinem alter noch nicht. ich bin auch der meinung, dass sich kinder ihre streiterein selber auchmachen sollen/müssen - wird noah gezwickt, hat er das recht, sich zu wehren. ich find mütter ganz schlimm, die am spielplatz bei jeder kleinen streiterei zwischen die kinder gehen und dann mit den anderen eltern streiten.

ich hab auch eine am popsch kriegt, wenn ich schlimm war und im nachhinein wars gerechtfertigt. und ich hab ihm kiga und in der schule auch niemanden gehaut und führe jetzt eine gleichberechtigte beziehung. kinder brauchen grenzen, sinnvolle grenzen - nur ich red ma den mund sicher nicht fusselig bei meinem kind. hab das bei freunden, die so erziehen gesehen, und danke nein.

@JMarionL kannst du die küche vl ganz zu machen?
    Malinarcoleira
  • @Mimi78 ja kannst du ja machen ,find ich ja super un so soll es auch sein. das werd ich bei meiner kleinen maus ja auch so machen. wie gesagt, dass sind erfahrungswerte die ich hier mit euch (leider)geteilt habe, und ich finde man kann auch über sowas reden (eigentlich) weil totschweigen bringt sicher nichts.nur wollte ich eigentlich damit aufzeigen, dass jeder anders mit situationen umgeht und meiner mum da einfach die hand ausgrutscht is. (deswegen is sie trotzdem ne tolle mum)
    mijo
  • @mijo danke für den beistand... ma wird immer gleich so abgestempelt hier,wenn man mal was erzählt was manchen halt gegen den strich geht :O
  • Ich versteh dich schon @BiKa dennoch ist es eben ein unterschied ob mir die Hand ausrutscht und ich es nachher bereue, denn jeder macht mal Fehler, oder ob ich es als Erziehungsmittel einsetzte und es für gut befinde.
  • Ich sag ja, jeder macht es anders. Wenn ich meinem Kind eine auf die Finger klopfe, demonstriere ich Macht. Es wird dem Kind körperlich vielleicht nicht weh tun, aber jede Art von Gewalt nagt am Urvertrauen und erschüttert das Weltbild dieses kleinen Menschen. Auch, wenn es nach außen nicht so gezeigt wird.

Und es geht nicht darun, wenn einmal die Hand ausrutscht, dann sollte man sich entschuldigen können, denn es war falsch. Niemand ist fehlerfrei, es sollte nur ein Erziehungsmittel werden, das ständig eingesetzt wird.

Ich stempel hier auch niemanden ab, doch wenn um Gewalt an Kindern geht, dann gibt es für mich keine Berechtigung. Wichtig ist, sich zu entschuldigen und nicht zu sagen, dass hast du dir nun verdient. Denn das stimmt einfach nicht. Niemand hat Schläge verdient
  • @bika ich weiß... aber nimms dir nicht so zu herzen :) für manche sind das sehr emotionale themen und da reagiert man gleich mal über (will hier niemanden ansprechen, mein das allgemein aufs forum bezogen). ich reg mich mittlerweile über antworten nicht mehr auf - jeder machts so, wie er meint :)
  • @BiKa also als abstempeln würd ich das jz nicht bezeichnen. Ich seh das eher als dieses hypersensible, das immer stärker wird :)
  • @bika hier gehts nicht um abstempeln, hier gehts um gewalt an kindern! es geht auch darum, dass ein erwachsener einem kind eine auf die finger klopft, das kind aber die grenze, die du zwischen finger klopfen und gewalt nicht kennt und beim nächsten streit mit einem anderen kind ihm eine in den bauch rammt. es geht um erwachsene die anfangs denken, auf die finger klopfen ist ok, dann aber irgendwann damit nicht mehr weiterkommen und das gewünschte erreichen und sich dann einreden, eine "gsunde watschn" hab ich auch bekommen, das ist ok, und der kreis dreht sich immer weiter!

ich kann mich @familiennest nur voll und ganz anschließen!
  • dh wenn ich meinem kind nach dem 3. nein und erklären, warum nicht, eine auf die finger klopf, weils mich zwickt, ich irgendwann eine schlägermama bin, die ihr kind verdirbt, das auch zum schläger wird?! oder sehr ichs jetzt "dramatisch" :)) ...das ich als erwachsener aber sehr wohl entscheiden kann, wie weit ich gehe, beziehen wir in der theorie aber bitte mit ein.
  • ok also...zum Abschluss...mein PAPA hat uns einen satz heisse ohren gegeben als erziehungsmaßnahme... und erm tut das bis heute nicht leid (ok, seine erziehungsmethoden...böse bin ich ihm nicht) meiner MAMA is 3 mal in 14 jahren die hand ausgerutscht und das hat ihr schon leid getan. ICH habe nie jemanden gehaut. SO. Mein Schwager benutzt das Ohrenschnipsen als erziehungsmethode und es tut ihm nicht leid...meine schwester, weis ich ehrlich gesagt nicht.
    ICH habe mein kind noch nie gehaun (logischerweise is ja noch ein baby)und ich habe es nicht vor.aber wenn mir mal de hand ausrutscht und sie dann eine auf die finger kriegt , wird es mir sicher sehr leid tun, aber ich werde mich dann sicher nicht runter machen und mich für ne schlechte mutter halten.

UND menschen die ihre kinder so richtig hauen, da hagelts bei mir auch aus und da würd ich nie zulassen oder dabei zuschaun
  • Ich red mir auch nie den Mund fusselig @mijo es gibt nämlich auch noch einen Weg dazwischen. Nämlich wie schon geschrieben, eine klare Ansage im ruhigen Ton machen und das Kind aus der Situation nehmen. Bei größeren gibt es dann Konsequenzen für dementsprechendes Verhalten. Ja Kinder brauchen Grenzen, aber für mich ist klapsen oder schlagen kein aufzeigen von Grenzen sondern eben eine Machtdemonstration.
    MelMel
  • also mein Kind rammt sicher niemanden etwas in den Bauch weil er mal a Tapperl bekommen hat :)) :))
    mijo
  • ich war als kind so a hysterische , die dann die luft anghalten hat bis sie blau war,wenn ich was ned gekriegt hat und der Ratschlag des ARZTES war ,dass meine Mum mir ein kaltes wasser übern kopf schütten sollte...dreimal musste sie das insgesamt machen, dann hab ich damit aufgehört....deswegen geh ich trotzdem gerne duschen ;)
    hamstermamamijo
  • es ist eine frage der wertigkeiten und wie ich mein kind sehe: mit respekt, dann wird nicht geschlagen, in keinster form, auch in keiner vermutlich "harmlosen". oder ich möchte, dass mein kind "funktioniert" und stelle mir das unerwünschte verhalten ab. ob das nun nachhaltig ist, stelle ich schwer in frage.

leider wird gewalt immer noch verharmlost, hier sieht man es deutlich in der diskussion.
    http://www.gewaltinfo.at/betroffene/kinder/

http://www.gewaltinfo.at/betroffene/kinder/gewaltfreie_erziehung.php
    unschwer zu erkennen, wir leben zweiteres. aber diese diskussion hier ist eine, die ich sehr sehr oft führe, da ich häufig in familien komme, bei denen gewalt normal ist und an der tagesordnung (eben: nach dem 3.mal reden gibts eine auf die finger). da möchte ich nicht wissen, wo dann die persönliche grenze ist und was noch alles verharmlost wird. die kinder werden älter, damit auch häufig das ausmaß der gewalt. die dunkelziffer wird immens hoch sein.

und wenn man auf gewalt mit gewalt reagiert, dann darf es einen nicht wundern, wenn das kind es weiterhin macht. es erfährt ja nicht, wie es anders geht. grenzen aufzeigen geht auch anders und so ist es auch keine grenze.
    MelMel
  • @familiennest wertigkeiten? soll heissen?
  • das duschbeispiel hat für mich nichts mit gewalt zu tun: kinder können davon bewusstlos werden, natürlich greife ich ein. heute würde es nicht mehr der kübel wasser sein, aber da geht es nicht um eine bestrafung oder ein erziehungsmittel, um unerwünschtes verhalten zu sanktionieren, weil ich nicht mehr reden möchte, sondern das kind vor körperlichen folgen zu schützen.
  • @bika: was meinst du?
  • also ich klink mich an der stelle aus :-h das is eine endlose diskussion.
    familiennest schrieb: »
    aber diese diskussion hier ist eine, die ich sehr sehr oft führe, da ich häufig in familien komme, bei denen gewalt normal ist und an der tagesordnung (eben: nach dem 3.mal reden gibts eine auf die finger). da möchte ich nicht wissen, wo dann die persönliche grenze ist und was noch alles verharmlost wird. die kinder werden älter, damit auch häufig das ausmaß der gewalt. die dunkelziffer wird immens hoch sein.

und das empfinde ich in meinem persönlichen fall als beleidgend.

MalinarcoDomi2010
  • das war ja auch als scherz gemeint ;)@familiennest
  • Ich glaube nicht das diese "Diskussion" im Sinne von @JMarionL ist! Sie hat fragen gestellt, die aber jetzt garnicht mehr beachtet werden!
    Domi2010
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 16. 11. 2013, 20:19
    also nochmal hierbei von Gewalt zu sprechen oder von Schlagen ist heftig übertrieben. Das ist, als würde ich sagen das eine Erziehung in der nur mit Erklärungen und ohne Strafen zb gearbeitet wird, psychischer Missbrauch ist, weil das Kind nicht erzogen wird. Beides Übertreibungen.
    @mijo ich muss mich auch sehr am Riemen reissn, das nicht persönlich zu nehmen.
  • ich hab da mal eine frage an @familiennest und was wenn du ein kind hast, bei dem alles nein und diskutierne und weis nicht was NICHTS hilft...was mache ich dann?
  • @mijo: es war nicht auf dich bezogen. und ja, es ist eine endlose diskussion, immer wieder.... da gebe ich dir recht.
  • sicher war es auf MIJO bezogen, sie hat ja gesagt sie gibt ihrem kind mal eine auf de finger und genau diese familien hast du als gewalttätig beschrieben @familiennest
  • okay ich glaub an der Stelle lass mas ;)
  • ja is glaub besser...regt mi grod voi auf...
  • familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 16. 11. 2013, 20:25
    @Bika: ich habe eines von der sorte, ich weiß, wie nervig es sein kann. ehrlich. auch ich komme an meine grenzen, zähle von 10 rückwärts, aber nein, ich würde nicht schlagen.
    und ich kann deine frage so nicht beantworten, da gibt es keine allgemein gültige antwort oder möglichkeit. hätte ich eine solche gefunden, wäre ich wohl reich. :-) das ähnelt dann schon dem schlafknopf.

mit humor, kreativität und gelassenheit hat es noch am besten funktioniert und damit, mein kind nicht mehr formen zu wollen, sondern zu begleiten und nicht nach meinen wünschen zu erziehen. akzeptieren und annehmen, wie es ist. und dann nach möglichkeiten suchen, wie wir am besten miteinander auskommen. nur in gefährlichen situationen zu schützen und durchzugreifen, aber auch da ohne gewalt, sondern mit konsequenz.

auch familien mit gesunder watschn und leichtem klaps wenden für mich gewalt am kind an, auch, wenn es noch gravierender formen gibt. nur der vollständigkeit halber. ich habe nur dieses beispiel aufgegriffen, nicht die familie damit an sich gemeint. ich kenne sie ja nicht, sondern kann nur das nehmen, was ich hier lese. auch diese kleinen "gesten" sind körperliche übergriffe. und ja, die meisten eltern regt es auf. damit komme ich zurecht. :-) eine sehr normale reaktion....
    Risa
  • ja da hast du sicher recht.. so ich lass es jetzt. ich finde jeder soll das für sich entscheiden (auser wirklich feste hauen oder sowas,geht für mich als bestrafung nicht) aber eine auf die finger find ich nicht das man deswegen eine schlechte mum is. so meine Meinung hab ich gesagt. schönen abend noch die damen :)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 16. 11. 2013, 20:32
    ich hab noch nie versucht mein Kind zu formen und ich hab ihn noch nie geschlagen - nur um das noch klar zu stellen ;)

edit: @nici1990 ich brauch nicht zu googlen bei uns gibt es keine Gewalt also auch keine Spirale! ;)

zurück zum eigentlichen Thema
    @JMarionL steht das Gitter noch? ^^
  • ähm die Gewaltspirale hab ich bitte nicht frei erfunden! Einfach mal googlen ;)
  • @mijo Es würde gehen, aber da ich die einzigste Heizmöglichkeit in der Küche hab muss ich schon alleine deswegen offen lassen. und ich muss, wenn ich ins Kinderzimmer, oder Bad gehe durch die Küche gehen...

@Malinarco ja es steht noch. Er versucht aber immer noch irgendwie dort rauf zukommen, brüllt ,aber geht nach einer Weile selber wieder weg. hihi

Zum Thema Ohrschnipser... Ich finde, dass ist es gleiche wie bei Drogen. Es fängt immer harmlos an, mit nem Zug an ner Zigarette,dann an ner Tüte und irgendwann ist man tief drinnen.
    Bei Gewalt fängts halt mit an Klaps auf die Finger oder an Schnipser bei dir Ohren an,.
    sofia
  • Und ein Stiegengitter zur Küche?
  • @JMarionL - wir hatten auch ein Stiegengitter im Küchentürrahmen wie Felix klein war. Hat super funktioniert! Toller Vergleich übrigens.
  • 8-| könn mas jz ruhen lassen? Ich bemüh mich schließlich auch!
  • Du musst dich ja nicht beteiligen @Malinarco und nein ich lasse mir nicht den Mund verbieten.
  • @JmarionL \:D/ super! Das klingt ja für den Anfang schon mal ganz toll!! Wird schon ;)

Stiegengitter find ich ne gute Idee @malinarco !

Gewalt ist Gewalt und ist absolut nicht schön zu reden oder zu verharmlosen! Würde ein Lehrer meinem Kind eine auf die Finger klopfen würde es ernsthafte Konsequenzen haben!
    Mehr sag ich dazu nicht weil ich finde dass ist ein Thema über das es NICHTS zu diskutieren gibt
  • Oh wow also man kann sich bemühen soviel man will oder? Andere hier und ich werden, sogar mit Zitaten, als gewalttätige Eltern hingestellt und wenn man sich dann bemüht das Thema beiseite zu legen wird ma blöd angredet? Seh ich nicht ein.

Stiegengitter funktioniert bei uns super!
  • Ich habe niemanden Beleidigt und auch niemanden mit Zitaten als Gewalttätig hin gestellt ich hab lediglich meine Meinung zu diesem Thema geschrieben und blöd angeredet hab ich auch niemanden. Soviel zur Klarstellung. Lediglich habe ich der Treaderstellerin zu ihrem Vergleich zu gestimmt. Vielleicht solltest du einmal an deiner Toleranzgrenze arbeiten @Malinarco
    Kleines_Vögelchen
  • Ach kommt schon... Ist doch bald weihnachten:-) habt euch lieb, Ja?
  • TrudeTrude

6,299

bearbeitet 16. 11. 2013, 21:26
    Uff... was soll man dazu noch schreiben?

Ich finde zu aller erst, das Erziehung ohne eine gewisse Macht/Dominanz garnicht möglich ist.
    Das Kind ist ganz klar gleichwertig wie ein Erwachsener bzw. wie die Mama oder der Papa zu behandeln, aber das Kind hat sich unterzuordnen. Zu aller Erst gilt das was die Eltern sagen.

Einem Kind eine Uhr hinzustellen und es dann so mitzunehmen soweit wie es sich angezogen hat (Strumpfhose und Unterwäsche) ist für mich gleich schlimm wie ein Klaps auf die Finger.
    1. Man nimmt ihm den freien Willen
    2. Auch wenn es nicht grob ist, nutzt man seine Macht und nimmt das Kind mit
    3. Bei meinen sturen Kindern würden sie sehr wohl Schmerzen haben, weil schon meine z.B. mit nur Strumpfhose und Hemd in den Schnee gehen. Aus purem Bock heraus!

Zum Thema Kinderzimmer und es ist eine Charakterfrage ob man aufräumt oder nicht.
    Nein, Ordnung muss gelernt werden und würde ich das Zimmer immer so lassen könnte ich über Monate!!! nicht saugen geschweige denn sauber machen. Das ist mir hier auf den Land zu unhygienisch, ich möchte nicht erst nach Monaten ein Spinnennest entdecken oder sonstiges.
    Ich habe nichts dagegen wenn sie etwas gebaut haben und das stehen bleibt, aber alles was einfach nur ausgekippt wurde muss weg geräumt werden.

Ich habe bei meinen Kinder eine gewaltfreie aber sehr strenge Erziehung und finde einen Klaps auf die Finger genauso schlimm wie Eltern die stundenlang auf ihr Kind einreden "Bitte könntest du, bitte machst du, bitte lass das sein"
    Da wir gerade dabei sind, eine Anweisung an ein Kind hat ohne "Bitte" zu erfolgen, weil ein Bitte die Wahlmöglichkeit zwischen Ja und Nein gibt.

Mir rollt es die Fussnägel auf, wenn ich am Spielplatz Mütter beobachte die stundenlang über den Platz schreien "Wenn du das nochmal machst, fahren wir!". Auch wenn ich erst 1 Minute auf dem Spielplatz bin und einer meiner Kinder auch nur eine Regel missachtet (z.B. Es wird nicht zum Eisladen gelaufen) sitzen beide wieder im Auto und wir fahren heim. Punkt.

@JMarionL
    Eine Maßnahme wie deine finde ich z.B. sehr gut. Es ist deinem Kleinem einfach nicht mehr möglich auf die Bank zu klettern. Da gibt es kein Bitte, nein oder Strafe mehr.
    Bitte verlagere Strafsitzen oder dergleichen aus seinem Bettchen raus, sonst verbindet er mit seinem Schlafplatz bald etwas sehr Negatives.

So bitte :)
    MaunzDomi2010
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 16. 11. 2013, 21:28
    @JMarionL nix anderes wollt ich. aber dann wird einem gleich unterstellt jemandem den Mund verbieten zu wollen

@Trude da sagst was wahres.

und damit klink ich mich aus, weil ich der Meinung bin das ich mir das von @Mimi78 schlichtweg nicht sagen lassen muss - hab sie ja auch mit keinem Wort angesprochen, beleidigt oder sonst iwas.

@JMarionL viel Erfolg noch bei der Lösung deines Problems!
    Domi2010
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum