Impfen - Eine Diskussion für und wider

1111214161723

Kommentare

  • Meine Beiden sind gegen Windpocken geimpft worden.
    Wirksamkeit des Impfstoffs

    Nach einmaliger Impfung beträgt die Schutzrate etwa 80 Prozent. Nach zwei Impfdosen beträgt die Schutzrate der Windpocken-Impfung (insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen) fast 100 Prozent. Es werden dann vergleichbar so viele Antikörper gebildet wie nach natürlicher Infektion. Gürtelrose tritt bei Geimpften seltener auf und verläuft leichter.

    Nur kurzes Zitat, mir ist bewusst, dass es auch Gegenstimmen gibt ;)
    Für mich war es aber das Richtige. Wenigstens die Chance zu haben die Windpocken nicht bekommen zu müssen.
  • Was sagt ihr soll ich meinen 10 monat alten zwerg zecken impfen lassen? Wir wohnen in der stmk auf 1000m Seehöhe aber alles wald und wiese! Was soll ich machen bin mir so unsicher. Ich habe zwar von amerika so eine tolle milch,die zecken und alles andere fern haltet.

    Nur habe ich gehört das auch gelsen diese krankheit übertragen

    Welche impfungen sind für die meistend hier ganz wichtig und macht sinn? Natürlich von geburt an?
  • Zecken würde ich vor dem 5. Lebensjahr ned impfen!! Wenn überhaupt! Aba das is echt Geschmacksache....
  • wir haben die 6fach, rota, pneumo (13er). mmr+meningkokken überleg ich mir im herbst, ob ich das will... wir machen eine impfpause.

    grippe, windpocken und zecken kriegt nono nicht, halte ich nicht für sinnvoll. :)
  • Warum zecken net. I find zb. Die pneumo net sinnvoll u die rota a net wirklich. Aber ok mijo find ich.toll das du auch deine einstellung hast. Aber kannst du ma sagen warum net zecken? Dann habe ich mal etwas um es abwegen zu können ;)
  • ich bin selbst nicht geimpft, weil ich nix von einer impfung halt, die nur gegen gewisse zeckensorte hilft, nicht aber gegen die gefährlicheren/öfter vorkommenden. ich muss aber auch dazu sagen, dass zecken nicht auf mich gehen. hatte in 28 jahren 3 zecken und die haben sich nicht angesaugt oder sind von selbst abgefallen nach einmal ansaugen. jetzt für den zwerg hab ich mich viel eingelesen, als mir die ärztin gesagt hat, dass der impfstoff für ALLE kinder unter 16 der gleiche ist :O :O das ist mir für meinen sohn zu heftig. also hab ich dann im internet ein bissl gelesen und mir ist es zu gefährlich: der aluminiumgehlat in der impfung, die dosierung, die häufig dokumentierten nebenwirkungen (sogar bei erwachsenen). schräg find ich dabei auch, dass die impfempfehlungen in europa von land zu land verschieden sind. in D zB wird für forstarbeiter empfohlen und für menschen/kinder in exponierten gebieten "könne man es in erwägung ziehen". in der schweiz werden zeckenimpfungen für kinder unter 6 jahren nur nach ausdrücklichem wunsch gemacht. sonst eben gar nicht, weil der impfstoff zu heftig ist bzw weil zecken laut deren argumentation auf kinder nicht so gehen. ... wir werden den kleinen mit naturbelassenem kokosöl eincremen, das mögen zecken gar nicht :D

    zur pneumo und rota: rota hat uns schon sehr geholfen, als der brechdurchfall umging. f. und mich hats voll erwischt, nono hatte gar nix. und pneumo hab ich mich extra für den zu zahlenden 13er entschieden, weil ich den sinnvoll find, den 10er aber nicht. der 13er deckt 75-80% ab, der 10 grad mal 50% der pneumo-erkrankungen/stämme.

    sry, dass so lang geworden ist :)) ..ich bin auch sehr froh, dass unsere kiä uns das selbst entscheiden lässt :D
    Babyflash
  • nur max. jede tausendste Zecke ist mit FSME infiziert, selbst wenn man von so einer gebissen wird, wird der Erreger nur zu 60-70% übertragen. Wird er wirklich übertragen, haben 2 von 3 Personen keinerlei Symptome. Die Chance ist also sehr gering, überhaupt FSME zu bekommen. Dazu tritt es bei Kindern noch seltener auf als bei Erwachsenen. Ich finde eine Impfung wenig bis gar nicht notwendig, vorallem nicht bei sehr kleinen Kindern
    Babyflash
  • das kommt noch dazu - wie @Söckchen sagt :)
  • Oh danke @mijo und @Söckchen für die ausführliche info ... ich hab immer nur bissl panik weil wir 2 katzen haben und uns die zecken auch ins haus tragen.
    Ach ich find solche Entscheidungen immer soooo schwer :-/
  • Ja ich tu mir auch sehr schwer bei der zeckenimpfung :(
  • Wir haben bald termin beim.kia und ich uberlege ob ich meningokken impfen soll !! Was meint ihr ??
  • die katzen kannst auch mit kokosöl einschmieren :D

    na, bei den zecken is ma eher leicht gefallen :) außerdem checkt man den zwerg ja eh am abend vorm schlafen gehen, ob wo ein viecherl hat :) ...btw off topic: de viecher sind ja so hässlich :O :O des is ja eine gemeinheit :O =))
  • Also zecken habe ich auch nicht voe zu impfen....wenn man gebissen wird dann gegen die "ungefährlichen" hilft eine nachimpfung vom kh innerhalb von 72 stunden und wenn einen die wirklich böse erwischt - drei mal spucken und salz über die schulter werfen - da hilft nicht einmal die impfung...also

    Tuberkulose, 2 menningo, 2 pneumo, 2 rota, 2 6-fach...da haben wir alles impfen lassen und er ist jetzt gegen alles geimpft

    Bald kommt die gegen feuchtplattern, da habe ich mit mir kämpfen müssen und da habe ich wirklich überlegt und da wir an einem zweiten kind arbeiten möchte ich nicht dass der grosse dann das baby ansteckt und das war das ausschlaggebende für mich

    Grippe werde ich nicht impfen
  • @mijo steht ihnen sicher gut :-D
  • @mijo danke echt kokosoel hilft auch? Wo bekommt man das wieder? :)
  • @BieneMaya im reformhaus bzw mir wurde das hier empfohlen: http://www.amazon.de/Ölmühle-Solling-Kokosöl-PE-Dose-1000ml/dp/B005PFVIQA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1395661248&sr=8-3&keywords=bio-kokosöl

    wichtig ist eben, dass es natives (naturbelassenes) kokosöl ist :)
  • Wie riecht das @mijo am körper
  • i schätz mal nach kokos - ich muss mir erst eins kaufen :)) aber dann kann ich gern berichten. ich hoff, ich find morgen in der scs eines :D
  • Aso dachte du hast schon das bei amazon bestellt
  • nö, ich möcht morgen noch in der scs schaun und wenn ich da nix find, bestell ich mir das von amazon :) wir ham zwar ein reformhaus.... aber die mitarbeiterinnen.... [-(
  • kathistarkathistar

    3,353

    bearbeitet 1. 04. 2014, 20:05
    Also Sophia hab ich letztes Jahr mit eineinhalb Jahren Zecken impfen lassen, weil wir in einem Risikogebiet wohnen bzw meine Eltern ein Grundstück in einem Risikogebiet haben und wir letztes Jahr im Sommer 7 Zecken vollgesaugt am Körper hatten, 2 Sophia, 2 ich und 3 meine Mama :O
    Edit: Dafür hat Sophia weder Pneumo noch Menigkokokken noch Rota Impfung.
  • Ich frag mal gaaaanz mutig:

    Was ist denn schlecht an der Zeckenimpfung?
    Oder warum weigert man sich da so?

    Kokosöl
    Wir haben eines zum massieren...es duftet soooo toll und ist für alles zu gebrauchen :x
    Haarkuren, Massage, kochen Desserts usw.

    Und wir sind im Reformhaus auch immer so fehl am Platz @mijo =)) @-)
  • Raphi wo hast du deines her
  • Reformhaus \m/ @BieneMaya
  • Ist eine reformhaus,das gleiche wie eine.drogerie?
  • mijo schrieb: »
    ich bin selbst nicht geimpft, weil ich nix von einer impfung halt, die nur gegen gewisse zeckensorte hilft, nicht aber gegen die gefährlicheren/öfter vorkommenden. ich muss aber auch dazu sagen, dass zecken nicht auf mich gehen. hatte in 28 jahren 3 zecken und die haben sich nicht angesaugt oder sind von selbst abgefallen nach einmal ansaugen. jetzt für den zwerg hab ich mich viel eingelesen, als mir die ärztin gesagt hat, dass der impfstoff für ALLE kinder unter 16 der gleiche ist :O :O das ist mir für meinen sohn zu heftig. also hab ich dann im internet ein bissl gelesen und mir ist es zu gefährlich: der aluminiumgehlat in der impfung, die dosierung, die häufig dokumentierten nebenwirkungen (sogar bei erwachsenen). schräg find ich dabei auch, dass die impfempfehlungen in europa von land zu land verschieden sind. in D zB wird für forstarbeiter empfohlen und für menschen/kinder in exponierten gebieten "könne man es in erwägung ziehen". in der schweiz werden zeckenimpfungen für kinder unter 6 jahren nur nach ausdrücklichem wunsch gemacht. sonst eben gar nicht, weil der impfstoff zu heftig ist bzw weil zecken laut deren argumentation auf kinder nicht so gehen. ... wir werden den kleinen mit naturbelassenem kokosöl eincremen, das mögen zecken gar nicht :D

    zur pneumo und rota: rota hat uns schon sehr geholfen, als der brechdurchfall umging. f. und mich hats voll erwischt, nono hatte gar nix. und pneumo hab ich mich extra für den zu zahlenden 13er entschieden, weil ich den sinnvoll find, den 10er aber nicht. der 13er deckt 75-80% ab, der 10 grad mal 50% der pneumo-erkrankungen/stämme.

    sry, dass so lang geworden ist :)) ..ich bin auch sehr froh, dass unsere kiä uns das selbst entscheiden lässt :D
    Söckchen schrieb: »
    nur max. jede tausendste Zecke ist mit FSME infiziert, selbst wenn man von so einer gebissen wird, wird der Erreger nur zu 60-70% übertragen. Wird er wirklich übertragen, haben 2 von 3 Personen keinerlei Symptome. Die Chance ist also sehr gering, überhaupt FSME zu bekommen. Dazu tritt es bei Kindern noch seltener auf als bei Erwachsenen. Ich finde eine Impfung wenig bis gar nicht notwendig, vorallem nicht bei sehr kleinen Kindern


    @raphiii damit du nicht raufscrollen musst :D

    na bei uns im reformhaus sind unfähig und das ärgert mich.

    @BieneMaya nein, ein reformhaus führt größtenteils nur naturprodukte. zB das reformhaus prokopp- gewusst wie :)
  • Danke @mijo :\">
    Gut dann werd ich ma des nochmal überlegen :-?
  • ich bestell da http://www.essential-foods.at/index.php?cat=vco
    ich koch auch hauptsächlich damit und meine bekommts statt Rapsöl öder Beikostöl
  • Meine kleine wurde vorige woche mit 9 monaten zecken geimpft. Uns wars einfach wichtig.

    Grippe und windpocken lass ich nicht impfen.

    Muss mich entscheiden ob ich sie meningokokken b impfen lasse? Was haltet ihr von dieser impfung?
  • @claudia2606 hat dein Arzt das einfach so gemacht, auf deinen Wunsch hin oder empfohlen?

    ich find es irgendwie schon komisch, dass die Ärzte das ohne mit der Wimper zu zucken machen bei einem 9 Monate alten Kind, wo die Impfung doch ab 12 Monaten freigegeben ist.

    ich bin bei den Meningokokken B noch am überlegen. Mein Kinderarzt hat sie mir sehr ans Herz gelegt, andrerseits ist er noch recht neu und bei allem was noch neu ist, bin ich skeptisch.
  • Meningokokken impfung .ja oder nein?
  • Meningo C hat praktisch keine Nebenwirkungen, ich seh also keinen Grund nicht zu impfen. bei der B, wie schon geschrieben, noch neu, es ist relativ schwer etwas über die Wirkung und Verträglichkeit rauszufinden. Meningitis ist bei Kleinkindern immer extrem gefährlich also, eher ja als nein
  • @söckchen er hat gesagt wenn wir zecken impfen wollen dan wàre es jetzt besser weil mit einem jahr kommt dan noch die mmr und die nächsten teilimpfungen (6 fach glaub ich und so) und das wäre dan viel auf einmal.

    Meningokokken b hat mir mein Kinderarzt auch ans herz gelegt aber ich bin mir so unsicher. Bin auch eher bei ja.
  • Wir haben Zecken auch impfen lassen, weil wir in einem Risikogebiet wohnen und wir auch einen Hund haben, der bei jedem Spazierengehen Unmengen an Zecken abkriegt. Ich wurde auch schon als Kind geimpft, nachdem ich eine Zecke hatte, die einen ziemlich riesigen roten Fleck runderhum hatte. Seitdem hab ich mich immer impfen lassen und es war auch klar, dass ich meine kleine impfe. Wir geben ja auch unserem Hund etwas gegen die Zecken, warum sollte ich dann meine Maus nicht impfen?
  • @Mijo ich geh morgen mit dir in die Drogerie Prokop. Da kaufe ich unser Kokosöl immer :)
  • ich hab angst vor der zeckenimpfung :-SS und tendiere eher zu nein.
    Eine bekannte wird bald ihre zwei kinder impfen lassen, da krieg ich sogat angst..
    Die Impfungen muss man auch selber kaufen (?)
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 2. 04. 2014, 17:58
    Ja FSME muss man selber bezahlen und die hilft auch wirklich nur dagegen. Die Borreliose kNn man dennoch bekommen.
  • Welche krankheit ist schlimmer?
  • Beides unlustig @BieneMaya wobei die Borrelien häufiger sind
  • Kann man gegen die a impfen?
  • Ok danke @mijo,also ist dann die fsme impfung e sinnlos!! :confused:
  • i sog wies is ,i kann ka englisch ;)
  • sehr guter artikel :-bd
  • Meine Maus ist am Mittwoch geimpft worden. 1ne schluckimpfung gegen die Rotaviren dann die 6fach Impfung und gegen pneumokoken(schreibt man das so). Und sie hat weder Fieber noch ausschlag bekommen.
    Ich weiss nicht wie ichs sagen soll aber es is doch beruhigend wenn man weiss das sie gegen das oder das geimpft ist.:)
  • Danke @söckhen heute is es soweit
  • Ich würd ja gern übersetzen @BieneMaya, aber das schaff ich zeitlich nicht.
    @georgia was habt ihr vor heute?

    mein Lieblingssatz: Das Gute an der Wissenschaft ist, dass sie wahr ist, unabhängig davon ob du es glaubst, oder nicht.
  • die quintessenz des artikels ist, dass man sich über die funktion des immunsystems, die jeweiligen krankheiten (wies früher war, bevors impfungen gab) und die impfstoffe gut informieren soll - zmidest hätte ich mir das davon mitgenommen :D oder @söckchen ?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum