wobei ich die nur mit milkaschokolade mache ) ich mag keine kochschokolade und kuvertüre schmeckt auch irgendwie komisch
maronistangerl: 300g maroni (vorgegart), 150g zucker, 100g mehl, 100g kalte butter, 1 prise salz, 1 eigelb (größe M).
maroni fein zerhacken (150g maroni sollten dann über sein, falls nicht, mit mehl auffüllen). maroni mit mehl, butter in kleinen flöckchen, 80g zucker und salz zu einem mürbteig verkneten. in folie wickeln und 2 stunden kühl stellen.
backofen auf 175° (umluft 150°) vorheizen. backblech mit backpapier auslegen. das eigelb mit 1-2 TL wasser verrühren. den teig nach und nach in 1/2cm dicke und 15cm lange röllchen formen, die am ende auslaufen. vorsichtig in der mitte zusammenlegen und zu einem zopf verdrehen. maronenzöpfe dünn mit dem eigelb bestreichen und im übrigen zucker wälzen. aufs blech legen und in der mitte 20-25 minuten backen
ich habe leider keine EIGENEN Rezepte, habe aber letztes Jahr das Weihachstskochbuch von Johanna Maier gekauft. Noch nie in meinem Leben habe ich so gute Vanille Kipferl gemacht.
Lebkuchenteig kaufe ich meistens, muss ich gestehen. Macht ihr den selbst? Solche Klassiker müssen natürlich auf dem Tisch stehen am 24.... Würde das gerne mal probieren.
@michi15002 also, das "Opfer", ein paar Fotos zu machen, würden wir schon bringen, gell @elamela . Die Aufzählung Deiner Kekssorten ist übrigens ziemlich fies, wenn man grad nix süßes im Haus hat und ein schlafendes Kind am Schoss
haha @citcat ich hab soooo viel süßzeug zu hause weil ich sonst ganz unrund bin aber jetzt hab ich keine lust mehr drauf
oh ja.. fotos wären da das kleinste problem!!
@mijo Danke, das ist lieb von dir. Aber ein normales Rezept hab ich eh selber. Beim Vollkornmehl ist das Problem, das man etwas mehr Flüssigkeit braucht. Bei Kuchen nehme ich einfach ein Ei mehr und ev. einen Schuss Milch dazu. Aber beim Keksrezept trau ich mich nicht zu experimentieren
@Michi15002 Hast schon pn . Und natürlich teil ich. Erstens kommt sonst das Christkind nicht und zweitens leg ich mich sicher nicht mit einer Schwangeren an, wenns um Süßes geht
@citcat hahahaha.. wie geil!!!!
Wann kommen denn ca die Kekse? @Michi15002 dann können wir uns nämlich schon nen Termin ausmachen- wollten uns sowieso treffen
@elamela ich schicke sie montag oder dienstag weg dann verhelf ich euch jetzt zu eurem treffen! Schade dass ich so weit weg wohne aber ich freu mich schon sehr auf die fotos )
@nicki22 hab heut deine Marzipan-Pistazien Sterne gemacht. Sind echt super lecker! =P~
Aber halten die genau so lange wie andere Kekse, wegen den Blätterteigs?
Ich würde gerne heute mal anfangen, hab mir vorgenommen, immer Abends, wenn Jonas schon schläft, eine Sorte zu backen und dann möchte ich 1 oder 2 Tage Freundinnen einladen und gemeinsam backen.. Mit den Kids
Ich hab heut mit meiner Schwiegermama und Schwägerin 7 verschiedene Sorten gebacken =P~ Und meine Große hat uns tatkräftig unterstützt :x Vor allem mit kosten )
Kann mir jemand sagen, wenn in einem backrezept ZUCKER unter den Zutaten steht, ob dann damit staub-oder Kristallzucker gemeint ist :-/
Blöde frage vll, aber ich war mir da noch nie so ganz sicher :-??
- 250 g Mehl
- 60 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 125 g kalte Butter
Alles mischen und vor dem ersten Ausrollen eine Stunde kalt stellen (In einer Folie eingewickelt)
Dieses Keks kann man schön verändern
- mit Marmelade füllen (Linzer Augen Art)
- mit Puderzucker-Ei gemisch bestreichen
- mit Schokolade überziehen
- Gewürze unter den Grundteig mischen
- Teig mit Nüssen verfeinern
Solange du ihn in einer Folie eingeschlagen im Kühlschrank lässt dürfte das kein Problem sein, aber bitte nicht erst am nächsten Tag verwenden, da sind rohe Eier drin.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,454
15,670
wobei ich die nur mit milkaschokolade mache ) ich mag keine kochschokolade und kuvertüre schmeckt auch irgendwie komisch
maronistangerl: 300g maroni (vorgegart), 150g zucker, 100g mehl, 100g kalte butter, 1 prise salz, 1 eigelb (größe M).
maroni fein zerhacken (150g maroni sollten dann über sein, falls nicht, mit mehl auffüllen). maroni mit mehl, butter in kleinen flöckchen, 80g zucker und salz zu einem mürbteig verkneten. in folie wickeln und 2 stunden kühl stellen.
backofen auf 175° (umluft 150°) vorheizen. backblech mit backpapier auslegen. das eigelb mit 1-2 TL wasser verrühren. den teig nach und nach in 1/2cm dicke und 15cm lange röllchen formen, die am ende auslaufen. vorsichtig in der mitte zusammenlegen und zu einem zopf verdrehen. maronenzöpfe dünn mit dem eigelb bestreichen und im übrigen zucker wälzen. aufs blech legen und in der mitte 20-25 minuten backen
8,454
2,283
79
Lebkuchenteig kaufe ich meistens, muss ich gestehen. Macht ihr den selbst? Solche Klassiker müssen natürlich auf dem Tisch stehen am 24.... Würde das gerne mal probieren.
3,425
Schick euch gerne ein packerl. Möcht dann aber fotos sehen von eurer teeparty
8,454
http://www.rezeptwelt.at/rezepte/johanna-maiers-vanillekipferln-934/
3,023
15,670
edit: der hier is eigentlich so wie mein rezept: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/Grundrezept-suesser-Muerbeteig-1839608.html
7,524
2,283
oh ja.. fotos wären da das kleinste problem!!
3,023
15,670
3,023
6,657
3,425
7,524
2,283
Wann kommen denn ca die Kekse? @Michi15002 dann können wir uns nämlich schon nen Termin ausmachen- wollten uns sowieso treffen
3,425
6,657
Aber halten die genau so lange wie andere Kekse, wegen den Blätterteigs?
11,016
http://www.tinesveganebackstube.de/
2,405
15,670
6,657
6,712
9,896
6,892
7,524
9,896
8,454
3,353
6,892
Ps: werd mal das probieren :-)
7,524
3,425
@domi2010 bin auch ganz begeistert von den marzipan-pistazien-sternen. Extrem lecker.
Mach jetzt noch 2 sorten und dann ist die kekse backerei abgeschlossen!
8,454
7,524
8,895
6,331
8,895
6,331
3,023
602
Blöde frage vll, aber ich war mir da noch nie so ganz sicher :-??
2,405
Wie machst du die? Gibt's da ein Rezept?
Sorry, hab den falschen Eintrag zitiert ich mein natürlich die gebrannten Mandeln
15,670
602
6,331
@Trude Blöde Frage, aber darf der Teig auch etwas länger stehen?? :-)
6,299
Solange du ihn in einer Folie eingeschlagen im Kühlschrank lässt dürfte das kein Problem sein, aber bitte nicht erst am nächsten Tag verwenden, da sind rohe Eier drin.
6,331
9,896
Aber es geht bestimmt so oder so
6,331