Liebe Mamas!
Ich war mir vor der Geburt absolut nicht bewusst, dass man noch länger mit Problemen zu kämpfen hat. Meiner Meinung nach wird da auch viel zu wenig drüber gesprochen, ich finde, darauf sollte man besser vorbereitet sein. Oder ist das nur bei mir so, dass ich mich immer noch so "eingeschränkt" fühle? Wie ging es euch nach 8 Wochen? Mich würde natürliche Geburt und Kaiserschnitt interessieren. Und wan habt ihr euch eigentlich wieder bereit für Sex gefühlt, wenn ich fragen darf?
Ich hatte eine natürliche Geburt (Saugglocke) ohne Dammriss/-schnitt.
Will kurz meine Beschwerden aufzählen, einfach, um das mal ganz konkret anzusprechen: Wenn ich etwas länger gehe (so ab 20 min) bekomme ich nach wie vor richtig starke Schmerzen am Beckenboden, die nach einiger Zeit so heftig werden, dass ich nicht mehr richtig gehen kann – verschwindet aber meist nach ein paar Stunden wieder so plötzlich, wie es gekommen ist. Beim Wasserlassen fühlt es sich nach wie vor seehr komisch an, so ein Ziehen an der Harnblase, das teilweise auch etwas schmerzhaft ist. Ähnliche Schmerzen habe ich auch nach einem Orgasmus, wobei ich mir Sex mit dem Partner noch garnicht vorstellen kann, nachdem mir letztens schon das Einführen eines Schwimmtampons richtig weh getan und nachher geblutet hat. Zusätzlich hab ich seit 3 Wochen sowas wie Regelschmerzen. Meine FA meint, das ist alles normal. Ist das so? Und wann geht das dann wieder weg?
Kommentare
19,908
7,049
Hast du Übungen erklärt bekommen?
Meine Menstruation hatte ich seit der Geburt noch nicht (25 Wochen her) aber ich hab regelmäßig Regelschmerzen.
Laut fa auch normal :-/
Edit.
Hatte einen scheidenriss und Gv hatten wir nach drei Wochen wieder das erste mal.
1,557
Ich würd das vlt. auch nochmal anschaun lassen...
13
An Sex mit meinem Partner kann ich noch garnicht denken – hat das auch etwas weh getan oder war es wie früher?
10,139
Gehen war die ersten Wochen bei schnellen Bewegungen einfach nur schmerzhaft, sitzen war generell ungut.
Spazieren gehn (wirklich langsam) hat im Gegensatz gut getan, vor allem mit Rock (also nix was irgendwie am dammschnitt gescheuert hat)
Über Sex hab ich mich erst nach 12 Wochen drüber getraut da mein dammschnitt eben noch so lang weh getan hatte (is jetzt ein halbes Jahr nach der Geburt immer noch seltsam damit, hoff das wird irgendwann wieder ganz normal)
Die WC Gänge am Anfang waren auch extrem ungut :-(
Was mir dann doch auch geholfen hat waren sitzbäder in eichenrinde (gibts in der Apotheke) das hat entspannt und mir das Gefühl gegeben ich tu bissl was für mich ;-)
7,049
13
35
@Raphii Klingt bei dir sehr ähnlich wie bei mir. Übungen hat mir keiner erklärt, ich hab mir im Internet ein paar rausgesucht. Warst du bei einem Rückbildungskurs?
6,657
Nach 3-4 Wochen war es dann aber besser. Und bei der Kleinen hatte ich überhaupt keine Probleme danach. Da war die Geburt auch viel einfacher und schneller.
Lass es dir lieber nochmal anschauen und frag vielleicht eine Hebamme um Tipps. Alles gute!
1,321
1,321
1,321
Ich hatte lange Geburt zum Schluss mit saugglocke und Dammschnitt
Der Schnitt hat glaub ich drei Monate gebraucht bis ich ihm gar nicht mehr gespürt hab beim sitzen usw. Hab auch gepinkelt in Dusche am Anfang ) da der Wochenfluss sooo stark war und ich sowieso nach der Toilette immer abbrausen gehen musste.
Sex wollte ich mental schon wieder nach dem Wochenbett aber getraut hab ich mich erst weitere zwei Wochen später. Arzt gab mir gyn. glritmittel aber ehrlich. Das von Durex war angenehmer trotzdem hat es noch bis zum fünften/sechsten Monat gebraucht bis ich wieder sagen konnte: ja jetzt Genieße ich das sexleben auch wieder.
1,321
1,899
1,838
4,076
60
135
Meine fa hat gemeint, dass ich vlt nach der stillzeit nochmals operieren sollt und mir eine salbe verschrieben- bin aber echt verzweifelt und hab angst, dass das alles so schmerzhaft und unangenehm bleibt!!!!
135
Habt ihr erfahrungen diesbezüglich?
135
466
1,087
135
Trotzdem bin ich glücklich und stolz, dass ich die kleine natürlich bekommen hab!
466
134
Also es war vielleicht schon leichter mit KS ABER ich bin heute noch oft unglücklich darüber!!!!! Ich lag wirklich lang in den Wehen und war 12h im Kreißsaal, da hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Vorallem weil ich unbedingt eine normale Geburt wollte. Außerdem hab ich halt jetzt die Narbe die manchmal zieht. Körperlich wars vielleicht leichter aber psychisch hab ich es noch immer net ganz verkraftet!
407
135