Nach Karenz wieder Schwanger

ErnaaaErnaaa

4

bearbeitet 6. 03. 2014, 12:55 in Smalltalk
Hallo. Ich bin zurzeit in Karenz Variante 12+2 und möchte im September wieder schwanger werden. Zu diesem Zeitpunkt bin ich nicht mehr in Karenz. Ich habe gelesen man muss in der Zwischenzeit arbeiten gehen damit man Mutterschutz und KGB bekommt. Geht es auch wenn ich mich Arbeitslos melde weil ich habe keinen für die kleine, mein Partner wohnt im Ausland bin Alleinerziehende zurzeit. Danke im Voraus

Kommentare

  • muschu und kbg bekommst du auch, wenn du von einer karenz in die nächste fällst oder vorher arbeitslos warst. du darfst nur nicht so lange arbeitslos sein, dass du kein arbeitslosengeld mehr beziehen kannst sondern auf mindestsicherung eingestuft wirst!
  • Wunschmama12Wunschmama12

    1,109

    bearbeitet 6. 03. 2014, 14:39
    mit dem wochengeld vor der geburt könntest du ev. probleme haben. aber wenn du arbeitslosengeld beziehst, bekommst glaub ich 180% davon als wochengeld.
  • Wird man als Schwangere mit Kleinkind vermittelt oder lassns mich da eher in ruhe? Wie meinst du nicht zu lange? Man bekommt 6 Monate und dann Notstandhilfe oder? Oder geht das mit Notstandhilfe nicht? Danke für die Info :)
  • Also ich bin von meinem erstem Kind zum zweiten Kind genau auf dem Tag genau in die nächste karenz gesprungen. Da hab ich auch wochengeld bekommen und danach das normale karenz Geld. Was sich bei der dritten Ss leider nicht ganz ausgeht.
  • Geht sich bei mir auch nicht aus. Also bei mir is Karenz mit Juni aus. Und ich möchte im September wieder schwanger werden. Habe aber niemanden für das Kind. Mein Problem ist ob ich wenn ich für diese zeit arbeitslos bin dann trotzdem Mutterschutz und kbg bekomme?
  • Ja was ich gehört habe schon. Ich muss mich auch für 2 Monate arbeitslos melden und bekomme dann ganz normal das Geld. Aber bei dir wird wohl länger ams Geld beantragt. Da musst dich auf der gkk informieren.
  • Ja bei mir sind's insgesamt 10 Monate.
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 6. 03. 2014, 19:06
    Ernaaa schrieb: »
    Geht sich bei mir auch nicht aus. Also bei mir is Karenz mit Juni aus. Und ich möchte im September wieder schwanger werden. Habe aber niemanden für das Kind. Mein Problem ist ob ich wenn ich für diese zeit arbeitslos bin dann trotzdem Mutterschutz und kbg bekomme?

    Ab Geburt kriegst Du mit Sicherheit KBG, egal welchen Status Du vorher hattest, dh auch wenn du vorher NICHT gearbeitet hast.

    Wenn du niemanden für das Kind hast, kann das vorher Probleme mit dem AMS geben, weil die Kinderbetreuung gesichert sein soll.





  • Kinderbetreuung muss gesichert ein - um ALG zu beziehen musst du ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - was du aber ohne Kinderbetreuung de facto nicht tust!
  • Wieso willst erst wieder im September? Hab auch gelesen dass bei der 12 + 2 variante gscheiter is wenn man innerhalb des ersten jahres während dem kbg bezogen wird schwanger wird u nicht erst im zweiten karenzjahr bis zum 2.lebensjahr des kindes..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum