Es passt nicht wirklich in ein BABYforum, wobei irgendwie auch wieder schon, da es ja um die Eltern und deren Liebe geht. Ich bin nur gerade so schockiert, weil in letzter Zeit alles auf mich hereinbricht und jetzt auch noch mein Mann total komisch war, wobei vielleicht habe ich das auch nur so komisch interpretiert wegen der anderen Dinge.
Begonnen hat alles Mitte der Woche meine Schwiegermami und ich haben telefoniert und plötzlich meinte sie über ihren Mann "Na ja ich sage ihm so oft, er soll sich doch eine Freundin suchen, ich meine dann würde ich mir doch Einiges ersparen." und am Freitag erfuhr ich, dass sich Freunde aus Wien von uns trennen werden, nur hätte man/hätte ich es nie vermutet sie hatten erst vor Kurzem ihren dritten Hochzeitstag, haben Haus gebaut und endlich alles so ziemlich fertig und jetzt das Große aus mit Sätzen wie "So undankbar muss man sein, nicht arbeiten, 4x Urlaub, golfen und Pilates, ein Haus, bei Bedarf eine Putzfrau, sich um Geld keine Sorgen machen und trotzdem nichts auf die Reihe bekommen" und von ihr kommt nur "Kein Verständnis für mich, für ihn, für uns, aber ich habe den Kleinen als Druckmittel und er eben das Geld." Und jetzt zu meinem Mann, der mittlerweile schon schläft, weil er morgen wieder früh raus muss, jedenfalls haben wir eben über die bevorstehende Scheidung geredet und dann meinte er "ist doch klar, dass er das nicht aushält, wie soll Mann auch, er arbeitet und sie nimmt nur und fühlt sich dabei ständig überfordert, ist nur unzufrieden und chronisch eifersüchtig, so eine Frau würde ich auch verlassen." haben dann bald das Thema gewechselt und er war früher (bis Mali kam) ehrenamtlich Sanitäter und heute waren eben vieler seiner ehemaligen Kollegen beim Marathon "Heute ist so ein Tag an dem ich früher vermisse und auch gerne beim Marathon wäre und überhaupt sollte ich vielleicht wieder etwas Karikatives als Ausgleich tun." ENTSCHULDIGUNG?! Er hat den Tag mit uns verbracht, bald beginnt die Golfsaison und er will zusätzlich noch etwas anderes machen?! Irgendwie wird mir das alles bisschen viel das Paar, das seit über 30 Jahren zusammen ist redet von anderen Partnern, Freunde die sich vor drei Jahren noch ewige Liebe auf ihrer wunderschönen Hochzeit mit selbstgeschriebenen Ehegelübden geschworen haben wollen die Scheidung, mein Mann will seine Freizeit Fremden Menschen widmen und ich zweifle an ALLEM!?
Wie seht ihr das: Gibt es die ewige Liebe, die die nichts erschüttern kann, ein "für immer" und woher weiß man, dass dem so ist? Oder sollte man sich einfach keine Gedanken machen und einfach abwarten und für jeden Tag der mit Liebe gefüllt ist glücklich sein?
Kommentare
6,177
Bei deinen Freunden hast du vil. Um einiges mehr Einsicht...
Ich glaube schon das man sich für immer lieben kann,, doch ich glaube das viele unterschätzen das auch liebe harte Arbeit ist wenn man sie wachsen und gedeihen lassen will!!
Man verändert sich im leben, immer wieder, dass ist normal...Die Frage ist ob man sich in die gleiche Richtung entwickelt, auf den anderen eingeht, miteinander spricht immer wieder Kompromisse und Lösungen findet die beide glücklich machen, denn anderen sein zu lassen wie er ist und nicht verändern oder verbiegen wollen.... Und ihn probieren zu verstehen in den Dingen die er tut oder die im was bedeuten!
Den anderen wichtig nehmen, miteinander reden 'immer' auch wenns mal hart ist gewisse Dinge anzusprechen! , sich gegenseitig zu unterstützen und zu halten, gemeinsame Hobbys machen oder zeit zusammen verbringen mit Sachen die man gerne tut, den anderen wissen und vorallem spüren lassen wie wichtig er einem ist, immer wieder, am besten jeden tag....
Nichts für selbstverständlich ansehen, ob Haushalt, Garten sonstiges, ich bedanke mich immer bei meinem und er sich bei mir (jetzt nicht für jede Kleinigkeit aber schon für sehr vieles, da ich wertschätze was er gemacht hat, auch wenns nicht weiß Gott was war), Zärtlichkeiten sind wichtig ( ein Kuss, eine Berührung, die Haare streichen, Kuss auf die Stirn oder so...) und natürlich auch die Sexualität muss für beide Partner erfüllend sein ...
Da gibt es so vieles das wichtig ist und auf das man in jeder Beziehung achten sollte... Liebe, ja die gibt's für immer, aber nichts im leben das wichtig ist und einen richtigen WERT hat, kriegt man ohne fleiß und mühe...
Und mein absoluter Lieblingsspruch, der für mich so wahr ist (stand auf unseren Hochzeits Einladungen)
Liebe ist nicht einander anzusehen, sondern in die gleiche Richtung zu blicken <br>
Und ja man sollte für,jeden Tag glücklich sein in dem man geliebt wird und jemanden lieben kann, das ist nicht selbstverständlich und Garantie gibt,es nie... Aber ich glaube wenn man sich bemüht (beide natürlich) gibt es sehr wohl unerschütterliche liebe!
Wegen deinem Mann, ich würde das Thema einfach noch mal ansprechen, und,fragen warum und,wieso er das möchte und,warum es ihm wichtig wäre, und ich würde ihm dann in ruhe (ohne ärger, Frust, böse sein oder sonstiges), auch deine Seite erklären, daß du halt angst hast das ihr euch noch weniger seht,, als paar und als Familie, das du angst hast das Mali zu wenig Papa hat wenn er noch was macht, weil er ja eh immer fleißig unterwegs ist um zu arbeiten usw. Und du die wenige (für dich kostbare zeit) nicht mit noch,was,teilen möchtest...
So würds ich machen....
1,405
Ich bin auch überzeugt das es die ewige Liebe gibt! Aber man muss dafür was tun, so wie @kathi0816 geschrieben hat.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, wir Frauen neigen dazu alles zu "zudenken" und finden oft Probleme wo keine sind (bzw. für den Mann keine sind)
4,226
sehr schön geschrieben und ja das alles ist sehr sehr schwer das alles zu beachten. ich bin heuer das 11. jahr mit meinem Mann zusammen. ich merke je älter wir werden, desto schwieriger wird es. aber ich sage immer man darf nicht so schnell aufgeben. vor ca. 2 jahren war bei uns der Wurm drin (ein MONSTERWURM) aber uns ist beiden klar geworden (dank seiner Familie) das man immer kämpfen muss und man darf nicht alles beenden wenn es schwierig wird.
und ja ich glaube an die ewige liebe, und wie kathi schon gesagt hat, von nix kommt nix
ich zum Beispiel bin mit meiner Alleinerziehenden Mutter aufgewachsen, sie war überfordert und wir lernten nie was es heißt eine Beziehung zu führen bzw. zu lieben und ich will das meine Tochter das lernen darf.
19,908
7,049
Ich weiß das ich sie für immer und ewig bedingungslos lieben werde, egal was sie machen wird.
Sie macht mich jeden Tag zum glücklichsten Menschen auf erden und jeden Tag noch lebenswerter.
Meine Mama ist auch alleine und sagt sie braucht keinen Mann weil wir ihr genug liebe geben und sie garnicht mehr liebe hergeben kann ).
Meinen Mann liebe ich auch über alles aber eben nicht so bedingungslos, wenn er Mist baut dann wackelt das ganze Gerüst zb, das wird bei meiner Tochter nie so sein.
726
Danke für deine ausführliche Antwort und deine schönen Sätze über Liebe, Beziehung. Du hast so recht, als ich heute meinen gestrigen Text nochmal gelesen habe musste ich schmunzeln, weil ich meine Impulsivität so nachgegeben habe.
Ich warte jetzt mal ab, ob er das wieder anspricht und falls nicht dann umso besser und wenn doch klar, dann werde ich ihm meinen Standpunkt, wie du geschrieben hast, erklären und wenn ich versuceh das Ganze objektiv zu betrachten verstehe ich ihn schon, denn er war so angagiert, gut in die Gruppe integriert und hat einfach eine so soziale Ader, die er dadurch ausleben konnte, diese Seite an ihm ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich ihn so sehr liebe.
Euch wünsche ich auf jeden Fall ein lebenslanges in die gleiche Richtung blicken
726
Totally agree! Oh Gott ich mache mir ja über alles Gedanken, wobei es schon besser wurde oder die Leute mittlerweile wissen wie sie mit mir umgehen müssen haha früher zweifelte ich schon wegen einer falschen Verabschiedung etc. Oh ja der Mann, der das Problem nicht sieht trifft auf meine frühere Beziehung sooooo zu!
726
Dann noch weiterhin ganz viel Glück euch beiden
4,226
726
Ja eh im Moment leben und nicht permanent an morgen denken, ohnehin Lebensdevise, aber halt nicht immer so leicht..
726
Oh Gott ja Mali ist DIE Liebe meines Lebens. Meine Mami hat das auch immer gesagt, dass wir (meine Brüder und ich) ihre ewige Liebe und das Wichtigste in ihrem Leben überhaupt sind und ich das erst verstehen werde, wenn ich selbst Mutter bin, hab ihr natürlich nie geglaubt, aber die Liebe zum eigenen Kind ist wohl wirklich die Allergrößte und -schönste! (Meine Eltern sind allerdings noch zusammen und waren es auch immer, hat jetzt vlt komisch geklungen.)
Ja ist eine andere, wobei ich sagen muss ich liebe auch ihn so ziemlich bedingungslos, weil er für mich echt der BESTE Mensch, der Welt ist und ich hoffe echt, dass sich seine Liebe zu mir nie ändern wird.