Dauer und Beihilfe zum Kinderbetreuungsgeld

WienWien

140

bearbeitet 1. 12. 2013, 21:01 in Karenz & Rechtliches
hallo!

1. ich werde die variante 30+6 nehmen. kann hier nur ein elternteil nicht mehr 36 monate nutzen??? weil vor ca. 9 jahren ging das. meine mutter hat die monate von ihrem mann genommen.

2. beihilfe
bekommt man die auch nur ein jahr???! meine mutter hat das nämlich damals auch die ganze karenz bekommen.

kann das sein dass man die restliche karenz von ca. 450 euro leben muss? was habts ihr da gemacht?
«1

Kommentare

• kinderbetreuungsgeld kann ein elternteil 30 monate und der zweite elternteil die 6 monate nehmen.
    die kbg beihilfe geht nur ein jahr und auch nur wenn dein partner weniger als 16200€ oder du weniger als 6200€ verdienst. danach nur kbg und eben die familienbeihilfe
  • Früher war alles anders ;-)
    Wie @patz21 schon gesagt hat wenn nur ein Elternteil in karenz geht sinds nur 30 Monate, du kannst gern länger daheim bleiben (wenn AG damit einverstanden ist) aber dann halt ohne Geld ...
  • wenn der partner auch in karenz geht muss er nicht zwingend 6 monate gehn. Er muss nur mindestens 2 monate in karenz bleiben. Das nur als anmerkung ;-)

und sonst kann ich nur sagen ja so ist es 36 monate nur wenn man sich abwechselt und beihilfe nur ein jahr! :-\
  • Ich hab iwo mal gehört das man die 6 monate beziehen kann wenn man sich selbst versichert? Stimmt das oder ist das ein blödsinn?
  • @kathii_juliana92 nein das wäre mir neu ... Diese + monate gibts nur wenn der Partner mit in karenz geht
  • carrycarry

653

bearbeitet 1. 12. 2013, 21:11
    Ich hab iwo mal gehört das man die 6 monate beziehen kann wenn man sich selbst versichert? Stimmt das oder ist das ein blödsinn?

Nein, stimmt nicht, du mußt dich aber trotzdem um eine 6monatige Krankenversicherung (nach den 30 Monaten), wenn du insgesamt 36 Monate (von Geburt an gerechnet) bleiben willst...

• wenn man verheiratet ist und sich ums kind kümmert und das kbg aus ist, dann ist man doch weiter beitragsfrei beim ehemann mitversichert oder?weis das wer?
  • @bika nicht automatisch, das musst du der gkk melden ... Aber es ist beitragsfrei (wenn du nicht irgendwie arbeiten gehst nebenbei)
  • sooo endlich hab heute den bescheid vom finanzamt bekommen und bin sofort zur wgkk (andreasgasse 1070) gegangen.
    den bescheid habe ich erst um 12 uhr heute bekommen .. znd deshalb war ich erst um 13 uhr bei der wgkk und die haben nur bis 14 geöffnet....
    boahh der mitarbeiter wollt meinrn antrag nicht nehmen und meinte ich soll morgen kommen... nur weil ich den namen adresse und gebdatum von anderem elternteil nicht ausgefühlt habe... das dauert ja nicht mal 1 min... so eine frechheit....

musste ihm dann die ganze situation erklären dass ich nicht versichert bin und ich konnte nicht früher kommrn weil ich den bescheid erst heute bekommen hab... und dann hat er meinen antrag gott sei dank angenommen...

jetzt andere frage musd man die beihilfe gleichzeitig mit dem antrag stellrn? weil er hat mir formular für beihilfe gegeben und meinte ich solls nachbringen
  • Beitragsfreies mitversichern beim Ehemann gibts soweit ich weiss nicht mehr. Zumindest ging das bei uns nicht mehr. Musste mich beim AMS versichern lassen um es nicht selbst zu zahlen. Da ist man dann als abeitssuchend gemeldet und nicht als arbeitslos. Also bekommt kein Geld ist aber versichert.

Es könnte allerdings sein, dass das beitragsfreie mitverschichern beim Gatten gehaltsabhängig ist und mein Mann einfach zuviel verdient, das weiss ich nicht genau.
  • Beitragsfrei bei der Gkk ist die Mitversicherung, wenn ein Kind da ist... Sonst muss der Partner zahlen, und das ist abhängig vom Einkommen....

Und die von dir beschriebene AMS-Lösung geht auch nicht immer....
    McKinnes schrieb: »
    Beitragsfreies mitversichern beim Ehemann gibts soweit ich weiss nicht mehr. Zumindest ging das bei uns nicht mehr. Musste mich beim AMS versichern lassen um es nicht selbst zu zahlen. Da ist man dann als abeitssuchend gemeldet und nicht als arbeitslos. Also bekommt kein Geld ist aber versichert.

Es könnte allerdings sein, dass das beitragsfreie mitverschichern beim Gatten gehaltsabhängig ist und mein Mann einfach zuviel verdient, das weiss ich nicht genau.

• @carry ja so ist das auch...steht auf der gkk seite...sobald ein kind da ist und die frau sich um die erziehung kümmert (also gemeinsamer haushalt) zahlt man keinen beitrag wenn man beim gatten mitversichert ist
    beim AMS würd bei mir gar nicht gehen, hab keinen anspruch auf irgendeine leistung mehr beim ams ...
  • Ich hoffe es passt da her. Meine karenz geht bis februar 2015,aber wir mòchten ja ein.2 kind. Wie ist da ich beziehe bis februar kbg und bekomme ich dann mutterschutz geld also.wochengeld wenn ich im februar schon im 8 monat bin.
    Wie funktioniert das?
    Kann ma wer helfen?
  • Ja bekommst das Wochengeld. Das wird von der Kbg aus ausgerechnet. Hat eine Freundin von mir auch so gemacht und bei ihr ist sichs exakt ausgegangen mit kbg und dann Wochengeld.
    Kann aber auch der Nachteil sein, dass du nicht gleich schwanger wirst und dann könntest eine zeit lang kein Einkommen haben. Wennst während dem Kbg bezug in Mutterschutz kommst, verlierst du die restlichen Monate vom kbg.
  • I hob glaub i ka problem mitn schwanger werden und wir rechnen uns das schon genau aus. Und wenn ich weiter bin is auch gut. Wie ausgerechnet? Bekomm i.dann.nimma so viel wie beim ersten?
  • Wochengeld bekommst in etwa 120% von deinem Einkommen. Also wird dein derzeitiges Kbg genommen und von dem aus gerechnet. Sonst erkundig dich genauer bei deiner krankenkasse.
  • Ja das weis ich,aber warum sie dann beim 2 kind nicht auch vom verdienst ausrechnen sondern vom kbg das ist ja dann viel weniger
  • Ja klar. Ich hab vorm ersten kind vollzeit gearbeitet und wochengeld so um die 1200,- bekommen. Nach der Karenz war ich Teilzeit arbeiten und in der zweiten ss hab ich wochengeld so um die 700,- bekommen.
  • Ja ich geh aber qasi in di andere karenz rein geh nicht zwischn arbeitn so wie du
  • Wie schaut das dann aus wenn man von einer karenz in die nächste über geht? Wie wird das dann berechnet??
  • bearbeitet 26. 12. 2013, 22:44
    @kleineswunder beziehst du noch kbg?
  • Habt ihr erfahrung damit..kriege ich im nachhinein kbg? Antrag is schon gestellt .
  • @xxxisabellaxxx ja bis märz läuft noch die karenz.
  • @kleineswunder wochengeld fürs zweite Kind bekommst du solange du fur das erste kbg bekommst. Also du musst zum Zeitpunkt des muschu von kind nr.2 noch kbg bekommen, sonst hast du keinen anspruch außer du bist zwischen karenz 1 und karenz 2 arbeiten gegangen.
  • Nein bin ich nicht :-(
    Karenz hört im märz auf und im April bin ich muschu :-?
  • Dann hast du leider keinen anspruch auf wochengeld.
    Was hast du mit deinem ag ausgemacht. Gehst du die paar Tage dazwischen arbeiten?
  • du müsstest von februar weg zumindest über geringfügigkeit arbeiten gehn vL kannst mi deinem ag was machen
  • So hab jetzt mit der gkk telefoniert da mich das jetzt total verunsichert hat.
    Bekomm wieder gleich viel wie bei der ersten :-)
  • Ja keine ahnung :-?
    Hab aber extra 2 mal nachgefragt...
  • Sie meinten aber anspruch auf wochengeld hätte man sogar wenn man arbeitslos gemeldet war/ist. Dann bekommr man 80% mehr mutterschutz.
  • also iwie glaub i hat sich die person nid ganz ausgekannt
  • Zum normalen AMS Geld noch 80% dazu?
  • Ja das hatte ich bei der kleinen auch da ich da auch arbeitssuchend war. Und hab da damals auch 1300ca mutterschutz bekomme.
  • Was??? Wieso bekommt man beim arbeiten nur 120%
  • So bekommst e nur 80% mehr.
  • Ich weis nur das ich damals arbeitssuchend war und mutterschutz 1300ca bekommen hab. Hatte aber recht viel arbeitslosen geld.
  • bearbeitet 27. 12. 2013, 14:40
    @kleineswunder du bekommst kein wochengeld weil du nicht mehr kbg beziehst!
    Schau doch selbst auf der ak homepage oder kkhp nach!
    Nur wenn du dazwischen arbeiten gehst!!
  • Deswegen muss ich im februar zum ams da am 2.3 meine karenz endet. Werde dann arbeitslos gemeldet da ich ja noch genug tagessätze über habe, und im April fängt dann mein mutterschutz an.
  • Kann mir nicht vorstellen dass du soviel bekommst wie beim ersten. ..
  • Kommt mir auch etwas komisch vor...

Finds aber interessant dass das so einfach geht, bzw man da echt soviel bekommt - hab mir damals während der Schwangerschaft einen Zweitjob gesucht, weil ich für die Extraausgaben einfach noch was dazuverdienen wollte, der Zweitjob endete 1 Monat bevor der Mutterschutz begonnen hat. Es war einmal BVA und einmal GKK und es hat dann ewig gedauert, bis ich überhaupt Wochengeld bekommen hab, da war mein Sohn schon lage da!! Es hat sich nämlich keine Krankenkasse zuständig gefühlt und ausschlaggebend war dann quasi nur das Einkommen bei meinem AG und damit war das Wochengeld auch nicht soooo prickelnd. Ich war da echt froh, dass ich das Zweiteinkommen gespart hab (nachversteuert muss es dann nämlich auch noch werden)
  • @georgia Jaa kriegst du..habs vor einer woche bekommen.Endlich!!!
  • @miKkii in 2 beiträgen?? Super freu ..wie lang hat es gedauert wo alle unterlagen da waren???
  • @Wien
    schau dir mal diesen Link von der AK an, vielleicht lösen sich die Fragen dann gleich. Da steht eigentlich alles, was man von Karenzmodellen usw wissen muss.
    Bezüglich Frage 1: ich glaube, das funktioniert nach wie vor!

http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Karenz/index.html
  • Also ich habe auch die Variante 30+6, bekomme ca 450, alle 2monate familienbeihilfe & 200€ wegen Arbeit :-)
  • ja also zuerst mal die familienbeihilfe hab ich bekommen nachträglich.. dan hab ich antrag Kbg gemacht.das war in ca1 woche fertig und das geld war auch rasch da!
    Wann hast du den antrag gestellt?musst halt bedenken jetzt sind die feiertage dazwischen.
    Ich habs online gemacht,,ob das ein Unterschied macht..kA @georgia
  • Hallo @miKkii familienbeihilfe habe ich im nov bekommen das passt .und den antrag habe ich ende mutterschutz also anfang nov abgegeben .nach den feiertagen fahren wir nach münchen den pass holen und dann nur noch zu bh und dann haben wir auch alles.dauert ca 2 wo noch ;)
  • aso.. dan passts! hauptsache das geld verfällt nicht @georgia
  • Ja ich hoffe nicht.also 6.11 war mein letzer tag und ab dann nichts mehr :( ja durch die feiertage zögert sich das auch gerade aber ich denk ich habs auch bald :)@miKkii
  • warum 6.11 :D deiner ist ja jünger als meine... bzw sind es erst nicht 6Mon nach dem Wochengeld gemeint? @georgia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum