Möchte ein 2. Kind - Mein Partner aber nicht

bearbeitet 14. 01. 2014, 21:39 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo, wollte mal eure Erfahrungen wissen.

Wie die Überschrift schon sagt. Ich möchte gern ein 2. Kind mein Partner aber nicht bzw ist er sehr unsicher. (unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt) Zeitweise wollte ich auch kein 2. Kind da unsere Tochter ein sehr fordernes Baby war und ist. Aber mittlerweile ist mein Kinderwunsch wieder sehr groß wollte immer 2 Kinder.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich 2. Kind?
Habt ihr eure Partner davon überzeugen müssen?

Kommentare

  • Hast du schon mal mit ihm gesprochen warum er kein zweites möchte?
    Ich selber musste meinen Mann eher davon überzeugen dass ich nach 1 Jahr noch kein 2. Kind will.
    Der große war dann 2 Jahre und dann hat's gepasst. Wir haben darüber geredet und für ihn wars ok.
    Jetzt ist der Kleine 5 1/2 Monate und ich kann nur sagen 2-Fach Mama sein ist doppelt so anstrengend, aber man hat auch doppelt Glück und Freude.
  • Ja haben schon öfter darüber gesprochen. Das erste jahr war sehr anstrengend, er fürchtet sich das es beim 2. Kind wieder bzw noch anstrengender werden könnte. Er möchte wieder mehr zeit für sich und seine hobbys... ich möchte ihn halt nicht "überreden" er soll es selbst auch wollen. ich versuch es halt immer wieder mit überzeugende argumenten ;)
  • Hm, das ist bestimmt eine schwierige Situation. Drängen würde ich ihn keinesfalls, denn wenn es ihn dann überfordert, fällt es bestimmt auf dich zurück :(
    Ich würde immer wieder mal in Ruhe mit ihm darüber sprechen, über deine Gefühle, warum du dir das so wünschst und wie du es dir vorstellst. Im Gegenzug kann er dir erklären, warum es jetzt gerade nicht passt für ihn! Dass er Zeit für seine Hobbys braucht, kann ich verstehen - die steht dir aber auch zu!!

    Ich wollte sehr gerne sofort noch ein zweites Baby haben, auch mein Mann war nicht abgeneigt. Es hat aber einfach nicht geklappt, danach hatten wir eine schwere Krise und nun bin ich erneuert schwanger. Die Kleinen werden etwas mehr als 3 Jahre Altersabstand haben! Das ist sicher weniger anstrengend als zB 2 Jahre (das ist aber bitte nur meine Meinung!)

    Ich wünsche dir, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet und du deinen Wunsch erfüllt bekommst :)
    hamstermama
  • die situation ist für euch keinesfalls leicht, doch es sollte eine entscheidung sein, die ihr beide gemeinsam trägt und nicht nur von einem entschieden wird. sucht das gemeinsame gespräch und vielleicht könnt ihr so eine lösung finden.
  • Danke für eure Antworten. Drängen werde ich ihn auf keinen Fall, denn ich möchte in schwierigen Zeiten nicht hören: "Du wolltest ein zweites Kind" Muss auf alle Fällle eine gemeinsame Entscheidung sein. Werde auf jedenfall dran bleiben und hoffe dass er sich auch für ein zweites entscheidet [-O< könnte sonst eine eine sehr schwierige Situation werden, wenn einer ein 2. möchte und der andere auf gar keinen Fall...
  • Ich denke mir das er vl einfach noch bisschen zeit braucht, könntest ja mit dem argument kommen das ihr jz zb noch ein jahr wartet , und er soll seine hobbys machen und du genießt vl noch die zeit mit deinem 1. kind und die ruhe, und vl schauts dann ganz anders aus, ich möchte auch unbedingt ein 2. aber meiner möchte auch keines weil er meint er will unserem sohn alles ermöglichen, aber in 1-2 jahren siehts vl ganz anders aus, leider kriselt es auch zurueot, und da natürlich ist die frage nach einem 2. kind sehr unpassend aber der wunsch bleibt tzd da, obwohl mein freund zweifel hat das unsere beziehung das verträgt, aber naja gut ding braucht weile, und dein zwergi is ja noch nicht so alt :) drück dir die daumen das ihr bald eine lösung gefunden habt!
  • hach @Mami__1988 das könnte mein Thread sein. Unsere Kleine ist jetzt 20 Monate. Immer schon war mir klar, dass ich 2 Kinder möchte, sollte ich mal den Mann finden. Dann ist Emma "passiert" und wir waren erst knapp über ein Jahr zusammen. Das wir sie behalten, war ganz klar. Ich habe von Anfang an alles von ihr aufgehoben und immer gesagt, dass wir es ja wahrscheinlich nochmal brauchen werden. Er hat immer nur geschaut und "aha" gesagt. Irgendwann sagte er mal, er wüsste ja gar nicht, ob er noch ein Kind wolle. Ich fiel aus allen Wolken und war wochenlang sehr traurig.

    Immer wieder habe ich das Thema kurz anklingen lassen, weil ich wissen wollte, wie die Aussichten wären.

    Auch er hat Angst, dass es zu anstrengend wird, wegen dem Geld, Platz und wegen der Zeit für sich.

    Wir haben gesagt, dass wir jetzt mal ein paar Monate nicht darüber sprechen. Habe ihn aber vor ein paar Tagen mal gefragt, ob ich die Sachen noch aufheben soll und er meinte, ja. Also schauen wir mal.....

    Es ist schwer, ihn nicht zu drängen. Gar nicht so, gleich ein weiteres Kind zu zeugen, sondern einfach nach einer Entscheidung.

    Mittlerweile bin ich bei dem Gedanken an ein weiteres Kind nicht mehr sooooo traurig. Eher hoffnungsvoll.

    So offen hab ich noch gar nicht drüber geschrieben :-<
    frühlingskindhamstermama
  • @Tschutschu vielleicht hibbeln wir mal gemeinsam >:D< mein Mann möchte auch noch ein wenig warten.....
  • @Morgana Das Bild bekomme ich grad nicht aus meinem Kopf :))
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 14. 01. 2014, 22:35
    Tschutschu schrieb: »
    @Morgana Das Bild bekomme ich grad nicht aus meinem Kopf :))

    :-/ jetzt steh i auf der Leitung.....
  • Ja vl hibbeln wir alle mal zusammen :D wer weiß *gg*
    daphne
  • Na das wir zusammen hibbeln :))
  • @Tschutschu so geht's mir auch. Meiner sagt auch es reicht ein Kind, aber ein Mäderl hätte ich halt doch noch schon gern ;-/. Gut ich lass ihn jetzt auch mal in Ruhe , immerhin is unser Junior erst 2 Monate.
  • Also ich würd sagen - Abwarten & Tee trinken =)) =)) =))

    Dafür sagt meiner - wir brauchen unbedingt ein Mäderl...... ich wäre aber eher die Buben-Mama :D:D:D
  • @Melina86 Ich glaube, dass meine Hormone nach der Geburt auch Schuld dran waren, dass ich unbedingt noch ein Kind wollte. Es war halt alles eine Umstellung. Mal schauen...

    @Morgana Ich hätte glaube ich noch gerne ein Mädchen :D
  • Ja na jetzt gleich will ich eh keines aber so in ein paar Jahren vl ?! Naja mal schauen ...
  • Nein ich meinte eh nicht gleich. Aber fix noch eines und ich wollte die sofortige Entscheidung von ihm. Das spielts halt nicht.
  • @Mami1988 Ich finde es toll von dir, dass du deinen Mann nicht einfach überrumpelst Ich wünsche dir, dass er deinen Kinderwunsch bald mit dir trägt :x

    @Tschutschu @Morgana @kathii_juliana92 und wen ich jetzt vergessen hab - wenn Ina und Jass und alle demnächst vor sich hin kugeln, bevölkern wir einfach mal vorsorglich den Hibbelthread damit die Platzerl nicht auskühlen bis wir loslegen dürfen :))
    Wir wollen beide ein zweites (ich ja eigentlich auch ein drittes, aber er nicht), nur das Wann ist die Frage. Aber ich werd einfach geduldig sein und bis dahin die Zeit mit Junior genießen...ach er ist ja schon so groß... 8->
  • Bei mir war es auch umgekehrt. Unsere Tochter war immer schon ein "einfaches" Baby. Und 2 Monate nach der Geburt meinte er das er nichts dagegen hat wenn ich gar keine Pille nehmen würde. Mir ging das viel zu schnell. Ich wollte meinem kleinen Baby die ganze Aufmerksamkeit schenken. Und da war noch kein Platz für ein 2. Ich hatte Angst das mir 2 Kids zu viel werden, das das Geld nicht ausreicht oder das ich einem der beiden nicht die Liebe geben kann die es verdient.
    Vlt ist es bei deinem Freund ja auch so und wenn es daran liegt kannst du ihm die Angst vlt etwas nehmen. Ansonsten habt ihr ja noch Zeit, vlt macht es bei ihm ja auch bald klick. ;)



  • @laroma
    Diese angst hab ich immer noch obwohl ich wirklich gern iwann noch ein kind haben würde, aber es ist dann eben nicht das 1. und sicher liebt man es das ist klar, aber dann brauchst es wieder volle aufmerksamkeit und ich will meinen sohn auch nicht vernachlässigen, wenn ich jz sehe wieviel zeit ich mit ihm verbringe, oder meine eltern, alle sind so vernarrt ihn in, erstes enkelkind und dann von da jüngsten *gg* es ist schwer abzuwägen ob ich es schaffen würde 2 kinder die aufmerksamkeit zu schenken die ich meinem kleinen jz schenke, ich vergess manchmal sogar auf meinen partner, deswegen kriselt auch leider hin und wieder, weil ich so aufgehe in der mutterrolle und mich sogar wohler fühle als in der partnerrolle.... Ich bin gespannt was die zukunft bringt :3
  • Ich würde sagen, du kannst nicht viel machen außer abwarten bis er von alleine auch soweit ist. Ständig darüber reden usw. wird ihn wohl auch irgendwann nerven. Unser Sohn war acht, als mein Mann ehrlich und ohne Zweifel ein zweites Kind wollte.
  • meiner Cousine hat hier eine etwas seltsame Sache geholfen, auch wenns niemandem hier hilft, ich schreibs mal zu Unterhaltung rein ;)

    ihr Mann wollte schon immer nur ein Kind, sie hat das auch immer schon gewusst, wollte aber eigentlich mehr. Hat sich aber wohl gedacht, das ergibt sich schon, sie kann ihn überreden oder so. Nunja. Die Kleine ist 2 Jahre alt geworden und er war total gegen ein zweites, wollte das Thema schon gar nicht mehr hören und sie hat sich gedacht langsam tickt die Zeit, wollte keinen riesen Abstand zum 2. usw. Die Situation war schon ziemlich verfahren.

    Die Kleine war allerdings sehr, sehr mamabezogen. er tagsüber (eh normal) immer arbeiten, am Abend oft erst spät heim, Zwerg hat teilweise richtig gefremdelt beim Papa und das hat ihm voll weh getan. Und weils wieder einmal um das geht, dass die Kleine nicht beim Papa bleiben wollt meint meine Cousine so, dass sich das immer schnell ändert, wenn ein 2. kommt. Weil dann das erste automatisch unabhängiger werden muss, die Mama vom 2. in Anspruch genommen wird und das 1. dann immer das Papa-Kind wird. Er hat nichts dazu gesagt und ein paar Tage später ist er gekommen und hat gesagt er will jetzt doch ein zweites!!!!!!!

    Mittlerweile haben sie das 3. Kind bekommen....

    bei Männern braucht man anscheinend also nur das richtige 'Verkaufsargument' und ich drück allen mit Kinderwunsch die Daumen, das zu finden, sodass sich eure Männer dann 'selbst' dafür entscheiden.
  • ja es ist gar nicht leicht nicht zu drängen, vorallem weil es ursprünglich so "geplant" war dass wir nach 1-1 1/2 jahren mit nummer 2 starten damit der abstand nicht all zu groß ist... nur ist unsere dame eher ein recht forderdes kind, wie die mama halt =)) und der "amre" papa fürchtet sich auf noch mehr fordernde persönlichkeiten 8-}
  • vielleicht sagst ihm einmal, dass das zweite sicher ein Bub wird und ihn dann unterstützt gegen seine herausfordernden Damen :D
  • das hab ich des öfteren probiert, dass zieht aber auch nicht [-(
  • ein hartnäckiger Fall :)
  • Ich kann auch nur unsere Familiensituation schildern :)

    Mein Mann wollte nie Kinder, dann hat er nach 5 Jahren Beziehung gesagt er will ein Kind mit mir. Und er hat gemerkt wie schön es ist Kinder zu haben. Er wollte recht bald ein 2. - ich allerdings noch nicht. Auch meine Juli ist ein sehr aktives und forderndes Kind und ich hätte mir nie nie nie ein Kind vorstellen können mit geringem Abstand! Kinder spielen auch miteinander wenn sie ein paar Jahre auseinander sind bzw lieben sich genauso. Juli ist 3 geworden und es ist einfach toll mit ihr. Man kann mit ihr reden, sie versteht wenn ich was sage, sie folgt, sie kann schon warten...und das schönste ist, sie bekommt sie Ss voll mit. Sie freut sich auf ihren kleinen Bruder Benjamin. Wenn sie vom nächsten Urlaub redet, erzählt sie was sie Benni nicht alles zeigt :x

    Gib deinem Partner noch ein bissi Zeit - vl ändert er seine Meinung wenn er sieht dass es gar nicht sooo schwer ist :)
  • bei uns war es so mein Mann wollte Anfangs auch keine Kinder, aber als sein Vater nach kurzer schwerer Krankheit verstarb Änderte er sein Meinung!
    Als unser Mäuschen geboren war, sagte er es bleibt bei dem einen Kind, aber nach ca. 6 Monaten Änderte er seine Meinung, und nun starten im Juni mit Nummer zwei, weil es ja nichts schöneres auf der Welt gibt als Vater zu sein!

    Ich kann mich da meiner Vorschreibern nur Anschließen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum