Austauschthread für impfende Eltern #1

happymamahappymama

1,189

bearbeitet 10. 08. 2015, 06:05 in Gesundheit & Pflege
Das ist jetzt der Thread für Eltern, die impfen! Hier können sich Eltern austauschen, die vorhaben zu impfen! Denn jeder soll ja das gleiche Recht haben - Nichtimpfer und Impfer!

Also ich bin ein Impfer, habe jetzt Rota, 6-fach und MMR! Zecken mache ich heuer nicht, weil ich es jetzt nicht wirklich impfen muss! Impfe aber auch deswegen, weil wir einen Todesfall hatten, ich weis es aber nur aus erzählungen!

Also: Wo sind die impfendn Mamas/Eltern??
«13456728

Kommentare

  • ich finde das aber jetzt ein bissl schade dass wir alle miteinander keine Diskussionen mehr führen können sondern uns nur gegenseitig in unseren bestehenden Meinungen bestärken lassen wollen.
    ich trau mich aber fast nicht das in den nicht-impf thread reinzuposten, da wird man gleich des Platzes verwiesen.
    daphneTschutschu
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 12. 08. 2014, 18:09
    hab dir dein Anfangsposting gach auf die Groß- und Kleinschreibung geändert :)

    Auch hier gilt: Keine zynischen, beleidigenden oder bösen Kommentare der nicht-impfenden Eltern. Also dann: Frohes Austauschen allerseits :)

    Ich steure gleich mal was bei: Hier werden die zwei Pneumokokken-Impfstoffe verglichen. Wir haben den Prevenar 13 imfpen lassen - der ist kostenpflichtig :) Nur, damit hier mal die Unterschiede der beiden festgehalten sind. Hier die Quelle .

    @kea naja.. die diskussion sollte eigentlich hier stattfinden: http://www.babyforum.at/discussion/8843/impfthread-wir-impfen-oder-auch-nicht#Item_165

    nur leider werden oftmals die meinung der nichtimpfer nicht akzeptiert. dieser thread hier ist in meinen augen die trotzreaktion dazu, aber gut ;)
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 12. 08. 2014, 20:10
    @mijo Danke.

    ich habe zb keine pneumo gemacht! und wenn hätte ich auch die kostenpflichtige gemacht.
  • könntet ihr trotzdem bitte den Titel anpassen: "thread" statt "threat" - obwohl mir der threat in dem Zusammenhang eh sehr gut gefällt :-D

    kann mir einen thread zum Thema Impfungen mit sachinfo schon vorstellen - gibt ja viele fragen.
  • @kea hab ich übersehn - schon geändert :) ja, threat passt da auch :)) ... ich glaub fast, es is besser, 2 bzw 3 threads dazu zu haben. vielleicht gibts dann weniger negative energien in den diskussionen [-O<<br>
    @happymama nö, mir war die wichtiger als die mmr es mir zB ist, die haben wir aufs 3. lebensjahr verschoben. drum auch die 13er, weil ichs sinnvoller find als die 10er.

    edit: mein zwerg is hald nur teilgeimpft, ich hoff, ich darf trotzdem hier sein :D
  • meiner auch hab keine zecken und keine pneumo impfung! und ja es kann leicht sein das dies eine trotzreaktion ist :p;)!! aber i denk ma gleiches recht für alle!
  • @happymama
    nichts anderes war ja der andere Thread auch (wenn man das Ausgangspost liest).
    miKkiidaphne
  • was meinst du @josefa?
  • @happymama
    die "Trotzreaktion" wie mijo es bezeichnet hat.
  • Was ich halt schade finde, ist wenn man z.b wie ich nach der HPV Impfung fragt nehme ich sehr wohl negative Fakten an. (Wirkt nicht, erst im geschlechtsreifen Alter, ....)

    Aber mit Argumenten wie "Die böse, böse Pharmaindustrie verdient nur daran" .... damit kann ich nichts anfangen. Ich persönlich stehe dahinter zu impfen mit dem Ziel das meine Kinder die geimpfte Krankheit nicht oder abgeschwächt bekommen.
    Da wäre es mir auch wurst wenn die MMR Impfung plötzlich 300€ kostet.

    Aber die ach so bedachten "Pharmaindustrie verdient nur" kaufen sich dann einen Kinderwagen der 400, 500, 600€ aufwärts kosten, das sie da aber vorallem die Marke zahlen ist egal.
    hamstermamadaphnelaromaTschutschususe
  • @Trude
    da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
  • @Trude das mit den kiwa der vergleich ist super
  • josefa schrieb: »
    @happymama
    nichts anderes war ja der andere Thread auch (wenn man das Ausgangspost liest).

    hast du auch recht :)
  • @trude ich bin ganz bei dir.

    Ich lasse impfen und stehe dazu. :-B
    Tschutschu
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 12. 08. 2014, 22:04
    Wir impfen auch ... zwar nicht alles zb zecken und feuchtblattern nicht

    Meine meinung zu dem ganzen thema: verantworten müssen es dann eh die eltern sollte etwas passieren - sei es schaden durch impfen und genauso durch nicht impfen.

    aussagen wie das mit der "ach so bösen pharmaindustrie" find ich echt daneben ... die waren auch dann mit sicherheit nie in einer Apotheke ... gibt ja gegen alles ein hausmittelchen.

    Sicher verdienen sich die blöd an uns aber genauso blöd würd ichs finden wenn kein geld mehr für die forschung rein kommen würde.

    Wieso gibt es viele Krankheiten von früher nicht mehr bzw nur mehr in abgeschwächter form?
    Liegt wohl sicher nicht am "nicht impfen" :-/

    Find den vergleich von @trude gut ... bekleidung, spielzeug, nahrung .... die liste wäre ja lang, aber es hat sich noch niemand über die spielzeugindustrie aufgeregt weil die jetzt den 15. Tut tut flitzer rausgebracht haben und wir ihn kaufen ;-)
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 12. 08. 2014, 22:05
    Was mich halt ärgert, das ich auch die Folgen von Nichtimpfern zu tragen habe.

    Beispiel meine Kinder sind MMR geimpft, weil ich nicht möchte das sie daran erkranken. Was ist wenn meine Kinder keinen genügenden Schutz aufbauen und dann doch z.B. an Röteln durch ein nicht geimpftes Kind erkranken. Dann habe ICH und mein Kind die Folgen zu tragen die ein ungeimpftes Kind verursacht hat. :(
  • Wir impfen auch voll, haben such Zecken gemacht wir einen Hund haben und er ein Zecken Sammler ist ;;)
    Haben auch die 13 Pneumo gemacht wurde da von meinem Schwager aufgeklärt er ist Arzt.
    Hab mal von einer Nicht Impferin gehört "ich verlass mich darauf das alle anderen impfen lassen"
  • ja diese ansage mit 'ich verlass mich auf die anderen die impfen find ich total daneben so wie diese ansage 'diese pharmaindustrie!
    und das mit der spielzeugindustrie intressiert keinen! aber ich finde da ist doch die gesundheit wichtiger,wie der 20 tutu flitzer
    sweetheart127Tschutschu
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 13. 08. 2014, 00:57
    was mich intressieren würde,wie mamas dann ungehen wenn die eigenen kinder an einer krankheit erkranken, die man mit einer impfung hätte verhindern können! und ich glaube es gibt weniger impfschäden als tode durch gewisse krankheiten oder @söckchen ich frage dich du hast immer die besten infos ;)
  • bearbeitet 13. 08. 2014, 00:57
    Mein kleiner hatte mit ziemlicher sicherheit den rotavirus(zwar nicht vom Arzt bestätigt,arbeite aber im Krankenhaus und kenne diese Art von "virus"). Waren ein paar strenge Nächte mit Fieber, starkem Durchfall wo man teilweise seeeehr oft die Windeln wechseln musste,...
    Er hat dazu aber währenddessen gut getrunken und gegessen und es bestand nie die Gefahr von Dehydration!
    Somit für mich(stand aber schon bevor er den virus hatte fest)finde ich, ist die rotaimpfung nicht nötig.
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 13. 08. 2014, 00:57
    ja aber hätte er die impfung, wäre ihm das erspart geblieben oder?
    suse
  • @happymama nicht zwingend. es gibt keine seriösen studien zu wirksamkeit der rota-impung - sagt mein tcm-arzt, der schulmediziner ist und seine kinder selbst nur das wenigste impft.
  • Was sagt ihr zur Meningokokken B Impfung?
  • @happymama
    Würd ich so auch nicht sagen ... die kleine von einer Freundin war geimpft und hatte trotzdem einen virus inkl langem kh-Aufenthalt
  • Es wird ja bei Rota auch nur ein stamm geimpft (der am häufigsten Probleme macht). Deshalb ist es möglich sich einen anderen Stamm einzufangen.

    Einer Freundin von mir ist das erst vor 2 Wochen passiert- ihre kleine ist geimpft gegen Rota und hat sich einen anderen eingefangen- waren im KH incl. Infusionen usw.
    @happymama
  • @happymama
    vorallem gings mir bei rota darum abzuwägen was bei der "rota erkrankung" passiert bzw was es für eine Impfung ist. Ja klar es war nicht angenehm der Durchfall,Fieber usw...aber in meinen Augen nicht lebensgefährlich oder kann Schäden mit sich bringen(sofern man gleich ins KH geht wenn das Baby/Kind nicht trinkt oder isst). Es ist was anderes zb bei Mumps oder Masern im Vergleich.
    Und,was eh schon oben erwähnt wurde,kenne auch ein paar wo trotz Impfung eben den Rotavirus hatten.
  • @happymama
    warum impft ihr so früh??
    Ich persönlich finde es ja furchtbar sooo früh einem so winzigen Menschen so eine Impfung zu verabreichen. Welches Baby zb benötigt mit 3 monaten Hepatitis B Impfung?? Oder die Tetanus Impfung? Welches Baby ist da schon so aktiv dass es sich eine Wunde zuzieht??
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit nur ein oder zwei SToffe zu impfen von der 6fachen??
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 13. 08. 2014, 10:03
    lieber @Marcel2013 erstens habe ich nicht nach impfplan geimpft. sondern alles viel später und.zweitens lag ich im kh mit rota und es ging mir als erwachsener schei.. deswegen auch die rota und die 6 fach auch weil es wichtig war!
    ps: noch was die 6 fach bin ich froh geimpft zu haben wenn auch 1 monat später aber mit 6 monat hat sich mein sohn einen 2cm grosse holzspähne durch den finger gerammt!
  • Mein Schwager der ja Arzt ist besser gesagt er ist gerade in der Ausbildung zum Lungenfacharzt hat mir damals gesagt er hat mit Fällen zu tun wie Keuchhusten usw. wo man eigentlich denkt das gibt es bei uns ja gar nicht mehr, er sagt dazu wenn alle Eltern nicht impfen würden, würde es Diese Krankheiten bei und alle wieder geben!
    Er sagt auch hätte es die ganzen Impfstoffe damals schon gegeben würde es viele Fälle im KH nicht geben!
  • @Marcel2013
    bei uns in der Familie hat sich ein Baby relativ früh den Rotavirus eingefangen und wäre fast gestorben, drum war mir diese Impfung auch sehr wichtig - auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es keinen 100% Schutz gibt.

    Bei Hepatitis B sehe ich das ähnlich wie du, diese Impfung wäre in dem Alter wahrscheinlich noch nicht nötig gewesen.
  • naja... mit hepatitis infiziert man sich in unseren breitengraden oft schneller, als man denkt :( ... und im öffentlichen raum gibts einige, dies haben - denen sieht mans nicht an.
    TschutschuMorgana
  • @Marcel2013
    Die Möglichkeit gibt es bestimmt, ich würde aber die 6 Fachimpfung nicht auseinander pflücken.

    Mein Arzt meinte, als ich das auch so machen wollte, das der 6Fachimpfstoff ab besten erforscht und aufeinander abgestimmt ist. Außerdem müsste man das Baby beim z.B. einzeln impfen häufiger pieksen und man bekommt insgesamt mehr "Nebenstoffe" in den Körper.
  • @mijo @trude
    solche Gedanken waren dann eben ausschlaggebend, dass ichs gleich mitimpfen hab lassen.
    und mein Zwerg hat seine Impfungen bisher alle super überstanden und war bis auf einen kleinen Schnupfen auch noch nie krank :-)
  • ich find die 6fach noch die sinnvollste impfung von den ganzen im muki-pass. noah hatte nur bei der ersten und dritten 6fach hohes fieber.. aber ja.. er fiebert immer gleich hoch ;)

    wir sind sogar am überlegen, ob er nicht auch irgendwann hep a geimpft wird, wenn wir uns den kombi-impfstoff holen. ich bin risiko-patient und mir is das ehrlich gesagt zu gefährlich, meine familie damit anzustecken :-S
  • @mijo

    Mein erster impfwütiger Kinderarzt (ja ich habe den Arzt gewechselt, weil er mir zu pauschal alles reinhauen wollte) hat mir die Hep A auch eingekringelt.
    Das ist aber eigentlich (außer bei dir mit deiner persönlichen Geschichte) eine reine Reiseimpfung, oder?
  • @trude ja, so hätte ich es auch bei meinem arzt verstanden. btw wenn einem wichtig ist, dass man das nicht bekommt. im prinzip is ja "nur" eine durchfallerkrankung bei normalem verlauf bei einem gesunden menschen. dann ist man ein leben lang immun.
  • @familiennest bin da auch am Überlegen. Meinen Sohn hab ich dagegen impfen lassen, aber bin nicht sicher ob ich es bei Emilia auch machen soll..

    Frage: das dauert zwar noch lange bis dahin, aber mich würde grundsätzlich einfach interessieren, was ihr zur HPV Impfung sagt. Auch Meinungen von Jungsmamas interessieren mich. Oder hat die selber jemand an sich machen lassen?
  • @Fluffy84

    Ich überlege auch schon :) Obwohl mir hier einige geschrieben haben, das es nicht wirken soll. (Laut Wikipedia soll ein Schutz von 70 bis 100% gegeben sein)

    Meine Buben sind erst 3 und 6, aber angeblich soll die kostenlose HPV Impfung im Schulimpfprogramm mit eingeschlossen sein.
  • @Trude jetzt bin ich verwirrt....wieso für Buben?
  • @Fluffy84

    Weil auch ein Bub die 2 gefährlichen HPV Viren Stämme (die, die mitunter am Gebährmutterhalskrebs verantwortlich sind) an seine Partnerin übertragen kann.
  • Das hab ich gar nicht gewusst @Trude! Das heißt ich muss mir das für meinen Großen auch überlegen. Und das bald.....
  • ja aber doch nur wenn sie vorher gv hatten oder?@trude
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 13. 08. 2014, 13:36
    Man muss die HPV Impfung vor dem ersten Geschlechtskontakt machen lassen.

    Ich denk mir halt (Vorsicht, mein Vorurteil!) das Männer etwas aktiver im Partnerwechsel sind. Wenn ich meinen nach der Anzahl seiner Sexualpartner frage, schlackern mir die Ohren.
    Jetzt kann sich Mann z.B. bei einer Frau anstecken und findet dann später seine Traumfrau mit der er zusammen bleibt und steckt dann sie an.

    Ihm bringt die Impfung nichts, aber als Mann würde ich mir Gedanken machen, wenn meine eigene Frau wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt werden muss.
    Es muss ja nicht seine Schuld sein, aber kann.
    Jährlich erkranken in Deutschland etwa über 4.700 Frauen neu an einem Zervixkarzinom, etwa 1500 sterben daran. Die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit der Patientinnen beträgt etwa 69 %
    Wikipedia
  • Vorsicht ist sicher besser als Nachsicht
  • @trude ja,das meinte ich ja eh - das sie sich nur anstecken bzw das dann weitertragen wenn sie vorher gv hatten.das kommt nicht von irgendwo her ;) das man vorbeugend impfen sollte ist klar.aber das von dir hat sich so gelesen als ob man sich das so einfangen kann wie ne grippe o.ä. ;)
  • HPV lassen wir im Zuge des Schulprogramms impfen.
    Bei Meningokokken B bin ich unsicher. Nicht nur, dass der Impfstoff noch nicht lange in Österreich zugelassen ist, sind die Kosten pro Impfung doch erschreckend hoch, es sind vor allem Babys und Personen mit Immunschwäche betroffen und es traten nur 100 Fälle auf, wobei 10 davon tödlich endeten. Das grenzt nun nicht gerade an eine Epidemie....
  • happymamahappymama

    1,189

    bearbeitet 13. 08. 2014, 14:41
    die kosten sind mir egal,wenn die impfung hilft und rettet und sinnvoll ist kann sie 300 euro kosten! aber das problem ist woviel schon geimpft sind?

    was ich ganz schlimm finde ist,das eine bf userin behauptet,das wir das alles nicht lesen wolln vom nicht impfen,weil wir wissen das etwas nicht ok ist es aber machen das impfen ,und wenn was passiert wissen wir impfer das wir was falsch gemacht haben
    !! das ist schon naja egal! find es schlimm ;)
  • ich hab mal ne frage, wir hatten als letzte impfung die 3te 6fach und pneumo und als nächstes steht mmr an und ich mach mir ein bisschen sorgen weil meine maus auf die letzte impfung nicht so gut reagiert hat (wochenlanger ausschlag am bein).
    bei den vorherigen impfungen war bis auf ein bissal erhöhte temp nichts.

    ich werd natürlich mit der KIÄ vorher drüber sprechen, aber denkt ihr das ich jetzt immer mit so einer reaktion rechnen muss?oder is mmr nicht ganz so schlimm? sind ja *nur* 3 ?verstehts wie ich mein?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum