Ich glaub es gab schon einmal einen Thread zu ungesunder Babynahrung, da wollt ich das eigentlich posten, finde es aber (wieder einmal nicht).
Aktuell von der orf Seite:
Kindermilch boomt, vor allem in Asien aber auch bei uns.
obwohl:
„hinsichtlich der Zusammensetzung ist diese Milch nicht an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst“.
„keinerlei Mehrwert für die Deckung des Nährstoffbedarfs von Kleinkindern“
„Kindermilch“ im Vergleich zu Kuhmilch nur halb so viel Kalzium, aber doppelt so viel Zucker "
„All diese Dinge sind für neurotische Eltern gemacht“ „Helikoptereltern“, also überfürsorgliche Eltern, sprechen besonders auf diese Produkte an.
http://orf.at/stories/2218071/2218075/
Kommentare
15,670
6,845
2,841
19,908
21,827
6,299
Nein um die "Kindermilch" also ab einem Jahr.
6,299
2,238
Und dann glauben sie halt, dass das so viel gesünder ist, weil es ja extra für Kleinkinder gemacht wird...
Ich kauf schon seit einem Jahr nur mehr Heumilch und das kriegt der Zwerg dann auch einmal
21,827
wieso gibts sowas überhaupt?
2,238
15,670
ich denks mir auch. gut, wenn ich ein kind hätt, das nix vertragt, vl würd ich dann darauf zurückgreifen - weiß ich nicht. aber wir haben auch nur heumilch daheim, oft auch frische von meinter tante und die verträgt er sehr gut.
21,827
geht der link nur bei mir nicht auf ?!
19,908
9,896
Ich würde es so wie @Fluffy84 machen! Hafermilch schmeckt echt lecker, sollte ein Kind also keine Kuhmilch vertragen, probiert es doch damit!
2,238
3,023
Und in Schoko ist Vanillearoma auch drinnen. Die "verfeinern" alles damit, um die kleinen danach richtiggehend süchtig zu machen.
Ich hab von Hipp und Milupa mal so Kindermilchproben bekommen. Die sind direkt im Müll gelandet.
Sebastian trinkt morgens zum Frühstück stinknormale Kuhmilch, die ich derzeit noch mit Wasser strecke.
8,895
5,568
Außerderm find ich's eine Frechheit, wieviel Zucker und dergleichen in den Produkten extra für Kinder sind. Dann werden sie auch noch als sooo gesund und sooooo kindgerecht angepriesen und kosten auch noch mehr. Geht garnicht. :-q
6,845
3,105
Außerdem sind laut der nährwerttabelle in kuhmilch nur 0,3g weniger zucker drinnen als in kindermilch.
Also bitte nicht sagen 'doppelt so viel zucker'. Außerdem gibt es diesen 'vanille aromazusatz' nicht mehr.
Man sollt vllt auch n bissl weiter suchen als die erstbesten meldungen zu glauben.
Auf meiner Vollmilch steht zb '3,3g eiweiß pro 100ml'. Auf der kindermilch '1,9g eiweiß pro 100ml'.
Nur so zur information
Kindermilch hat außerdem weniger fett und weniger natrium
3,105
2,572
Kuhmilch bekommt Jessica nur über Lebensmittel denn sie verträgt sie nicht weder mit der Verdauung noch mit ihrer Haut!
Sie bekommt auch noch Mandelmilch!
@Fluffy84 die Hafermilch bekomm ich die auch beim Billa / Spar??
3,105
19,908
2,572
na leiwand :-D
@Fluffy84 perfekt danke dir!! - werde ich morgen gleich besorgen :-)
19,908
11,455
Und ich lehn mich mal aus dem Fenster u behaupte dass hier sicher die Hälfte der hier anwesenden mamas solche Produkte kaufen od gekauft haben weils ja für babys ist.
Nur dass Zucker etwas ist was ein Kind im 1 LJ GAR NICHT braucht wissen wohl hoffentlich die meisten, aber wenn dann zbsp auf den milupa Safari "ab 6 Monaten" steht dann geb ichs meinem Zwerg weil es ist ja für babys!! U dass diese Kekse eigentlich eine Süßigkeit ist das sehen die Leute nicht weils ja "für babys ab dem 6. Monat" ist.
Und da passt der Spruch von @kea wieder ganz toll!
Würden mehr Leute ihr Hirn einschalten könnte man das ganze eh vielleicht etwas unterbinden, aber das wird nicht passieren...
So am Rande: mein Text hört sich voll böse an aber so soll er gar nicht sein! :-??
Also ist auf niemanden bezogen od so, ich glaub ihr wisst schon was ich mein.
3,105
19,908
11,455
Wir haben auch manchmal die baby vöslauer weil ers gut halten kann u davon gut trinken kann (wenn ich sein flascherl vergiss zbsp)
@tabbyMew so Babysachen wie flocken od sowas hab ich auch gekauft, da waren aber nur flocken drin, ich hab da auch immer sehr geachtet aber so Joghurts zbsp hipp Joghurt ab glaub 7. Monat hat er nie bekommen. Das ist auch sowas, es heißt KEINE milchprodukte für Kinder unter einem jahr aber das hippglasl kann ich meinem Kind ja geben weil ja 7. Monate drauf steht.
Solche Sachen meinte ich.
3,105
5,361
http://www.codecheck.info/baby_kleinkinder_spielzeug/babynahrung/milchnahrung.kat
Hier werden Zucker, Fett und Salz angegeben, sowie Prüfsiegel (ist natürlich auch alles mit vorsicht zu genießen). Aber so schlecht kommen da manche Produkt gar nicht weg.
Dennoch in einigen ist zuviel Zucker oder auch Palmöl (Abholzung der Regenwälder). Es gibt auch die Möglichkeit "Alternativen finden", um sich bessere Produkte anzeigen zu lassen.
Gibts auch eine erstklassige App dazu:
iOS
https://itunes.apple.com/at/app/codecheck-der-produktcheck/id359351047?mt=8
Andoid:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.ethz.im.codecheck&hl=de
2,572
@satru ja habe ich gekauft aber die brotstangerl unter anderem und ich stehe dazu und werd beim zweiten einiges wieder so machen ;-)
meine tochter wird in kürze zwei und ich achte sehr wohl darauf von wegen zucker ;-)
keine frage sie darf fruchtsäfte trinken und da ist ebenfalls zucler enthalten aber mit maß und ziel aber statt nascherei zb gibt es obst!
also die hipp ect joghurts ect gabs nicht bei uns denn wie du sagst milch...auch als wir gläser hatten habe ich alles ganz genau nachgelesen (meine tochter wollte leider nichts selbst püriertes war total verzweifelt damals)
11,455
813
Aber die Kindermilch ist ja wirklich nicht das einzige "sinnbefreite" Produkt. Es gibt meiner Ansicht nach wirklich viele Sachen in den Babyabteilungen von Bipa & Co. die man sich sparen könnte....
2,572
9,896
Da können die Kids ja schon am Familientisch mitessen, ich frag mich dann immer, von was sich die Eltern dazu ernähren, dass sie ihren Kindern diesen Schmarren kaufen?
5,568
2,572
Ich habe meiner Tochter Gläser gefüttert da sie einfach keine selbstgemachten Breie gegessen hat - so sehr ich mich auch bemüht habe eher hat sie gar nichts gegessen & das ist echt unlustig!
Wir essen auch ab und zu mal Fertigprodukte aber für meine Tochter koche ich grundsätzlich selber und frisch seit sie "normal" isst (bzw keinen Brei)
5,568
2,572
5,568
2,572
813
Ich hab also auch Gläschen gekauft. Aber wenn sie mal alt genug sind kann ich doch meine Spagetthi klein schneiden und ein bissl Sauce drauf tun. Da brauch ich nicht mit über einem Jahr auch noch ein Gläschen kaufen, wo genau so große Stückerl drinnen sind... :-??
Es gibt ja wirklich viele Baby- und Kleinkindsachen beim zB Bipa (da geh ich immer hin, weil wir einen in der Nähe haben) und ich muss ehrlich sagen, ich hab nicht viel davon gebraucht. Windeln, Feuchttücher, Milchpulver, Flascherl, Sauger und halt noch ein paar andere Basics. Aber was soll ich mit Extra-Flascherlputzer um 4 Euro oder teuren Baby-Joghurts zB oder mit Müsliriegeln für Kinder....wenn in den normalen zu viel Zucker drinnen ist (ich glaub, dass ist ja ein beliebtes Argument), such ich mir Ersatz oder lass es einfach bleiben. Da kauf ich dann halt ein Naturjoghurt und geb Himbeeren oder ein Löfferl Marmeldade rein - erfüllt meiner Meinung nach genauso seinen Zweck :-B >-
3,390
813
3,390
2,056
davor habe ich es mit Mandelmus angemacht (Milchersatz für Veganer)
als Frühstück isst er 90g Ziegenmilchyoghurt mit einer halben Banane
alles Bio und ich weiß was drinnen ist
die Kinderärzte sagen jetzt auch schon ab einem halben Jahr können Kinder 70g Milchprodukte haben
aja er ist jetzt 10 Monate
ich finde die Kindermilch usw. so ungesund und richtig doof, ist nur Geld mache
3,508
19,908
Gläschen bzw. Fertigmenüs für Babies
Habe ich auch ab und zu gekauft zum Mitnehmen wenn vorher keine Zeit zum Vorkochen war oder wir länger unterwegs waren.
Für unterwegs ist das praktisch, aber für daheim finde ich es eigentlich auch sinnlos.