Langzeitstill-Mamis

2456722

Kommentare

  • Mir schmerzen jetzt in der Schwangerschaft schön langsam die Brust beim Stillen aber sie will einfach nicht aufhören
  • Hallo liebe Langzeitstill-Mamis.

    Wie geht's euch denn?
    Meine kleine Maus ist jetzt 14,5 Monate alt und wird am morgen, mittags zum einschlafen und abends zum einschlafen gestillt. Auch noch sehr oft nachts.

    Heute war ich beim TCM-Arzt der hat mir gleich geraten schnell und so bald als möglich mit dem Stillen aufzuhören weil es mich so viel Energie kostet.
    Ich bin im Moment stark erkältet und die kleine ist auch verkühlt.

    Nur so einfach wie er sich das vorstellt ist das abstillen auch nicht. Meine kleine Maus will nach wie vor gestillt werden. Mich stört es auch nicht wirklich- abgesehen davon das ich gerne wieder eine Nacht durchschlafen möchte- was aber nicht heißt das wenn ich sie abstille sie auch dann durchschläft.

    Auch kommen immer mehr die Kommentare: "WAS du Stillst IMMER NOCH?"
    "Die Milch ist ja gar nicht mehr nahrhaft."
    Ich bin im Moment etwas verwirrt und genervt usw. 8-}

    Danke fürs :-&

    Liebe Grüße
    Kleines_Vögelchen :-h
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 21. 10. 2013, 17:09
    @Kleines_Vögelchen
    Einerseits hat der Arzt sicher recht andererseits kannst ja net von heut auf morgen aufhören.
    Ich hab mir heute von der Apo den Kräuter Blut Saft gekauft der wird mich hoffentlich auch wieder aufpeppeln da ich auch ordentlich krank bin stille auch noch und schwanger bin ich ja auch dazu noch.
    Ich würde sagen wenn es für euch passt dann würde ichs nicht ändern vielleicht kannst ja reduzieren. Nahrhaft ist die Milch denk ich schon noch warum denn nicht?
  • Uns gehts gut soweit :)
    Wir haben vor 1-2 Monaten nachts abgestillt, ich habe das aber sehr langsam angehen lassen, vielleicht wäre das ja auch was für euch?
    Wir haben es einfach so gemacht, dass ich immer wieder versucht habe ihn im Familienbett ohne Brust wieder zum Schlafen zu bringen, also mit streicheln, kuscheln usw.
    Die ersten Male gab es da natürlich recht viel Geschrei, aber bald hat das recht gut funktioniert und inzwischen wird er zwischen ~19 Uhr und 5 Uhr nicht mehr gestillt.
    Seither wacht er auch nur noch einmal kurz auf, lässt sich aber sehr schnell wieder beruhigen und schläft dann brav weiter, und die Nächte sind sooo erholsam :)

    Tagsüber mag er aber noch 2-3 Mal, da haben wir noch keinen Stress. Und ignorier die blöden Kommentare, oder sag den Leute dass du dich an die Empfehlung der WHO hältst, die empfiehlt bis zum vollendeten 2. Lebensjahr zu stillen ;)
  • @Kleines_Vögelchen ich würde nach deinem Gefühl gehen und wie es euch gut tut! Und wie du so schön sagst, abstillen heißt nicht gleich durchschlafen... Ich hab das lebende Beispiel daheim!! ;-) Lass dich nicht verunsichern...
  • @xJulia Von der Energie her hat er sicher recht nur kann und will ich gar nicht aufhören von heute auf morgen.

    @mokey ja mit der WHO bin ich ihnen eh heute gekommen. :D
    Werde mal versuchen was du gemacht hast wenn wir wieder fit sind.

    @Maunz danke für deine lieben Worte. Was täten wir zwei nur ohne den anderen. :-*
  • @Kleines_Vögelchen Das weiß ich oft wirklich nicht... :-*
  • Hallo liebe Langzeit-Stillmamas.
    Wie geht's euch?

    @Annika_Marie magst dich hier weiter unterhalten?
  • @Kleines_Vögelchen gerne :)
    wie alt ist dein Kind?
  • Meine kleine große ist 17 Monate alt.
    Deine?

    Hattest du vor so lange zu stillen?

    @Annika_Marie
  • @Kleines_Vögelchen ziemlich genau 2 Jahre.
    Ich habe von Anfang an vorgehabt, so lange zu stillen, bis sie sich selber abstillt und du?
  • @Annika_Marie um ganz ehrlich zu sein hatte ich mir gar nichts vorgenommen außer zu stillen- weil mir das so wichtig war.
    Und so verging die Zeit und ich stille sie immer noch mit 17 Monaten und es schaut nicht aus als wäre ein Ende in Sicht. Sie besteht auf die Brust.
    Für mich ist das OK und auch wenn die Nächte oft sehr anstrengend.
    Ich hab mir jetzt keinen genauen Zeitpunkt zum Abstillen vorgemerkt im Moment passt es so wie es ist und ich bin ja noch in Karenz zuhause und hab daher Zeit.

    Wie geht's dir so mit der Umwelt/Gesellschaft- weil du "noch" stillst?
  • Kleines_Vögelchen wrote:
    @Annika_Marie um ganz ehrlich zu sein hatte ich mir gar nichts vorgenommen außer zu stillen- weil mir das so wichtig war.
    Und so verging die Zeit und ich stille sie immer noch mit 17 Monaten und es schaut nicht aus als wäre ein Ende in Sicht. Sie besteht auf die Brust.
    Für mich ist das OK und auch wenn die Nächte oft sehr anstrengend.
    Ich hab mir jetzt keinen genauen Zeitpunkt zum Abstillen vorgemerkt im Moment passt es so wie es ist und ich bin ja noch in Karenz zuhause und hab daher Zeit.

    Wie geht's dir so mit der Umwelt/Gesellschaft- weil du "noch" stillst?


    Eine Frage, schläft deine Kleine noch nicht durch? Wie oft kommt sie nachts, weil du schreibst die Nächte sind anstrengend. :)
  • @Susi nein meine kleine schläft noch nicht durch. Hat sie auch noch nie.
    Wie oft sie nachts kommt ist unterschiedlich- im "besten" Fall 1-2x und wenn es ganz bescheiden ist dann kann es sein das sie auch 1bis 2 stündlich kommt.
    Momentan z.B. bekommt sie 5 Zähne auf einmal und das beschreibt auch schon unsere Nächte- die sind sehr kräfteraubend.
    wenn du noch was wissen willst kannst ruhig fragen :)
  • Hallo meine lieben "Kolleginnen" :D

    Daniel war am Samstag 26 Monate, und wir stillen nach wie vor nach Bedarf ;)
    Ich hatte zwar schon öfter vor abzustillen, weil ich immernoch hoffe, dass er dann vielleicht besser schläft. Habs aber dann doch immer wieder gelassen weil sich wahrscheinlich an seinem Schlafverhalten nichts ändern wird. Und so hab ich doch immer eine verlässliche Einschlafhilfe :D
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 8. 01. 2014, 23:21
    @Kleines_Vögelchen bei mir in der Familie ist keiner verwundert, da meine Mama mich auch sehr lange gestillt hat. Ich stille meine Maus auch beim Esstisch egal ob bei uns, bei einer Familienfeier oder Auswärts, für Ylvie ist das Stillen einfach abschalten auch wenn es ihr mal zu viel wird. Sie hat von Anfang an keinen Schnuller und kein Flascherl genommen, dehalb bin ich auch ihr Beruhigungsschnuller ;)
    Ich stille aber auch so das man kaum etwas zum Sehen bekommt, daher fühlt sich glaub ich auch keiner gestört.
    Mein Opa hat als einziger, mich total nett bei einer Familienfeier gefragt, wann ich denn endlich abstille damit ich keine Hängebrüste bekomme :|
    In den Öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich bis jetzt auch immer nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf einmal, da war die Kleine aber noch wirklich sehr klein, damals habe ich einfach weitergestillt und den empörten Mann freundlich angelächelt, der hat sich dadurch noch mehr geärgert :))
    Und bei dir, Stillst du in der Öffentlichkeit und was sagt deine Familie?
    Wie oft Stillst du noch am Tag?

    @Susi meine Maus schläft auch noch nicht durch, ist aber kein Problem für mich und wäre glaub ich auch nicht anders, wenn ich schon abgestillt hätte, oder sie von Anfang an Fläschchen bekommen hätte :)
    Manche Kinder schlafen einfach ziemlich spät durch, egal was man macht.

    @prinzhexchen Hallo Kollegin :)
    Stillst du noch in der Öffentlichkeit?
    Wie oft Stillst du noch am Tag?
    Hast du schon schlechte Erfahrungen machen müssen weil du dein Kind jetzt noch Stillst?




  • @prinzhexchen Hallo Kollegin (in mehrerer Hinsicht DGKS und Stillen) ;)
    An dich bzw. deinen Beitrag in meinem Threat hab ich öfter gedacht wenn mich das Stillen mal etwas müde machte. :)
    Ja das Stillen ist auch für uns eine sichere Einschlafhilfe.
    wie geht es dir mit dem Stillen neben dem Arbeiten?

    @Annika_Marie Meine Maus hat auch keinen Schnuller bzw. nimmt auch keine Flasche somit ersetze ich alles. ;)
    Ich stille neben meiner Familie da ist es mir auch ziemlich egal- bei uns ist eher das Problem das meine Maus keinen ruhigen Po hat und nicht trinken kann wenn jemand nebenbei ist weil da könnte sie ja was verpassen. Sie trinkt nur dann wenn sie sehr müde ist neben "Beobachtern".
    Darum schau ich auch immer das wir eine ruhige Ecke finden- sprich im Auto oder in einem anderen Zimmer usw.

    Bei andere nicht Familienmitgliedern kann ich mir halt immer wieder anhören
    - was sie trinkt immer noch an der Brust.
    - was sie schläft noch immer nicht durch.
    - du armes Kind du bekommst ja nichts gescheites zum Essen.
    usw.
    Aber ich fühle mich sehr gestärkt durch meine Schwester- die macht gerade die Ausbildung zur Ernährungsberaterin und sie hat mich immer unterstützt auch vorher schon das ich als Mutter schon wissen werde was das richtige ist für MEIN Kind.

    Am Tag stille ich nach Bedarf meist zu Mittag zum schlafen. Wenn sie krank ist mehr da verlangt sie es auch öfter.
    Und sonst morgens- abends und hauptsächlich nachts. Und du?

    Am besten hat mir vor kurzen die Oma meines Freundes gefallen- ich stille neben ihr die kleine und sie fragt mich ganz erstaunt was du stillst noch?
    Ich so ja. Dann schaut sie uns ne weile zu und sagt es gibt doch nichts schöneres als eine stillende Mutter mit ihrem Kind.
    :x
    Du hast übrigens einen sehr charmanten Opa. :(
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 9. 01. 2014, 00:17
    @Kleines_Vögelchen ich stille auch von Anfang an nach Bedarf, also in der Nacht, am Tag immer wieder zwischendurch und am Abend zum Einschlafstillen.
    Mich haben glaub ich schon min. 3 Muslimische Frauen angesprochen, dass sie es so toll finden das ich noch stille und sie hoffen das sie auch so lange stillen können :)
    Ich habe mir komischerweise noch nie von wem solche Sachen anhören müssen, habe anscheinend Glück gehabt. Immer toll sowas von unbeteiligten Personen zu hören /:)

    Zu mir hat mal vor einiger Zeit, als ich mal wieder meine Maus im gehen gestillt habe, ein älterer Mann freundlich gemeint: Hauptsache es schmeckt! Das habe ich dem Moment total lieb gefunden, weil ich im ersten Augenblick als mich der Mann angeredet hat, gedacht habe, er will irgendwas negatives bezüglich meines Stillen im gehen sagen. So kann man auch noch positiv überrascht werden :)

    Mein Opa hat das damals wirklich ernst gemeint, er ist der Meinung das wenn ich eine Hängebrust habe, mein Freund arm ist, der hat mich aber gleich verteidigt und hat meinem Opa gesagt, dass er mich immer schön findet mit oder ohne Hängebrüste und stillen viel zu wichtig ist, als dafür auf seine Brüste zu achten :x
  • Halli hallo lanhzeitstillkolleginnen ;)
    Mal schaun wie lange es bei uns noch ist. Ob ich dann tandemstille oder das kleine alleine
  • Das mit den Hängebusen is a Blödsinn..das hängt unter anderem vom Gewebe ab...meine schwiemu hat nur 2 monate gestillt und hat das Problem
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 9. 01. 2014, 10:52
    Kleines_Vögelchen wrote:

    @Susi nein meine kleine schläft noch nicht durch. Hat sie auch noch nie.
    Wie oft sie nachts kommt ist unterschiedlich- im "besten" Fall 1-2x und wenn es ganz bescheiden ist dann kann es sein das sie auch 1bis 2 stündlich kommt.
    Momentan z.B. bekommt sie 5 Zähne auf einmal und das beschreibt auch schon unsere Nächte- die sind sehr kräfteraubend.
    wenn du noch was wissen willst kannst ruhig fragen :)


    Interessant wie unterschiedlich das ist. Meine Freundin stillt auch seit 3 monaten und ihr kleiner schläft seit 1 monat durch :( das ist irgendwie unfair. .

    Meine Maus kommt in der Nacht auch alle 1 bis 2 Stunden.
  • @Susi ja ich kenn das meine Schwester hat auch gestillt 3x am Tag und nicht öfter weil der kleine das nicht wollte und mit 3 Monaten hat er durchgeschlafen.
    Aber so merkt man das die Kinder verschieden sind und halt jeder was anderes braucht.

    @patz21 Hallo. :-h
    Wie alt ist dein kleiner?
    Magst du uns auf dem laufenden halten ob sich dein kleiner Mann abstillt?
    Hab nämlich schon gehört das sich Kinder selbst abstillen wenn die Mutter wieder schwanger ist weil sich die Milch so verändert. :-/

    @Annika_Marie
    Ja die unbeteiligten Personen- das sind mir die liebsten wenn sie sich einmischen.
    Eine bekannte meiner Schwester fragt meine Schwester immer ob ich denn jetzt endlich abgestillt hätte und die kleine aus dem Familienbett gelegt habe weil das ist so schlecht was ich da mache und das kann ich doch nicht machen.
    Meine Schwester sagt immer Nein sie weiß schon was sie tut.
    Wie ist das bei euch- liegt die kleine im Familienbett?
    Ich finde das toll das dein Freund so hinter dir/euch steht.
    Mein Freund sagt immer das geht niemanden etwas an das ist unsere Entscheidung und stillen ist das beste für unsere kleine Maus.
  • @Kleines_Vögelchen wir haben von Anfang an ein Familienbett und wir lieben es :x.
    Habt ihr auch ein Familienbett?

    @patz21 :-h
    Wie alt ist dein Kleiner?
    Ich habe bei einer Freundin das Tandemstillen mitbekommen, da hat das auch ohne Problem von Anfang an funktioniert. Dadurch das sich die Muttermilch eh immer nach dem Kleinsten Säugling richtet, wars für ihn ja auch kein Nachteil :)
    Ja bitte halte uns am Laufenden, wies bei euch mit dem Stillen weitergeht ;;)
  • @Annika_Marie ja wir haben auch das Familienbett von Anfang an und auch wir lieben es ebenfalls. :x :x
    Falbala
  • Also meine hat sich nicht abgestillt, bin in der 35 ssw und sie wird am 17 drei, oft wünsche ich mir Sie würde es aber werde wohl auch Tandemstillen
  • @fenjasmama und wie ist das mit dem Bauch und dem stillen?
    Meine legt nämlich manchmal das Bein um mich bzw. "haxlt" oft beim Stillen?
  • Es geht nur noch im Bett im liegen, keine Chance sonst mit Kugel
  • Leon ist wenn das baby k8mmt 23 monate jetzt15 monat
  • fenjasmama wrote:
    Es geht nur noch im Bett im liegen, keine Chance sonst mit Kugel

    Darf ich fragen weshalb du so lange stillst? Ist das nicht nach einer gewissen Zeit anstrengend? :)
  • Blöde frage vielleicht aber bekommen eure kinder nur die brust oder gibt es beim langzeit stillen auch normales essen?
  • Na gibt schon normales auch hihi
  • Hallo allerseits - ich hab zwar schon abgestillt aber ich hab auch lange gestillt über den 2. Geb. hinaus und zu den schlaflosen Nächten kann ich sagen - wenn man abstillt schlafen sie durch!!!

    Meine Juli ist in der Nacht alle 2-3h gekommen. Ich konnte nicht mehr - ich fühlte mich ausgemergelt und ausgezerrt. Der lange Schlafentzug hat mich fertig gemacht - ich war leicht reizbar und nichts machte mir Spass. Ich hab dann nach E. Pantley das nächtliche Ritual verändert. Das waren 3 sehr sehr sehr harte Nächte ABER in der 4. Nacht hat sie einfach durchgeschlafen! Und seit dem schläft sie durch!
    Dann nahm ich das Einschlafstillen in Angriff - auch hier habe ich das abendliche Ritual verändert. Das hat auch ca 3-4 Abende gedauert aber seit dem schläft sie innerhalb von 20-30min ein - beim Stillen waren es oft 1h und länger! Ausserdem schläft sie viel tiefer ein. Wenn ich aus dem Zimmer gehe wird sie nicht mehr wach im Gegensatz dazu als ich noch einschlafgestillt habe, war sie regelmäßig wieder wach.

    @fenjasmama
    Was sagt den dein FA zum Tandemstillen? Zu meiner Mama damals ( in den 90ern) hat er gesagt sie sollte meine Schwester abstillen weil es sonst für den Körper zu anstrengend ist

    Ah und hut ab vor euch Schwestern ^:)^
  • Also Fenja wird maximal zwei mal täglich gestillt, hauptsächlich zum einschlafen, es gibt Tage da stillt sie gar nicht, essen tut sie ganz normal.

    > Frauenarzt: ich wollte Fenja unbedingt abgestillt haben, mein Frauenarzt hatte dann gemeint, ich soll sie jetzt lassen, wenn sie es nicht will, weil mein Blutdruck zu hoch War und das Baby zu klein am Anfang, es war körperlich zu anstrengend, der Kampf. Jetzt ist die Gefahr zu groß, dass sie den Baby die schuld geben würde

    anstrengend ist es schon, ich will das nächste Kind auch keine drei jahre stillen, würde ich glaub ich nicht Schafen, das wären sechs Jahre durchgehend sonst
  • Nici2 schrieb: »
    Blöde frage vielleicht aber bekommen eure kinder nur die brust oder gibt es beim langzeit stillen auch normales essen?

    Klar ist meine kleine schon normal mit. So ziemlich alles eigentlich. :)
  • bearbeitet 9. 01. 2014, 20:25
    fenjasmama schrieb: »
    Also Fenja wird maximal zwei mal täglich gestillt, hauptsächlich zum einschlafen, es gibt Tage da stillt sie gar nicht, essen tut sie ganz normal.

    > Frauenarzt - ich wollte Fenja unbedingt abgestillt haben, mein Frauenarzt hatte dann gemeint, ich soll sie jetzt lassen, wenn sie es nicht will, weil mein Blutdruck zu hoch War und das Baby zu klein am Anfang, es war körperlich zu anstrengend, der Kampf. Jetzt ist die Gefahr zu groß, dass sie den Baby die schuld geben würde

    anstrengend ist es schon, ich will das nächste Kind auch keine drei jahre stillen, würde ich glaub ich nicht Schafen, das wären sechs Jahre durchgehend sonst


    Hut ab ganz ehrlich.
    Ich hab für mich beschlossen kein 2 Kind zu bekommen bevor sie nicht abgestillt ist.
    Bewundernswert dein Durchhaltevermögen.
    :)

    hamstermama schrieb: »
    Hallo allerseits - ich hab zwar schon abgestillt aber ich hab auch lange gestillt über den 2. Geb. hinaus und zu den schlaflosen Nächten kann ich sagen - wenn man abstillt schlafen sie durch!!!

    Meine Juli ist in der Nacht alle 2-3h gekommen. Ich konnte nicht mehr - ich fühlte mich ausgemergelt und ausgezerrt. Der lange Schlafentzug hat mich fertig gemacht - ich war leicht reizbar und nichts machte mir Spass. Ich hab dann nach E. Pantley das nächtliche Ritual verändert. Das waren 3 sehr sehr sehr harte Nächte ABER in der 4. Nacht hat sie einfach durchgeschlafen! Und seit dem schläft sie durch!
    Dann nahm ich das Einschlafstillen in Angriff - auch hier habe ich das abendliche Ritual verändert. Das hat auch ca 3-4 Abende gedauert aber seit dem schläft sie innerhalb von 20-30min ein - beim Stillen waren es oft 1h und länger! Ausserdem schläft sie viel tiefer ein. Wenn ich aus dem Zimmer gehe wird sie nicht mehr wach im Gegensatz dazu als ich noch einschlafgestillt habe, war sie regelmäßig wieder wach.

    @fenjasmama
    Was sagt den dein FA zum Tandemstillen? Zu meiner Mama damals ( in den 90ern) hat er gesagt sie sollte meine Schwester abstillen weil es sonst für den Körper zu anstrengend ist

    Ah und hut ab vor euch Schwestern ^:)^


    Im Moment bin ich sehr froh das wir noch stillen wegen der Zähne weil ohne stillen wäre es der Wahnsinn. Jeder Zahn bei ihr ist hart erkämpft.

    Hast dir irgend eine Zeit vorgenommen beim zweiten Kind jetzt?
  • @Nici2 meine Maus isst natürlich ganz normal alle Sachen mit,
    sie wird halt zusätzlich noch nach Bedarf gestillt ;)
  • @Kleines_Vögelchen

    Naja da wir schon wussten dass bald ein 2tes ein Planung sein wird, hab ich auch abgestillt. Ich wollte wenigstens ein bissl Zeit dazwischen haben :)

    Ja, beim 2. jetzt wird höchstens bis 1 1/2 Jahre gestillt. So lange schaff ich das nicht nochmal. Es hängt ja auch so viel zusammen damit, wie dass sie heute noch nur mit mir schlafen geht. Ich kann, wenn ich mal ins Kino geh, erst dann gehen wenn sie schläft.
  • @Annika_Marie und @Kleines_Vögelchen
    Also tagsüber stille ich unterschiedlich oft. Wenn ich frei habe ganz nach Bedarf, wenn ich arbeite nur morgens , nachmittags und abends.
    In der Öffentlichkeit stille ich nicht mehr. Ich hab einfach keine Lust mich ständig zu rechtfertigen. Auch bei Freunden und Bekannten gibt es nur ein paar vor denen ich noch stille. In meiner Familie hingegen ist es mir wurscht was sie denken ;;)
    Das wieder arbeiten ist eigentlich überhaupt kein Problem. Nur dass ich nachts noch so oft geweckt werde ist halt anstrengend.
    Aber ich kenne viele berufstätige Mütter die nicht stillen und deren Kinder trotzdem nicht durchschlafen. Also was solls ;) da muss ich durch :D
  • @hamstermama ja das mit dem schlafen gehen nur mit mir das kenne ich- klar auf Grund des Stillens aber da mein Freund abends immer unterschiedlich heim kommt bin ich was das betrifft sowieso auf mich allein gestellt.
    Ich hoffe das es sich irgendwann einpendelt- im Moment passt es noch für mich das wir Stillen.
    Ich hoffe du hältst mich etwas am laufenden wie es dir geht mit dem kleinen Zwerg und stillen.

    @prinzhexchen
    Das mit dem Arbeiten und stillen- weil wer weiß schon wie das im Sommer ist bei uns- hab ich mir auch schon überlegt aber ich lass es jetzt auf mich zukommen.
    Ich versteh das du nur mehr vor "ausgewählten" Personen stillst- wird bei uns wahrscheinlich auch so kommen.
    Genau das hab ich auch schon öfter gehört das wenn abgestillt wird nicht gleichzeitig heißt das Durchgeschlafen wird.- außer man hat etwas Glück so wie @hamstermama.

    Ich werde euch sicher am laufenden halte. >:D<
  • hallo. ich bin auch auf dem weg eine langzeitstillmami zu werden. zumindest ist das mein "plan" wir 3 genießen das stillen soooo sehr und ich fühl mich dann noch mehr verbunden mit meinen schätzchen.
    bei meiner großen hab ich nur 6wochen stillen können und jetzt hab ich zum glück genug milch für meine beiden burschen.
    ich bin auch ein bisschen stolz meine zwillinge nicht nur satt, sondern richtig "rund und pumperlgsund" stillen zu können.
    ich möchte ebenfalls so lange stillen bis sie sich selbst abstillen sei es vor oder nach dem 2. geburtstag! :)
    in der nacht kommen sie jetzt nur mehr 2x ca. natürlich gibt es immer wieder mal nächte wo ich jede stunde einen anlege aber zum glück sind das schon ausnahmen! ;)

    @patz21 meine schwester hat erst im juni ihre 3. tochter bekommen. hat ihre mittlere noch gestillt als sie schwanger war. sie hatte auch befürchtungen und überlegte schon wie sie es anstellen wird mit 2 stillkindern. aber es kam alles anders... von einem tag auf den anderen hat das kind beschlossen sich abzustillen (17 monate) und es gab überhaupt kein problem als das geschwisterchen gekommen ist. sie hat nie mehr nach der brust gefragt. im gegenteil wenn jetzt eines unserer stillbabys weint schreit sie schon lautstart: titti, titti,titti,.... weil sie weiß jetzt habens hunger! :)
    und zum thema tandemstillen kann ich dir von meinen zwillingsjungs (is natürlich anders als mit altersunterschied) sagen, dass das echt praktisch und einfach ist. ich leg mir das stillkissen verkehrt um und dann einen links einen rechts mit den beinen zurück und ich brauch sie nicht mal halten! ;)
    alles liebe
  • Kurze Zwischeninfo: Meine große Prinzessin ist 2 Jahre alt, seit 15 Monaten abgestillt und schläft auch nicht durch!! :-) Soviel dazu! :-)
  • wenns in der nacht munter werden weiß ich wenigstens dass ihnen gut geht! ;):)>-
  • @1und1macht4 ich hab mich immer gefragt ob es wirklich geht vor allem länger Zwillinge zu stillen. Nämlich so das sie auch satt werden.
    Find ich soooo toll und bewundernswert. :)

    @Maunz Danke- an dich denk ich immer wenn es ums durchschlafen geht. ;)
  • na bumm, ihr macht mir aber angst! :O
    meiner schläft nur beim stllen ein..... schlafen eure schon anders auch ein oder nur beim Stillen?
  • @sweetheart127 keine Panik bzw. will ich hier keinem Angst machen bzw. stillen und schlafen/durchschlafen.
    Meine Maus schläft im Buggy und im Auto ein ohne stillen aber sie weiß im Bett wird sie gestillt.
    Für mich ist das aber kein Problem.
  • @Kleines_Vögelchen ja es wundern sich viele, dass meine "großen" burschen noch voll gestillt werden! :) aber für sie gibts nichts schöneres :-))

    meine werden vor dem schlafen gehen im bett im finsteren zimmer gestillt, dann wird (evtl - wenn sie nicht schon zu müde sind) aufgestoßen und dann leg ich sie ins bett. da sind sie aber noch munter. und sie schlafen dann selbst ein. funktioniert aber nur in der nacht und nicht am tag.... @-)
  • meiner schläft auch im kinderwagen und auto alleine ein,aber eben nicht im bett....

    weiß nicht,ob ich jetzt angst haben soll oder ob ichs genießen soll.... :-/
  • Meine kann ganz toll alleine einschlafen, wenn sie den will, alle zwei Wochen mal :-))
    Kleines_Vögelchen1und1macht4
  • sweetheart127 schrieb: »
    meiner schläft auch im kinderwagen und auto alleine ein,aber eben nicht im bett....

    weiß nicht,ob ich jetzt angst haben soll oder ob ichs genießen soll.... :-/

    genießen
    ich bin mir sicher wenn wir mal nach einigen Jahren zurück schauen das es uns nicht so lange vorkommt. ;)
  • Wow...und ich dachte ich gehör mit unseren 11 Monaten Stillen auch zu den Langzeitstillmamas. Zumindestens werd ich auch schon blöd angemacht weil ja angeblich meine Milch nicht mehr nahrhaft ist. Meine Maus hat auch Nächte dabei wo sie alle 2 Stunden kommt. Das höchste sind 4 Stunden die sie durchschläft.

    Wie war es bei euch eigentlich mit dem essen??
    Meine will einfach nicht. Egal ob Glas oder selbstgemacht. Gemüse mag sie überhaupt nicht und obst isst sie 5 löfferl und das wars. Auch bei unserem essen. Sie ist zwar dran interessiert aber will immer nur kosten.
    Langsam mach ich mir da schon sorgen. Aber ich kann sie ja nicht zwingen. Bin für jeden Rat dankbar. ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum