Angenommen die Familienministerin liest hier mit ;-) (auch wenn ichs nicht glaube) was würdet ihr euch von ihr wünschen?? welche Erwartungen habt ihr von der Familienpolitik? was für Ideen habt ihr um die Familienpolitik zu verbessern?
ich mach mal den Anfang - ich würde mir wünschen:
weniger Bürokratie beim kinderbetreuungsgeld. zB bei Berechnung der zuverdienstgrenzen beim einkommensabhängigen kinderbetreuungsgeld, etc... das ist alles unfassbar kompliziert gestaltet.
zuverdienstgrenzen beim kinderbetreungsgeld sollten fallen (meiner Meinung nach)
weniger bürokratie nach der Geburt - idealerweise eine Anlaufstelle um kind anzumelden, alle Dokumente zu bekommen, wochengeld/Kinderbetreuungsgeld/familienbeihilfe zu beantragen,... ev sogar direkt im Krankenhaus.
mehr und billigere Krippen/kindergartenplätze mit flexibleren Öffnungszeiten (zumindest nach den threads die ich hier lese gibts viel bedarf!)
verbesserte Anerkennung von nicht-verheirateten paaren mit verheirateten (zB bei Meldung am gleichen Wohnort & gemeinsamen kind verbesserte auskunftsrechte in Spitälern, etc)
bessere teilzeitmöglichkeiten in der Arbeit für beide Elternteile (das hat sie aber angeblich eh schon in Arbeit)
was fällt euch denn so ein? vielleicht liest sie ja doch mit ;-)
Kommentare
3,143
● Mütter die nach Karenz daheim bleiben also dann Hausfrauen sind sollten etwas Geld bekommen
● mehr Öffentlichkeitsarbeit puncto Anerkennung für Familie
● den Unternehmen mehr auf die Finger klopfen wenn Ungerechtigkeiten bei Wiedereinstieg herrscht
● Förderung für KiTa in Unternehmen
Da würde mir noch so viel einfallen aber das wichtigste hast du eh bereits erwähnt
8,454
Und vl das kbg von den Monaten ändern,dass z.b. Die die 2 Jahre daheim bleiben ,sich auch für 24 Monate entscheiden können und nicht für nur 20 Monate oder gar 36 ,wo man dann wieder beim verdienst aufpassen muss.kurz: vl besser abstimmen aufeinander kgb und karenz zeiten
2,367
977
;-)
6,299
Die Erziehungszeit von Geburt bis zum 4. Lebenjahr wird als Pensionszeit angerechnet (mit einem fiktiven Einkommen von um die 1600€ )
8,852
Mir wär wichtig, Karenz und KiGa besser abzustimmen. In NÖ darf Junior erst mit frühestens 2,5 in den KiGa, da fehlt ein halbes Jahr Betreuung nach der Karenz.
Unternehmen, die bewusst Mütter mit nicht abgeschlossener Familienplanung anstellen, sollten Förderungen oder Steuerbegünstigungen bekommen. Wennst als Frau im gebärfähigen Alter bist und ein Kind hast, bist ja am Arbeitsmarkt meist wie eine Mischung aus malariaverseuchter Tsetsefliege und Choleravirus...
3,143
569
Ich war auf demselben Stand wie trude.
Weil ich werde mich auch mind. 1 Jahr beim Partner mitversichern lassen, das würde mich jetzt echt interessieren wie's is.
5,732
3,188
6,299
Mir ist eine staatliche Pension auch egal... )
Auf die arbeite ich sicher nicht
3,188
....und wie schwer es ist was neues zu finden weiß eh jeder...
3,143
Kindererziehungszeiten und Pension
Als Kindererziehungszeiten gelten nur Zeiten der Versicherten/des Versicherten, die überwiegend der Kindererziehung gewidmet werden.
19,908
828
da wäre ich auch gerne dabei ;-)
flexiblere Betreuungszeiten wären auch bei mir ein großer Wunsch!
6,331
828
nicht zu vergessen: Semesterferien, Osterferien, Schulautonome Tage, Weihnachtsferien, Zwickeltage....
6,299
Normal zahle ich monatlich 10€ (ab 4 Jahren) und für den Kleinen muss ich 55€ zahlen (er ist erst 3 Jahre alt)
Darin ist die Betreuung von 6:30 bis 12:00 eingeschlossen
6,847
)
reicht allein schon dass du im gebärfähigen alter bist!
1,271
3,188