Alles rund um Schlafgewohnheiten

2456711

Kommentare

• Ach ja, Söckchen... Kann deine Kleibe von alleine wieder einschlafen? Meine muss ich zu 90% wieder einschaukeln, da sie alleine nicht einschlafen kann ...?
  • @MagicMoment @Babsi1985 @Dani1203 @Mimi2013

Ich find die Seite leider nicht mehr, war eine englische, mit vielen tollen Tipps, aber ich hab sie nicht gespeichert und leider keine Ahnung mehr wie ich die ergoogelt hab.

Ich fass deshalb halt mal zusammen. Also:

2-3 Tage lang stillen oder Fläschchen, aber nur mehr kurz, bis sich die Lage beruhigt hat. Dann aus dem Bett nehmen, den Rücken streicheln, ein bisschen durch die Gegend tragen, leise und beruhigend mit dem Zwerg sprechen und dann wieder rein legen. Kuscheltier in die Arme, oder ans Gesicht legen. Eventuell Schnuller.

dann 2-3 Tage lang nicht mehr stillen, nur mehr rausnehmen, Rücken streicheln, tragen, reden...

dann auch nicht mehr rausnehmen, nur mehr beruhigend streicheln.

ich hab das nicht ganz so gemacht, ich hab sie gar nicht rausgenommen, weil sie bei mir im Bett liegt und sich schnell beruhigen hat lassen, nur gekuschelt und gestreichelt (auch am Köpfchen, nicht am Rücken).
    Ich hab vom Schlafen gehen bis Mitternacht oder 1h sie so 'vertröstet' dann normal gestillt. Die zweite Nachthälfte hat sie dann überraschend gleich durchgeschlafen und erst um 6 oder 7 wieder Hunger gehabt. Ich hab gleich am darauffolgenden Tag die ersten Veränderungen bemerkt. Mehr Hunger und deshalb braver getrunken.

Mein 1. Versuch war total easy. Leider kam dann Weihnachten und da ist mit Besuchen und bei meinen ELtern schlafen wieder alles durcheinandergeraten.
    Und der 2. Versuch wieder alles auf Schiene zu bringen war dann schon schwieriger. Sie war schwerer zu beruhigen und 2mal hab ich doch mit ihr aufstehen müssen, weil sie sich nicht mehr beruhigen lassen wollte.

Die ganze Sache hab ich mit Schnuller gemacht, mir ist vorgekommen, dass es ohne nicht gehen wird. Erst als das so gut funktioniert hat, hab ich dann angefangen auch den Schnuller abzugewöhnen (ist jedesmal munter geworden, wenn er rausgefallen ist) und ab da hat sich die Nachtruhe nochmal total verbessert.

Das Kuscheltier war eine tolle Einführung. SIe bekommt es nur zum schlafen, sonst nicht. es ist also für sie irgendwie auch schon so ein 'Schlafsignal' und sie liebt es. Drückt es an die Wange, steckt es in den Mund ;) und in der Nacht wird sie manchmal munter, angelt es sich und schläft dann wieder ein.
  • @Mimi2013 ja einschlafen tut sie mittlerweile mit Hilfe vom Kuschelschaf ganz alleine und ohne Schnuller.
  • So! Heute hat meine Maus den Mittagsschlaf verweigert! Also war sie seit 7.30 Uhr morgens wach und ist um 18.30 beim Abendessen widerstandslos eingeschlafen! :-) ich hoffe das bleibt bis morgen früh so! Vielleicht ist das die Lösung unseres Problems-tagsüber nicht mehr schlafen!? Mal schauen!
  • http://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafen/
    Hab mir grad was tolles zum Thema schlafen durchgelesen :-)
  • josefajosefa

828

bearbeitet 13. 02. 2014, 10:06
    @kathistar
    danke für den super Link!!
  • Ich hab ein 4 Wochen altes mädchen und ich trag sie oft herum, wenn sie weint, hab aber schon mehrmals gesagt bekommen, dass das eine schlechte angewohnheit sei und ich sie bloß nicht tragen und schaukeln soll!!!

Was bitteschön soll ich denn sonst machen, wenn die kleine weint? Lasst ihr sie liegen und weinen?
    LgN
  • @nadjah bei so einem kleinen baby ist tragen, schaukeln und dauerstillen das beste was man machen kann. Das baby braucht einfach deine Nähe und Zuwendung. Hör net auf so ein blödes Geschwätz. Das ist Blödsinn.
    Mir wolltens jetzt auch erzählen das ich bald zufüttern müsse weil mein Baby seit einer Woche nachts wieder alle 2 stunden kommt. Er würde ja dann bestimmt zu wenig bekommen. Jaaaaaa genau, ein herzliches lachen gabs dafür nur von mir. Hör da gar net drauf ;)
  • Ich habe meine kleine Maus auch immer getragen und mache es heute noch @nadjah. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und ich muss mir auch anhören das sie schon verwöhnt ist. Aber das ist mir egal ich lasse mein Kind nicht schreien.
  • Ok auf ein neues :-) irgendwie hat es mir bei meinem post nur die ersten 2 Sätze gepostet.

Hallo,

wir haben im August unser erstes Kind bekommen - dementsprechend bin ich in vielen Sachen noch sehr unsicher. Momentan beschäftigt mich gerade der Schlafrhythmus unserer 27. Wochen alten Tochter.

Seit sie 3 Monate alt ist haben wir einen fixen Schlafrhythmus - sie wird alle 2 Stunden müde. Ich dachte so mit 6 Monaten sollten die Wachphasen doch schon etwas länger sein? Ist das mit 6 Monaten im Normbereich? Sie schläft am Vormittag eine 1/2 Stunde am Mittag ca. 2 Stunden und dann am Nachmittag nochmal 1/2 Stunde. Zapfenstreich ist bei uns so ca um halb 6/6. Haben wir mittlerweile geschafft, dass sie nicht schon um 17:00 Uhr in den Nachtschlaf über geht.

ich bin hinsichtlich der Frage auch etwas egoistisch. Wir haben eine sehr anstrengende Zeit hinter uns - die Kleine schrie vor jedem Einschlafen wie am Spiess. Ich stand dann bei Besuchen immer unter Druck, dass wir rechtzeitig heim kamen - damit sie dort nicht alles zusammenschrie - da wollte ich dann doch lieber zu Hause sein. Bzw. gingen wir eh nirgends mehr hin und ich war dann auch ziemlich fertig in dieser Zeit. Jetzt klappt es sehr gut. Ich kann sie wach ins Bett legen und sie schläft ohne murren - ALLERDINGS nur in einem ruhigen Raum ohne Ablenkung. Einfach so auf dem Arm einschlafen gabs bei uns leider noch nie :-( Und jetzt sind wir natürlich nach wie vor unter Druck - weil es natürlich nicht überall einen ruhigen babygerechten RAum zum schlafen gibt. Hinhalten geht ja auch nicht, da wird sie sauer.

Aber gut lange Rede kurzer Sinn: mir geht es vor allem darum, ist es entwicklungstechnisch im Normbereich - eine Wachzeit von 2 Stunden mit 6 Monaten???? Und wann ungefähr sollten sich die Wachzeiten verlängern?

Vielen dank für eure Antworten im Voraus :-)
  • @Himmel1984 ich denke dass kann man allgemein nicht sagen, denn es ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich.

Ich habe einen großen Sohn mit 3 Jahren. Er hat auch immer so geschlafen. Sehr viel und lange.

Mein kleiner Sohn wird 7 Monate und schläft fast nichts!! :(

Wenn du dir unsicher bist dann frag den Kinderarzt.
    Für mich hört sich das nicht bedenklich an. Eher nach einem sehr braven Kind!! ;-)
  • :-)) ja sie ist eigentlich ein Rabauke, aber auch ein Schatz <3<br> Ich hoffe, doch sehr, dass sie mit 1 Jahr dann doch länger wach sein kann als nur 2 Stunden :-)

KIA hab ich schon gefragt - die meinte sie sei gerade noch im Rahmen für ihr Alter. Allerdings hab ich mich da einfach so schnell schnell abgefertigt gefühlt.
  • @Himmel1984 - bei uns ist es ähnlich! Aufstehen um 7.30 Uhr - dann ein erstes Schläfchen von einer halben Stunde gegen 9.30 Uhr, Mittagsschlaf zwischen 2 und 3 Stunden beginnend zwischen 12 und 13 Uhr und dann um 17 Uhr noch ein 30 Minuten Schlaferl. Meine gehen allerdings jetzt schon um 19.30 Uhr ins Bett! Bis zu einem Alter von ca 5 Monaten aber auch schon um 18.00/18.30 Uhr!
    Hört sich also alles ganz normal an!
  • Ok, dann bin ich ja schon mal beruhigt :-)

• Hat jemand eine Buchempfehlung zum Thema "Baby`s Schlaf"? :-/
  • Wie schaft man es ein kind ohne brust, tragen, kinderwagen, auto etc. - also nur durch rein ins bett legen - zum schlafen zu bringen?? Ich hab zwei kinder und bei beiden is dieses "reinlegen und dann schläfts irgendwann" völlig undenkbar!! Was gibts da bitte für eine methode, dass das klappt?
  • Das frag ich mich auch gerade :-/
  • Wir haben das von anfang an so gemacht, also sie musste von anfang an alleine einschlafen. Manchmal streichel ich ihre Wange noch, aber sie liegt dann schon im bett.
  • hm, kann ich leider nicht weiterhelfen, ist bei uns problemlos. habn das ziemlich von Anfang an gemacht, also zuerst bin ich noch immer mit ihr gemeinsam schlafen gegangen, dann nicht mehr. und sie war es wohl nie anders gewöhnt
  • Ich glaub man hat so ein Kind oder eben nicht ;) Mein Kleiner hat die ersten 5 Tage seines Lebens verschlafen und dann wars vorbei und er wehrt sich mit Händen und Füßen gegens Einschlafen. Er ist jetzt 8 Monate und tagsüber schläft er nur für längere Zeit wenn ich bei ihm liegen bleibe, sonst wacht er meist so nach 20 min. schon wieder auf und dann wirds schwierig mit ihm. Um nochmal einzuschlafen ist er dann zu munter, aber er reibt sich ständig die Augen und man kann ihm dann halt nix recht machen. Was mir wirklich geholfen hat, war, es einfach so zu akzeptieren wie es ist ;)
    Wenn mich das nächste mal wer fragt, ob er denn ein guter Schläfer ist, werd ich das wohl bejahen. Immerhin hab ich viel Gelegenheit ihn dabei zu beobachten und kann nur sagen er macht das wirklich hervorragend :D

@Himmel1984 hast Du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Bei uns ist es immer recht hilfreich wenn wir wo sind, wo ich mich nicht mit ihm hinlegen kann. Mittlerweile schläft er zwar nicht mehr so leicht ein da drin, wenn wir unterwegs sind, aber es beruhigt ihn sehr.
  • keakea

6,847

bearbeitet 20. 02. 2014, 22:31
    @nadjah also ich hab mal folgenden tipp gelesen: man kann versuchen das kind ins Bett zu legen wenn es grad am einschlafen ist. also es sollte schon fast schlafen aber noch so wach sein dass es mitkriegt dass es jetzt im Bett liegt. gleichzeitig muss es aber zu müde sein um sich zu wehren, also in den nächsten paar Sekunden einschlafen. damit kann man anscheinend die Kinder dran gewöhnen im Bett einzuschlafen.

keine Ahnung ob das funktioniert… sagen wir mal so - wir arbeiten noch dran :-D
  • ich glaub nicht, dass man eben so ein Kind hat oder nicht, sondern dass alles Gewohnheit ist. ist es normal geworden, dass man schaukelt, wippt, trägt oder in den Schlaf füttert, dann ist das sicher schwerer zu ändern, wie wenn man das von Anfang an eben so eingeführt hat.
    MagicMoment
  • MagicMomentMagicMoment

4,076

bearbeitet 20. 02. 2014, 22:41
    @Söckchen der Meinung bin ich auch

Unsere kennt es auch nur so, dass sie alleine einschläft und wir dabei nichtmehr im Zimmer sind.

In der Früh ist es auch so, sie liegt im Bett und ist munter, aber sie meldet sich nicht sofort. Manchmal höre ich sie und warte noch einen Moment bis ich hineingehe und sie hochnehme.
  • Die Frage ist halt warum hat man es so eingeführt? Ich hab sicher nicht mein friedlich schlafendes Baby aus dem Bettchen genommen und gezwungen bei mir am Arm oder an der Brust einzuschlafen. Es ist einfach nicht ein Baby wie das andere und was bei dem einen gut funktioniert, muß beim anderen noch lange nicht hinhaun.
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 20. 02. 2014, 22:55
    Bei uns is derzeit ganz unterschiedlich und zum Thema angewöhnt @Söckchen meine kleine ist IMMER auf mir oder in meinem Arm eingeschlafen seit sie ca 4 Monate ist HASST sie es wenn ich sie in den Schlaf schaukeln will... sie sollte ja doch daran gewöhnt sein oder nicht?

Oder versteh ich das jetzt falsch... ich habs ihr ja so angewöhnt bzw ist sie nur so eingeschlafen und seit paar Monaten schreit und windet sie sich wenn ich sie so im arm halten versuche...
  • @Fringl der fehlende "STUBENWAGEN" =))
  • Ja, an das hab ich auch wieder denken müssen @Favole =))
    Wobei ich ja eh einen gehabt hätte, aber leider nicht auf die Idee gekommen bin mein Kind reinzulegen, damits tagsüber schläft.

Ich glaub einfach, dass man sich schwer vorstellen kann wie das ist, wenn man nicht betroffen ist.
  • ich glaub auch, dass man so ein kind hat oder nicht. ich hab in den letzten monaten alle erdenklichen tipps probiert und jeder, der mich kennt, weiß, ich hab die ruhe, es durchzuhalten. aber die rechnung hab ich immer ohne mein kind gemacht. aber nono entscheidet selbst, wie, wo und wann er schläft. oft schläft er nur auf mir ein, oft nur alleine im bett. und wie fringl sagt... wenn mans nicht kennt... wird man sich schwer vorstellen können, wies uns schlaflos-mamis geht ;)
    ich akzeptiers für mich, dass meiner hald nicht so gern einschläft und seitdem is es insgesamt problemloser :) ich freu mich schon, wenn er weniger rumzetert :)
  • ich denke auch dass manche Kinder so und manche so sind… mein kleiner schläft untertags auch fast immer nur am arm/in der trage/im kinderwagen ein, am besten schläft er dann weiter auf mir, wenn ich ihn weglege wacht er fast immer nach ein paar Minuten auf und beschwert sich. am Abend wird er gestillt zum einschlafen, dann bleibt er auch brav im Bett nachher. wieso das untertags nicht geht - keine Ahnung.

aber wenn jemand eine Idee hat wie das besser geht, nur her damit! nur weinen lassen möchte ich ihn nicht...
  • Also ich hab das beste Beispiel: Ich hab zwei Mädels, die beide aus mir geschlüpft sind und sie sind komplett unterschiedlich. Die Große ist immer nur mit Gebrüll, extrem schwer, manchmal garnicht, wenn dann nur auf mir, mit mir, mit Brust eingeschlafen, hat im Schlaf gezuckt und ist dann sofort wieder wach gewesen. Ich hab mir am Anfang irre schwer damit getan, dass sie praktisch auf mir wohnt, hab's dann aber akzeptiert und mit 8 Monaten hat sich alles geändert und sie wollte und konnte plötzlich nur mehr in ihrem eigenen Bett und alleine einschlafen.
    Dann hab ich das extrem kuscheln bald vermisst und genieße es jetzt BSI meiner Kleinen umso mehr. Aber jetzt kommt's, meine Kleine braucht mich zum einschlafen und schlafen kaum. Sie ist komplett anders als die Große und schläft einfach ein wenn sie müde ist. Und das obwohl ich mich grundsätzlich nicht anders verhalte als bei der Großen. Auch die Kleine liegt bei mir im Bett zum stillen, auch sie hab ich gern auf mir liegen zum schlafen, auch sie trage ich oft im Tuch zum kuscheln. Der große Unterschied ist halt, dass ich es eher für mich mache und nicht weil sie es braucht :))
    Also für mich gilt auf jeden Fall, dass ein Kind entweder so ist oder eben nicht...
  • Jaja das ewige Thema ums Schlafen haben wir auch schon des öfteren durchgekaut :-((
    Also ich glaube auch, dass manche Mütter einfach damit gesegnet sind, dass sie Babys haben, die von alleine einschlafen und schnell durchschlafen und es da nie Probleme gab.
    Bei meiner Maus ist es immer sehr unterschiedlich, obwohl es in letzter Zeit immer besser läuft *klopfaufholz* :D
    Sie ist jetzt 5,5 Monate alt. Wir haben von Anfang an das selbe "Ritual". Am Abend wird sie gebadet oder gewaschen, dann gehts ab ins Zimmer wo es schon dunkel ist sie wird angezogen, dann kuscheln bzw spielen wir noch ein bisschen und sie wird schon sehr müde. Danach will sie nochmal stillen (sie schläft beim Stillen nie richtig ein, sondern wird immer nur sehr sehr ruhig) und dann kommts: entweder ich lege sie dann in ihr Bett, dass direkt neben unserem steht und sie guckt noch ein bisschen und schläft ein.
    Oder sie fängt an zu schreiben und schläft dann 2h nicht ein :-(( .
    Wie gesagt, es ist schon sehr viel besser geworden. Ich glaube, das liegt auch daran wie @mijo schon gesagt hat, dass ich einfach ruhiger geworden bin und mir denke ok, entweder schläft sie jetzt oder ich lege mich neben sie und wir kuscheln einfach weiter, seitdem läufts einfach viel besser, seit ich meine Einstellung zum Schlafen geändert habe.
    Am Anfang habe ich versucht sie jeden Abend um 20:00 h zum Schlafen zu bringen (auch jetzt sind wir um 20:00 h im Zimmer), ich dachte sie muss sich daran gewöhnen um punkt 20:00 h zu schlafen, dann wird das schon besser mit der Zeit. Pustekuchen. Sie hat uns schon sehr bald gezeigt, dass sie sich Durchsetzen kann :D (hat sie wohl von mir geerbt, diesen Dickschädel ;-))
    Also wie gesagt, manchmal funktioniert es super, dann gibts wieder Phasen wo es gar nicht geht, es ist sehr unterschiedlich.
    Wir hatten auch schon Nächte wo sie gar nicht geschlafen hat und das ein paar Tage hintereinander, also ich kann wirklich mit den Mamis mitfühlen, denen es so geht, es ist sehr sehr schwierig, dann noch normal zu funktionieren.

Ich denke, es gibt auch bei Babys "gute" und "schlechte" Schläfer, so wie eben bei den Erwachsenen auch.

ABER: ich finde sehr wohl, dass man zumindest versuchen sollte seinem Baby/Kind eine gewisse "Routine" beizubringen, denn ich glaube, dass es einem zumindest den Alltag etwas erleichter (auch wenn es auf den ersten Augenblick nicht so scheint). Zumindest weiß das Baby dann ok es ist Nacht und ich sollte dann mal schlafen.

Ein krasses Beispiel dafür ist die Schwester von meinem Mann:
    Ihre Kleine ist jetzt knapp 12 Monate alt. Sie geht nie vor 24h schlafen.
    Das Problem ist, sie hat ihr von Anfang an nicht beigebracht, wann Tag und wann Nacht ist. Wie kann ein Kind das lernen, wenn seine Eltern mit drei Monaten bis 24:00 Uhr mit dem Baby auf Besuch sind und das Baby aber schon um 21:00 total quängelig ist und eigentlich schlafen möchte. Sowas kann ich nicht verstehen, denn sie hat Eltern die 5 min von ihr entfernt wohnen und die jederzeit auf die Kleine aufpassen würden (was sie eigentlich auch sehr sehr oft machen). Letztens haben sie die Kleine (da war sie neun Monate alt) bei meinen Schwiegis gelassen, weil sie mit Freunden auf einen Kaffee gehen, abgeholt haben sie sie um 24:00, die Kleine hat von 21:00 Uhr nur noch gemeckert und war natürlich müde. Natürlich als sie heimgekommen sind war sie total übermüdet und wollte nicht mehr schlafen. Es gibt da nocht zig weitere Geschichten.
    Wie soll die Kleine da lernen wann Schlafenszeit ist? Vor allem die Kleine reibt sich die Augen um 21:00 Uhr und ich sag halt so "das ist aber schon jemand müde" und die Mutter so "nana die ist nicht müde, die schläft nicht vor 24h". Ich meine wenn sie es nicht probiert, oder nur 10 min probiert an einem Abend, dann kann es ja nicht funktionieren, dass sie einschläft. Bei uns hat es auch 5,5 Monate gedauert, bis es "einigermaßen" funktioniert und da gibt es auch Tag/Wochen wo es dann wieder mal gar nicht klappt das Einschlafen.
    Da hab ich absolut kein Verständnis dafür, weil wie soll das Kind "schlafen lernen", wenn es von seinen Eltern nicht unterstützt dabei wird. Jetzt hat die Kleine einen absolut furchtbaren Rhytmus. Untertags schläft sie fast garnichts oder nur kurz. In der Nacht aber auch nicht, entweder nur kurz mal 2-3 stunden und wird halt ständig munter und ist total übermütig. Wenn es der Schwester meines Mannes dann zu bunt wird, bringt sie die Kleine für ein paar Nächte zu den Schwiegis, damit sie sich erholen kann. Natürlich, es ist anstrengend, weil die Kleine fast nichts schläft. Untertags ist sie natürlich dementsprechend lästig, was ja Verständlich ist, ein Kind braucht nunmal seinen Schlaf.

Ich würde auch gerne mal wieder Abends Freunde besuchen, ABER mein Kind ist mir wichtiger. Meine Eltern wohnen 300 km von uns Entfernt, Schwiegis 800 km, wir haben niemanden, den wir mal kurz die Kleine bringen können zum Aufpassen, dann muss man eben seinem Kind zuliebe mal zuhause bleiben. Mir ist wichtig, dass wir um 20:00 h im verdunktelten Zimmer sind, damit sie weiß es ist Abend und ich sollte jetzt schlafen. Bei uns dauert es auch manchmal 2h bis sie schläft. Ich habe das so akzeptiert und eigentlich kann es nur besser werden, denn die Kleine wird immer größer. Auch wir haben Nächte (Zahenen, Wachstumsschub) wo sie kaum schläft, aber ich mache mir keine Vorwürfe, weil ich habe alles versucht und versuche ihr weiterhin auf "schonende" Weise das Schlafen schmackhaft zu machen :D

FAZIT: Es gibt von natur aus "gute" und "schlechte" Schläfer und manche schlafen von Anfang an ohne Probleme. Aber man muss sein Kind unterstützen und ihm eine gewisse "Routine" vorleben, damit es langsam lernt, dass schlafen etwas schönes ist.

Bissl lang geworden der Post :-)
  • Fringl schrieb: »
    Ich glaub man hat so ein Kind oder eben nicht ;) Mein Kleiner hat die ersten 5 Tage seines Lebens verschlafen und dann wars vorbei und er wehrt sich mit Händen und Füßen gegens Einschlafen. Er ist jetzt 8 Monate und tagsüber schläft er nur für längere Zeit wenn ich bei ihm liegen bleibe, sonst wacht er meist so nach 20 min. schon wieder auf und dann wirds schwierig mit ihm. Um nochmal einzuschlafen ist er dann zu munter, aber er reibt sich ständig die Augen und man kann ihm dann halt nix recht machen. Was mir wirklich geholfen hat, war, es einfach so zu akzeptieren wie es ist ;)
    Wenn mich das nächste mal wer fragt, ob er denn ein guter Schläfer ist, werd ich das wohl bejahen. Immerhin hab ich viel Gelegenheit ihn dabei zu beobachten und kann nur sagen er macht das wirklich hervorragend :D

@Himmel1984 hast Du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Bei uns ist es immer recht hilfreich wenn wir wo sind, wo ich mich nicht mit ihm hinlegen kann. Mittlerweile schläft er zwar nicht mehr so leicht ein da drin, wenn wir unterwegs sind, aber es beruhigt ihn sehr.

tragetuch mochte sie noch nie! wenn sie ablenkung hat, z.b leute im raum sind, ist das viel intressanter als schlafen, müde ist sie dann aber trotzdem und wird dann dementsprechend grantig.

ich bin aber echt sehr froh, dass ich sie jetzt einfach nur noch ins bett legen muss und sie schläft dann nach ein paar minuten weg. am anfang bin ich tagelang mit ihr hingelegen und hab mir ins ohr brüllen lassen. das ging 4 monate so- nichts hat geholfen, nicht wiegen oder mich neben sie zu legen. ich war reif für die klapse. eine hebamme hat mir dann calmeodoron globuli empfohlen. ab da konnte sie ohne schreien einfach einschlafen. nach 3 wochen haben wir es abgesetzt und es klappt einwandfrei. obwohl es mir schon ein bisschen abgeht, dass sie nie bei mir im arm einfach so einschläft- sie ist einfach ein zappelphilipp und kein kuschelbaby. ich finde es schön bei anderen zu sehen, wenn sie einfach so im arm wegschlafen. naja, dafür hab ich es jetzt gut mit einfach so hinlegen und weg ist sie
  • ach ja und ich bin grad mal froh zu hören, dass andere mit ohren babies auch ab und zu probleme haben. in meiner umgebung gibts nämlich laut ihren muttis nur perfekte vorzeigebabies, die nie weinen und schon seit mooooonaten durchschlafen
  • Unsere Maus is auch eine von der Sorte, die weniger weint, aber WENN sie mal weint, dann ordentlich. ;)

Zum schlafen: so ab 23:00 Uhr is Sense, also ab da schläft die im Normalfall. Is aber immer unterschiedlich, WIE sie einschläft...mal beim wippen, mal beim Stillen, gaaaaaaaaaanz selten von allein, ab und an kämpfen wir bis Mitternacht :)
    so um 4 herum kommt sie im Normalfall zum stillen und schläft dann bis halb neun neun weiter :)

Allerdings hat sie jetzt die letzten 4 Nächte durchgeschlafen...das is irgendwie nicht so meins :-? Ich wach dann immer ganz nervös auf und muss sie angreifen, um zu schaun, ob sie noch atmet... :-??

Wahrscheinlich greifen sich jz einige an den Kopf, aber ich bin sehr froh!!, dass sie nachts noch wach wird. Es nimmt mir einfach total die SIDS-Angst :)
  • @chaoskeks90
    Ich verstehe dich absolut. Meine Maus hat bis jetzt zwei mal durchgeschlafen und ich bin total nervös aufgewacht und habe ge schaut ob sie noch atmet ;-) ich glaube das ist einfach unser Mutterinstinkt :-)
  • @JuJu ich Finds furchtbar. Und durch den Schreck jedes mal, kann ich erst nicht weiter schlafen :))
  • @Chaoskeks90 ich kann dich gut verstehen. Wenn ich zuerst munter werde schaue ich immer gleich nach ob sie noch schnauft. Und dann habe ich jedes mal wie verrückt herzklopfen.
  • Ich les immer wieder davon, habs aber noch nie probiert: aber puckt ihr eure kleinen? Erfahrungsberichte und Meinungen würden mich dazu interessieren!
  • Kommt mir bekannt vor @Chaoskeks90 Mein Kleiner meldet sich normalerweise so gegen 22h das erste mal und dann um Mitternacht. Jetzt hat er sich schon 3 mal erst um Mitternacht gemeldet, was mich total freut und ein toller Fortschritt ist, aber die ersten 2 mal war ich auch etwas unrund und hab mich dauernd gefragt ob eh alles passt. Mußte mich voll zusammenreißen, dass ich nicht ins Schlafzimmer nachschaun geh, anstatt entspannt zu sein, dass er endlich wieder mal 4h am Stück schläft :D
    Gestern wars zum 3. mal und da konnte ich es schon genießen. Mal schaun, wie's die nächsten Nächte wird.
  • Ich habe meine Kleine als sie 2-3 Monate alt war viel gepuckt, dann ein wenig durch die Wohnung getragen und *schsch* gemacht, das hat immer super geholfen, oft ist sie dann nach 10 Minuten eingeschlafen...
  • So, mag auch meinen Senf dazugeben...
    Unsere Maus ist sicher ein schlechter Schläfer... Seit wir sie bei uns in der Mitte schlafen lassen ist es aber viel besser (frag mich warum der Unterschied zum Beistellbett so groß ist, aber bitte ;-)...)... Ich leg sie im Halbschlaf hin, kuschle mich dazu und sie schläft ein, gestillt wird im Liegen- wir beide schlafen danach super flott und zufrieden weiter... Wenn sie nachts aufwacht schafft sie es plötzlich alleine wieder einzuschlafen... Bis vor ca 14 Tagen in ihrem Bett war daran gar nicht zu denken, da musste ich sie immer rausnehmen...

Tagsüber schläft sie jedoch nur auf mir... Das ist sie so gewohnt - als wir sie am Anfang abgelegt haben ist sie zu 90% gleich aufgewacht und war stinkig...
  • Super @Mimi2013, das ist ja mal ein Fortschritt in der Nacht :-bd
  • Ach ja , sie ist nun 6 Monate... Ab und zu nervt es mich (wenn, dann schläft sie nur am Vormittag a bißi weiter, falls ich sie ablege- später akzeptiert sie es nicht mehr)...aber irgendwie genieße ich es (kuscheln und nebenbei vielleicht a bißi im Internet surfen, leise eine DVD od so anschauen... Is recht gemütlich ;-) ... So entspannend wird es später sicher nimma sein...

Dennoch hoffe ich, dass es sich mal von alleine einspielt , dass sie auch tagsüber alleine , dh nicht auf meinem Arm ) schläft ?!?
    Keine Ahnung, ob man das üben sollte od ob das von selbst kommt?! Habt ihr da Erfahrungen?
  • Ich mach mit meiner jetzt immer eine Mini-Spazierrunde im Kinderwagen, dann schläft sie am Balkon sehr lange weiter und ich hab Zeit für mich... Die frische Luft tut ihr wohl gut ;)
  • Ist halt auch ab und zu blöd wenn wir wo sind und ich zieh mich mal für ne halbe Stunde irgendwohin zurück, wo es ruhiger ist, damit Mausi in meinem Arm ein Nickerchen machen kann ;-)
  • Hm, unser Mäuschen schläft im Wagerl nur 30-45 min, dann wacht sie immer auf und will raus ...
  • @Mimi2013 bei uns ist es ganz genauso wie bei dir. Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und schläft tagsüber fast nur auf mir. Komischerweise kann ich sie auch eher am Vormittag mal ablegen aber am Nachmittag wird sie zu 90% munter wenn ich es nur versuche :confused: ich mach es dann so wie du:bisschen im Net surfen oder tv schauen oder ein Buch lesen. Einerseits genieße ich es mit ihr so zu kuscheln aber andererseits könnte ich in der Zeit auch meinen Haushalt schmeißen :) und im Kinderwagen schläft sie auch nur eine halbe Stunde und dann schreit sie weil sie raus will. Aber irgendwann wird es schon besser werden.
  • Bin ich beruhigt, dass es net nur bei uns so ist! :-)))))

Manche Kinder schlafen sooo gern und viel im Wagerl... Schad dass unsere das nicht auch öfters tut ...
    Heut hat sie 10 min ausgehalten - dann hat sie ihren hysterischen Anfall kriegt - Wagerl hat jetzt immer gepasst, darum hatte ich die Tragehilfe net mit- nach 5 min musste ich sie aus dem Wagerl rausnehmen und mit ihr am Arm heimgehen- mit der 2. Hand hab ich das Wagerl geschoben und somit für den Heimweg doppelt so lang gebraucht... Voll mühsam... :-(((

Gestern gab es auch schon Theater- anscheinend paßt es Wagerl momentan nun auch wieder nicht (dabei ist sie scho so schwer zum Tragen...und ich geh eh auch zur Physio...)
  • bearbeitet 27. 02. 2014, 16:43
    @Mimi2013 ich würde auch so gerne länger spazieren gehen vor allem jetzt bei dem schönen Wetter. Im Moment schläft sie auf meiner Brust. Heute habe ich sie aber mal nicht getragen sondern nur so auf meine Brust gelegt. Sie hat gebrüllt wie am spieß und ist dann doch eingeschlafen. Sie ist halt schon so schwer ich kann sie nicht die ganze Zeit tragen :confused: es tut mir zwar leid wenn sie so weint aber ich kann schon langsam nicht mehr. Wie ist es denn sonst bei euch musst du deine kleine auch so die ganze Zeit herum schleppen?
  • mh da hab ich wohl wirklich Glück dann gg meiner schläft ein sobald er im wagerl liegt, wenn ihm nicht zu heiß ist quängelt er nicht gg..wacht dann immer pünktlich nach 3 Stunden auf, mag flaschi haben u dann kann ich wieder weiter spazieren geh'n gg..
    wie schauts bei euch in der Nacht aus??? hat schon jemand Glück und das baby schläft durch? :-P gg meiner geht um 6 herum in sein gitterbett schlafen...hab ich ihn die Woche beigebracht. ..aber weeeeeehe ich lieg nicht daneben (mein bett steht quasi noch in seinen zukünftigen Kinderzimmer) ...und er hört mich atmen...schreit er wie am spieß gg..was somit bedeutet ich muss jeeeeeeeeede Nacht spätestens um 7schlafrn geh'n hahaha u um 6 in der früh tagwache gg bin ich mal munter....er spielt u schläft dann von 9-10 wieder ein... aber wenn ich mal so rausgerissen bin...gehts nimma gg wie ist das bei euch so???
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum