Seit gestern bin ich emotional so schlecht drauf und auch nur noch erschöpft und fühle mich krank... Und ich hab ständig das Gefühl, ich bin die planloseste Schwangere überhaupt...
Begonnen hat es mit dem Anruf beim FA für einen ersten Termin. Da hat mich die am Apparat gefragt, wo ich denn entbinden will... - woher soll ich dass denn jetzt schon wissen? Bis wann muss ich das denn wissen??
Meinen ersten Termin hab ich mit Beginn der 10. SSW.... Nur... Was mach ich bis dahin? Einfach abwarten, oder muss/soll ich da schon was bestimmtes machen???
Wann muss ich dem Arbeitgeber Bescheid geben? Wenn es mir der FA bestätigt hat, oder schon davor??
Ich hab grad überhaupt keine Ahnung von all dem und hoffe, ihr könnt mir da jetzt weiterhelfen...
LG PrinzessinMia
Kommentare
6,479
Also was das anmelden im Spital betrifft kann ich nur von Wien sprechen. Im Smzo sollte man sich tatsächlich ziehmlich bald anmelden. Es kommt immer aufs Geburtsmonat an, aber wenn du Pech hast kann es sein das du in der 8. oder 9. Woche keine Platz mehr bekommst. Ansonsten meldet man sich bei fast allen anderen Spitälern in Wien erst viel später an. Manche nehmen sogar erst schwangere ab er 28. Ssw auf. Ist wirklich sehr unterschiedlich. Soviel steht mal fest du muss sich nicht unterwegs entbinden, es wird ein Spital für dich geben ;-)
Wann du es deinen Dienstgeber mitteilen sollst?! Am besten so bald als möglich, denn sobald du es ihm gesagt hast, hast du einen Kündigungsschutz!
Stress dich nicht so sehr. Es ist normal das man dies alles nicht gleich weiß beim erstem Kind. Dein Frauenarzt wird dich sicher beim ersten Termin aufklären und auch auf deine Fragen eingehen!! Alles Gute!!
19,908
6,845
5,123
Es ist echt anstrengend so drauf zu sein, wie ichs grad bin... mag mich so selbst nicht...
Und nach welchen Kriterien habt ihr euer KH gewählt? Hab ja keine Ahnung, worauf ich achten soll.
(Im Übrigen plagt mich seit heute auch ständig das Gefühl, ich könnte unser Baby verlieren... vor allem jetzt grad, wo es mir so schlecht geht!! Hab so Kopfweh, dass ich gar nichts tun kann... Selbst schlafen ist anstrengend )
1,146
Das mit dem Krankenhaus hat bestimmt noch Zeit. Den ich hab bei meinen beiden großen erst in der 30 Woche angefangen herum zu Schaun wo ich hin will.
Das mit dem Arbeitgeber würd ich erst sagen Wen du deinen muki pass hast. Ab da Musst du es sagen.
Und mach dir keinen Kopf das du es Bus zum Termin verlierst. Solange du nicht schwer hebst oder dich überanstrengst passiert bestimmt nichts. Wo du aufpassen sollst ist beim Essen. Keine weich gekochten Eier, nix rohes und so.
Also denk nicht zu negativ das ist auch nicht gut weder für dich noch für dein Kind. Denk dir einfach es wird alles gut. Dann ist es auch so.
1,146
5,123
Beim Essen schau ich eigentlich eh gut drauf... (Und ich bin froh, dass ich Appetit hab!! Nur auf Süßes nicht mehr )
Ruf ich da bei Krankenhäusern an und mach einen Termin aus?
Ja, ich dachte auch, dass ich dass erst nach dem ersten FA Termin mache...
Danke @meli_1990 !
8,895
Erstmal gratuliere
So, zu den khs: es kommt echt drauf an, wo du wohnst. In Wien zb sollte man früher dran sein (smz-ist zb)
Ich kann dir sagen, was mir persönlich wichtig war. Man hat ja im Laufe der schwangerschaft immer wieder Untersuchungen, auch im kh. Nackenfaltenmessung fällt mir da gleich mal ein. Mir war da wichtig, dass die Ärzte nett sind, einen ernst nehmen und gründlich untersuchen.
Beim Gedanken an die Geburt war's mir wichtig, dass ich mich im Kreißsaal wohl fühle, die gestaltung, wie is er aufgeteilt, Wanne oder nicht, farbenfroh oder trist.
Die Tage danach wollt ich nicht mit 10.000 Müttern in einen Raum liegen, sondern es eher ruhig haben, also kleinere Zimmer mit 1-2 betten.
Das kommt alles ganz auf deine Wünsche an
jedes kh bietet Führungen an, mach sich 2-3 davon und da wo's dir am besten gefällt, da gehst du hin steht meistens auf den Internetseiten der khs oder du rufst einfach an
Zur schwangerschaft selbst (meine 2. war besonders anstrengend) versuch, es gelassen anzugehen. Gegen Kopfweh hilft oft schon frische Luft und ein kalter Lappen am Kopf. Schlimmstenfalls darfst du mexalen nehmen
Mach nen Geburtsvorbereitungskurs, der macht Spaß und knüpft Kontakte, du lernst einige Hebammen und das kh kennen, das steigert das Wohlbefinden
Hier im Forum hab ich viel zeit verbracht, mitgelesen und mich abgelenkt bei fragen, steht dir hier sicher jeder gern zur Verfügung
Anbei: mach dir ne liste, was für dich wichtig ist im kh haben wir so gemacht, sonst hätten wir ewig keins gefunden )
6,146
Ich hab beim spital darauf geschaut das es a frühchen station hat wenn möglich nah an der geburtenstation
Und keine 6 bett zimmer
5,123
Hab mir mal überlegt in die Rudolfsstiftung zu gehen. In dem KH arbeitet auch die Tante meines Mannes und irgendwie gibt mir das ein gutes Gefühl. Erstens hab ich da noch eine Notfallsperson und so....
Ist glaub ich auch das Nähste....
Naja, am Sonntag sind mein mann und ich endlich wieder alleine zuhause, da können wir das in Ruhe besprechen...
Danke für eure Hilfe!!! Ich merke schon, wie ich wieder ruhiger werde!!!
1,475
Ach ja das kann man übers Internet machen, die Unterlagen werden Dir dann zugeschickt.
GLG
468
Ich hab mich sehr gut betreut gefühlt-bei uns wurds leider ein Not-Kaiserschnitt- und auch da hat alles reibungslos geklappt!Die haben auch eine eigene Schwangerenambulanz wo ich mehrmals in der Schwangerschaft war wenns wo gezwickt hat und die haben sich immer Zeit genommen und ich wurde nie belächelt oder so...und weil ich schon öfter dort war haben sie alle meine Daten und den Verlauf schon griffbereit gehabt,das fand ich auch ganz fein!
5,123
Ich frag mich grade, gibt es eigentlich Krankenhäuser, die nicht bummvoll sind?!
6,146
8,895
Krankenhazs hietzing (auch kh Lainz genannt) tolles kh, tolle zimmer(!!!!!!!!!) tolles Personal, würd jeder sofort wieder dort entbinden
5,123
5,123
6,146
8,895
Puuuuh ich glaub den MuKi solltest da schon haben :-? Oder ne Bestätigung über die ss
5,123
Aber ich werd trotzdem mal nachfragen!!
6,146
6,479
5,123
6,479