An die Stillmamis...

miKkiimiKkii

6,901

bearbeitet 5. 11. 2013, 19:27 in Ernährung & Stillen

Ich wollte mal fragen wie es bei euch mit den stillen ausschaut!!
Bin gerade ein wenig verunsichert - ich dachte man soll nach bedarf stillen??
Ich hab eine bekannte heute getroffen und wir haben so allgemein geredet und sie fragte mich wann sie immer isst ich meinte dan ..ja wann immer sie will..es ist halt verschieden, aber nach ca 2,3stunden kriegt sie hunger! Vor 21/22Uhr schläft sie ein und kommt dan 1-2 in der nacht.. dan um ca6Uhr schlaft dan wieder ein und wacht gegen 8-9 auf. Und am tag still ich sie ca.6mal ..manchmal trinkt sie nicht viel und will dan bald wieder....
Nun zu meiner Frage..sie war ganz geschockt und meinte die müsste in dem alter 6!! stunden ohne essen auskommen da sie es in der nacht ja auch,ich war geschockt.. Sie sagte ich solls mit Tee hinauszögern..

Hab mir dan gedacht... kann es sein das sie zu wenig bekommt? :(
Kann ich probieren ihr eine Flasche anzubieten?..die hat mich so verunsichert!!

Kommentare

• bearbeitet 5. 11. 2013, 19:48
    Bitte bitte lass dich da nicht verunsichern!!!
    Solange dein baby gut zunimmt und genug nasse windeln hat, bekommt sie ganz sicher genug!
    Dein baby weiß ganz genau wieviel es braucht. alle babys sind nunmal nicht gleich, und die trinkabstände können sich noch oft ändern.
    Mach dir keine Sorgen! :) Ein stillbaby braucht keinen Tee oder was anderes zu trinken.
  • Mein Kleiner will tagsüber auch alle 2-3h trinken. Ich persönlich kenn gar keine Stillmamis bei denen die Abstände wesentlich länger waren, solange noch voll gestillt wurde.
    Wenn Du vor diesem Gespräch das Gefühl hattest, dass das Stillen gut läuft, dann ist das sicher auch so :)
    Lass Dir da nicht drein reden!
  • miKkiimiKkii

6,901

bearbeitet 5. 11. 2013, 20:29
    Dank euch... @xxxisabellaxxx @Fringl
    ich finde uns geht es gut so.. :-)
  • Ich bin zwar eine Flaschefl Mami aber ich kann dir von uns sagen das sich die Trinkzeiten immer verschieben :) Meine Maus hat jetzt ca etwas über 1 Woche durch geschlafen :) Seit gestern will sie wieder alle 3-4 Stunden trinken :) Lass dir nichts einreden :) Du als Mama weist am besten was deinem Zwerg gut tut und was nicht ;)
  • danke @tanja1993

vor allem..man wird hingestellt wie kA.. kann sie doch nicht hungern lassen, nur damit sie 6 stunden nichts isst..
  • Ich hatte vorgestern erst eine Debatte mit der Lebensgefährtin meines Onkels. Emely hat 6 Stunden durch geschlafen und hatte dann logischerweise hunger und hat 200 ml getrunken und was sagt mir die liebe Madam? Ich überfütter sie und sie hat ja schon gar kein sättigungs Gefühl mehr und die kleine wird ja fett usw... Meine Antwort: Weil deine 2 Jährige Tochter ja ach so schlank ist. ( Sie ist ein kleiner pummel) Damit war das Gespräch auch schon beendet. Weil jedef erwachsene Mensch nach 6 Stunden schlafen ja keinen hunger hat 8-|
  • Bin jetzt seit kurzem wieder eine Stillmami und wir stillen auch nach Bedarf! Ich hab mich bei meiner ersten Tochter auch oft verunsichern lassen. Immer wieder wurde mir eingeredet, dass ich zufüttern soll oder zumindest Tee geben sollte. Ich bin stur geblieben und es war gut so!

Jetzt beim zweiten Kind bin ich sowieso viel gelassener und es klappt toll mit dem stillen. Und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste - wie empfindest du eure Stillbeziehung?! Wenn das für dich alles passt, würde ich nichts verändern.

Mir hat bei meiner ersten Tochter mal eine Mutter erklärt, dass sie sowieso nicht versteht, warum man sich von seinem Kind in der Nacht mit stillen usw terrorisieren lässt - sie hat gleich auf Flascherl umgestellt, die Pulvermenge abends erhöht und ihr Sohn hat dann durchgeschlafen! Na danke fürs Gespräch :-O
  • @miKkii mach so weiter wie du es für richtig hälst und Lass dir nichts einreden. Wir essen und trinken auch wenn wir hungrig bzw. durstig sind und nicht weil es gerade 10 Uhr ist.
  • Also hör da nit hin mein junior hat bis 8 Monate noch 2 stillmahlzeiten in der Nacht gehabt des stellt sich alles ein
  • Du weist am Besten was dein Kind braucht. :)
    So "Obergscheite" gibt's leider immer wieder...
  • @miKkii ich kann mich nur anschließen...so wie du es machst ist es vollkommen richtig!! Alle 2-3 stunden ist ganz normal, das hat gar nix mit zu wenig sättigender milch oder so zu tun!!
    Ich hab auch nach bedarf gestillt, aber wollte auch den abstand immer etwas hinaus zögern. Das resultat: grantiges kind und grantige mama! Dann hab ichs lassen und hab ihn einfach trinken lassen, manchmal auch schon wieder nach 1,5 stunden...und auf einmal war der kleine viel besser aufgelegt und der rythmus hat sich ganz von allein eingependelt... :)
  • Meine hat Phasen, da will sie fast jede Stunde trinken und dann brauchtstahelamg wieder nur alle drei oder vier Stunden was. Und ich wüsste beim besten Willen nicht, was es ihr oder mir bringen sollte, wenn ich sie stundenlang schreien und weinen lassen sollte, nur weils grad net 12 Uhr ist.
  • @tanja1993 ..na ..urr toll von der!! Normal lass ich mich nicht verunsichern.. aber nach paar stunden fragt man sich vll doch.. war mein Fehler.. meiner sagt ich soll da garnicht hin hören..

@kathistar Ich genieße das stillen sehr.. und bin voll zufrieden.

Sie hat auch gemeint.. 'na gut, das sie nicht durchschläft sollt auch nicht sein..aber 1mal das sie kommt ist auch ok' :|
  • @miKkii Na das ist das Wichtigste!! Ich genieße das stillen auch sehr, es ist einfach so eine innige Verbindung zum Kind :x
  • kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 5. 11. 2013, 23:05
    Ich hab mich total verunsicheren lassen und heute an 2 bzw 3 Tag zu-nachgefüttert - heute beim wiegen hatte er 400g mehr - also er hatte sicher nicht zu wenig. - Und werd wieder probieren nur zu stillen - soviel zum verunsichern lassen - jede mama egal ob stillen oder flascherl wird das beste für ihr Kind wollen - und darum lässt man sich schnell verunsichern - also du machst es sicher richtig solange es euch gut geht!! Und aus ;) muss auch mehr auf mich hören lernen ;D
  • Ich hätte auch eine frage an die stillenden Mamis hier :)

Wie oft sollte der Zwerg denn Stuhl haben, bzw ist es normal wenn er ganz weich oder manchmal sogar ein wenig flüssiger ist??
    Unser kleiner ( 6 Tage alt) hat sicher alle paar Std mal Stuhl :O
    Und ich hab Angst dass das nicht gut für ihn ist... Aber dafür hat er kein Bauchweh!!!
    Ich bin jetzt etwas verunsichert...
  • @Krisi das ist ok, meine Kleine hatte bis zu 12 mal Stuhlgang und teilweise so flüßig, dass es bis zum Hals ging :\"> dann kommen wieder Tage da haben die Kleinen 5 Tage gar kein Kacki, alles im grünen Bereich bei Stillkindern
  • Bei vollgestillten Babys ist es sowohl völlig normal, wenn sie häufig Stuhl haben, aber auch bis zu 10 Tagen gar keinen.
    Jonas hatte auch 4-5 Gack-Windeln täglich, oft auch den ganzen Rücken hinauf, weil es so flüssig war, das Baby einer Freundin wiederum hatte etwa 1x die Woche Stuhl, auch vollgestillt übrigens. Also alles ist möglich :)
  • bearbeitet 23. 11. 2013, 21:50
    Krisi schrieb: »
    Ich hätte auch eine frage an die stillenden Mamis hier :)

Wie oft sollte der Zwerg denn Stuhl haben, bzw ist es normal wenn er ganz weich oder manchmal sogar ein wenig flüssiger ist??
    Unser kleiner ( 6 Tage alt) hat sicher alle paar Std mal Stuhl :O
    Und ich hab Angst dass das nicht gut für ihn ist... Aber dafür hat er kein Bauchweh!!!
    Ich bin jetzt etwas verunsichert...

Bei einem Stillbaby ist kann der Stuhl von täglich bis zu 12 Tahe variieren. Das ist völlig normal!
    Es ist auch normal wenn der Stuhl weich oder flüssig ist.
    Mein Kleiner hatte am Tag auch oft bis zu 5x Stuhl, auch das ist bei einem stillbaby normal.
  • @krisi meine Hebamme hat gesagt: 9x an einem Tag oder 1x in 9 Tagen - alles dazwischen ist normal *gg*
    Ziemlich weich kann er schon sein, Durchfall beim Baby ist schon richtig flüssig/wässrig. Wenns dickere Cremesuppenkonsistenz hat (mir fallt jetzt kein besserer Vergleich ein), ists ganz normal. Und wenn Dein Zwergerl keine Beschwerden hat - umso besser.
    Wenn Du Dich aber trotzdem unsicher fühlst - ab zum KiA.
  • @fenjasmama danke danke danke >:D<<br> Du hast mir grad total viel Angst genommen!!!!!!!!! :)

Und auch an alle anderen vielen vielen dank :)

• @krisi hi ;) stillbabys kackern total oft oder ewig gar nicht :)) hab aktuell bei jedem mal stillen danach ne kacka-Windel :)) + nach'n schlafen welche und mal so zwischendurch...und jetzt grad wieder eine (puh das stinkt :)) )
    Wünsch dir noch schönes kuscheln + stillen >:D<
  • @Chaoskeks90 hihi ok das beruhigt mich!! Und ist das auch manchmal eher flüssiger?

Dankeschön wünsch ich dir auch :D

Hab leider schon wieder ganz vergessen um wieviel man sich sorgt bei so einem zwetschgi :)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 24. 11. 2013, 08:47
    @Krisi jop, breiig bis flüssig, von gelb über Orange bis Grün hatten wir schon alles dabei :))

• Hihi meine ist älter und da geht oft sieben Tage nix, bis dann so ne richtige stinkbombe abgefeuert wird \m/
    Früher hatten wir auch nach jedem trinken :\">
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 24. 11. 2013, 12:36
    Puh ich freu mich wieder drauf, wenn Tagelang nix kommt und dann das kacka bis zum Hals rauf klebt :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum