Ältere Geschwister bei der Namenswahl miteinbeziehen ja oder nein?

1222325272831

Kommentare

  • Na jetzt genießts mal eure Leni und dann schau ma weiter ;)@stefanella
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 3. 03. 2014, 11:40
    @Mimi78
    Hab kein Bedürfnis nach einem zweiten Kind. :) Mal sehen was die nächsten Jahre bringen, aber vom jetzigen Standpunkt aus sind wir beide glücklich und zufrieden mit einem Kind. :x
  • Na darum mein ich ja @stefanella ;)
  • bearbeitet 3. 03. 2014, 12:12
    @stefanella ich wollt immer mindestens 2 Kinder. Dann war Junior da und ich war mir sicher, eines ist perfekt, ich will keine mehr. Der Zustand hat ein halbes Jahr angedauert - dann kamen die Gedanken an ein Geschwisterchen wieder, und jetzt ist mittlerweile nur mehr die Frage wann und nicht ob :D
    Also wart einfach mal ab ;)

    @mimi78 ich finds lustig, dass du Anneli vorgeschlagen hast, der wär bei uns nämlich weit oben auf der Liste wenn er nicht schon vergeben wär :) bin gespannt, wie das Namensfinden bei uns wird :)) ich hab schon überlegt, aufs Outing zu warten, damit ich wenigstens nur einen brauch :))
    Aber noch ist ja Zeit :x
    Zuerst schau ma mal, wie die "vom Nils zum Jakob und weiter"-Geschichte ausgeht :D
    Du hast gar nicht mehr lang, ich freu mich schon zu lesen dass es allen gutgeht und dein Zwerg dir heraußen Gesellschaft leistet 8->
  • @Mimi78 & @frühlingskind
    Ich bezweifle eigentlich das sich unsere Einstellung ändert, weil es auch eine Platzsache und eine finanzielle Sache ist. Ich wollte eigentlich schon lange immer nur ein Kind. Das letzte Mal das ich zwei Kinder wollte war ich in einem Alter wo ich noch nicht mal Sex hatte. :))

    @Mimi78
    Ich bin schon so gespannt auf euren kleinen Jakob... :x

    @frühlingskind
    Also so schnell hab ich glaub ich keinen weiteren Kinderwunsch. :)) Ich will auch - wenn überhaupt ein zweites Kind - mindestens 3 Jahre dazwischen haben, optimal finde ich persönlich ja 5 Jahre.
    Aber ja, jetzt genießen wir mal unsere kleine Prinzessin, die da grad neben mir im Stubenwagen schläft wie ein Engel. :)
    Eigentlich sollt ich mich schnell fertig machen, damit ich einkaufen gehen kann bevor sie das nächste Mal Hunger hat... aber irgendwie krieg ich den A*sch nicht hoch. Fühl mich so unausgeschlafen, obwohl sie uns eh immer 3 h Pause gönnt.
  • @stefanella Mein Gott, ich könnt mir jetzt gar nicht vorstellen, dass Leni eine Jana wäre. @-) Magdalena und Ralph, das klingt viel schöner. ;;) :x

    Ich freu mich auch schon auf anfallende Namensdiskussionen. Bei uns wird das auch länger dauern, mind 2,5-3 Jahre wenn nicht bis zu 5, ich seh das so wie @stefanella mit dem Altersunterschied, falls wir noch ein Kind bekommen. Dem Herrn des Hauses wäre eines genug, ich will mir aber die Option offen halten. Vor allem weil er mir versprochen hat, wenn das erste ein Junge wird dann bekommen wir noch ein 2. :))
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 3. 03. 2014, 14:38
    Ma ihr seid lieb :-* @stefanella und @frühlingskind ich freu mich auch schon wenn er da ist ;)
    Ich werd heut am Nachmittag mal meine Mädelliste auf Finnentauglichkeit testen :D
  • @mini
    Da hast recht. :) Sie ist eh schon fix eine Magdalena, keine Sorge. :D

    @Mimi78
    :* Das glaub ich dir.
    Wozu willst du die Mädelliste testen? Hast noch was vor nach Jakob? :))
  • Hihi @stefanella nööööööö never ever. Aber @frühlingskind braucht doch einen Mädchennamen ;)

    Ich hab jetzt nur die von meiner Liste genommen, die auch in Finnland möglich wären (laut Inet, belehre mich wenn ich einen Blödsinn schreib;) )

    Alma
    Annika
    Ella
    Elsa
    Helena
    Ida
    Linda
    Matilda
    Milla
    Nelia/ Nella
    Silja
  • @Mimi78
    Ach so, das ist leider an mir vorüber gegangen... Sorry... ;))

    Darf ich mitreden?

    Ich mag von der Liste sehr gern Annika und Linda. :)

    Und ich hab selber jetzt auch gesucht... die würden mir gefallen, wenn ich mich für einen finnischen Namen entscheiden müsste. ;)

    Lennja/ Lenja
    Elina
    Matleena
    Mikaela
  • Ja Elina ist auch toll :)
  • Wow, da dürfen wir uns ja ins Zeug legen, dass Nr. 2 ein Mäderl wird :))

    Annika wär ganz ganz ganz oben auf meiner Liste - aber kennt ihr Niklas den Jungen aus Flandern? Seine Freundin hieß so, daher wär mir das bissl zu viel Ähnlichkeit :(

    Helena - meine Schwiegermama heißt Helena Anneli :D

    Und Linda heißt die Frau vom besten Freund meines GG.

    Elina und Elsa sind Cousinen-Kinder, Nella die Freundin vom Schwager...

    Mikaela und Matleena find ich für österreichische Verhältnisse zu falsch-schreib-anfällig, und da bin ich ein gebranntes Kind und leider ziemlich heikel :\">

    Lenja und Ella gefallen mir gut :x

    Ihr seid toll >:D<
  • Ja ich seh schon, dass wird a schwere Geburt @frühlingskind :D
    Da hat deine Schwiema aber einen sehr schönen Namen ;)
    Übrigens heißt die Freundin vom Niklaas - Aneka nur das hört man irgendwie net hihi
  • Ich wär auch für Annika gewesen. :D

    Jetz gehts hier bald wieder rund. :))
  • Gell, Annika wär super :x Ach, vielleicht kann ich einfach den Restbestand an Niklas-DVDs vom Amazon aufkaufen und dann kennst eh keiner mehr >:):D

    Aber, ich hab so im Gefühl, es wird ein Junge - und das, obwohl ich noch nicht mal annähernd schwanger bin, wir basteln frühestens ab Herbst :))
  • Maaaa @frühlingskind meinst wirklich? Hmm mal schauen, weil bei den Buben wirds wohl echt schwer..
  • @Mimi78 ich hab gestern zu meinem gesagt, wir nennen ihn einfach Niklas II =))
  • Haha =))
  • Annika hätte mir auch gefallen, aber meinem Mann nicht.

    Wir haben eine Finja ;)
  • Ich werd erst nach dem Outing an der Namenssuche verzweifeln, jetzt bin ich noch viel zu entspannt um ernsthaft drüber nachzudenken :))

    Wobei ich überlegt hab, mich überraschen zu lassen - aber bei Junior hab ich von Anfang an gedacht, es wird ein Mädchen, hat mich beim OS schon fast vom Sessel gehauen als ich formatfüllend auf der US-Wand meinen Irrtum erkannt hab, und ich hab so ein schlechtes Gewissen gehabt weil ich ihn bis zur Halbzeit mit Laura angeredet hab - das drück ich glaub ich bis zur Geburt nicht durch =))
  • @frühlingskind
    Na bitte, dann haben wir wenigstens zwei Treffer gelandet. ;))

    Annika und Lenja wären meine Favoriten, wobei ich Lenja noch eine Spur toller find. ;)

    Na da muss ich direkt auch finnische Bubennamen suchen die mir gefallen täten... :D


    Maris
    Mika
    Jona


    Mehr hab ich nicht gefunden das mir richtig gefällt... :-?
  • Ich mag Mika auch gern ;)
  • @Mimi78
    Vergiss es! :)) ;)
  • Na des lasst er mich eh net @stefanella viel zu weiblich ;)
  • @Mimi78
    Gut so. :D

    @frühlingskind
    Es lässt mir doch keine Ruhe... :D


    Elias
    Oliver
    Lenni
    Leo
    Samuel
    Jo(o)nas


    ;)


    Übrigens würde mir bei einem Mädchen auch Elisa gefallen. Besser als Elsa.
  • @stefanella und @Mimi78 Elias haben wir schon, als Zweitnamen verbraten :D

    Maris - gefällt mir :x Marvin würd mir noch besser gefallen vielleicht?
    Mika - naja, nicht so meins...
    Oliver - klingt schön :x
    Lenni - wie Roy Black in der Wörthersee-Serie oder? Eher ein nein :))
    Leo - ist mir zu sehr Abkürzung
    Samuel - schön aber schon vergeben ans Nachbarkind
    Joonas - da gibts einen gaaaaaaanz furchtbaren, daher ist der Name Tabu =))

    Elisa gefällt mir auch, aber es klingt wie Elisabeth ohne beth, also so als würd was fehlen, ähnlich wie bei Leo...

    ich seh schon, ich bin furchtbar... :\"> *in die Ecke stell und schäm*

    Aber ich hab prinzipiell ein Problem, Namen zu finden, die in beiden Sprachen eindeutig zu schreiben und auszusprechen sind und die nirgends mit "soll das ein Name sein" daherkommt. Und mir auch noch gefällt. Niklas Elias, das war perfekt - in beiden Ländern kein Problem, und ich fand beide tollst :x und das war auch nichts wo ich komisch angeschaut werd in der Verwandtschaft ;)
    Vielleicht sollt er ein Einzelkind bleiben, das mit den Namen, das könnt schwierig werden :)) ansonsten setz ich einen Jakob durch :> oder einen Tobias, aber der gefällt mir eigentlich nur gut weil er schön zu Niklas passt.
    Ach, schwer... ;)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 4. 03. 2014, 21:35
    @frühlingskind
    Naja, man darf ja seinen Geschmack haben - du bist auf jeden Fall nicht so ein harter Brocken wie @Mimi78... :D;))

    Marvin ist für mich Kevin-Fraktion, da find ich Maris schon schöner. :)
    Oliver find ich auch schön, hab einen Olli gekannt der mir sehr sympathisch war.
    Oliver Maris... klingt doch schön. Wobei mir Maris Oliver auch gefällt, aber ersteres find ich klingt flüssiger... :)

    Und naja, ich hab ja jetzt den ultimativen Vorschlag... Nennt doch einen zweiten Buben dann einfach Elias Niklas wenn ihr euch nicht einigen könnt's. :D
    Haben die Eltern einer Bekannten gemacht... die hatten 5 oder 6 Kinder (ich weiß es nicht genau) und ein Bub hat Horst Peter geheißen (oder so... der Horst war dabei, aber bei Peter bin ich mir nimma sicher) und der zweite dann Peter Horst. ;)

    Tobias gefällt mir auch sehr gut. Tobias Maris... ;)
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 4. 03. 2014, 21:35
    Sonst nimmst halt diesmal dann Elias Niklas :D@frühlingskind manche machen das sogar absichtlich so ;)

    Hihi @stefanella war schneller :))
  • Mimi78 schrieb: »
    Sonst nimmst halt diesmal dann Elias Niklas :D@frühlingskind manche machen das sogar absichtlich so ;)


    =)) =)) =))
  • Ja lach nur ich bin auch immer noch am verzweifeln weil ich den Jonathan "verbraten" hab @stefanella ~X(
  • @Mimi78
    Na dann machst es halt jetzt auch so und drehst den Namen um - dann weißt wenigstens das ihr beide zufrieden seid's. Und wegen dem Opa-Namen... wieso kaufst du nicht irgendein süßes Viecherl und nennst es nach dem Opa? Meerschweinchen sind süß... oder Hamster... ein Karnickel... oder du kaufst zwei und nennst das zweite dann Pilgrim - für @frühlingskind :D
  • Ehm...nein. Elias Niklas, das wär mir zu heftig =)) außerdem klingts nicht so flüssig wie umgekehrt. Aber verbraten ist bei uns eh das falsche Wort - den Niklas hab ich semidiktatorisch durchgesetzt, den Zweitnamen durfte mein Mann aussuchen ;)

    Naja, @stefanella - ich hatte einen perfekten Namen, dann Elias als perfekte Ergänzung dazu, die Latte hab ich mir selbst hoch gelegt, und zweite Wahl mag ich halt nicht...
    Ich werd mir zum OS ein Namensbuch wünschen :D

    @Mimi78 Jonathan Josef Pilgrim - also JoJo Pilgrim - hätt was :D Verwendets den Jonathan irgendwie? Weil wenn nicht, würd ich drauf pfeifen - ist dein (möglicherweise ;) ) letztes Kind, also aufheben musst dir keinen Namen mehr :D
    Mein Bruder heißt Michael im zweiten Namen und weiß es nicht mal selbst, mein anderer Thomas und den hat er noch nie irgendwo geschrieben, wenn das bei euch auch so ist, dann her mit dem Jonathan. Aber dann eher kein Jakob, weil JoJaJo Pilgrim, das wär dann bissl heftig :)) - es sei denn er wird ein Rapper, dann hätt er schon einen Künstlernamen in die Wiege gelegt, wortwörtlich =))

    @stefanella Pilgrim ist aber kein Hamstername [-( Chips ist ein Hamster, oder Geronimo, oder Puffy, je nach Felllänge, aber Pilgrim ist schon für Mimis Junior reserviert :)>-
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 4. 03. 2014, 21:57
    @frühlingskind
    Jetzt stell dich doch nicht so an... wir haben uns so bemüht! [-( :))

    Michael und Thomas waren auf unserer Bubennamen-Liste... also Michael wäre unser Kompromissname gewesen und Thomas mein Wunschname - aber mein Freund wollte keinen Thomas... Pffff... Dabei hab ich mir immer einen Thomas gewünscht seit mein Cousin Thomas gestorben ist. Der war so ein netter Kerl und so fesch. :)

    Dann halt kein Hamster, dann wird's eben ein fettes Rosettenmeerschwein... 8-| :D

    $_72.JPG 103.8K
  • Ahhh ich stirb hier grad vor lachen.. JoJaJo hey Mann =)) @frühlingskind
    Na der Jonathan ist ja eigentlich bei Felix schon nur für "Zweitnamen tauglich" eingestuft worden, wegen dem Jonny ;)

    @stefanella mein Mann hat gerade gemeint, bevor ihm noch jemals ein Hamster/Meerschwein/Hase ins haus kommt, kriegt er lieber freiwillig noch ein fünftes Kind :))
    Der letzte Hase den wir hatten , der hat ja unser Meerschwein gekillt.. Und ist dann selber an einem Zwetschkenkern erstickt.. Er musste beide im Garten beerdigen u d ist seid dem Nagetiertraumatisiert :D
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 4. 03. 2014, 22:06
    @Mimi78
    :(( Das macht mich traurig, das ist ja schrecklich... :( Bin bei Tieren eh so angeschi**en... *schnief*

    Trotzdem seh ich bei Pilgrim ab jetzt ein Meerschwein vor meinem inneren Auge, da gibt's nix mehr zu rütteln. :D

    Naja, er kann ja ein fünftes Kind haben... aber da darf er dann bitte keine Namensvorschläge mehr machen. :))
  • @Mimi78 die Rache des Meerschweins in Zwetschkenkernform :))
    Aber siehst, Tür und Tor offen für eine eigene Fußballmannschaft :D
  • Na @stefanella da muss ich ein Veto einlegen.. Es sei denn er sucht sich a andere Kindsmutter ;))

    @frühlingskind so ungefähr - Höhere Gerechtigkeit hab ichs damals genannt.. Weil ich hab dieses Meerschwein - Phöbe (Fibi) geliebt ;)
  • @Mimi78
    Na das braucht er jetzt auch nimma... :D

    Ihr seid's ein Wahnsinn... armes Schweindi, armes Hasi... :( Steffi traurig...
  • Armer Mimimann hast vergessen @stefanella der leidet auch immer so mit wie du ;)
  • ..dafür hat Steffi jetzt ein Mausi, also muss Steffi gar nicht traurig sein >:D<<br> gell @stefanella ;)

    Ach Mädels, irgendwie denk ich, ich sollt Pause einlegen mit der Namensüberlegung. Ich werd schon ganz hibbelig :))
    Aber das könnt jetzt doch noch dauern - so wie´s aussieht, werden wir nächstes Jahr übersiedeln weil wir aus der Mietwohnung raus in was eigenes wollen, weil momentan zahl ich für gar nix einen Haufen Geld im Monat, das könnt ich auch in einen Kredit stecken, und ab kommenden Jahr wird die Miete jährlich teurer wegen dem Landesdarlehen der Genossenschaft. Ich hab zu meinem gesagt, entweder 2015 oder gar nicht siedeln in der nächsten Zeit, mag nicht schwanger oder mit Baby siedeln, Junior ist dabei Aufgabe genug.... Also muss das Geschwisterchen warten vermutlich.
    Wir werden uns aber leider nicht einig, wohin - entweder hier bleiben wo wir jetzt sind (da wär mein Mann dafür), oder näher an meine alte Heimat und meine Mama (bin ein Familienmensch...) und somit auch - zugegeben - ein toller Babysitter in Reichweite :\">
    Solange ich die Möglichkeit im Kopf hab, von hier wegzugehen, kann ich mich nicht damit anfreunden, hier Wurzeln zu schlagen. Also mir KiGas anzusehen oder sowas. Aber dieses nicht hier und nicht da - Gefühl mag ich gar nicht...kann schon nimma gscheit schlafen weil ich mir dauernd Gedanken mach...

    Aber naja, mal sehen was die Zeit bringt - der Meinige mag nämlich nicht drüber nachdenken mit mir, ist ihm zu nervig und anstrengend....

    So, genug mit Sudern, sorry Mimi fürs OT in deinem Thread :\">


    Ich hab gestern einen Ville getroffen, so alt wie mein Kleiner - ich kann mich mit dem Namen echt nicht anfreunden, ist aber derzeit einer der beliebtesten Namen in Finnland. Mein Mann findet ihn ok, aber ich muss sagen, geht für mich gar nicht... [-( :)
    Und eine Alma hab ich auch gesehen, ganz in rosa, süß :x musste gleich an euch denken, weil der Name hier auch auf der Liste war :)) Ach ja, ein Leo war auch da :D
    Ihr habt also echt tollen Geschmack :D
  • @Mimi78
    Der Arme... :(;)

    @frühlingskind
    Man kann nie früh genug mit der Namensfindung anfangen. ;)

    Tjaja, das ist immer so eine Sache. Wir haben eine Genossenschaftswohnung und können die theoretisch nach 10 Jahren kaufen. Ob es leistbar sein wird werden wir sehen.
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 5. 03. 2014, 14:13
    @fruhlingskind Na dann stecken wir ja fast im gleichen Dilemma. :))
    Wir wollen auch siedeln, am liebsten in ein Haus bzw. was auf Eigentum, aus den oben genannten Gründen.
    & bei uns is die Frage nach dem "wohin" auch nicht zu 100% geklärt wobei zu 90% feststeht das wir in die Nähe der Schwiegis ziehen wollen. Ich hab auch gern die Familie um mich und da meine in Wien wohnt, bleibt nimma viel übrig, weil Wien also..nö! :))
    & das wollen wir danna uch am besten nächstes oder übernächstes Jahr über die Bühne bringen eben wegen KiGa, da will ich dann auch, dass Ralph sich dort festigen kann und nicht ein Jahr dort und eins dort ist. :-S

    & nun zum Namensthema..
    Pilgrim das Rosettenmeerschwein is ja Hammer. \m/ =))

    & mal ehrlich also Alma... Das erinnert mich an den Streichkäse. :-? :))
  • Vom. Senna für Käsekenner ;)@mini hihi ;)) ich mags dennoch. Muss da eher immer an die Alma Mahler - Werfl denken.

    @frühlingskind Ville - wie der Sänger Ville Valo.. Na der Name is nett so schön wie der Mann :))
    Wegen dem Siedeln.. Ich glaub ich würds genauso machen.. Also wegen der Miete. In der nähe meiner Eltern wohnen .. Naja gibt wichtigeres für mich ;)
    Aber das mit dem Babysitter ist auf jeden Fall schon ein Argument!
  • bearbeitet 5. 03. 2014, 14:48
    Naja @Mimi78, "Nähe" darf man jetzt nicht überbewerten :)) aber für mich heißt das in dem Fall, meine Mama ohne Führerschein könnt mit dem Zug zu uns, das geht jetzt nicht. Und ich muss sagen, wir haben ein tolles Verhältnis :x

    @mini ja, Wien ist definitiv aus dem Rennen, bin erst gestern mit Mann und Kind 1h in der U-Bahn festgesessen, musste dann neben den Gleisen zu Fuß gehen, nein danke... [-( Und ich hab dort schon mal gewohnt, :-& ;)

    Und genau, wegen dem Kiga, entweder wir siedeln eben nächstes Jahr oder gar nicht, weil ich Junior nicht 2 oder 3 Mal in einen anderen KiGa stecken will...

    edit: ...und Ville Valo, naja...mein Fall ist er ja nicht... :))
  • @fruhlingskind Ich bin gebürtige Wienerin. L-) :))

    KiGa: Bei uns ist es so, entweder vorm KiGa oder zwischen KiGa und Volksschule, also das wir dann ebe genau dazwischen siedeln und er mit der Volksschule durchstarten kann aber dazwischen will ich eben auch nicht. ;)
  • Ich mag Wien auch nicht.. Denk mor jedesmal wenn ich meine Schwester besuche, wie. Froh ich bin nicht dort zu Wohnen ;)

    @frühlingskind mein Sohn hat einmal den KiGa gewechselt und ihm hat es eigentlich gar nichts ausgemacht. Aber grundsätzlich versteh ich dich schon..

    Valo - kommt immer darauf an, ohne Schminke und mit Bart find ich ihn schon schnuckelig hihi
  • @Mimi78 wennst wieder mal deine Schwester besuchst, buegst mal kurz ab von der A2, gell? Kaffeepause :D oder Stillpäuschen, ich hab auch eine komplette Wickel- und Füttereinrichtung :))

    @mini genau, dazwischen geht auch :)
  • J sehr gerne @frühlingskind :) bei meiner Schwester halt ichs eh nie lang aus.. DIE wohnt in so einer kinderfreien, disigner, Altbauwohnung ;)
  • Ich liebe euren Thread ^^
  • Mir ging dein Rosettenmeerschweinchen anscheinend nicht aus dem Kopf @stefanella - hab heute Nacht davon geträumt, aber es hieß Parzifal :))
    Mein schlafender Kopf ist ja noch kreativer als im Wachzustand, was Namen betrifft, ich sollt vielleicht warten bis ich von unserem Namen fürs Zweite träume =))
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum