3D Ultraschall - Wo? Wann?

mokeymokey

2,287

bearbeitet 14. 05. 2014, 14:12 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich weiß nicht ob es so ein Thema schon gibt, aber ich wollte mal in die Runde fragen wo ihr ein extra 3D-Ultraschall (wenn möglich mit Video/DVD) habt machen lassen.
Ich hab das in der ersten Schwangerschaft machen lassen und möchte sowas jetzt auch für das zweite Kind, aber mit dem wo ich damals war kommt irgendwie kein Termin zustande, das ärgert mich schon ziemlich.

Wann habt ihr es machen lassen und wie viel habt ihr ca. bezahlt?

Bitte keine Antworten a la "Das macht mein Frauenarzt bei der Untersuchung mit" - das ist zwar ganz schön für euch, aber leider gar nicht hilfreich weil ich ja nicht extra deshalb den Arzt wechseln will, und meine bietet nur ein Foto für teures Geld an ;)

Irgendwo östlich oder südöstlich wäre super (für mich zumindest) - Niederösterreich/Burgenland/Wien

Danke!

Kommentare

• wir waren beim woman&health in wien beim schwedenplatz und haben 150€ zahlt. die klinik is wie in hollywood :)) fand ich total schön dort :)
  • Und was hast da bekommen? Wie lange hats gedauert? Und welche Woche ca? :)
    Klingt auch nach Hollywood
  • wir waren auch bei Woman&health in Wien :)
  • das war bei mir anfang jänner - wochen hätt i da ned mal in der ss sagen können =)) ..wir haben allerhand 3D Fotos und 4 videosequenzen auf dvd mitbekommen :)
  • Aber 150€ is scho viel... oder kommt mir das nur so vor?

danke euch jedenfalls mal für den tipp :)

any other?
  • Kathy90Kathy90

6,479

bearbeitet 14. 05. 2014, 14:37
    Ich war im 21 Bezirk in Wien beim Dr Hovanessian da meine Ärztin auch kein gutes Gerät dafür hatte.
    da bekommt man 2 Termine- 1mal 20ssw und 1mal zw. 28. Und 30. Woche. Hab für beide Termine zusammen (!!!) 90 Euro gezahlt. Bei jeden Termin gibts eine CD mit Fotos (ca 20-30 sind drauf) und eine cd mit Video. Auch in Farbe. Außerdem hat er mir auch immer ein farbbild ausgedruckt! War sehr zufrieden mit ihm, er nimmt sich viel Zeit, wenn das baby sich nicht zeigen würde lässt er dich auch herumgehen und nimmt dich dann nochmal dran ;-)
  • Hab auch einen Termin am 28. bei Woman & Health.
    Wers günstiger anbietet ist zB. Dr. Metzenbauer im 22. Bezirk. Er verlangt 100,- :)
    http://www.metzenbauer.at/3d-ultraschall.html

Hab hin und her überlegt und mich dann aber für W & H entschieden.
  • Ich war auch bei Woman & Health und hab das 3D us zusammen mit dem organscreening machen lassen, da hat es dann 225€
    gekostet.
  • ich war damals im Goldenen Kreuz. Der Arzt war toll, sehr lieb und bemüht, hat alles erklärt und sich viel Zeit genommen. Hab Fotos uns ein Video auf usb bekommen.
  • Wien Gynschall:-D Nur zu empfehlen! Fotos, Film, DVD. 100Euro weil wir alle anderen Untersuchungen auch dort gemacht haben - sonst 150E. Top Ärzte mit Kategorie3 Ausbildung.
  • wir waren beim ersten kind, aber dann habe ich mir das ganze überlegt, als ich ein wenig zum Thema Ultraschall gelesen habe und dass dieser fürs baby nicht ganz so ungefährlich ist wie angenommen. das war mir dann das babywatching nicht wert und so reduzierte ich den Ultraschall auf die notwendigsten Untersuchungen. aber das ist meine Einstellung dazu.
    gemacht haben wir den Ultraschall bei einem ärztekongress, da war er gratis. und gut soll es bei gynschall oder women&health sein.
  • Aber geh @familiennest, nicht wieder Angst verbreitet;-) Ultraschall ist nicht gut: ist auch wieder so eine unnötige Panikmache;-)
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 14. 05. 2014, 19:11
    Fetomed bietet das auch an. :)
    http://www.fetomed.at/untersuchungen/ultraschall/3d_und_4d_ultraschall

Kann von Wien nichts berichten, war allerdings bei Fetomed Krems zum Combined Test und fahre zum OS wieder hin. Da bekommen wir ebenfalls 3D Bilder, überlegen allerdings auch nochmal 3D Bilder später machen zu lassen. Kann also leider noch keinen Erfahrungsbericht darüber schreiben :)

Kosten
    http://www.fetomed.at/untersuchungen/ultraschall/3d_und_4d_ultraschall
  • minimini

18,016

bearbeitet 14. 05. 2014, 19:24
    Wir waren ebenfalls bei W&H.
    Beim ersten Termin war Ralph etwas scheu also gabs einen neuen damit wir auch ja tolle Fotos bekamen. Diesen Service fand ich echt toll, grad für schüchterne Haserl. ;))
    Wir haben einige Fotos und 2 Videos auf USB-Stick bekommen.
    Zeitmäßig dauerts nicht lange, etwa 15 Minuten, das ist das einzige Manko wenn mans so nennen kann. Aber deswegen machen sie auch direkt einen neuen Termin aus wenn die Kleinem unkooperativ sind.
    Das Ambiente dort ist echt ein Hammer, wie in Hollywood. :D

Achja und wir waren in der 33.SSW dort für Detailaufnahmen vom Gesicht. :)

@mokey Dr. Feike in Eisemstadt macht auch 3D-Schall da dauert er sicher länger da sie echt total bemüht ist schöne Bilder zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht wies mit Videos aussieht, wir haben damals bei der NFM und dem OS keins bekommen. Sie macht den 3D US glaub ich nur bis zur 27. SSW.
  • Ich war auch bei Women&Health und fand es sehr angenehm dort! Nettes Personal, schönes Ambiente und echt tolle Fotos und Videos auf einem Stick!
    Auch das Angebot nochmal kommen zu können (kostenfrei!), wenn's beim ersten Mal nicht so klappt, finde ich super :-bd
  • ich glaube das mit dem ersatztermin machen eh mehrere, hab jedenfalls schon öfter davon gelesen jetzt.
    dr metzenbauer macht das anscheinend nicht mehr, laut telefonischer auskunft von heute nachmittag.
  • Ich war in Neusiedl am See, Precare hat das geheißen. Gibt glaub ich auch Homepage. War in der 28. Ssw und hab 100 euro bezahlt. Sind sehr schöne Bilder und Videos geworden und der Arzt ist auch echt nett. Hab dort auch OS und NFM machen lassen.
  • familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 14. 05. 2014, 22:46
    bitte keine grundsatzdiskussion, ich habe meinen standpunkt dazu geschrieben. und ja, wir gehen unterschiedlich an das thema ran, das ist gut so und in ordnung. ich kann deine meinung stehen lassen, aber bitte lass auch meine stehen.
    ich stehe dieser permanenten überwachung bei normalschwangerschaften kritisch gegenüber und das betrifft auch den ultraschall. wobei ich nicht gegen die untersuchungen im mukip bin, aber dagegen, dass manche mütter vor lauter sorge wöchentlich schallen gehen.

ja die bilder sind toll, keine frage. ich schaue sie auch gerne an und habe es machen lassen. und mich dann bei den weiteren kindern dagegen entschieden. und sowohl die medizinische überwachung, als auch die zusätzlichen untersuchungen auf ein minimum reduziert. aus persönlicher überzeugung und information darüber aufgrund einer unangenehmen diagnose.

und zum wann 3d ultraschall: je kleiner das baby ist, desto eher sind ganzkörperaufnahmen möglich, die auch gespenstisch ausschauen können, weil ja alles noch so dünn und durchsichtig ist. wenn es dann schon gegen ende geht, bekommst du tolle detailbilder vom gesicht. beide möglichkeiten sind schön. blöd ist halt nur, wenn das baby sich am ende der ss mehr verkriecht und dann hast du gar nichts davon. :-(
  • Von mir sicher nicht;-) Ich hab cirka alle 2 Wochen schallen lassen bei meiner Vorgeschichte. Für mich war's richtig - ich hab gesehen dass alles ok ist und ich war viel ruhiger und eine ruhige Mama war meiner Kleinen Maus sicher ganz Recht:-D
  • das auf jeden fall! und dagegen wird auch keiner etwas sagen.
    und auch ich hatte bei meiner fehlgeburt mehrere ultraschalluntersuchungen eingefordert, weil ich doch gehofft hatte, noch eine chance zu haben, die zwillis zu behalten. und auch bei mini musste ich am ende öfters schallen lassen wegen bel.

aber: das sind indikationen, genauso wie du deine gründe hattest.
    und ohne zu lügen, ich kenne auch werdende mütter, die sich etwas einfallen lassen (ziehen, schmerzen, blutungen), nur um baby schauen zu gehen. und sich auch ernsthaft nach ultraschallgeräten für zu hause erkundigt haben. weil es das nicht gibt, kommt dann die überwachung der herztöne, obwohl das baby sich bewegt, gefolgt von atemüberwachungsmatten bis hin zu babyphone mit kamera. das mag in einigen fällen sicher sinnvoll sein, keine frage. aber manchmal wird es dann mit der überwachung und sorge auch übertrieben.
  • Nix gegen mein Babyphone mit Kamera - ich liiiiebe dieses Ding:-D
  • darf ich fragen, was es dir bringt? oder was würde sich ändern, wenn du es nicht hättest?
  • Mädels ist das nicht ein bissal OT? Ich hab hier reingeschaut wegen dem 3D Ultraschall, Diskussionen über Ultraschall ansich ok, aber Babyphone.

Ich weiß noch nicht ob wir einen 3D Ultraschall machen lassen oder ob ich mir das Geld sparen soll. Aber ich freu mich eure Erfahrungsberichte zu lesen, die werden in meine Entscheidung einfließen!
    mokey
  • @Sorakisu: also ich fand's toll sie zu sehen und die Kleine Maus hatte bei der Geburt den gleichen Gesichtsausdruck;-) - ich kanns nur empfehlen - war ein Erlebnis für meinen Mann und mich
  • mokey schrieb: »
    ich glaube das mit dem ersatztermin machen eh mehrere, hab jedenfalls schon öfter davon gelesen jetzt.
    dr metzenbauer macht das anscheinend nicht mehr, laut telefonischer auskunft von heute nachmittag.

Oh das wusste ich nicht. Auf der HP stand nichts hmm.
  • So ihr lieben, wir hatten heute 3D Ultraschall.

Danke für die ganzen Tipps, wir sind dann doch wieder dorthin gegangen wo wir beim ersten Kind schon waren, und zwar zu Dr.Bikkes in Sopron.
    Ein sehr lieber Arzt, nahe der österreichischen Grenze, nur die Terminvereinbarung war diesmal ein wenig mühsam, deshalb wollte ich schon wo anders hin; aber es hat ja dann doch geklappt.
    Wir haben eine DVD bekommen mit ca. 20-25 Minuten und ein Foto, gekostet hat das um die 45€
    Maße, Herztöne und die Durchblutung der Nabelschnur hat er auch gecheckt und weil die Oma mit war hat sie ein Foto geschenkt bekommen :)

Wen es interessiert, das ist die Homepage: klick
    3D/4D Ultraschall macht er immer Mo & Di Nachmittag, am besten gleich Terminvorschläge schicken wenn ihr nicht so flexibel seid, so hat es dann letztendlich bei uns geklappt ;)
  • Also ich hab am Montag Termin für einen 3D Ultraschall. Kostet 100€ mit Cd und ich Bin schon sehr gespannt darauf. Werde dir dann berichten.
  • Lasse meines in Hainburg im Krankenhaus machen. Da es für mich kostenlos ist, da ich in Hainburg entbinde. Habs am 11.06 und bin schon so gespannt :sly:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum