Arbeiten! Oder doch nicht?

24

Kommentare

  • hast du die ganze Karenz lang in den Tag hinein gelebt?!?! @Uschi610
    ich nicht. wusst schon was anzufangen mit meiner zeit...
  • Was heißt, einfach so in den Tag leben? Denkst du wirklich, dass alle Mütter, die bei ihren Kindern zuhause sind, den ganzen Tag die Füße hochlegen und nichts tun?! :O
  • Na das denk ich nicht, aber man sollre einfach auch qas ins sozial system österreich einzahlen dass einem was zusteht! Sorry lehre kinder kriegen und dann erwarten, dass der papa staat zahlt?!? Leider funkt das in ö, es sollt echt mur der was bekommen der was einzahlt! Und ned wer der nix geleistet hat im leben!
    ergosum
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 18. 02. 2014, 15:05
    Also is kinder kriegen und eine ausbildung machen keine leistung im leben?

    Mit deiner meinung solltest du mal ganz andere personen ins kreuzfeuer nehmen als mütter. X(
  • Doch aber ich denk ihr wollt nicht verstehen was ich meine, oder?
  • Aber du wirfst immer noch ALLE in einen Topf!!!!! @Uschi0610
    Es gibt auch Frauen, die Zuhause sind und KEIN Geld vom Staat bekommen!!
  • ich denke mir auch...wenn ich freiwillig bei den kindern zu haus bleib, nutz ich doch den staat nicht aus, weil ich eh nix krieg!? versteh ich auch nicht ganz @Uschi0610
  • Ich finde unsere Job als Mama is sehr anstrengend !!ich hab wenig zeit und kümmere mich über mein Baby ;)
  • Weil der mann arbeiten geht, ABER was ist wenn er gekündigt wird etc. Wie kommen die steuerzahler dazu, einen menschen mitzuerhalten der NIE in den sozialstaat ö was eingezahlt hat! Wenn jmd. nichts dafür kann, bitte, hilftvman gerne, jedoch wenn man nicht will, weil vielleicht ein zwei tage die oma aufpassen muss, find ich dass afoch nur naiv! Da schiebt sie ihr kind ned ab!

    Aber anscheinend WOLLT ihr einfach nicht verstehen, was ich meine!
    Zwergal
  • Wieso sagst du 'der nie was eingezahlt hat'?
    Weißt du ob jede mutter vorher eingezahlt hat oder nicht? Na cool, die begabung hätt ich auch gern
  • @Uschi610 du verstehst nicht um was es in dem thread geht! langsam werd auch ich sauer. so was engstirniges. lies dir denn Eröffnungs Kommentar durch damit du weist um was es geht!
    solche Aussagen hab ich bis jetzt nur von typischen Karrierefrauen gehört die ihre kinder so früh wie möglich anschieben...
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 18. 02. 2014, 15:13
    Vllt regst dich dann lieber über die arbeitslosen Zuwanderer die in der wohnung die füße hochlegen und sagen 'wofür arbeiten, staat zahlt eh alles' auf und nicht über mütter.

    Und nur weils mamas gibt die sichs dank dem partner leisten können so lang wie möglich daheim zu bleiben, heißt das nicht dass die vorher nix dem staat gezahlt haben, ewig lang vom staat geld bekommem und nie wieder arbeiten gehen. Und wenn der mann gekündigt wird na da wird sie wohl nicht daheim sitzen bleiben und sagen 'such da schnell was neues ich will nicht arbeiten'.
    Ich kanns ma auch nicht leisten länger bei meiner tochter zu bleiben, aber deswegen bin ich nicht so gemein.
  • @Uschi610 wer sagt denn das sie es nicht will????? ihre Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen! sie basteln bereits am dritten. Lesen und verstehen - ein kleiner tipp
    du interpretierst sachen in den thread von denen hier nie jemand ein Wort geschrieben hat
  • @TabbyMew nein nein jetzt nicht auch noch die Zuwanderer! das geht dann doch zu weit, kenne Österreicher auch genug die die Füße hochlegen.., lass ma des
    Morgana
  • josefajosefa

    828

    bearbeitet 18. 02. 2014, 15:15
    @Uschi0610
    einige gibt es sicher die das verstehen, aber vielleicht nicht so direkt sagen würden :)

    Auch für mich ist es ein absolutes NoGo das Sozialsystem auszunutzen, weil meiner Meinung nach, dann irgendwann nichts mehr dafür da ist, jenen zu helfen, die wirklich Hilfe benötigen würden. Leider passiert das in der heutigen Zeit immer mehr :-(

    Wenn man zuhause bleiben will, weil der Mann genug verdient, ok, warum nicht. Aber ein bischen in die Zukunft denken schadet sicher nicht - denn ich kenn einige Familien wo die Frau auch lieber zuhause geblieben ist und dann kam es zur Scheidung und dann war das Chaos groß. Man muss ja nicht immer an das schlimmste denken - aber ganz ausschließen sollte man es trotzdem nicht.

    @simsi
    offenbar hast du deine Wahl ja schon getroffen, dann steh doch dazu! :-)
    Ich hab das Gefühl, du willst einfach die Bestätigung, dass deine Entscheidung richtig ist - aber eigentlich sollte es dir egal sein, ob wir/deine Mutter/sonst wer damit einverstanden ist, es muss für dich passen (und nicht für deine Mutter oder uns). (Nur wenn du so einen Thread eröffnest, dann kommen auch andere Meinungen, dafür sorgt schon alleine der Titel)

    und generell find ich, dass man bei geschriebenen Texten etwas Feingefühl beim Lesen aufbringen soll, denn so wie ich etwas lese, muss derjenige der es geschrieben hat, es nicht unbedingt gemeint haben. langsam wirds nämlich doch etwas sehr aggressiv.
    ergosum
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 18. 02. 2014, 15:14
    @Uschi0610: Hättest du zB meinen Beitrag durchgelesen, dann wüsstest du, dass ich IMMER vor meiner Schwangerschaft gearbeitet habe und daher nie Arbeitslosengeld bezogen habe! Abgesehen davon hab ich auch Ausbildungen, das heißt, sollte ich - aus welchen Gründen auch immer - Geld brauchen - könnte ich auch arbeiten gehen?! Was ich im Übrigen (ich wiederhole mich jetzt) auch machen werde, wenn die Kinder in der Schule sind!
    Mein Mann ist selbständig, hauptberuflich Musiker und nebenher fährt er als freier Dienstnehmer in einer Fahrschule als Fahrlehrer, da machen wir uns jetzt auch keine großen Sorgen, dass er ohne Job dastehen könnte, er würde bestimmt etwas finden!

    Und niemand hat von "abschieben" gesprochen, schon mal darüber nachgedacht, dass nicht alle Omas in Pension sind? Meine Eltern werden heuer 50, die haben noch einige Jahre zu arbeiten! Ich weiß nicht, woher du all dein Wissen über uns nimmst, vielleicht solltest du erst urteilen, wenn du dich genau über uns und unsere Lebensumstände informiert hast!
  • @mona88 weiß eh ;) das war nur n bissl gestichelt :)) nicht ernst gemeint xD
  • @josefa
    Ich bin eben direkt! Einer kann damit umgehen aber wie man sieht, die meisten nicht!

    @mama1989
    Ich hatte deinen beitrag gelesen, aber du WILLST es ja gar nicht verstehen!
  • Ich finde ja auch, dass Mütter dem Staat auch einen sehr sehr großen Dienst leisten, einerseits wird ja gejammert, dass es zu wenig Kinder gibt, andererseits wie frau es macht, passt es auch nie.....
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 18. 02. 2014, 15:31
    @Uschi0610 Sorry aber wer 15 Std die Woche arbeitet, zahlt so gut wie nichts in den " Sozialtopf" ein. Wennst dir das Geld so im Monat weglegen würdest, dann würdest im Falle von deinem prophezeiten Worst Case gerade mal ein halbes Jahr leben können ;)
    Das einzige was ich aus deinem Beitrag rauslesen kann ist Neid.

    Ich für meinen Fall kann die Wahrheit sehr gut vertragen und die schaut in meinem Fall so aus, dass mein Mann so viel verdient, dass er solche Leute wie dich, die "nur" 15 Std die Woche arbeiten dann nämlich mitfinanziert mit seinen Steuern die er monatlich einzahlt.
    Babyflash
  • @mimi78
    Also ich war wohl bis jz 40std die woche arbeiten, und hab genug geleistet!
    Ich geh jz in der karenz 10 std.
    Neidisch, auf was? Das ich nicht von meinem mann abhängig bin? Sicher nicht! Ich bin stolz darauf, auf das, was ich bis jz erreicht habe!
  • @Mimi78: ganz etwas ähnliches wollte ich gerade schreiben, mein Mann zahlt dermaßen viel ein, dass einem von dem Betrag schwindlig wird :O
    @Uschi0615: Und mit 15 Stunden zahlst du fast genauso wenig wie ich ein - nämlich nichts! Oder nur sehr wenig! Außerdem haben wir ja Pensionskonten, auf die wir privat einzahlen und uns somit auch absichern! Eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat mein Mann auch abgeschlossen!

    Was ich daran nicht verstehen will? Dass du alle in einen Topf wirfst und verallgemeinerst! Ich hab niemanden angegriffen oder verurteilt, weil er früh wieder arbeiten geht - das soll jeder für sich selbst entscheiden! Deshalb erwarte ich mir aber genauso, nicht als "Schmarotzer" dargestellt zu werden, obwohl ich noch nie Geld vom Staat fürs Nichtstun abkassiert habe. Im Übrigen hab ich nun mehrmals erwähnt, dass ich das auch nicht in Ordnung finde und möchte daher bitte nicht mit solchen Leuten gleichgestellt werden!!
  • @Uschi0610: ich hab davor auch immer gearbeitet, 40 Stunden und mehr! Und dementsprechend eingezahlt!
  • @Uschi0610 Ich auch :) und hab zusätzlich zu meinem Mann gut verdient und in den Steuertopf einbezahlt.
    Wer sagt, dass ich von ihm abhängig bin?
    Es gibt nämlich auch noch andere Lebensmodelle als die, die du dir vorstellen kannst..
    Ist aber nett, dass du dich so um mich sorgst ;)
  • Beim anfangsthread stand

    "Ich habe einen sehr guten abschluss gemacht und wurde dann schwanger!"

    Also, ich bezieh mich ja nur auf den anfangspost und nicht auf mütter, welche vorher gearbeitet haben ;)! In der ausbildung zahlst du fast nichts ein!
    Und sowas is unbegreiflich! Auch wenn man bei 10-15h fast nichts einzahlt, man tut was! Aber ok,....anscheinend ist man karrieregeil wenn man selber was dazuverdient und nicht abhängig sein möchte!
  • ich find man sollte mit der bezeichnung "vom mann abhängig sein" ein bissl aufpassen...denn in diesen familien sieht es wohl keiner als abhängigkeit sondern als "miteinander" ;)
    und sollte es zu einer trennung kommen, muss man sich so oder so neu organisieren, inkl. jobsuche
    BabyflashChaoskeks90
  • Naja dann solltest dich genauer ausdrücken @Uschi0610 weil in deinen anderen Posts war von allen Müttern die daheim sind die rede..
    Als karrieregeil hat dich im Gegenzug dazu niemand bezeichnet. Im Gegenteil es wurde sogar mehrmals erwähnt, dass es jeder so machen soll wie er will. Nur du hast gemeint du bist besser weil du zweimal die Woche arbeitest, als die die daheim sind.. ;)
  • Es viel schon mal iwo das wort karrieregeil und ich hab das nur auf den ersten post reagiert! Na ich hoff das man jz versteht, was ich meine
  • Also @Uschi0610 deine Denkweise möchte ich nicht haben! Deine Kommentare gehen mir jetzt schön langsam auf den keks!

    Mein Gedanke ist eher was musst du für eine Partnerschaft führen wenn du so eine Angst haben musst das du mal von deinem Partner abhängig sein müsstest!! Wie @Wunschmama12 schon gesagt hat ich sehe es eher als ein miteinander!

    Und du wiedersprichst dir ja selbst die ganze zeit!!
    Ein mal geht es dir darum das man nix dem "Vater Staat" zahlt und nur kassieren will
    und einmal geht es dir darum "das man was tut"?? Na was jetzt??
    Ich hab 5 Jahre lang über 40 stunden die Woche gearbeitet egal ob mit lehrzeit oder nicht aber ich hab was getan wie du so schön sagst!

    Wir haben auch zusätzlich eine Pensionsvorsorge die wir monatlich einzahlen damit wir deinem "Vater Staat" nix weg nehmen müssten.
    BabyflashMelli243
  • Wunschmama12 schrieb: »
    ich find man sollte mit der bezeichnung "vom mann abhängig sein" ein bissl aufpassen...denn in diesen familien sieht es wohl keiner als abhängigkeit sondern als "miteinander" ;)
    und sollte es zu einer trennung kommen, muss man sich so oder so neu organisieren, inkl. jobsuche

    In guten Zeiten ist es ein "miteinander", in schlechtenb Zeiten ist es Abhängigkeit!


  • Och gott, ihr versteht es wirklich nicht!
  • HALLO WER IST IHR????

    ICH REDE MIT DIR @Uschi0610 WIESO beziehst du schon wieder alle da mit rein??
  • @simsi fühlst du dich angesprochen? Ja dann!

    Ich hatte nie namen oder so genannt, also war es auch auf keinen hier fest bezogen!
  • Danke für die antworten der lieben Mamis. Aber bevor es hier ausartet
    @Admin bitte den Thread schließen
  • @Uschi0610 Du tust mir echt leid
    mehr will ich hier nicht mehr dazu sagen
    Diskussion ist damit beendet.
  • :O :O da kann ich echt nur den Kopf schütteln.....
    In einer ehe ist es sogar gesetzlich so geregelt dass es sich um das Familieneinkommen handelt, d.h.auch im Falle einer Trennung ist der/die besser verdienende verpichtet unterhalt zu zahlen und nicht der Staat. Die Frau, wenn sie zu Hause Bleibt ermöglicht dem Mann erst Karriere zu machen ( und viel steuern zu zahlen) weil sie eben die Versorgung der Kinder übernimmt. Im übrigen kostet die externe Kinderbetreuung (Kindergarten, Krippe usw.) dem Staat auch sehr viel Geld.
    Das Hauptproblem sehr ich ganz wo anders, nämlich das die threaderstellerin in einem typischen Frauenberuf einfach viel zu wenig verdienen würde. Dies ist die eigentliche Ungerechtigkeit. Und ich persönlich finde es wunderbar wenn Mütter gerne zu Hause bleiben und sich um die Kinder kümmern. Ich für mich kann mir das zwar nicht vorstellen, trotzdem finde ich es für die Kinder schön!
    @uschi0610 hast du einen konkreten Fall vor Augen? Es klingt nämlich danach als würdest du da etwas persönliches hineinmischen
    Mimi78
  • :-bd :-bd @felicitas1980
    endlich hat es jemand auf den punkt gebracht
  • @felicitas1980

    Ich kenn mehrere solche fälle, und das mit dem unterbezahlt sein, stimmt schon, und einen wo sie gerade mal gelernt hat und jz nur vom papa staat lebt (das ist aber schon der ganz extreme fall). Deswegen bekomm ich da einfach das grauen, wenn man sich nur auf ein einkommen verlässt und dann auf den sozialstaat österreich! Is ja super wenn man es sich im moment leisten kann, aber man sollte auch in die zukunft sehen!
    ergosum
  • Aber Uschi das ist ja in diesem fall total gegeben, hier sorgen alle sogar mit privater pensionsvorsorge vor und verlassen sich eben nicht nur auf zusatzzahlungen vom Staat. Und natürlich wird es immer Personen geben die das "soziale Auffangnetz" das es zum Glück gibt benötigen und vielleicht auch einige die es ausnutzen. Aber ich denke die wenigsten leben freiwillig und gerne von der Mindestsicherung sondern wollen ihren Kindern mehr bieten.
  • Ich habe auch nie wem persönlich angegriffen, so wir es manche auf sich bezogen haben! Es ist einfach nur mein standpunkt und jeder ist auch nicht verheiratet (so wie wir)!
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 18. 02. 2014, 16:59
    @mijo @trude @malinarco Ei e von euch hier? :) hier wird nach Schließung verlangt :)

    simsi schrieb: »
    Danke für die antworten der lieben Mamis. Aber bevor es hier ausartet
    @Admin bitte den Thread schließen

  • @admin @trude bitte schließen! Es hat eh keinen sinn, sie verstehts sowieso nicht!
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 18. 02. 2014, 17:45
    Andere Sichtweise, ich lasse den Thread offen und schlage @Uschi0610 mit deinem absolutem Fehlverhalten zum löschen vor.

    Danke
  • @trude fehlverhalten? Weil ich anderer meinung bin?!
    Zwergalsuse
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 18. 02. 2014, 18:08
    @Uschi0610
    Ich lass mich auf Disskusionen mit dir nicht ein. Punkt.

    Niemand hat jemanden anderen derart anzugreifen, man kann seine Meinung frei äußern, allerdings gibt es auch hier im Forum Höflichkeitsregeln die zu beachten sind. Nochmal Punkt.
    Melli243
  • @trude ich habe nidmanden persönlich angegriffen! Freie meinungsäußerung, schon jemals was davon gehört? Anscheinend nicht!
    Wenn leute es auf sich beziehen, muss ja wohl was wahres dran sein, sinst würden sie sich nicht persönlich angegriffen fühlen!
  • @Uschi0610
    Deine Art ist eine Frechheit, dein Umgangston, deine Wortwahl, .. soll ich weiter machen?

    Vorallem, wenn man merkt, dass man in einem Thema unerwünscht ist, hat man sich auch raus zu halten. Das sind Grundregeln von Höflichkeit die auch im Internet zu wahren sind.
  • Uschi0610Uschi0610

    860

    bearbeitet 18. 02. 2014, 17:58
    @trude

    Das ist eine Frecheit! Ich beleidigte keinem, DU mich sehrwohl und sowas ist Admin :/ meine wortwahl? Ich schimpfte nicht und beleidigte keinem! Ich nahm nicht die worte "sozialschmarotzer" etc in den mund!
  • Jetzt aber !!!!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum