Alles zum Thema: BABY TRAGEN

1356721

Kommentare

  • @mijo das ist eine gute Idee. Werd mich erkundigen, wo es eine Beratung in meiner Nähe gibt. Dass es falsch eingestellt ist für hinten kann natürlich auch sein, werd ich mir gleich anschaun! Danke dir :)
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 16. 02. 2014, 23:11
    gerne :) ich glaub, das is wirklich am besten :)

    @Eli90 schau mal hier: http://www.trageschule.at/html/beraterInnen.html
  • Perfekt, danke! :-*
  • Eli, dein Körper muss sich auch an die andere Belastung gewöhnen... stell dir vor, du warst noch nie joggen und dann plötzlich gleich eine ganze Stunde. Da hättest du auch schmerzen danach. das Tragen am Rücken ist eine komplett andere Belastung als das Tragen vorne. Bitte auch langsam steigern und den Körper gewöhnen lassen UND ganz wichtig ist eine wirklich korrekt angelegte Tragehilfe.
  • @vanderbilt ich hab einfach losgelegt wie beim Vornet-ragen auch und dachte eigentlich nur, dass es wenn überhaupt, leichter sein wird (weil ich ja auch Rucksäcke trage, toller Vergleich ich weiß :)) ) Mit solchen Schmerzen hätte ich nicht gerechnet. Und vor allem weil es ja auch schon während des Tragens schmerzt...
  • Tragen ist ein Sport :D
  • Hallo, ich bin neu hier :) mein Bursch ist jetzt 5 1/2Monate, hat 8kg und ist ein absolutes Tragebaby. Nach einigen anderen Tragehilfen sind wir jetzt aufs Tragetuch umgestiegen. Meine Frage in die Runde ist: was zieht ihr euren Kleinen an? Bei mir hatte er in der kalten Zeit einen Skioverall an, dann haben wir die Wollweste darüber und noch einen Wollmantel. Haube natürlich auch. Jetzt sind aber die Temperaturen gestiegen und er schwitzt sowieso im Nacken recht schnell- möchte ihn auch nicht zu warm anziehen. Wie macht ihr das?
  • An tragemütter mit Umhängetaschen.. könnt ihr da welche empfehlen? Hab nur ggl taschen und die sind ja allein scho etwas schwerer
  • Es gibt taschen speziell fuers tragen, onbags genannt, die haben zwei lose lange traeger, die wie mans grad braucht umgebunden werden koennen.
  • Ich hätte da auch eine Frage und zwar hat irgendwer schon Erfahrung mit dem Mei Tai Tragetuch ? wäre es vielleicht eine alternative zum "Standard" Tragetuch ? Ich lese zwar dazu nur positives aber ich würde doch gerne eine Mama finden die das auch bestätigen kann. http://www.bumbaumel.eu/de/infos/babytragen/mei-tai-infos.html
  • @danielaundlukas danke! Das hab ich gesucht :)
  • Rehlein schrieb: »
    Ich hätte da auch eine Frage und zwar hat irgendwer schon Erfahrung mit dem Mei Tai Tragetuch ? wäre es vielleicht eine alternative zum "Standard" Tragetuch ? Ich lese zwar dazu nur positives aber ich würde doch gerne eine Mama finden die das auch bestätigen kann. http://www.bumbaumel.eu/de/infos/babytragen/mei-tai-infos.html

    ließ dir mal meine ersten kommentare dieses threads durch...da wird das erklaert! Wenns dann noch fragen gibt...jederzeit gern. ;)
  • Hmm hab grad gegooglet.. wo kann ich eine onbag kaufen? Gibts die in einem shop?
  • bist du in einer facebookgruppe wo tragetücher/hilfen verkauft werden, dort kannst du mal fragen. die "original" onbag wird glaub ich nicht mehr verkauft...es gibt aber auch einige die welche nähen (ich zum beispiel...hab aber derzeit kaum zeit!...)

    theoretisch hätt ich noch eine daheim herumliegen, die ich kaum nutze, weil die träger zu kurz zum binden sind...werde aber slingringe dranmachen und dann passt auch ;) is aus einem didymos lena tuch...

    woher kommst du denn?
  • Aus wien.. und da ich etwas stärker bin werden da die Träger auch länger sein müssen.. nähen kann i leider gar ned
  • tja, wenns dir nicht zu umständlich is, kannst dir ja den spaß machen und wir treffen uns zum tasche testen...bin aus baden...
  • Ja ab April hätt ich dann viel zeit :)
  • Hallo Mädls... ich hab mir einen Frl Hübsch Toddler bestellt... Trage nur mit Tuch hätte aber gerne die Trage fürn Rücken wenns mal schnell gehen soll... Hat da jemand Erfahrungen? @chaoskeks90 vl?
  • hat da mein buzzi ned gfalln? :D
  • @Favole ich hätt fürs Rückentragen eher nen Onbuhimo oder nen Huckepack HB genommen - mit der hübsch hab ich noch nicht getestet :-?
  • @Favole kann verstehen, dass du dir fuers rueckentragen eine alternative zum tuch wuenscht...ging/geht mir ebenso...fuer uns kommt nix an komfort ans tuch ran u ich krieg ihn in einer trage auch nicht so hoch wie mit tuch...bin schon gespannt wies dir diesbezgl gehen wird... Bitte berichten!
  • Mal zwei Fragen von mir:

    - Wie lange dauert es eigentlich ein Tragetuch zu binden, also dann wenn man eine Bindeweise schon gut beherrst?

    - Und wie sieht das mit den Tragehilfen aus, wenn die Eltern sehr unterschiedlich groß sind (fast 30cm Größenunterschied :D )? Reicht dann trotzdem eine Tragehilfe für beide Elternteile aus, oder wäre es da theoretisch klüger für jeden eine eigene Tragehilfe zu anzuschaffen, damit man die Tragehilfe nicht dauernd neu einstellen muss?
  • @weißröckchen

    Zu Frage 1

    Wenn man die Bindeweisen schon beherrscht, geht das blitzschnell. Ich bin zb das Känguru innerhalb 1er Minute :)

    Zu Frage 2

    Bei uns gibt's auch nen grössenunterschied von 24cm. Wir nutzen daher nen MeiTai. Da is nur die Schnalle am Hüftgurt umzustellen, die träger sind zum binden :) mit der Lösung sind wir am glücklichsten :) geht auch recht zügig ;)
  • zu den tragehilfen: alle zum binden sind super größentauglich, von den "schnallentieren" geht auch der buzzidil. in der facebookgruppe gibts einige, da is sie 1.50 und er 1.80 :)
  • @Melina86 freut mich das du begeistert bist :x

    Ja es gibt fachleute die dich unterstuetzen koennen: trageberaterinnen :x
    In meinen ersten kommentaren am anfng des threads findest du den link der trageschule mit saemtlichen kontaktdaten von oesterreich. Fuer den raum wiener becken, wien, kann ich dir gern wen empfehlen, raum st poelten, kann dir @mijo wen nennen!
  • Hey mädls....gibt hier wer seine gebrauchte fräulein hübsch mei tei in babysize her? :)
  • @Putzi6 frl huebsch zwar nicht...aber einen halfbuckle aus tt-stoff in gelb, braun mit nati giraffen als kopfstuetze...
  • @danielundlukas kann man die auch ab geburt verwenden?
  • Du kannst den steg entsprechend klein einstellen fuer ein neugeborenes ja. Die traeger werden wie beim frl huebsch mt gebunden...
  • Ok das heißt ich brauch selber nicht binden, sondern nur unten dann oder wie? Hättest du ein foto und wie viel magst haben? :)
  • So wie beim frl huebsch mt...bauchgurt schnalle u traeger zum binden! Foto folgt...
  • @danielaundlukas ja wenn du mir wem empfehlen kannst aus Wien wäre das super :).
  • Danke schon erledigt @chaoskeks90 war so nett und hat mir Infos gegeben wo ich mich wenden kann ;)
  • könnt ihr erfahrenen tragemamis youtube-videos für verschiedene bindetechniken empfehlen? ich hab mir ein paar angeschaut, aber da fallen sogar mir fehler auf!
  • @emilia ich find die Videos von pollora ganz toll :)
  • Melina86 schrieb: »
    Danke schon erledigt @chaoskeks90 war so nett und hat mir Infos gegeben wo ich mich wenden kann ;)

    Gerne :)
  • Ist das ungefähr richtig? Hab noch mal mit ner Puppe gebunden, bevor ich die kleine Maus reinsetzte
  • Sieht gut aus :-bd
  • Ich glaub hier bin ich richtig :D

    Ich habe bis jetzt meinen sohn gerne und oft im bondolino getragen (wir lieben ihn beide ;) ) nun ja, da ich jetzt zwillinge bekomme, hab ich mich für ein tt entschieden. Ich hab aber absolut keine ahnung davon wie groß, wie lang, welche marke usw. Kann mir da wer helfen?
  • @sabrina im prinzip kann dir da am besten eine trageberatung helfen. auch wie du die zwillis dann ins tuch bekommst ;) schau mal auf der ersten seite des threads, da ist der link zu den beraterinnen.
  • @sabrina
    Hallo :-) Wenn du noch nie mit TT getragen hast, wäre wahrscheinlich eine Trageberatung zu empfehlen. Die zeigt dir die verschiedenen Wickelmöglichkeiten und erklärt dir alles von Größen bis Webtechniken usw.
    Wenn du dich aber vorab schon informieren willst, kann ich dir diesen Link empfehlen. Die Größe des Tragetuchs hängt von deiner Konfektionsgröße ab. Webtechnik und Art des Tuches auch viel davon, ob für Sommer oder Winter, leichtes oder schweres Kind und die Marke kann man nicht so pauschal sagen, da hat jeder seine Vorlieben. "Gute Marken" bzw. gängige sind Didymos, Hoppediz, Kokadi, Pollora, Oscha,...

    http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groessen/

  • Ok danke. Wir haben eh eine trageberatung im ort da schau ich ganz einfach mal vorbei :D danke @mijo und @kathistar :)
  • So meine lieben, ich suche eine passende tragehilfe, mit dem Tuch komm ich einfach nicht gescheit zu recht...
    Also Junior ist morgen fünf Monate, kann noch nicht frei sitzen (falls das wichtig ist bei einer) , und hat 8 Kilo, ich möchte eine trage die ich auch auf dem Rücken nutzen kann da ich beim vorne tragen mit meinem Rücken Probleme habe, sie soll schnell und leicht zum Anlegen sein und am besten so dass ich nix falsch machen kann...
    Was könnt ihr empfehlen?!
    Hab mir schon mehrere angeschaut aber weiß nicht was ich nehmen soll ;)
  • Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber der Besuch einer Trageberatung ist nicht billig. Auf der Baby Expo habe ich etliche kennengelernt und die waren alle doch sehr radikal für Tücher. Ich hin damit nie zurechtgekommen.....Egal ob Tuch oder Tragehilfe: nie länger als 3 h Pro Tag kaut Arzt - ist schlecht für die Wirbelsäule - egal wie getragen wird. Ich finde Manduca super:-) Kenne den Fall eines Mädchens persönlich: als Baby immer im Tragetuch - heute massive Rückenprobleme - laut Arzt genau deswegen.....Wollte es nur zur Info posten - alles Liebe
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 11. 03. 2014, 13:30
    Aaaalso, warum trageberaterinnen nicht billig sind:

    - Sie zahlen ihre Ausbildung selbst
    - Alle Tücher und Tragehilfen + Tragepuppen müssen auch selbst finanziert werden
    - Anfahrtskosten kommen dazu, wenn die TB zu einem Heim kommt

    Das kostet einer TB ordentlich Geld (eigene Erfahrung, da ich grad die Ausbildung mache und die Anschaffungen echt ordentlich zu spüren sind)

    Ärztliche Meinungen zum Tragen:

    Ärzte sind keine ausgebildeten Trageberater, genauso Hebammen & Co - außerdem ist es da wie bei jeden Arzt, einer findet's gut, einer schlecht.

    Tragen ist GUT für Wirbelsäule, wirkt Hüftfehlbildungen entgegen und fördert durch die richtige Anhockung die Reifung der Hüftköpfe, fördert die kindliche Neugier/Körpergefühl/Gleichgewichtssinn, bietet Nähe/Wärme/Geborgenheit, usw tragen kann man 24/7 die Woche, wenn mans schafft :)

    Zum Schaden vom/durchs Tragen:

    Falsch gebundene Tücher oder falsch eingestellte Tragen können durchaus zu Problemen führen. Können - aber nicht müssen! Und das sogar eher noch beim Tragenden, als beim Tragling..


    Anbei zur Info :) ist NICHT bös gemeint, ist KEIN Angriff (ich sag's lieber dazu, weil sich im Forum viele gleich angegriffen fühlen) :)

    Keks off
    Fringl
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum