@mijo
Hahaa jo i weiß es auch net :-? )
Aufs impfen steht er und er is Gegen's babyschwimmen 8-}
Beim stillen findet er des schlimmste das die Mütter alles mit Muttermilch behandeln.
Er sagt immer: "Schnupfen, Ausschlag, Zahnen überall Spritzens muttermilch drauf und glauben die Kinder sind geheilt und dann erzähls ma des a no ganz stolz als hättens a Medikament erfunden ." ) )
naja des mit die globuli is ma egal dani,weil de gibt sicher a jeder,aber da is ja birkenzucker drinnen. aber is egal regt di net auf. bleib cool und fertig. ich bin deiner meinung u finde es top welche beiträge du schreibst :thumbup::D
mumi soll nicht gut sein? was isn mit den arzt los? giftelt der ? des hab i no nie gehört!!
@tanschii du kannst vom getreidebrei übern reinen Gemüsebrei, fleischbrei, obstbrei - mit/ohne joghurt alternativ mit Buttermilch anrühren...
Erlaubt ist was schmeckt - was aber wichtig ist - egal ob glas oder selbt (aber beim selbstmachen ein MUSS!) ist olivenöl/beikostöl/ einfach ein hochwertiges Öl - einen Teelöffel!
Meine getreide/obstbreie mach ich zb so: obst in würfeln schneiden, hafer/dinkel/etc dazu, und das mit Buttermilch oder joghurt verrühren, bis esbl eine gute Konsistenz hat, den schuss Öl dazu fertig. - je nach alter und kaubereitschaft ist das obst evtl zu pürieren.
Bei Gemüse, kannst du altetnativ evtl (um die masse zu festigen Kartoffeln, nudeln oder auch reis mit einrühren) ab dem 8.LM kannst/sollst auch mit milchprodukten arbeiten - sauerrahm/creme fraiche/frischkäse
Auch salz und andere gut verträgliche Gewürze sind ab dem 8.LM nicht tabu!
Google dich durch, wenn dir ideen fehlen - es gibt so viele rezepte!
@bienemaya lt der tante von der gkk ists egal welcher zucker (1fach/2 fach) frucht/milch/rohr/etc weil zucker - zucker bleibt. Ich sehs auch nicht so eng - weil ein bisschen zucker braucht der organismus - aber halt alles mit Maß und ziel, vor allem in den ersten lebensjahren.
Also das Muttermilch schlecht sein soll hab ich meinen lebtag lang noch nicht gehört.
Ich weiß zwar, dass sich die Ärzte was impfen, flaschennahrung, zahnpflege, etc nicht einig sind - aber das hab ich noch nie ghört - gleich wie das mit dem babyschwimmen... ich will niemaden zu nah treten, aber ich würd mich umsehn ob ich nicht einen anderen kia finde. ..
Und ich geb jeden noch einen tipp:
Vertraut doch wieder auf euer Gefühl und handelt danach! Macht nichts weil ihr es lt. der allgemeinen Meinung machen müsst/sollt/etc. Ihr seid mamas, nicht der arzt, die schwimi, nachbarin oder Freundin (nur weil die 5 kinder hat) - euer kind ist euer kind und NUR ihr wisst was es braucht!
Edit: das wichtigste ist liebe und Geborgenheit - die komplette Ernährung ist eine EMPFEHLUNG - und sonst nix! Eben so impfen, stillen & co
ich hab mal eine frage..besser gesagt 2...warum MUSS unbedingt Öl in den gemüsebrei?
also was is der grund dafür und meine zweite frage, kann ich grieß mit flaschennahrung anmixen?
@BiKa also soweit ich das jetzt mal gelesen habe und man mir auch hier im Forum geantwortet hat, ist Öl wichtig damit das essen bei den Babys leichter verdaut wird. Spaltet glaub ich die Enzyme oder so? Man kann sogar Butter nehmen aber ich bleib wenn dann doch lieber beim Rapsöl.
Und was ich weis wegen Grieß kannst sehr wohl folgemilch nehmen.
:thumbup: dani,ich finde dein wissen echt toll! von dir kann man lernen! ok,zucker ist zucker,also jeder hat dann schon mal globuli so wie zucker gegeben!
ja ich werd dann olivenöl nehmen
ich koch sowieso nur mit olivenöl. mit dem grießbrei mit babynahrung/milch werd ich mal probiern.aber meine kleine is eh kein fan vom grieß,ihr daugt die konsistenz nicht *gg*
danke für die antworten
@tanschii du kannst vom getreidebrei übern reinen Gemüsebrei, fleischbrei, obstbrei - mit/ohne joghurt alternativ mit Buttermilch anrühren...
Erlaubt ist was schmeckt - was aber wichtig ist - egal ob glas oder selbt (aber beim
selbstmachen ein MUSS!) ist olivenöl/beikostöl/ einfach ein hochwertiges Öl - einen Teelöffel!
Meine getreide/obstbreie mach ich zb so: obst in würfeln schneiden, hafer/dinkel/etc dazu, und das mit Buttermilch oder joghurt verrühren, bis esbl eine gute Konsistenz hat, den schuss Öl dazu fertig. - je nach alter und kaubereitschaft ist das obst evtl zu pürieren.
Bei Gemüse, kannst du altetnativ evtl (um die masse zu festigen Kartoffeln, nudeln oder auch reis mit einrühren) ab dem 8.LM kannst/sollst auch mit milchprodukten arbeiten - sauerrahm/creme fraiche/frischkäse
frage bezüglich buttermilch und joghurt,dass darf ich soweit ich weiss nicht verwenden vorm 1lj od 8monat,da es ja milchprodukte sind od?
@sternchen83 laut der neuen empfehlung der gkk können milchprodukte LANGSAM ab dem vollendeten 6. monat eingeführt werden. wir haben damals auch damit begonnen (ein paar löfferl joghurt einmal die woche) und er hats gut vertragen. ich würd sagen, man muss schaun, was einem das kind zeigt. wenn dein zwerg eher haglich ist, würd ich noch warten. wichtig ist, nur vollmilchprodukte zu nehmen, keine light oder halbfett. milch pur soll man erst ab dem 10. lebensmonat geben - so die weisung unserer kiä. nono hat nach dem 7. monat auch schon kartoffelpüree bekommen - aber wie gsagt, er hat auch alles gut vertragen.
@Mimi78 - danke, danke, dank - bin ganz begeistert und hab schon bestellt! wusste gar nicht, dass es relativ in der Nähe von mir sowas gibt - bin happy! \:D/
@sternchen83 es ist wie mijo schon ausgeführt hat. Die neue Empfehlung geht sogar schon aufs 6.Lm zurück.
Einfach versuchen, es gibt kinder die vertragen milchprodukte bis zu 2-3 jahre nicht - weicherer stuhl ist normal - aber bitte bei durchfall oder gar erbrechen - wieder aufhören und später nochmal versuchen.
Blöde Frage..
Wie macht ihr es mit Nudeln...
Ich koch dich weich und püriere sie, aber ich bekomm die einfach nicht so fein hin wie kartoffeln oder andere Dinge... :-?
Sie sind zwar nachher Klein aber es ist kein Püree...
@Heike1989: hab immer die suppennudel( sternchen oder muscheln) genommen! Die dind ja von haus aus schon klein und dann kannst sie auch leichter pürrieren! Wenn dein kind schon ein paar stückchen im brei verträgt kannst die nudel einfach mit der gabel zermatschen!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,049
Hahaa jo i weiß es auch net :-? )
Aufs impfen steht er und er is Gegen's babyschwimmen 8-}
Beim stillen findet er des schlimmste das die Mütter alles mit Muttermilch behandeln.
Er sagt immer: "Schnupfen, Ausschlag, Zahnen überall Spritzens muttermilch drauf und glauben die Kinder sind geheilt und dann erzähls ma des a no ganz stolz als hättens a Medikament erfunden ." ) )
3,390
Für die die panik vom Zucker haben hoffe ich, dass keiner globuli gibt den auch das zucker :-) nur so zur info.
Was und wieviel drin ist (Fleisch/obstanteil) ist nix neues denn das ist immer schon draufgstanden und steht noch immer drauf.
Melina: super seminar hab ich auch besucht!
3,715
1,475
mumi soll nicht gut sein? was isn mit den arzt los? giftelt der ? des hab i no nie gehört!!
10,377
Niclas wird vieeel selbst gekochtes aber auch Mal Hipp bekommen ist mMn nichts schlechtes und für mich völlig in Ordnung
29
1,475
3,390
Erlaubt ist was schmeckt - was aber wichtig ist - egal ob glas oder selbt (aber beim selbstmachen ein MUSS!) ist olivenöl/beikostöl/ einfach ein hochwertiges Öl - einen Teelöffel!
Auch salz und andere gut verträgliche Gewürze sind ab dem 8.LM nicht tabu!
Google dich durch, wenn dir ideen fehlen - es gibt so viele rezepte!
@bienemaya lt der tante von der gkk ists egal welcher zucker (1fach/2 fach) frucht/milch/rohr/etc weil zucker - zucker bleibt. Ich sehs auch nicht so eng - weil ein bisschen zucker braucht der organismus - aber halt alles mit Maß und ziel, vor allem in den ersten lebensjahren.
3,390
Ich weiß zwar, dass sich die Ärzte was impfen, flaschennahrung, zahnpflege, etc nicht einig sind - aber das hab ich noch nie ghört - gleich wie das mit dem babyschwimmen... ich will niemaden zu nah treten, aber ich würd mich umsehn ob ich nicht einen anderen kia finde. ..
Und ich geb jeden noch einen tipp:
Vertraut doch wieder auf euer Gefühl und handelt danach! Macht nichts weil ihr es lt. der allgemeinen Meinung machen müsst/sollt/etc. Ihr seid mamas, nicht der arzt, die schwimi, nachbarin oder Freundin (nur weil die 5 kinder hat) - euer kind ist euer kind und NUR ihr wisst was es braucht!
Edit: das wichtigste ist liebe und Geborgenheit - die komplette Ernährung ist eine EMPFEHLUNG - und sonst nix! Eben so impfen, stillen & co
21,827
also was is der grund dafür und meine zweite frage, kann ich grieß mit flaschennahrung anmixen?
3,390
Hochwertige öle helfen beim Transport der nährstoffe und helfen der verdauung. Ein hochwertiges Öl in der menge lagert sich auch nicht ein.
Und ja klar kannst du du musst halt bedenken dass die nährstoffzufuhr höher ist (wenn du normal mit wasser anrichten sollst)
21,827
3,390
3,715
Und was ich weis wegen Grieß kannst sehr wohl folgemilch nehmen.
1,475
21,827
ich koch sowieso nur mit olivenöl. mit dem grießbrei mit babynahrung/milch werd ich mal probiern.aber meine kleine is eh kein fan vom grieß,ihr daugt die konsistenz nicht *gg*
danke für die antworten
3,715
1,899
6,238
8,454
21,827
15,670
1,899
3,390
Einfach versuchen, es gibt kinder die vertragen milchprodukte bis zu 2-3 jahre nicht - weicherer stuhl ist normal - aber bitte bei durchfall oder gar erbrechen - wieder aufhören und später nochmal versuchen.
583
Blöde Frage..
Wie macht ihr es mit Nudeln...
Ich koch dich weich und püriere sie, aber ich bekomm die einfach nicht so fein hin wie kartoffeln oder andere Dinge... :-?
Sie sind zwar nachher Klein aber es ist kein Püree...
645
6,712
583
Hab bis jetzt immer Spiralnudeln genommen.
Leider mag meine Maus überhaupt keine Stückchen...
6,712