Karenzbildungskonto

Michi2703Michi2703

3,672

bearbeitet 4. 12. 2013, 16:12 in Karenz & Rechtliches
Hi Mädels wollte euch mal fragen was ihr mit den 1000.- die man bei der Ak in Form eines Sparbuches bekommt(nur für ak Mitglieder) macht?

Ich dachte mir ich werde Babyschwimmen oder so gehen...

Kommentare

• Da bekommt man ein Geld? haha
  • Soweit ich weiß gibts das nur in der steiermark und gilt nur für Kurse von VHS und bfi die speziell gekennzeichnet sind ... Gibt also kein Geld in bar ;-)
  • Achso nur in der stmk ? Das wusste ich nicht dachte für alle Bundesländer ...
  • Ich weiß nur von meiner Mama, dass es das früher gab, dass man zur Geburt einen gewissen Betrag bekommen hat und dann nach einem halben Jahr und Jahr glaube ich...Gibt es aber nicht mehr...
  • In Wien zb gibts ebenfalls eine extraförderung (glaub das heißt weiterbildungsscheck) aber gilt eben auch nur für speziell gekennzeichnete Kurse
  • Ja Putzi6 das was du meinst war für die mkp untersuchungen das war gestaffelt. Ein Teil bei Geburt und Rest nach vorweisen der Untersuchungen aber das gibt's schon lange nicht mehr
  • Weiss auch jemand wie ich zu den Geld komm??? Bin aus der Stmk und würd gern einen Kurs besuchen auf der vhs! Aber wie komm ich jetzt dazu das ich das Geld hab, oder di ak mir das zahlt???
  • @mado1 wenn du arbeitest bekommst den Gutschein normal automatisch zugeschickt von der AK. Ansonsten würd ich mal dort anrufen und nachfragen.
  • Ja sicher Arbeit ich, also jetzt hält karenz! Nein nur die 60Euro BildungsScheck hab i kriegt! Aber man hat ja mehr oder??
  • @mado1 Ich glaub dann bekommst 100€ musst aber wahrscheinlich bei der AK anrufen und dir schicken lassen.
  • Ok danke werd Morgen gleich mal anrufen >:D<
  • carrycarry

653

bearbeitet 4. 12. 2013, 19:32
    habe ich auch kürzlich gelesen: Hat der Kreisky 1972 eingeführt und ist dann bis Ende 1987 gelaufen (mit 1.1.1988 abgeschafft)- Geburtsprämie (10000 oder 15000 ATS) und Heiratsprämie (ca 15000 ATS) - also vor 25 Jahren beendet worden

Die Standesämter sollen damals gestürmt worden sein, als es hieß, dass die Heiratsprämie aufgelassen wird....
    Putzi6 schrieb: »
    Ich weiß nur von meiner Mama, dass es das früher gab, dass man zur Geburt einen gewissen Betrag bekommen hat und dann nach einem halben Jahr und Jahr glaube ich...Gibt es aber nicht mehr...

• naja @carry so ganz stimmt das nicht, denn die Geburtsprämie gabs 1996 noch als meine Tochter auf die Welt kam :-)
  • carrycarry

653

bearbeitet 4. 12. 2013, 19:39
    schön, dass es dann doch noch ein Nachfolgemodell gegeben hat - finde es im Moment nicht im Netz - mit 1.1.1988 soll es dann auch da irgendwelche wesentliche Änderungen gegeben haben - eine Zeitung hat das im "Was geschah vor 25 Jahren"-Rückblick erwähnt....
    Michi2703 schrieb: »
    naja @carry so ganz stimmt das nicht, denn die Geburtsprämie gabs 1996 noch als meine Tochter auf die Welt kam :-)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum