Was würdet ihr euch von Familienministerin Karmasin wünschen?

keakea

6,847

bearbeitet 7. 05. 2014, 21:53 in Smalltalk
Angenommen die Familienministerin liest hier mit ;-) (auch wenn ichs nicht glaube) was würdet ihr euch von ihr wünschen?? welche Erwartungen habt ihr von der Familienpolitik? was für Ideen habt ihr um die Familienpolitik zu verbessern?

ich mach mal den Anfang - ich würde mir wünschen:
weniger Bürokratie beim kinderbetreuungsgeld. zB bei Berechnung der zuverdienstgrenzen beim einkommensabhängigen kinderbetreuungsgeld, etc... das ist alles unfassbar kompliziert gestaltet.
zuverdienstgrenzen beim kinderbetreungsgeld sollten fallen (meiner Meinung nach)
weniger bürokratie nach der Geburt - idealerweise eine Anlaufstelle um kind anzumelden, alle Dokumente zu bekommen, wochengeld/Kinderbetreuungsgeld/familienbeihilfe zu beantragen,... ev sogar direkt im Krankenhaus.
mehr und billigere Krippen/kindergartenplätze mit flexibleren Öffnungszeiten (zumindest nach den threads die ich hier lese gibts viel bedarf!)
verbesserte Anerkennung von nicht-verheirateten paaren mit verheirateten (zB bei Meldung am gleichen Wohnort & gemeinsamen kind verbesserte auskunftsrechte in Spitälern, etc)
bessere teilzeitmöglichkeiten in der Arbeit für beide Elternteile (das hat sie aber angeblich eh schon in Arbeit)

was fällt euch denn so ein? vielleicht liest sie ja doch mit ;-)

Kommentare

• ● KiGa Nicht 4 wochen geschlossen
    ● Mütter die nach Karenz daheim bleiben also dann Hausfrauen sind sollten etwas Geld bekommen
    ● mehr Öffentlichkeitsarbeit puncto Anerkennung für Familie
    ● den Unternehmen mehr auf die Finger klopfen wenn Ungerechtigkeiten bei Wiedereinstieg herrscht
    ● Förderung für KiTa in Unternehmen
    Da würde mir noch so viel einfallen aber das wichtigste hast du eh bereits erwähnt
  • Ich würde eventuell noch gut finden,dass die gesetzliche karenz auf 3 Jahre ausgedehnt wird ,da es dann leichter mitn kindergarten wäre.

Und vl das kbg von den Monaten ändern,dass z.b. Die die 2 Jahre daheim bleiben ,sich auch für 24 Monate entscheiden können und nicht für nur 20 Monate oder gar 36 ,wo man dann wieder beim verdienst aufpassen muss.kurz: vl besser abstimmen aufeinander kgb und karenz zeiten
  • Karenz bzw beim Kind bleiben sollte zur Pension zählen
  • Wenn schon alle reden,dass Alleinerzieher sooooo viele finanzielle Vorteile haben,dann hätte ich doch gerne mal einen....
    ;-)
  • @hamstermama
    Die Erziehungszeit von Geburt bis zum 4. Lebenjahr wird als Pensionszeit angerechnet (mit einem fiktiven Einkommen von um die 1600€ )
  • @trude 1600? Wow, da verdien ich ja jetzt fiktiv mehr als vorher in echt :)) schade dass ich damit nicht auch fiktiv einkaufen gehen kann :D

Mir wär wichtig, Karenz und KiGa besser abzustimmen. In NÖ darf Junior erst mit frühestens 2,5 in den KiGa, da fehlt ein halbes Jahr Betreuung nach der Karenz.

Unternehmen, die bewusst Mütter mit nicht abgeschlossener Familienplanung anstellen, sollten Förderungen oder Steuerbegünstigungen bekommen. Wennst als Frau im gebärfähigen Alter bist und ein Kind hast, bist ja am Arbeitsmarkt meist wie eine Mischung aus malariaverseuchter Tsetsefliege und Choleravirus...
  • @trude nur wenn man in der zeit versichert ist. Bin 1 jahr bei meinem mann mitversichert das wird nicht zur Pension angerechnet
  • bearbeitet 8. 05. 2014, 09:09
    @xJulia @trude jetzt bin ich voll verwirrt.
    Ich war auf demselben Stand wie trude.
    Weil ich werde mich auch mind. 1 Jahr beim Partner mitversichern lassen, das würde mich jetzt echt interessieren wie's is.
  • was ich weiß nur bei selbstversicherung und nciht bei mitversicherunf
  • Mädels bis wir in Pension gehen gibt's eh keine mehr weil sich der Staat das nicht leisten kann;-)
    frühlingskindMorgana
  • @Barbara73
    Mir ist eine staatliche Pension auch egal... :))
    Auf die arbeite ich sicher nicht
  • Also ich hab das Angebot nach der Karenz in meiner Firma - unter 20 Mitarbeiter - an NM bis 18 Uhr zu arbeiten. Wie bitte soll das gehen wenn Kiga usw um 17Uhr zusperrt, im Sommer 4 Wochen zu hat und keine Oma greifbar ist? Wiedereinstieg als nette Theorie und die Praxis? Ich bin überglücklich mit meiner Tochter, aber den Job - wahrscheinlich - los
    ....und wie schwer es ist was neues zu finden weiß eh jeder...
  • @Wunschbaby2014 ja leider:
    Kindererziehungszeiten und Pension
    Als Kindererziehungszeiten gelten nur Zeiten der Versicherten/des Versicherten, die überwiegend der Kindererziehung gewidmet werden.

• Also ich muss sagen, ich bin mit unserem System, im Gegensatz zu anderen Ländern, recht zufrieden. Momentan fallen mir nur flexible Betreuungszeiten ein, welche praktisch wären. Dass die KiGas 4 Wochen zu haben ist im Prinzip auch wurscgt, weil spätestens in der Schule hat man dann sowieso ein Betreuungsproblem bei neun Wochen Ferien. Ist alles nicht so einfach....
  • @ergosum
    da wäre ich auch gerne dabei ;-)

flexiblere Betreuungszeiten wären auch bei mir ein großer Wunsch!
  • Mir machen da auch eher mal die 9 Wochen Schulferien Kopfzerbrechen als die KiGaFerien... das kann doch nicht funktionieren... katastrophal!!! :-( :-O
  • @Maunz
    nicht zu vergessen: Semesterferien, Osterferien, Schulautonome Tage, Weihnachtsferien, Zwickeltage....
  • Unser Kiga bietet auch eine Ferienbetreuung an, allerdings ist die extrem teuer, weil dann wirklich jede Stunde abgerechnet wird.
    Normal zahle ich monatlich 10€ (ab 4 Jahren) und für den Kleinen muss ich 55€ zahlen (er ist erst 3 Jahre alt)
    Darin ist die Betreuung von 6:30 bis 12:00 eingeschlossen
  • Wennst als Frau im gebärfähigen Alter bist und ein Kind hast, bist ja am Arbeitsmarkt meist wie eine Mischung aus malariaverseuchter Tsetsefliege und Choleravirus...

=))

reicht allein schon dass du im gebärfähigen alter bist!
  • Ferienbetreuung von Kindern ab kg-Alter, längere öffnungszeiten der kgs und pädagoginnen, die einer alleinerzieherin KEIN schlechtes Gewissen machen, wenn das Kind erst um kurz vor 4 ( als letztes) abgeholt wird!
  • @kea: stimm ich dir voll zu!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum