Seit der Geburt etc würde ich so irrsinnig gern die Ausbilung zur Hebamme machen. Ich war zwar nie der Typ der gern zu fremden Leuten Kontakt hat, aber seitdem ich selbst Mama bin und die Hebammen an meiner Seite hatte hängt mein Herz richtig an diesem Wunsch.
Geht das, dass man auch soetwas wie eine Lehre zur Hebamme machen kann? Schule oder Studium wär halt wieder ein finanzielles Problem
Kommentare
11,145
7,306
11,145
3,105
1,559
Bitte schön Mädels. Alle Infos die ihr braucht.
1,559
Und das hab ich über Deutschland gefunden
3,105
Nein echt, wieso geht das bei uns nicht?
5,732
5,732
7,049
Ich hab im April die Aufnahmeprüfung.
7,306
5,732
3,105
7,049
Danke @Malinarco!
Ja @patz21 freu mich schon!
4,294
linz wurde sehr empfohlen.
man braucht matura!
ich möchte die schule unbedingt nachholen wenn meine jungs älter sind!
5,732
7,049
Danke dir, bin eh schon gespannt :-SS
5,732
1,559
Was ist den eine Doula? Das hab ich noch nie gehört.
7,306
5,732
1,559
2,572
3,105
19,908
Wenn man Krankenschwester ist,verkürzt sich lediglich die Studienzeit.
1,737
7,049
Die Oma kommt mit auf die fh und die kleine natürlich auch und wir drei bleiben am Vormittag zusammen
Die kleine kommt halt zur Oma wenn's net mehr mag und wenn's bei mir sein will is von der fh aus kein Problem
211
2,330
1,737
wie machst es denn beim praktikum mit nachtschichten?
7,049
Wieso kannst dir das schwer vorstellen @familiennest :-/
Meine Oma stört ja keinen wenn sie mit der kleinen herumspaziert.
Aber sie sind in meiner nähe. Grad bei diesem Studium wäre es ja komisch wenn es nicht toleriert werden würde oder .
Die Frau dort hat auch gemeint das die kleine kein Problem ist.
Nachtschicht schläft sie daheim beim Papa, ganz normal.
Mein Mann unterstützt mich da sehr und kann sich aussuchen wie er arbeitet
Zum Glück!
1,737
ich wünsche dir von herzen, dass es klappt, ich selber habe den test schon einmal probiert und nein, du möchtest jetzt nicht wissen, was der ausschließungsgrund war. :-) allerdings habe ich auch keine berufliche vorerfahrung im gesundheitsbereich habe, das wird mit sicherheit mitspielen.
6,238
Eine Bekannte hat die Ausbildung auch mit Kleinkind absolviert.
7,306
Es kommt ja immer auf die Leitung an! Mir wurden auf meiner Schule Möglichkeiten eröffnet, die an anderen wohl nicht möglich gewesen wären!
7,049
Ja ich glaub auch, die sind dort sehr sehr lieb .
Die mini und ich werden des Studium schon rocken \m/
@Malinarco ja bekomm auch spezialbehandlung )
1,737
Den Test habe ich auch bestanden..... daran lag es nicht.
7,049
Aber du wärest darin sicher toll! Du kennst dich ja total gut mit allem aus!!
@familiennest
6,238
1,737
Sie haben mich behandelt, als hätte ich mich mit all diesen Fragen noch nie auseinander gesetzt. Genauso wie du, hatte auch ich meinen Plan. Ich dachte mir dann: tja, soll es nicht sein. Nun bin ich zwar Familienhelferin und Familienbegleiterin und verfüge zum Thema Wochenbett, Säuglingspflege etc. über dasselbe und teilweise darüber hinaus mehr Wissen als Hebammen, deren Betreuung ja in der Regel nach dem Wochenbett endet. Ich kenne selbst nur wenige, die eine Familie länger begleiten.
Doch arbeiten im Krankenhaus oder sonst wo kannst du nur, wenn du welche Ausbildung hast? Richtig: Hebamme. Dabei ginge es mir um ganz andere Dinge, gar nicht so um die Geburten.
Es ist nicht einfach.
Ich denke auch, dass ich einen Neustart versuche, wenn die Mädels älter sind. Aber dann bin ich wahrscheinlich zu alt und zu wenig belastbar oder so. :-)
Aber weil du geschrieben hast: 3 Tage in der Woche. Hast du nicht Mo-Fr Unterricht?
6,238
Die Hausgeburtshebamme meiner Freundin hat die Ausbildung z.B erst mit 45 gemacht.
Meine Großcousine ist gerade im zweiten Jahr und deren Kinder sind 12, 8 und 4 Jahre alt. Sie war auch vorher Krankenschwester und die haben sie sehr gerne genommen.
Vielleicht versuchst du es in ein paar Jahren ja wirklich mal in Graz @familiennest
1,737
4,294
Ich werde mich dann in Linz bewerben
4,294
bin doch schon seit einigen Jahren aus der Schule raus und befürchte, dass ich den dann nicht schaffe!
16,197
482
Ich weiss das die Thema schon Alt ist aber ich frage es trotzdem. Ich bin eine Pflege Assistenin. Kann mir jemand sagen wäre es jetzt möglich das ich eine Ausbildung zu Hebamme mache? Oder ist das gar nicht möglich als Pflegehelferin? Wohne in Graz Umgebung. Danke
2,263