Hallo ich bräuchte mal ein paar neutrale Meinungen. Ich bin 22 Jahre alt und gerade im 2. Lehrjahr. Mein Mann ist 32 und wir wünschen uns ein Kind. Ich weiß es kommt jetzt sehr wahrscheinlich von den meisten die Kommentare, ich sollte die Ausbildung fertig machen etc. Aber wir reden seit Jahren darüber ein Kind zu bekommen und mein Mann möchte auch Hausmann machen damit ich arbeiten kann, was ich persönlich sehr gut finde. Ich habe nur sehr große Angst vor der Reaktion meiner Ausbilderin und Eltern und das ist der Grund warum ich es noch aufschiebe schwanger zu werden.
Was ist eure Meinung, Kritik, Kommentar?
Kommentare
21,827
2,305
3,105
1,737
und komische kommentare solltest du ignorieren, ich war auch erst 22 beim ersten kind. wenn es für euch passt, dann ist es gut und dann freut euch auf euer baby.
11,145
9,896
Ich würde dir jedenfalls raten, noch ein paar Monate zu warten. Wenn du dann im 3. Lehrjahr bist, könntet ihr ja gegen Ende anfangen zu basteln? So hättest du nämlich eine abgeschlossene Ausbildung und daher auch weniger Stress (den du dir sonst vielleicht machen würdest?) und vor allem, ein richtiges Gehalt.
Ich finde es nämlich sehr toll, dass dein Mann in Karenz gehen würde, aber wovon würdet ihr denn leben wollen?
Du würdest dann Lehrlingsgehalt beziehen und dein Mann Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe. Würde euch das denn reichen?
3,672
3,672
10,917
Ja, meiner z.B. ... Dabei hab ich mich so bemüht... *murmel*
Also nochmal:
Mit 22 gibt es eigentlich keinen Grund zur Torschlusspanik. Ich würde die Lehre fertig machen oder gegen Ende der Lehre anfangen zu basteln.
Ein fertiger Lehrabschluss ist wichtig. Und ich würde mir nicht absichtlich die zwei- oder dreifache Ladung Stress verpassen.
Das dein Mann daheim bleiben würde ist zwar schön und gut, aber verdienst DU dann genug, um die Familie zu ernähren? Wie stellst du es dir vor, wenn du die Lehre noch nicht abgeschlossen hast? Da kann dein Mann noch nicht daheim bleiben, außer ihr habt's einen riesen Haufen Geld angespart und könnt's auch eine Auszeit nehmen.
Ich denke, wenn man ein Kind schon plant, dann sollte dieser Plan wirklich vernünftig sein.
Und kritische Kommentare von außen kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen, auch wenn es natürlich niemanden was angeht - aber es ist einfach in deinem Alter nicht notwendig sich Stress zu machen. Wärst du 36 würd ich es ja verstehen, aber mit 22 hast du alle Zeit der Welt.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsch euch auf jeden Fall alles Liebe!
19,908
Und natürlich muss die finanzielle Situation auch passen. Mein Mann hat immer schon gut verdient und das war nie ein Problem, aber das solltet ihr auch bedenken.
4
Also finanziell haben wir uns das schon ausgerechnet, es würde gut klappen.
Den Grund, dass ich es mir leichter machen kann indem ich abwarte, ist auch ein Grund warum ich mir noch nicht ganz sicher bin. Ich denke mein Mann (32) hat Torschlusspanik :-).
Ich werde mir das aufjedenfall noch mal gründlich überlegen und mit meinem Mann nochmal grübeln :-)
Vielen dank an euch alle
10,917
Ich bin wenn unsere Maus zur Welt kommt auch bald 32...
Ein Mann mit 32 braucht sich da keine Sorgen machen, er ist mit 34 auch noch knackisch.