Hallo,
Ich bin sejt kurzem 18 und habe unerwartet ein Baby bekommen.
Die Situation ist folgende...
Ich wohne alleine, bin monentan beim AMS gemeldet, mache meine Abschlussprüfung aber im folgenden Jahr.
Hab ein einkommen von ca 600, was vorne und hinten nicht reicht.
Meine mutter wohnt im ausland, vaterseitig kein kontakt seit ich klein bin.
Die einzige person aus meiner Familie die da ist, ist meine schwester (23) selbst ein kleinkind und nur probleme.
Vater von den kind gibt es nicht, auch keine unterstützung...
Nun weiß ich nicht mehr weiter...
Ich habe mit jemanden vom sozialamt gesprochen, der mir verschiedene möglichkeiten erklärt hat. Nur fühle ich mich egal bei welcher entscheidung einfach nur schlecht.
Wenn ich die kleine behalte, was kann ich ihr bieten? Bin ich bereit dafür? Wie soll ich das mit geld machen?
Soll ich sie zu pflegeeltern geben? Oder bin ich dann eine schlechte mutter? Aber dort hätte sie es doch besser? Mehr untersützung?
Ich bin dankbar für jeden kommentar, habt ihr selbst erfahrungen mit pflegeschaften? Oder gar adoption? Oder seit selbst jung mutter geworden?
Ich weis echt nicht weiter...
Kommentare
11,145
2,238
2
6,657
Leider kenne ich mich mit den Möglichkeiten nicht aus, die man so hat, als junge Mama, ohne Hilfe und Unterstützung. Aber es gibt bestimmt Möglichkeiten.
@familiennest kann dir sicher weiterhelfen.
Wünsche dir alles alles Gute und viel Kraft. Du findest bestimmt Unterstützung und Hilfe. >:D<
2,238
6,299
dann schreib mich an ! Ich helfe dir vom Schreiben des Antrages weg bis hin zum Streitigkeiten mit den Ämtern!
909
Und bis jetzt wurde immer eine Lösung gefunden und keiner hat bis jetzt gesagt es War fiel falsche Entscheidung du musst wissen was dein Herz sagt
2,841
6,892
jedes zweite monat familienbeihilfe..
kinderabsetzbetrag sind 59 monatl.
und die beihilfe zum Kbg kannst auch nehmen 181 monatl, 1jahr lang.
und da gibts noch andere hilfen
für wohnung!
Alles liebe
2,617
Du kannst beim jugebdamt um unterstützung ansuchen. Die helfen dir professionell und kostenlos auf verschiedene arten. Es gibt mutter kind wgs für junge mamas. Da zahlst du keine miete mehr und hast immer ansprechpartner die dir auch bei der ausbildung und jobsuche helfen.
Oder es gibt betreuer die zu dir kommen wenn du in keine wg magst und alle anträge und beihilfen mit dir gemeinsam durchgehen.
Das jugendamt zahlt auch in notsituationen verpflegungsgeld. Sind so ca. 6 euro pro tag zusätzlich pro person.
Mit der mindestsicherung müsstest ja schon auf 800 euro kommen wenn du allein bist.
11,016
2,841
736
11,145
50
736
1,838
1,808
ich habe 5,5 jahre auf ein kind gebastelt. das resume .. kind da mann weg.
du bekommst bei 30 monate karenz.
435 kbg
158 fbeihilfe
150? alimente
das sind san schon über 700€
und ein jahr bekommsd nu 180 wennsd alleinerziehend bist.
dann kannst du noch wohnbeihilfe beantragen für dich und ein kind darfs 65 m2 haben am besten ist wennsd in iwk ... oä wohnsd.
mindestsicherung kannsd anu beantragen.
wieso soll das nicht reichen?
ich bekomme keine wohnbeihilfe, mindestsicherung oda so.
tdm komme ich mir kbg. fbeihilfe, beihilfe zum kbg, alimente hin.
leiste mir sogar ein auto.
pflegschaft finde ich das schlimmste für ein kind. ein kind soll stabile familienverhältnisse haben und nicht immer rausgerissen werden.
adoption ok. wenns nicht anders ginge besser als abtreibung. so viele wünsvhen sich ein kind und können kein eigenes bekommen. aber nur wegen geld?
ausserdem gibts die möglichkeit in so ein mutterhaus oda wie das heissd zu ziehen. mehrere wohngruppen mit müttern und babys .. so mutterkindheime die geben dir Unterstützung helfen dir wie du mit geld oda auch mim baby und so zum umgehn
80
Wenn man vom Kindesvater getrennt lebt, spielt dann dabei sein Einkommen auch eine Rolle (vor allem wenn er mehr als 16.200 pro Jahr verdient).
Wie sieht es dann bei der Beihilfe mit dem Zuverdienst aus? Ist das das Bruttoeinkommen oder das Nettoeinkommen? oder das was man vom FA bekommt, wenn man die Arbeitnehmerveranlagung macht. (zb würden ja Kurskosten dafür sorgen, dass das steuerbare Einkommen gemindert wird; dann hätte man zwar 6.400 verdient, macht einen Kurs der 1.000 kostet und hätte laut Arbeitnehemerveranlagung nur ein steuerbares Einkommen von 5.400 (wobei man unter 11.000 Jahreseinkommen eh keine Einkommenssteuer zahlt). Aber für die Zuverdienstmöglichkeit wäre das natürlich interessant. Wenn man diese um nicht mehr als 15% überschreitet müsste man nur die Differenz zurückzahlen (also stellt sich die Frage, wie genau das berechnet wird) und da spielts eine Rolle obs Brutto oder Netto wäre
Spielt es beim Zuverdienst eine Rolle, ob man zB bei seinen Eltern wohnt (denn die haben ja auch ein Einkommen). Bei den Kosten für eine Tagesmutter würde nämlich deren Einkommen auch herangezogen werden, auch dann, wenn man schon auf Wohnungssuche ist und demnächst umziehen würde.
Wäre echt super, wenn mir jemand von seinen ERFAHRUNGEN damit berichten könnte (möchte nämlich demnächst den Antrag stellen, ich könnte zwar nebenbei arbeiten gehen, aber Kinderbetreuungskosten und Fahrtkosten würden höher sein als das damit zu verdienende Einkommen).
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!!!!!
1,327
297
ich finde es gut, dass du dich über ALLE Möglichkeiten informieren möchtest um dann die für dich und dein Baby richtige Entscheidung zu treffen.
Ich bin der Meinung, dass leider viele Leute zu schnell und zu einfach sagen: Behalt das Kind es wird schon irgendwie gehen.
Fakt ist, dass es leider nicht immer gut geht.
Geh zu diversen Infostellen und triff dann eine Entscheidung die DU für richtig hälst, egal ob diese ist das Kind zu behalten, in Pflege zu geben oder zur Adoption frei zu geben.
Wenn du zu einem Entschluss kommst bei dem du mit klarem Gewissen sagen kannst, dass es für dich und das Kind die beste der offenen Optionen ist, dann ist es das Richtige.
Viel Glück egal wie du dich entscheidest.
11,455
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen da kenn ich mich nicht aus bzw hab eben keine Erfahrung
297
3,957
11,455
3,243
15,670
würde mich auch interessieren
1,808
15,670
dass sein einkommen keine rolle spielt, is schon klar.
1,808
ja mir wurde die genehmigt
80
Das mit der Zuverdienstgrenze hab ich leider noch nicht herausbekommen.
Mit diesem mega komplizierten Berechnungssystem, das von jedem anders interpretiert wird, macht man einer Mutter den Wiedereinstieg ins Berufsleben nicht grad einfach.
.... langsam komm auch ich zu der Überzeugung dass fleißig arbeiten gehen auch noch bestraft wird .....
6,712
@minimax wie kann die kk das uberprüfen?
1,808
6,712
1,808
80
die KK darf vorbeikommen und nachschauen, die Nachbarn befragen, oder zb die Betriebskosten überprüfen, ob die vielleicht so hoch sind, weil mehr als eine Person in der Wohnung lebt.
Nur weil man laut Melderegister getrennte Wohnsitze hat, bedeutet das nicht, dass man Alleinerziehend ist.
es gibt nämlich da den Hinweis ".... oder anzumelden wäre", was bedeutet, wenn sich ein anderere derart oft in der Wohnung aufhält und dort nächtigt, dass er dort eigentlich lebt und sich auch dort anmelden müsste.
6,712
@minimax danke für die info .Das kopiere ich und sende es meine freundin in de weil sie meint da kommt niemand vorbei.
Als ich in der ss krank war müsste ich dringend zum fa hab das auto gefahren und mein chef hat angerufen und sagte sie is in de urlaub bei eltern ....am nä tag kam der kontrolier zu besuch und ich war daheim weil ich liegen müsste ....es war wirklich sehr schwer ihm das zu beweisen ...das ich zum fa gefahren bin ...
1,808
6,712
1,808
wieso haben nur die großen kontakt?
80
wie streng das jetzt kontrolliert wird weiß ich natürlich nicht (die von der KK meinte, dass die Kontrollen verstärkt zunehmen, weil bei vielen Paaren ein Partner woanders gemeldet ist und so Leistungen bezogen werden, die nicht zustehen).
mir wurde halt nur gesagt, wenn man das was falsches angibt und sie kommen drauf, dann muss man alles zurückzahlen und hat mit einer Verwaltungsstrafe bis zu €2.000 zu rechnen.
6,712
1,808
80
das mit der Beihilfe konnte ich Gott sei Dank mit der AK klären, die von der KK war da wohl ein bisal übereifrig.
Wir sind ja noch nicht lang getrennt und mein Ex hat natürlich Sachen für den Kleinen in seiner Wohnung und auch einen gebrauchten KiWa,.... und die von der KK hat echt gemeint, dann wäre ich ja gar nicht Alleinerziehend, wenn sich der Vater eh auch kümmert.
6,712
1,808
80
naja, ich hoff mal, dass er keine Kontrolle bekommt, weil wer weiß was denen da einfällt, ist eh unwahrscheinlich, aber ich mach mir halt immer über alles Gedanken.
6,712
80
1,808