Hallo, wollte mal eure Erfahrungen wissen.
Wie die Überschrift schon sagt. Ich möchte gern ein 2. Kind mein Partner aber nicht bzw ist er sehr unsicher. (unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt) Zeitweise wollte ich auch kein 2. Kind da unsere Tochter ein sehr fordernes Baby war und ist. Aber mittlerweile ist mein Kinderwunsch wieder sehr groß wollte immer 2 Kinder.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich 2. Kind?
Habt ihr eure Partner davon überzeugen müssen?
Kommentare
3,810
Ich selber musste meinen Mann eher davon überzeugen dass ich nach 1 Jahr noch kein 2. Kind will.
Der große war dann 2 Jahre und dann hat's gepasst. Wir haben darüber geredet und für ihn wars ok.
Jetzt ist der Kleine 5 1/2 Monate und ich kann nur sagen 2-Fach Mama sein ist doppelt so anstrengend, aber man hat auch doppelt Glück und Freude.
81
9,896
Ich würde immer wieder mal in Ruhe mit ihm darüber sprechen, über deine Gefühle, warum du dir das so wünschst und wie du es dir vorstellst. Im Gegenzug kann er dir erklären, warum es jetzt gerade nicht passt für ihn! Dass er Zeit für seine Hobbys braucht, kann ich verstehen - die steht dir aber auch zu!!
Ich wollte sehr gerne sofort noch ein zweites Baby haben, auch mein Mann war nicht abgeneigt. Es hat aber einfach nicht geklappt, danach hatten wir eine schwere Krise und nun bin ich erneuert schwanger. Die Kleinen werden etwas mehr als 3 Jahre Altersabstand haben! Das ist sicher weniger anstrengend als zB 2 Jahre (das ist aber bitte nur meine Meinung!)
Ich wünsche dir, dass ihr einen gemeinsamen Weg findet und du deinen Wunsch erfüllt bekommst
1,737
81
2,841
11,016
Immer wieder habe ich das Thema kurz anklingen lassen, weil ich wissen wollte, wie die Aussichten wären.
Auch er hat Angst, dass es zu anstrengend wird, wegen dem Geld, Platz und wegen der Zeit für sich.
Wir haben gesagt, dass wir jetzt mal ein paar Monate nicht darüber sprechen. Habe ihn aber vor ein paar Tagen mal gefragt, ob ich die Sachen noch aufheben soll und er meinte, ja. Also schauen wir mal.....
Es ist schwer, ihn nicht zu drängen. Gar nicht so, gleich ein weiteres Kind zu zeugen, sondern einfach nach einer Entscheidung.
Mittlerweile bin ich bei dem Gedanken an ein weiteres Kind nicht mehr sooooo traurig. Eher hoffnungsvoll.
So offen hab ich noch gar nicht drüber geschrieben :-<
7,415
11,016
7,415
:-/ jetzt steh i auf der Leitung.....
2,841
11,016
3,715
7,415
Dafür sagt meiner - wir brauchen unbedingt ein Mäderl...... ich wäre aber eher die Buben-Mama
11,016
@Morgana Ich hätte glaube ich noch gerne ein Mädchen
3,715
11,016
8,852
@Tschutschu @Morgana @kathii_juliana92 und wen ich jetzt vergessen hab - wenn Ina und Jass und alle demnächst vor sich hin kugeln, bevölkern wir einfach mal vorsorglich den Hibbelthread damit die Platzerl nicht auskühlen bis wir loslegen dürfen )
Wir wollen beide ein zweites (ich ja eigentlich auch ein drittes, aber er nicht), nur das Wann ist die Frage. Aber ich werd einfach geduldig sein und bis dahin die Zeit mit Junior genießen...ach er ist ja schon so groß... 8->
3,508
Vlt ist es bei deinem Freund ja auch so und wenn es daran liegt kannst du ihm die Angst vlt etwas nehmen. Ansonsten habt ihr ja noch Zeit, vlt macht es bei ihm ja auch bald klick.
2,841
Diese angst hab ich immer noch obwohl ich wirklich gern iwann noch ein kind haben würde, aber es ist dann eben nicht das 1. und sicher liebt man es das ist klar, aber dann brauchst es wieder volle aufmerksamkeit und ich will meinen sohn auch nicht vernachlässigen, wenn ich jz sehe wieviel zeit ich mit ihm verbringe, oder meine eltern, alle sind so vernarrt ihn in, erstes enkelkind und dann von da jüngsten *gg* es ist schwer abzuwägen ob ich es schaffen würde 2 kinder die aufmerksamkeit zu schenken die ich meinem kleinen jz schenke, ich vergess manchmal sogar auf meinen partner, deswegen kriselt auch leider hin und wieder, weil ich so aufgehe in der mutterrolle und mich sogar wohler fühle als in der partnerrolle.... Ich bin gespannt was die zukunft bringt
19,908
2,238
ihr Mann wollte schon immer nur ein Kind, sie hat das auch immer schon gewusst, wollte aber eigentlich mehr. Hat sich aber wohl gedacht, das ergibt sich schon, sie kann ihn überreden oder so. Nunja. Die Kleine ist 2 Jahre alt geworden und er war total gegen ein zweites, wollte das Thema schon gar nicht mehr hören und sie hat sich gedacht langsam tickt die Zeit, wollte keinen riesen Abstand zum 2. usw. Die Situation war schon ziemlich verfahren.
Die Kleine war allerdings sehr, sehr mamabezogen. er tagsüber (eh normal) immer arbeiten, am Abend oft erst spät heim, Zwerg hat teilweise richtig gefremdelt beim Papa und das hat ihm voll weh getan. Und weils wieder einmal um das geht, dass die Kleine nicht beim Papa bleiben wollt meint meine Cousine so, dass sich das immer schnell ändert, wenn ein 2. kommt. Weil dann das erste automatisch unabhängiger werden muss, die Mama vom 2. in Anspruch genommen wird und das 1. dann immer das Papa-Kind wird. Er hat nichts dazu gesagt und ein paar Tage später ist er gekommen und hat gesagt er will jetzt doch ein zweites!!!!!!!
Mittlerweile haben sie das 3. Kind bekommen....
bei Männern braucht man anscheinend also nur das richtige 'Verkaufsargument' und ich drück allen mit Kinderwunsch die Daumen, das zu finden, sodass sich eure Männer dann 'selbst' dafür entscheiden.
81
2,238
81
2,238
2,367
Mein Mann wollte nie Kinder, dann hat er nach 5 Jahren Beziehung gesagt er will ein Kind mit mir. Und er hat gemerkt wie schön es ist Kinder zu haben. Er wollte recht bald ein 2. - ich allerdings noch nicht. Auch meine Juli ist ein sehr aktives und forderndes Kind und ich hätte mir nie nie nie ein Kind vorstellen können mit geringem Abstand! Kinder spielen auch miteinander wenn sie ein paar Jahre auseinander sind bzw lieben sich genauso. Juli ist 3 geworden und es ist einfach toll mit ihr. Man kann mit ihr reden, sie versteht wenn ich was sage, sie folgt, sie kann schon warten...und das schönste ist, sie bekommt sie Ss voll mit. Sie freut sich auf ihren kleinen Bruder Benjamin. Wenn sie vom nächsten Urlaub redet, erzählt sie was sie Benni nicht alles zeigt :x
Gib deinem Partner noch ein bissi Zeit - vl ändert er seine Meinung wenn er sieht dass es gar nicht sooo schwer ist
1,475
Als unser Mäuschen geboren war, sagte er es bleibt bei dem einen Kind, aber nach ca. 6 Monaten Änderte er seine Meinung, und nun starten im Juni mit Nummer zwei, weil es ja nichts schöneres auf der Welt gibt als Vater zu sein!
Ich kann mich da meiner Vorschreibern nur Anschließen!