hallo!
1. ich werde die variante 30+6 nehmen. kann hier nur ein elternteil nicht mehr 36 monate nutzen??? weil vor ca. 9 jahren ging das. meine mutter hat die monate von ihrem mann genommen.
2. beihilfe
bekommt man die auch nur ein jahr???! meine mutter hat das nämlich damals auch die ganze karenz bekommen.
kann das sein dass man die restliche karenz von ca. 450 euro leben muss? was habts ihr da gemacht?
Kommentare
5,732
die kbg beihilfe geht nur ein jahr und auch nur wenn dein partner weniger als 16200€ oder du weniger als 6200€ verdienst. danach nur kbg und eben die familienbeihilfe
10,139
Wie @patz21 schon gesagt hat wenn nur ein Elternteil in karenz geht sinds nur 30 Monate, du kannst gern länger daheim bleiben (wenn AG damit einverstanden ist) aber dann halt ohne Geld ...
60
und sonst kann ich nur sagen ja so ist es 36 monate nur wenn man sich abwechselt und beihilfe nur ein jahr! :-\
2,841
10,139
653
Nein, stimmt nicht, du mußt dich aber trotzdem um eine 6monatige Krankenversicherung (nach den 30 Monaten), wenn du insgesamt 36 Monate (von Geburt an gerechnet) bleiben willst...
21,827
10,139
140
den bescheid habe ich erst um 12 uhr heute bekommen .. znd deshalb war ich erst um 13 uhr bei der wgkk und die haben nur bis 14 geöffnet....
boahh der mitarbeiter wollt meinrn antrag nicht nehmen und meinte ich soll morgen kommen... nur weil ich den namen adresse und gebdatum von anderem elternteil nicht ausgefühlt habe... das dauert ja nicht mal 1 min... so eine frechheit....
musste ihm dann die ganze situation erklären dass ich nicht versichert bin und ich konnte nicht früher kommrn weil ich den bescheid erst heute bekommen hab... und dann hat er meinen antrag gott sei dank angenommen...
jetzt andere frage musd man die beihilfe gleichzeitig mit dem antrag stellrn? weil er hat mir formular für beihilfe gegeben und meinte ich solls nachbringen
297
Es könnte allerdings sein, dass das beitragsfreie mitverschichern beim Gatten gehaltsabhängig ist und mein Mann einfach zuviel verdient, das weiss ich nicht genau.
653
Und die von dir beschriebene AMS-Lösung geht auch nicht immer....
21,827
beim AMS würd bei mir gar nicht gehen, hab keinen anspruch auf irgendeine leistung mehr beim ams ...
213
Wie funktioniert das?
Kann ma wer helfen?
4,035
Kann aber auch der Nachteil sein, dass du nicht gleich schwanger wirst und dann könntest eine zeit lang kein Einkommen haben. Wennst während dem Kbg bezug in Mutterschutz kommst, verlierst du die restlichen Monate vom kbg.
213
4,035
213
4,035
213
793
16,197
6,712
793
16,197
793
Karenz hört im märz auf und im April bin ich muschu :-?
16,197
Was hast du mit deinem ag ausgemacht. Gehst du die paar Tage dazwischen arbeiten?
5,732
793
Bekomm wieder gleich viel wie bei der ersten :-)
5,732
793
Hab aber extra 2 mal nachgefragt...
793
5,732
1,327
793
1,327
793
793
16,197
Schau doch selbst auf der ak homepage oder kkhp nach!
Nur wenn du dazwischen arbeiten gehst!!
793
16,197
80
Finds aber interessant dass das so einfach geht, bzw man da echt soviel bekommt - hab mir damals während der Schwangerschaft einen Zweitjob gesucht, weil ich für die Extraausgaben einfach noch was dazuverdienen wollte, der Zweitjob endete 1 Monat bevor der Mutterschutz begonnen hat. Es war einmal BVA und einmal GKK und es hat dann ewig gedauert, bis ich überhaupt Wochengeld bekommen hab, da war mein Sohn schon lage da!! Es hat sich nämlich keine Krankenkasse zuständig gefühlt und ausschlaggebend war dann quasi nur das Einkommen bei meinem AG und damit war das Wochengeld auch nicht soooo prickelnd. Ich war da echt froh, dass ich das Zweiteinkommen gespart hab (nachversteuert muss es dann nämlich auch noch werden)
6,892
6,712
48
schau dir mal diesen Link von der AK an, vielleicht lösen sich die Fragen dann gleich. Da steht eigentlich alles, was man von Karenzmodellen usw wissen muss.
Bezüglich Frage 1: ich glaube, das funktioniert nach wie vor!
http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Karenz/index.html
21
6,892
Wann hast du den antrag gestellt?musst halt bedenken jetzt sind die feiertage dazwischen.
Ich habs online gemacht,,ob das ein Unterschied macht..kA @georgia
6,712
6,892
6,712
6,892