Windelfrei in Wien

mawa15mawa15

66

bearbeitet 12. 06. 2014, 21:52 in Gesundheit & Pflege
Hallo gibt es unter euch vielleicht windelfrei praktizierende?
Unsere Tochter ist 15 Monate und quasi seit jeher Windelfrei ..
Vielleicht finden sich ein paar Gleichgesinnte hier zum Austausch.
MfG

Kommentare

• Hallo mawa15!
    Hat bisher niemand geantwortet?
    Also bei der Geburt meines Sohnes hatte ich von Windelfrei noch nichts gehört, und somit auch nicht praktiziert... nun warte ich auf die Geburt meines zweiten Kindes (ET ist 31.08.) und wir werden ab Geburt keine Windeln mehr nutzen. (Backups ja aber wer sich damit beschäftigt weiß ja auch das Windelfrei nicht ohne Windeln heißt ;) )

Also sobald das Kleine da ist, würd ich mich super gerne austauschen!!! Im Moment hab ich damit ja noch keine Erfahrugnen. Hab das Buch von Lini Lindmayer gelesen und muss sagen ich findes super klasse! Die ganze natürliche Säuglingspflege überzeugt mich sofort! Wobei ich sagen muss, dass wir sowieso schon etwas alternativ sind mit Familienbett, Tragen, Stillen, und der ganzen bedürfnisorientierten Einstellung gegenüber den kleinen Zauberwesen :) Da war es nur eine Frage der Zeit bis wir dann auch von Windelfrei hörten und überzeugt wurden :)

Wie läuft es denn bei dir? Habt ihr ab Geburt begonne? Hat es geklappt?

Würde mich freuen mehr zu hören! :)
  • @mawa15
    Kennst du denn in deinem Umfeld jemanden der mit dem Thema Erfahrungen hat? Oder bist du die einzige die ihr Kind windelfrei groß zieht?
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 25. 08. 2014, 19:03
    Interessanter Artikel dazu: Windelfrei von Anfang an
  • Admin schrieb: »
    Interessanter Artikel dazu: Windelfrei von Anfang an

Hm vielen Dank für den Link, leider fine ich den Artikel nicht sehr gelungen. Er greift nur sehr kurz das wichtigste auf und lässt dabei aber auch wesentliches weg. Das mit dem Zeitaufwand kann ich noch nicht beurteilen, aber laut der Literatur, die ich gelesen habe und den Erfahrungsberichten ist es eher eine qualitative Intensitätssteigerung anstatt eine quantitative. Man muss jetzt nicht jede Sekunde sein Baby anstarren und auf Hinweise achten, das stresst sowieso mehr als dass es nützen soll.

Aber mein Tipp ist wie bereits geschrieben "Windelfrei? So geht's!: Natürliche Säuglingspflege - Begleiten der frühkindlichen Entwicklung durch Kommunikation und Körperkontakt " von Lini Lindmayer. Sehr, sehr gutes Buch zu dem Thema! (Nicht nur wie geht das ohne Windeln sondern was steht eigentlich dahinter und was ist ganzheitliche natürliche Säuglingspflege.
    Sehr spannend! Hat mir manches AHA! entlockt ^^
  • Ich finde den Artikel auch nicht so toll, sehr mit gängigen Vorurteilen gespickt mMn ;)
    Unser zweites Kind kommt sehr bald und ich möchte es auch wieder mit windelfrei versuchen weil es beim ersten leider nicht geklappt hat, da haben wir uns stark auf andere Schwierigkeiten konzentriert.

Das Buch hab ich mir damals schon besorgt und fand es nicht schlecht, allerdings bin ich recht pingelig bei der korrekten Schreibweise in Büchern, und in diesem waren ein paar Fehler die mich furchtbar gestört haben :))

Eine Freundin von mir praktiziert windelfrei mit ihrem Sohn, das motiviert mich schon mal sehr. Sie ist eh auch im Form angemeldet, ich weiß aber nicht ob sie sich äußern will ;)
    kathistar
  • bearbeitet 26. 08. 2014, 11:28
    @mokey da bin ich ja beruhigt. ich dachte schon ich komm hier an und kritisiere erst mal den artikel ^^ aber dann bin ich ja nicht allein :)

Ach ja und die Schreibfehler in dem Buch von Lini sind mir auch aufgefallen! Liest denn keiner so ein Buch bevor es gedruckt wird? Naja der Inhalt ist dafür aber umso wertvoller.

Ich hab übrigens im Urlaub eine Frau kennengelernt die hat bei Lini Lindmayer den Windelfreikurs besucht und sie meinte das ist eine total tolle Frau! Sie war hin und weg und so was finde ich immer schön zu hören, denn auf dem Foto hinten auf dem Buch hab ich nur gedacht, die sieht aber ganz schön fertig aus ;)

Wann kommt denn euer zweites?
    Vielleicht will sich deine Freundin ja äußern, kannst sie ja mal hierhin einladen :)

Liebe Grüße aus Hamburg :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum