Ja ich kann dir voll und. Ganz folgen @Ina88 vielleicht bin ich nicht so ein moralisch anständiger Mensch wie du hihi na ernsthaft ich finde du hast recht, weiß aber dennoch nicht ob ich mich in ihrer Situation dann daran halten würde..
@Mimi78 ich würd mich zwar jetzt auch nicht als moralisch anständigen Menchen bezeichen - zumindest nicht immer.
Ich kann ja jetzt auch "nur" nach Bauchgefühl antworten, und das sagt eben das.
hatt sie dann die befruchtete eizelle von der tochter und schwiegersohn eingesetzt bekommen?obwohl sie bereits menopause hat?wahnsinn was heutzutage alles möglich is.
Ja extrem oder o.O ganz ehrlich iwann werden wir wsl eh im labor herangezüchtet! In meine augen echt zu krass! Weil wie kann die mutter dann das bonding bei der geburt kriegen, da hat das baby ja doch das bonding zur oma, will nicht wissen was da für probleme im weiteren leben auftreten könnten
nein 100 % ist das auch nicht , aber wir hoffen das beste , ja wir müssen jetzt warten bis man eine passende Spenderin gefunden hat ich denke mal im März wirds dann zum einsetzen kommen
Hi darf ich nur wissen in welcher klinik das gemacht wird (von eine andere eizellspender) ??ich hab auch schon ei versuch hinter mir!!bin auch bei loimer in wels!! Denke auch an das was du denkst von eine eizellspender!!!
@Beatrix1011 ich hätte zuviel angst das die eizellenspenderin vor einem steht und klagt und dann aufgrund des gentests noch besuchsrecht hat .. nichts ist unmöglich . aba tdm alles alles gute für euch und hoffe du lässt bon dir hören wenns geklappt hat
Da gibt es sehr eindeutige Gesetzte diesbezüglich @lovemybaby die Mutter ist in so einem fall immer zu 100% die Frau, die das Kind ausgetragen hat. Davor braucht man sich also nicht fürchten
Ich gehe jetzt mal von dem Fall aus, dass die Frauen ihre Eizellen freiwillig spenden und eine gewisse "Entschädigung" bekommen, wie eben ein Mann der seinen Samen spendet.
Warum wird es so verteufelt?
Ein Paar das sich zu einer Fremdsamenspende entscheiden muss, lebt auch mit dem Wissen, dass das Kind nicht 100% von ihnen gemeinsam stammt.
Genauso wie ein Paar das sich für eine Eizellenspende entscheidet.
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass eine Eizellenspende mit Sicherheit komplizierter ist, als eine Samenspende von einem Mann, aber (und davon geh ich aus) wenn die Frau das freiwillig macht, wo liegt das Problem?
Danke @Trude ich seh das auch so. Es soll jeder selber entscheiden ob er das möchte oder eben nicht. Finds eher ein bisschen scheinheilig Eizellspenden zu verbieten und Samenspenden nicht. Es wird ja niemand gezwungen es zu machen.
Naja ich glaub was den meisten sorgen bereitet:
1. es ist im ausland ( wird wohl nicht ohne grund hier verboten sein!)
2. kriegt man die spenderin überhaupt zu gesicht?
3. kann man 100% sicher sein das sie es freiwillig macht bzw. Genügend entschädigt wird, überhaupt in der heutigen zeit wo alle nur aufs geld aus sind muss man da sehr vorsichtig sein!
4. und was ist wenn die spenderin, wie in einem älteren beitrag erwähnt, durch diesen eingriff verletzungen erleidet, was natürlich immer passieren kann, und klar sie wird sicher über die risiken aufgeklärt, aber kann eine frau die zb in geldnot ist da klar denken und urteilen?
Ich mein sicher muss man sich in irgendeiner weise auf die ärzte verlassen, aber wie gesagt in der heutigen zeit wo so viel vertuscht und nur wegen geld gemacht wird, ist es ein heikles thema
Hoffen wir einfach mal das alles gut ausgeht und alles so ist wie man sich es erhofft das es sein sollte!
- Wo soll man sonst hin, außer ins Ausland? Aus welchen Gründen wird es verboten?
- Samenspende erfolgt auch annonym
3. kann man 100% sicher sein das sie es freiwillig macht bzw. Genügend entschädigt wird, überhaupt in der heutigen zeit wo alle nur aufs geld aus sind muss man da sehr vorsichtig sein!
- Was ist mit den vielen männlichen Studenten die Samen spenden gehen, weil ihnen das Geld fehlt?
Was ist mit den Blutspendern, die es nur wegen dem Geld machen? Ich selbst hing schon 3 Mal an der Nadel zum spenden, weil ich das Geld brauchte?!
4. und was ist wenn die spenderin, wie in einem älteren beitrag erwähnt, durch diesen eingriff verletzungen erleidet, was natürlich immer passieren kann, und klar sie wird sicher über die risiken aufgeklärt, aber kann eine frau die zb in geldnot ist da klar denken und urteilen?
- Damit muss man leider leben/rechnen. Wie gesagt was ist mit dem Samenspender der das Geld braucht? Was ist mit den Blutspendern?
Zu Punkt 1 Naja das liegt eher an unserem veraltetem Gesetz als daran, dass es so schrecklich ist @kathii_juliana92 weil Frankreich, Niederlande, Großbritannien ZB ist ja nicht Afrika..
Genau genommen ists in mehr europäischen Ländern erlaubt als verboten. http://de.wikipedia.org/wiki/Eizellspende#Weblinks
In den anderen drei Punkten stimme ich mit Trude überein.
@Ina88 für "normales" Blut nicht aber für Plasma zB bekommst nicht mal so wenig Geld
@Mimi78 eigentlich aber trotzdem ein Unterschied! Weil meins Wissens kann man auch nicht überall Plasma spenden! Also da würd ich schon einen Unterschied machen und es auch so betiteln!
Und genau, bei uns gibts a Paarl Würstl und a Bier
Aber gut, hat jetzt hier nix mit der Sache zu tun!!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,238
10,216
Ich kann ja jetzt auch "nur" nach Bauchgefühl antworten, und das sagt eben das.
6,238
10,216
6,238
6,712
6,238
6,712
2,841
Keine Ahnung ob es hier rein passt aber denke schon, das ist doch krass oder?! O:
21,827
2,841
3,243
291
21,827
291
6,238
291
45
7,049
6,712
19,908
3,243
291
nein 100 % ist das auch nicht , aber wir hoffen das beste , ja wir müssen jetzt warten bis man eine passende Spenderin gefunden hat ich denke mal im März wirds dann zum einsetzen kommen
21,827
291
10,377
453
Beatrix1011 wrote:
ja mach ich auf jeden fall :-)
Hi darf ich nur wissen in welcher klinik das gemacht wird (von eine andere eizellspender) ??ich hab auch schon ei versuch hinter mir!!bin auch bei loimer in wels!! Denke auch an das was du denkst von eine eizellspender!!!
291
453
sBeatrix1011 wrote:
schicke dir eine pnhab nichts bekommen!!
291
453
1,808
6,238
3,243
937
3,243
Ich find so was gehört generell verboten. Ihrgendwann kann man sich dann alles per Katalog aussuchen.
6,299
Warum wird es so verteufelt?
Ein Paar das sich zu einer Fremdsamenspende entscheiden muss, lebt auch mit dem Wissen, dass das Kind nicht 100% von ihnen gemeinsam stammt.
Genauso wie ein Paar das sich für eine Eizellenspende entscheidet.
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass eine Eizellenspende mit Sicherheit komplizierter ist, als eine Samenspende von einem Mann, aber (und davon geh ich aus) wenn die Frau das freiwillig macht, wo liegt das Problem?
6,238
2,841
Ich mein sicher muss man sich in irgendeiner weise auf die ärzte verlassen, aber wie gesagt in der heutigen zeit wo so viel vertuscht und nur wegen geld gemacht wird, ist es ein heikles thema
Hoffen wir einfach mal das alles gut ausgeht und alles so ist wie man sich es erhofft das es sein sollte!
6,299
10,216
6,238
Genau genommen ists in mehr europäischen Ländern erlaubt als verboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eizellspende#Weblinks
In den anderen drei Punkten stimme ich mit Trude überein.
@Ina88 für "normales" Blut nicht aber für Plasma zB bekommst nicht mal so wenig Geld
6,299
In Ö war ich noch nicht spenden, aber in Dtl. bekommt man für jede Vollblutspende 20€ Für Plasmaspenden sogar ein bisschen mehr.
10,216
Bei Plasma hab ichs gewusst!!
Aber wie gesagt, für Blutspenden hätte ich das - bei uns in der Gegend - noch nie gehört!!
6,238
10,216
Und genau, bei uns gibts a Paarl Würstl und a Bier
Aber gut, hat jetzt hier nix mit der Sache zu tun!!
6,238
Aber jetzt sind wir halt schon wieder etwas OT
3,243
6,712
2,841